PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Spieleforum/Unterforen umstrukturieren?


Lightning
2015-05-05, 15:38:03
Es wurde von einigen Nutzern angeregt, die Spieleforen umzustrukturieren, zuletzt hier: *klick* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563013)

Um die Diskussion dazu etwas zu beleben, haben wir beschlossen, hier eine öffentliche, unverbindliche Umfrage darüber abzuhalten. Diese soll das Stimmungsbild in der Community erfassen und eventuell neue Vorschläge in Erfahrung zu bringen. Diskussion also erwünscht!

Konkret geht es zunächst nur um das PC-Spieleforum und dessen Unterforen. Ob zusätzlich weitere Reformen sinnvoll sind (etwa ein allgemeines Spieleforum, s.o.), ließe sich dann später noch entscheiden; für den Moment halte ich es aber für besser, nicht zu viele Entscheidungen auf einmal zu treffen.

Martin K.
2015-05-05, 16:18:23
[X] Unterforen auflösen!

Zudem könnte man auch das Konsolenforum integrieren. Ich meine es gibt teilweise immer doppelte Threads für die Spiele. Finde ich persönlich nicht sehr gut. Platz ist doch für die PCler und die Konsoleros in den Threads...

jay.gee
2015-05-05, 16:21:44
Ich erinnere mich nur ungerne an die chaotischen Zeiten hier, wo es noch keine Unterforen gab. :( Das würde zur Folge haben, dass viele kleinere Themen in Strudel von Battlefield und Co untergehen.

Neosix
2015-05-05, 17:21:03
[X] Unterforen auflösen!

Zudem könnte man auch das Konsolenforum integrieren. Ich meine es gibt teilweise immer doppelte Threads für die Spiele. Finde ich persönlich nicht sehr gut. Platz ist doch für die PCler und die Konsoleros in den Threads...


Multititel zusammen fassen halte ich für eine bedingt gute idee. Beispiel: kommt ein Spiel raus, unterhalten sich die Konsoleros meist sofort über Story und Inhalte. Im PC Bereich kann man die ersten 10 Seiten erstmal überspringen weil es dort erstmal darum geht welche DS, AF, AA Stufen gehen. Wenn dann müsste man zum Spiel immer 2 Thread Machen Spiel x Inhalte, Spiel x Technikbla. Das geht so weit, das ich extra in den Konsolen unterforum gehe um zu erfahren ob das Spiel was Storymassig was taugt.

Martin K.
2015-05-05, 17:23:31
Ne das würde schon passen. Das würde die Threads inhaltlich mal ordentlich aufwerten. Wenn es nicht nur um AA/AF und die Auflösung geht.

Lurelein
2015-05-05, 17:53:14
[X] Unterforen auflösen!

Zudem könnte man auch das Konsolenforum integrieren. Ich meine es gibt teilweise immer doppelte Threads für die Spiele. Finde ich persönlich nicht sehr gut. Platz ist doch für die PCler und die Konsoleros in den Threads...

Nein, strikt dagegen. Die PC und Konsolen Threads sind oft dermaßen unterschiedlich von Gesprächsthemen und Präferenzen, da würde ein Chaos in den Threads entstehen. PC und Konsolen Forum sollte getrennt bleiben.

Auch gibt es jetzt schon immer Streitigkeiten, wenn ein Konsolero in einen PC Thread oder ein PCler im Konsolen Thread unterwegs ist. Solche reibereien, kann man schon im Vorfeld verhindern, indem die "Gruppierungen" unter sich bleiben.

Alle Unterforen aufzulösen ist auch nicht wirklich sinnvoll. In einem allgemeinen Forum würden so etliche Themen und Titel untergehen und nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient haben. Über ein paar Unterforen lässt sich streiten, aber ein paar sollten erhalten bleiben. Auch würden die Stickys dann im allgemeinen Forum zu viel werden und dann haben wir noch weniger Übersicht.

Allein die ganzen BF und Skyrim Threads, dann immer wieder rauszusuchen wäre nervig und User, die diese nicht kennen, finden diese erst Recht nicht. In einem Unterforum hat man sie dagegen gebündelt und man findet sich sofort zurecht. Das Blizzard, Elder Scrolls, BF und Valve Forum sollte mMn nicht aufgelöst werden.

Auch das MMORPG Forum sollte nicht in das allgemeine Forum integriert werden.

Das Handheld Forum kann man in das Konsolen Forum integrieren, das wäre schon mal ein erster Schritt. Danach kann man überlegen, das GTA, ID, Crysis und Gothic Forum aufzulösen. Dann kann man schauen wie es läuft und wie sich das auf das allgemeine Forum auswirkt und dann kann man über weitere Schritte nachdenken. Aber direkt mit der Brechstange einfach alles zusammenlegen und in ein Forum packen, wäre absolut nicht gut und zu viel auf ein mal.

Aber wie gesagt, schon garnicht das Konsolen und PC Forum zusammenlegen. Es gibt so viele Konsolen Exklusiv Titel und die sollten auch in ihrem Forum bleiben, da sie mich Null interessieren und nur der Übersicht schaden. Man könnte vielleicht überlegen für Multi Platform Titel nur ein Thread zu machen und Konsolen Exklusive Titel und HW Themen auszugliedern, aber das wäre auch nur stümperhaft.

RMC
2015-05-05, 18:13:55
Für Struktur, gegen Unübersichtlichkeit!

Ich finde, dass jede Kategorie (Konsolen, Handheld+Mobile, PC) in sich geschlossen Sinn macht, da sie eine eigene Zielgruppe, eigene Diskussionen und eigene Spiele beinhaltet. Eine Durchmischung machts imho unübersichtlich und die Suche schwierig.


Das Handheld Forum kann man in das Konsolen Forum integrieren, das wäre schon mal ein erster Schritt.

Dagegen. Sonst könnte man ja auch PC-Forum in Konsolen integrieren, oder MMOs in PC.

Lightning
2015-05-05, 19:34:44
Für Struktur, gegen Unübersichtlichkeit!

Ich finde, dass jede Kategorie (Konsolen, Handheld+Mobile, PC) in sich geschlossen Sinn macht, da sie eine eigene Zielgruppe, eigene Diskussionen und eigene Spiele beinhaltet. Eine Durchmischung machts imho unübersichtlich und die Suche schwierig.

Vorsichtshalber, da ich nicht sicher bin, ob ich dich oder du die Umfrage falsch interpretierst: Es geht nicht um die verschiedenen Spieleforen, sondern um die Unterforen hier bei den PC-Spielen (Battlefield, Blizzard..).

RMC
2015-05-05, 20:02:10
Vorsichtshalber, da ich nicht sicher bin, ob ich dich oder du die Umfrage falsch interpretierst: Es geht nicht um die verschiedenen Spieleforen, sondern um die Unterforen hier bei den PC-Spielen (Battlefield, Blizzard..).

Ja, auch hier dagegen. Die Gründe dafür sind die gleichen. Es hat schon seine Richtigkeit, dass bei bestimmten Games (GTA, Skyrim, SC) die Fülle an Threads irgendwann das überschaubare Maß übertrifft.

Jetzt kann man drüber streiten ob Valve-Games das genauso zutrifft wie bei Blizzard, aber ein Unterforum für threadintensive Spiele oder Spieleserien ist imho sinnvoll.

Grey
2015-05-05, 20:10:19
Ja, auch hier dagegen. Die Gründe dafür sind die gleichen. Es hat schon seine Richtigkeit, dass bei bestimmten Games (GTA, Skyrim, SC)


Ja auf jeden Fall.


Das ist so krass.


Wenn die 3 aktiven Threads hier im Hauptforum stehen würde... MAYHEM!!





....

Grey
2015-05-05, 20:13:13
WOW

SORRY


Es sind 6 aktive Threads.


Ich glaube da müsste man noch mal die drei Spiele von Blizzard splitten und je Thread ein eigenes Unterforum bauen.


Finde ich so auch zu extrem. Hearthstone, Diablo 3, StarCraft... da kommt man völlig durcheinander und ein Thread ist immer oben und die anderen nicht.

Brrrr.

MiamiNice
2015-05-05, 20:15:20
Wo ist der der Button wenn man für gar keine Änderungen abstimmen mag?

Und egal was auch passiert, bitte keine Vermischung von Konsole und PC! Warum? Dafür könnte ich ein Million Gründe anführen, falls es interessiert :)

[x] alles so lassen wie es ist man könnte aber mal die Offtopic Foren komplett abschaffen und die Hersteller Foren!

Guest83
2015-05-05, 20:43:16
Counter-Strike: Global Offensive ist der mit Abstand größte Multiplayer-Shooter den es momentan am PC gibt und der Thread dazu hatte im Jahr 2015, das mittlerweile im fünften Monat ist, exakt elf Postings. Kann mir keiner erzählen, dass es bei einem Spiel, das um den Faktor 100 (oder mehr) größer ist als die meisten anderen Spiele (gerade in Deutschland) nichts zu diskutieren gibt.

Das aktuelle System bestraft Spiele von einigen ausgewählten Entwicklern, indem die Threads in Unterforen regelrecht versteckt werden. Wie kann das irgendjemand als eine sinnvolle Lösung betrachten?

Worf
2015-05-05, 20:48:18
Ich gucke auch so gut wie nie in die Unterforen. Da geht sicherlich so einiges verloren.

gordon
2015-05-05, 20:51:46
Ich schau die Foren, die mich interessieren, wo die stehen ist egal. Dass die Unterforen zu wenig frequentiert werden, kann man auch nicht pauschal sagen:
GTA V hat in 3 Wochen weit über 50 Seiten hinzubekommen ...
Die Logik der Unterforen ist aber schon verquer: FarCry und Crysis in einem Thread, weil beide ursprünglich mal von Crytek stammten .. :confused::freak:

Milton
2015-05-05, 20:54:28
Für Struktur, gegen Unübersichtlichkeit!

Ich finde, dass jede Kategorie (Konsolen, Handheld+Mobile, PC) in sich geschlossen Sinn macht, da sie eine eigene Zielgruppe, eigene Diskussionen und eigene Spiele beinhaltet. Eine Durchmischung machts imho unübersichtlich und die Suche schwierig.

Als Antwort poste ich hier mal den Graph aus dem anderen Thread:
http://i.imgur.com/1ZX2SQ6.jpg

Die Idee dass die Unterforen vor Aktivitaet strotzen und alles in einem Forum unuebersichtlich werden wuerde, ist schlicht falsch. Es gibt insgesamt nur sehr wenige aktive Threads in den Unterforen, und man wird sie problemlos in einem kombinierten Forum finden koennen. Fuer alle Spezialfaelle gibt es die recht verlaessliche Suchfunktion.

Im Gegenteil, ich denke eine Zusammenlegung wird zu mehr Aktivitaet in den ehemaligen Unterforenthreads fuehren, weil sie sichtbarer werden.

Guest83
2015-05-05, 21:06:41
Ich schau die Foren, die mich interessieren, wo die stehen ist egal.
Aber meistens schaut man ja nicht ins Forum weil man etwas gezielt sucht, sondern schaut was gerade aktuell ist. Wenn die Quakecon ist und dort etwas zu Doom 4 gesagt wurde und ich das mitkriege, dann schau ich vielleicht auch gezielt ins id-Subforum was dort gesagt wird. Aber das restliche Jahr über schau ich da eigentlich nie rein, obwohl dort vielleicht auch Dinge gepostet werden die mich interessieren würden. Das ist doch der Reiz eines Forums, dass man auch neues entdeckt (vielleicht Spiele von denen man noch nicht einmal wusste, dass sie einem interessieren könnten) und das geht eben nicht, wenn ein Teil davon versteckt wird.

Wie schon im anderen Thread gesagt, ein möglicher Kompromissvorschlag wäre, dass man die Unterforen belässt, dafür jedes Spiel auch einen Sammelthread im PC-Spiele Forum bekommt.

Lurelein
2015-05-05, 23:40:20
Als Antwort poste ich hier mal den Graph aus dem anderen Thread:
http://i.imgur.com/1ZX2SQ6.jpg

Die Idee dass die Unterforen vor Aktivitaet strotzen und alles in einem Forum unuebersichtlich werden wuerde, ist schlicht falsch. Es gibt insgesamt nur sehr wenige aktive Threads in den Unterforen, und man wird sie problemlos in einem kombinierten Forum finden koennen. Fuer alle Spezialfaelle gibt es die recht verlaessliche Suchfunktion.

Im Gegenteil, ich denke eine Zusammenlegung wird zu mehr Aktivitaet in den ehemaligen Unterforenthreads fuehren, weil sie sichtbarer werden.

Eben nicht! Sollten die ganzen Threads mit in das Hauptforum kommen, landen sehr viele Threads auf der zweiten Seite, wo noch weniger gucken als in den Unterforen. Und es geht ja auch nicht nur um aktive Threads, sondern das man in den Unterforen auch alte Threads gebündelt hat zu dem Franchise, wo man auch ab und an mal reingucken muss um was nachzulesen. Zumindest geht das mir so, heißt ja nicht nur weil 1 Thread gerade aktiv genutzt wird, das die anderen egal sind.
Gerade im Elder Scrolls und BF Forum ist das häufiger mal der Fall. Ein Unterforum ist ja auch eine Informationsquelle.

RMC
2015-05-06, 00:11:17
Die Idee dass die Unterforen vor Aktivitaet strotzen und alles in einem Forum unuebersichtlich werden wuerde, ist schlicht falsch.

Nope. Du postest eine Grafik die einen falschen Zeitpunkt widerspiegelt. Gerade rund um den Zeitraum wenn diese Spiele released werden ist die Anzahl an Threads > 9000. Und für jemanden der nicht SC, Skyrim, GTA oder whatever spielt (dazu zähle ich mich nicht, aber setz jedes beliebige Spiel anstelle dessen ein) ist das nichts weiter als Spam für User die das Nüsse interessiert.

Die Konsequenz wäre, um Ordnung zu schaffen, dass die Mods alle relevanten Fragen in ein oder zwei Mega-Threads zusammenfassen (so wie es im PC Root-Forum sowieso jetzt schon der Regelfall ist: "Frage zu Max Payne 3" - Random Dude: "Hey ich hab hier schon einen Thread mit 298 Seiten erstellt, da gehört die Frage hin" - Mod: "Ja stimmt, ich verschieb das mal")

Hilft der Ordnung und somit der Suchfunktion auch nicht weiter.

Grey
2015-05-06, 00:13:35
Eben nicht! Sollten die ganzen Threads mit in das Hauptforum kommen, landen sehr viele Threads auf der zweiten Seite, wo noch weniger gucken als in den Unterforen. Und es geht ja auch nicht nur um aktive Threads, sondern das man in den Unterforen auch alte Threads gebündelt hat zu dem Franchise, wo man auch ab und an mal reingucken muss um was nachzulesen. Zumindest geht das mir so, heißt ja nicht nur weil 1 Thread gerade aktiv genutzt wird, das die anderen egal sind.
Gerade im Elder Scrolls und BF Forum ist das häufiger mal der Fall. Ein Unterforum ist ja auch eine Informationsquelle.

Dein Argument ist nichtig, denn das trifft ebenso auf semi-aktive Threads im Hauptforum zu die weitaus mehr Relevanz heute (2015) haben als die zahlreichen unbesuchten Threads in Subforen die auf ~15 Jahre alten Franchises aufbauen die es gar nicht mehr, oder nicht mehr in der Form, gibt.

In den Sub-Foren existiert genau die gleiche Kultur wie im Hauptforum.

Irgendwie herrscht hier eine absurd verquere Ansicht über die Frequenz in der im 3DC gepostet wird (hint: niedrig)


Es gibt kein Borderlands-Forum. Trotzdem schaffen es die Leute in den Borderlands Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10614081&postcount=1540).

Es gibt kein Resident Evil Forum. Trotzdem finden Menschen den passenden Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555730&page=7) der mit Sicherheit schon auf Seite 3 war.

Es gibt kein XFI-Subforum. Trotzdem hält sich der Thread mühelos und ist immer wieder auf Seite 1 zu finden (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278).

Es gibt kein Steam-Forum. Trotzdem halten sich 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=549293), 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536245), 3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540125) Threads mühelos auf den ersten Seiten.

usw. usf.


Das Argument der "Discoverability" ist absoluter Blödsinn. Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall. Dadurch, dass möglicherweise Interessantes (was im Übrigen größtenteils nicht existent ist, da viele Threads eine Art Stammtisch sind. Genau wie der Star Citizen Thread im Hauptforum der Post-Technisch trotzdem viel Sub-Forum-Themen in die Tasche steckt) hinter zusätzlichen Klicks versteckt ist und max. in der "Last Post" Liste auftaucht, gehen Infos eher verloren als wenn es sie in der Hauptübersicht zu sehen gäbe.

L233
2015-05-06, 00:19:54
Weg mit den Unterforen. Gibt bei der sehr niedrigen Postingfrequenz hier im Forum überhaupt keinen Grund für dieses Forums-Kleinklein und "übersichtlich" ist diese verschachtelte Struktur übrigens auch nicht. Das ist vielleicht bei Foren mit 10-20 mal so hohem Postingaufkommen sinnvoll, aber nicht in so einem verschlafenen Provinzforum. PC und Konsolen sollten aber getrennt bleiben.

Ich finde generell sollte die Zahl der Unterforen hier MASSIV ausgedünnt werden - auch in anderen Kategorien. Man könnte hier locker 2/3 der Foren zusammenlegen oder dichtmachen. Ich meine, kann mir irgend jemand einen Grund sagen, warum wir ein Forum für "Home Entertainment" und ein Forum für "Hifi, TV und Heimkino" haben? Oder warum es es Forum für "Prozessoren, Chipsätze und Mainboards" und dann noch die Foren "AMD CPUs und Mainboards" und "Intel CPUs und Mainboards" und dann oben drauf noch eines für "sonstige Hardware" gibt? Das "sonstige Grafikkarten" Forum braucht doch auch keine Sau. Warum haben "Kühlung und Geräuschminderung" und "Gehäuse und Netzteile" jeweils ein eigenes Forum? Generell finde ich die Unterteilung von "Diskussionforen" und "Hardware-Hilfe-Foren" nicht sinnvoll bei der sehr geringen Postingfrequenz hier. Wozu zwei getrennte "mobile Geräte" Foren?

Hier gehört mal radikalst aufgeräumt und die Board-Struktur komplett neu konzipiert. Mit weniger Unterforen steigt die Sichtbarkeit der Threads und damit auch die Partizipation, da man nicht mehr potenziell interessante Threads übersieht, nur weil diese in einem der dutzenden Boards versteckt sind. Selbst im aktivsten Board - PC-Spiele - finden sich bei mir auf der ersten Seite Threads, in denen seit mehr als einer Woche niemand mehr gepostet hat! Bei so wenigen Postings auch noch rumzustückeln ist doch komplett kontraproduktiv.

MiamiNice
2015-05-06, 00:39:29
...Genau wie der Star Citizen Thread im Hauptforum...

Wo wir dabei sind, Star Citizen könnte ein eigenes Unterforum vertragen :cool:

Kalmar
2015-05-06, 00:45:05
finde die unterforen gehen unter für mich. schaue selten rein bei blizzard. und im "ober-spiele-forum" werden genug threads wieder von seite 2+ nach vorne gespült.

vielleicht zum test erst mal die unsinnigen nicht besuchten unterforen auflösen.

N0Thing
2015-05-06, 00:48:13
Da ich mich zu dem Thema schon im letzten Thread geäußert habe, möge man mir das Zitat verzeihen:

Ich kann die Einteilung verstehen, gerade bei lange gespielten Titeln mit Fragen zu Mods, Turnieren, usw. kann ein eigenes Unterforum mehr Übersichtlichkeit bringen.
Andererseits ist die Einteilung z.B. bei Crysis und Far Cry inzwischen nicht mehr nachvollziehbar. Die Spiele sind keine Dauerbrenner, keine Spielwiese für Modder und keine E-Sport-Titel.
Durch den Wechsel der Far Cry IP von Crytek zu Ubisoft wird das ganze dann noch absurder. Warum behält Far Cry ein eigenes Unterforum, eine Spieleserie wie Assassin's Creed bleibt aber weiterhin im allgemeinen Spiele-Thread? Und was ist mit anderen populären Titeln wie Bioshock, The Witcher, oder Operation Flashpoint/ArmA?

Von daher würde ich die Unterforen nicht komplett abschaffen, aber mal drüber nachdenken, ob z.B. Crysis, Far Cry, Doom- und Quake-Serie, Gothic, Risen und Grand Theft Auto immer noch ein eigenes Unterforum benötigen, oder ob man da nicht eher, wie bei anderen Spielen, mit einem einzelnen Sammelthread alles abdecken kann.

Martin K.
2015-05-06, 07:55:28
bitte keine Vermischung von Konsole und PC! Warum? Dafür könnte ich ein Million Gründe anführen, falls es interessiert :)


Würde es den Spielethreads schaden wenn man nicht nur über die Grafik lamentiert? Denn genau das passiert zum Großteil in den PC-Threads.

Das ist teilweise echt nicht mehr schön. Nette Spieleindrücke bekommt recht selten. :down:

Iceman346
2015-05-06, 08:07:12
Grafik und Technik und deren Einstellbarkeit ist ein wichtiger Punkt bei PC Spielen und dies ist nunmal ein sehr PC-lastiges Forum. Bei einer Zusammenlegung von PC und Konsolenforum (welche ich, durch die hohe Anzahl an Multititeln, eigentlich befürworte) haben wir intern zwei Möglichkeiten auf den Tisch gebracht:
- Man trennt technische und inhaltliche Diskussionen in zwei Threads (lohnt nur bei großen Spielen)
- Die Konsolenspieler müssen sich damit arrangieren das auch über Technik gesprochen wird, bei entsprechenden Anfeindungen wird, von der Seite der Moderation, konsequenter durchgegriffen um keine Flamewars entstehen zu lassen.

Das sind aber Punkte die wir erstmal noch nicht entscheiden wollen, es geht aktuell nur um die Entfernung der Unterforen im PC Bereich und ein "Zusammendampfen" auf ein einzelnes PC-Spiele Forum.
Wenn dies geschieht (was ich ebenfalls befürworte) wäre es aber natürlich auch kein Problem wichtige Threads für bestimmte Spiele die nicht so häufig frequentiert werden im bereits vorhandenen Sammelthema zu verlinken und somit leichter auffindbar zu machen, auch ohne die Suchfunktion zu bemühen.

L233
2015-05-06, 08:13:26
Das würde die Threads inhaltlich mal ordentlich aufwerten. Wenn es nicht nur um AA/AF und die Auflösung geht.
Würde es den Spielethreads schaden wenn man nicht nur über die Grafik lamentiert?
Die Behauptung wird auch nicht wahrer, wenn man sie wiederholt. Wobei Du mit solchen Posting ein hervorragendes Argument dafür lieferst, dass man die Trennung von Konsolen- und PC-Spiele-Spiele-Foren beibehalten sollte. Es würde dank überspitzter Eingaben wie Deiner sowieso sofort zum Flamewar degenerieren.

L233
2015-05-06, 08:22:27
Das sind aber Punkte die wir erstmal noch nicht entscheiden wollen, es geht aktuell nur um die Entfernung der Unterforen im PC Bereich und ein "Zusammendampfen" auf ein einzelnes PC-Spiele Forum.

Eine andere Idee wäre, die spiele- bzw. herstellerspezifischen Unterforen aufzulösen und dafür ein Unterforum für Modding aufzumachen. Das wäre eventuell sinnvoll, damit nicht beim nächsten TES/TESwithGuns-Release das PC-Spiele-Forum seitenweise zugemüllt wird.

MiamiNice
2015-05-06, 08:28:59
Würde es den Spielethreads schaden wenn man nicht nur über die Grafik lamentiert? Denn genau das passiert zum Großteil in den PC-Threads.

Das ist teilweise echt nicht mehr schön. Nette Spieleindrücke bekommt recht selten. :down:

JA, ich finde schon das das extrem schaden würde. Da prallen halt 2 völlig vers. Spielertypen mit anderen Interessen auf einander. Dann sind die Konsolenversionen i.d.R. stark beschränkt (nicht modbar, Patches kommen später, keine Userpatches, meist unpassende Eingabegeräte, anderer Schwierigkeitsgrad, keine Grafikeinstellungen, generell miesere Grafik) so das die Spiele nicht vergleichbar sind. Außerdem haben PC und Konsolenspieler i.d.R. völlig unterschiedliche Probleme mit den Spielen. Und kein PC Spieler will Screenys von Konsolenversionen sehen ;) Auf der anderen Seite will sicher kein Konsolero immer dran erinnert werden das er auf Sparflamme spielt.

Also wirklich ganz klares nein.

Lurelein
2015-05-06, 08:30:27
Das Argument der "Discoverability" ist absoluter Blödsinn. Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall. Dadurch, dass möglicherweise Interessantes (was im Übrigen größtenteils nicht existent ist, da viele Threads eine Art Stammtisch sind. Genau wie der Star Citizen Thread im Hauptforum der Post-Technisch trotzdem viel Sub-Forum-Themen in die Tasche steckt) hinter zusätzlichen Klicks versteckt ist und max. in der "Last Post" Liste auftaucht, gehen Infos eher verloren als wenn es sie in der Hauptübersicht zu sehen gäbe.

Wenn es für dich Blödsinn ist okay, spreche mir diese aber nicht ab. Ich hab kein Bock zig Threads in die Favoritenliste zu packen, falls es mal keine Unterforen mehr gibt. Auf Seite zwei im Hauptforum verirre ich mich auch nie.

Die Grundsätzliche Frage die ich mir Stelle ist halt, warum man weg will von der Übersichtlichkeit, hin zu mehr Chaos? Ist das heutzutage modern und cool? Beim Webdesign passiert ja aktuell ähnliches. Wo früher Übersicht und Struktur wichtig war, muss es heute Chaotisch und fancy aussehen. Damit ja kein User mehr klarkommt und man 50x Klicken muss.
Die Unterforen wurden ja nicht umsonst geschaffen, sondern um die Übersichtlichkeit zu fördern.
Komplett alles in ein Forum packen ist doch Schizophren. Aber gut wenn die Mehrheit hier Übersichtlichkeit und Struktur nicht wichtig findet, dann sollen die das so machen.

Martin K.
2015-05-06, 08:53:41
Dann sind die Konsolenversionen i.d.R. stark beschränkt (nicht modbar, Patches kommen später, keine Userpatches, meist unpassende Eingabegeräte, anderer Schwierigkeitsgrad, keine Grafikeinstellungen, generell miesere Grafik) so das die Spiele nicht vergleichbar sind. Außerdem haben PC und Konsolenspieler i.d.R. völlig unterschiedliche Probleme mit den Spielen. Und kein PC Spieler will Screenys von Konsolenversionen sehen ;) Auf der anderen Seite will sicher kein Konsolero immer dran erinnert werden das er auf Sparflamme spielt.

Bei solchen Aussagen muss man sich nicht wundern wenn man Kontra bekommt. Euer elitäres Gehabe nervt einfach.

Die Spiele sind nicht anders. Der Inhalt ist identisch. Was soll z.B. bei GTA V an einem Gamepad unpassend sein? Ist die Version von GTA V schwieriger? Sieht GTA V auf PS4/One schlecht aus?

Auch Shooter kann man gut mit Gamepad spielen, genau wie man die Autos in GTA mit ner Tastatur gut beherschen kann, auch wenn hier das Gamepad im Vorteil ist.

Aber ok, das 3DC ist halt ein Sonderfall. Lasst es so wie es ist! Ist wohl das Beste.

P.S.: Streit entsteht meist nur wegen solcher Nonsens-Aussagen wie du sie hier verbreitest...ich setz dich auf Ignore...

L233
2015-05-06, 08:57:07
P.S.: Streit entsteht meist nur wegen solcher Nonsens-Aussagen wie du sie hier verbreitest...
Während Deine Behauptung, dass in PC-Spiele-Threads hauptsächlich über Grafik "lamentiert" wird und es "nur" um AF/AA und Auflösung geht, natürlich absolut kein Nonsens ist...

Die Foren sollen bloß getrennt bleiben. Jedesmal wenn hier so ein Konsolenvogel reinschaut, geht sofort das Geflame los, wie hier so trefflich demonstriert wird.

MiamiNice
2015-05-06, 09:04:52
Bei solchen Aussagen muss man sich nicht wundern wenn man Kontra bekommt. Euer elitäres Gehabe nervt einfach.

Die Spiele sind nicht anders. Der Inhalt ist identisch. Was soll z.B. bei GTA V an einem Gamepad unpassend sein? Ist die Version von GTA V schwieriger? Sieht GTA V auf PS4/One schlecht aus?

Auch Shooter kann man gut mit Gamepad spielen, genau wie man die Autos in GTA mit ner Tastatur gut beherschen kann, auch wenn hier das Gamepad im Vorteil ist.

Aber ok, das 3DC ist halt ein Sonderfall. Lasst es so wie es ist! Ist wohl das Beste.

P.S.: Streit entsteht meist nur wegen solcher Nonsens-Aussagen wie du sie hier verbreitest...ich setz dich auf Ignore...

Und genau deswegen gehören die Foren getrennt ;D

Martin K.
2015-05-06, 09:05:42
Während Deine Behauptung, dass in PC-Spiele-Threads hauptsächlich über Grafik "lamentiert" wird und es "nur" um AF/AA und Auflösung geht, natürlich absolut kein Nonsens ist...


Willst du das etwa bestreiten? Es wird doch hauptsächlich über die Grafik geredet, das ist Fakt!

Vor allem zu Release einen Spiels. Schau in den GTA V Thread. Da muss man schon suchen um nen Spielbericht zu finden. 90% Gelabere über Grafik, Aktivierung und sonstiger Problembehandlungen...


Die Foren sollen bloß getrennt bleiben. Jedesmal wenn hier so ein Konsolenvogel reinschaut, geht sofort das Geflame los, wie hier so trefflich demonstriert wird.

Danke sehr nett. Btw. ich werde hier angeflamed und dann soll ich verantwortlich für das Geflame sein? ;D

Kehrt mal vor eurer eigenen Haustür. Ihr seid die elitäre Gruppe die nur Schwarz oder Weiß denkt...Welcome PC-Gaming...

Ihr könnt nur austeilen, einstecken könnt ihr wahrhaftig nicht. Das würde mir zu denken geben! Ich bin raus...

L233
2015-05-06, 09:12:49
Willst du das etwa bestreiten? Es wird doch hauptsächlich über die Grafik geredet, das ist Fakt!
Nein, das ist kein "Fakt", sondern stark unterschiedlich.

Ihr seid die elitäre Gruppe die nur Schwarz oder Weiß denkt...Welcome PC-Gaming...
Jetzt troll Dich bitte wieder zurück in Konsolenforum, niemand braucht hier Dein Rumgekotze über "elitäre" PC-Spieler, die nur über Grafik reden. Das interessiert hier jetzt im Zusammenhang keine Sau und ich habe das Gefühl, das Du hier nur postest, um als pathologischer Apple- und Konsolenjünger Deinen Anti-PC-Sermon abzulassen.

Ich bin raus...
DANKE!

gnomi
2015-05-06, 09:18:03
Ich finde gerade das Technische interessant.
Über die Inhalte spreche ich schon gar nicht mehr gerne. (Zeitverschwendung, "Broken Experience" Gefahr)
Sieht sowieso jeder anders, da andere Spielerfahrung.
Gibt im Netz dazu auch genug andere Anlaufstellen, Reviews und Rezensionen.
Wenn dieses Forum dahingehend also weiter aufgeweicht wird, bin ich lieber komplett weg und lese nur noch bei Guru, Rage oder Beyond 3d. ;)

Iceman346
2015-05-06, 10:03:32
Die Konsolen/Technik Diskussion hat hier im Thread nichts zu suchen

Iceman346
2015-05-06, 10:10:01
Wenn es für dich Blödsinn ist okay, spreche mir diese aber nicht ab. Ich hab kein Bock zig Threads in die Favoritenliste zu packen, falls es mal keine Unterforen mehr gibt. Auf Seite zwei im Hauptforum verirre ich mich auch nie.

Die Grundsätzliche Frage die ich mir Stelle ist halt, warum man weg will von der Übersichtlichkeit, hin zu mehr Chaos? Ist das heutzutage modern und cool? Beim Webdesign passiert ja aktuell ähnliches. Wo früher Übersicht und Struktur wichtig war, muss es heute Chaotisch und fancy aussehen. Damit ja kein User mehr klarkommt und man 50x Klicken muss.
Die Unterforen wurden ja nicht umsonst geschaffen, sondern um die Übersichtlichkeit zu fördern.
Komplett alles in ein Forum packen ist doch Schizophren. Aber gut wenn die Mehrheit hier Übersichtlichkeit und Struktur nicht wichtig findet, dann sollen die das so machen.

Dafür gibt es ja eine Suchfunktion, um Threads die man nicht so häufig braucht wieder zu finden.

Die aktuelle Struktur bzw. die Wahl der Unterforen ist sehr restriktiv und veraltet. Gothic und Risen sind quasi tot, bei Doom und Quake wird auch nicht mehr so viel passieren, bei Valve Spielen ist auch fraglich wieviel da noch so geschehen wird.

Um das ganze übersichtlich und aktueller zu halten müsste man eigentlich dynamisch auf grade aktive und interessante Serien reagieren, dafür fehlen uns aber die Mittel und wahrscheinlich auch der Konsens.

Für mich persönlich ist der Weg in die Unterforen dann zusätzlich ein weiterer Klick um Themen zu sehen bei denen ich oftmals nicht sicher bin ob ich diese wirklich lesen möchte. Das hält Aktivität aus den Unterforen raus und lässt die Themen dort eher untergehen.

Ich bin kein Freund davon sämtliche Struktur aufzulösen, aber zuviel Zerstückelung für ein sowieso nicht allzu aktives Forum ist imo auch nicht gesund.

Lurelein
2015-05-06, 10:11:36
Bei solchen Aussagen muss man sich nicht wundern wenn man Kontra bekommt. Euer elitäres Gehabe nervt einfach.

Die Spiele sind nicht anders. Der Inhalt ist identisch. Was soll z.B. bei GTA V an einem Gamepad unpassend sein? Ist die Version von GTA V schwieriger? Sieht GTA V auf PS4/One schlecht aus?

Auch Shooter kann man gut mit Gamepad spielen, genau wie man die Autos in GTA mit ner Tastatur gut beherschen kann, auch wenn hier das Gamepad im Vorteil ist.

Aber ok, das 3DC ist halt ein Sonderfall. Lasst es so wie es ist! Ist wohl das Beste.

P.S.: Streit entsteht meist nur wegen solcher Nonsens-Aussagen wie du sie hier verbreitest...ich setz dich auf Ignore...

Genau deswegen gehören die Foren getrennt!
Auch interessieren mich Konsolen Exklusiv Titel und Konsolen spezifische Themen nicht, da wären dann zig unnötige Threads, die die Übersicht rauben.
Es geht einfach nicht gut Konsoleros und PCler zusammen zupacken, dafür gibt es einfach viel zu viele Unterschiede und Ansichten. Das wäre dann ein Fulltime Job für einen Moderator und die Nerven liegen Blank.

@Iceman346: Ich habe ja vorgeschlagen, die toten Foren aufzulösen, aber eben nicht alle. Ich mein ihr könnt machen was ihr wollt, ich werde hier trotzdem weiter mein Unwesen treiben :D Aber man kann es gerne probieren, ich bin gespannt. Ich weiß halt das ich mich ärgern werde, wenn ich mit der Suchfunktion verzweifelt ein Thread suche, den ich vorher mit 2 Klicks hatte.
Aber bitte bitte bitte lasst Konsole und PC getrennt, das will ich mir echt nicht antun.

MiamiNice
2015-05-06, 10:15:59
Jetzt mal ernsthaft:

Ich bin auch eher der Meinung man sollte eher mehr statt weniger Unterforen einrichten. Ich stehe auf Struktur und Ordnung und finde das Threads zu Spielen in Unterforen gebündelt werden sollten um sie schneller zu finden. Suchfuntion gut und schön, aber nutzen mag ich die nicht. Zumal man nicht immer weiß in welchen der dutzenden Threads zu einem Spiel die gewünschte Info steckt. Es ist halt schön übersichtlich wenn alles zu einem Spiel in einem separaten Unterbereich steckt.

Man sollte jeder grösseren IP ein eigenes Unterforum spendieren. Aktuell würde ich z.b. für Star Ciizen ein neues Unterforum einrichten wollen. Da kann man dann auch mehrere Threads mit speziellen Themen erstellen und muss nicht den unübersichtlichen Mega Thread nutzen. Allgemein würde ich eher vorschlagen viele kleine Threads, mit eindeutigen Threadtiteln, zu nutzen anstatt einen Mega Thread wo alles Wichtige unter geht. Dazu mehr Unterforen und das 3DC wird übersichtlich wie nie zuvor.

L233
2015-05-06, 10:21:18
Die Grundsätzliche Frage die ich mir Stelle ist halt, warum man weg will von der Übersichtlichkeit, hin zu mehr Chaos? Ist das heutzutage modern und cool? Beim Webdesign passiert ja aktuell ähnliches.
Chaotisch finde ich eher diese seltsame Unterteilung in mittlerweile komplett bedeutungslose Unterforen (Valve? Doom? Far Cry? Gothic?) und irgendwie sehe ich auch nicht, dass der Übersicht gedient ist, wenn Postings über bestimmte PC-Spiele in einer eigenen Schublade in einem kaum frequentierten Unterforum versteckt werden. Warum brauchen wir denn bitte für die 4 (!) aktiven Threads über Blizzard-Spiele ein eigenes Unterforum? Geringere Sichtbarkeit führt nämlich zu einer geringeren Übersichtlichkeit.

Der Vergleich zum modernen Webdesign hinkt übrigens gewaltig, da hier nicht Coolness die Triebfeder ist, sondern gute Bedienbarkeit auf mobilen Geräten mit Mini-Touchscreen - das hat also gar nichts mit dem Thema zu tun.

IMO gibt es nur einen Grund für die Existenz von Unterforen: wenn das Postingaufkommen so hoch ist, dass das Hauptforum nicht mehr gut nutzbar ist. Aber davon ist 3DCenter ja meilenweit entfernt. Nur zur Befriedigung einer OCD Schubladeritis sollte man kein Unterforen-Klein-Klein veranstalten.

Ich verstehe natürlich, dass z.B. im Falle von Star Citizen ein gigantischer Mega-Thread etwas unglücklich ist, aber mich würde jetzt auch nicht stören, wenn es zu dieser verkappten Micro-Transaction-Plattform :tongue: 3 oder 4 separate Threads geben würde.

Lurelein
2015-05-06, 10:26:16
Chaotisch finde ich eher diese seltsame Unterteilung in mittlerweile komplett bedeutungslose Unterforen (Valve? Doom? Far Cry? Gothic?) und irgendwie sehe ich auch nicht, dass der Übersicht gedient ist, wenn Postings über bestimmte PC-Spiele in einer eigenen Schublade in einem kaum frequentierten Unterforum versteckt werden. Geringere Sichtbarkeit führt nämlich zu einer geringeren Übersichtlichkeit.

IMO gibt es nur einen Grund für die Existenz von Unterforen: wenn das Postingaufkommen so hoch ist, dass im Hauptforum nicht mehr gut nutzbar ist. Aber davon ist 3DCenter ja meilenweit entfernt. Nur zur Befriedigung einer OCD Schubladeritis sollte man kein Unterforen-Klein-Klein veranstalten.

Ich habe ja geschrieben zb. das Gothic oder ID Forum aufzulösen.
Wenn alle aufgelöst werden, wäre aber toll wenn Threads wie das "HQ Pimp Tutorial" (für Skyrim) von zocker Sticky werden, da es sonst recht schnell im Nirvana verschwindet.

L233
2015-05-06, 10:29:55
Ich habe ja geschrieben zb. das Gothic oder ID Forum aufzulösen.
Wenn alle aufgelöst werden, wäre aber toll wenn Threads wie das "HQ Pimp Tutorial" (für Skyrim) von zocker Sticky werden, da es sonst recht schnell im Nirvana verschwindet.
Stickies sind eine Möglichkeit für aktuelle bzw. interessante Titel. Ein Modding-Forum habe ich ja vorgeschlagen, das ist eventuell sinnvoll.

RMC
2015-05-06, 10:34:52
Geringere Sichtbarkeit führt nämlich zu einer geringeren Übersichtlichkeit.

Gegenfrage: Was ist der Vorteil davon wenn ich diese Mod- und Immer-gleichen-Spieleserie-Threads auf der Hauptseite habe, die regelmäßig nach oben gepusht werden?

Sag mir nicht, dass Sammelthreads dafür eine Lösung sind. Das sind sie nämlich überhaupt nicht. Wer da etwas bestimmtes sucht, ist immer in einem Mischmasch an nebenläufigen Diskussionen verloren. Schau dir mal den Star-Citizen Thread an: 456 Seiten und immer nur Blabla. Wenn ich da etwas suchen würde, wäre ich verloren. Hier würden sich mehrere Threads schon allein wegen den riesigen Diskussionen (Technik, Entwicklungsfortschritt, Welten, Schiffe, Bezahlungsmodell, etc.) eignen, aber die will ich als Uninteressierter ja auch nicht auf der Startseite sehen.

L233
2015-05-06, 10:49:42
Gegenfrage: Was ist der Vorteil davon wenn ich diese Mod- und Immer-gleichen-Spieleserie-Threads auf der Hauptseite habe, die regelmäßig nach oben gepusht werden?
Wie gesagt, ein Modding-Forum wäre eventuell interessant.

Hier würden sich mehrere Threads schon allein wegen den riesigen Diskussionen (Technik, Entwicklungsfortschritt, Welten, Schiffe, Bezahlungsmodell, etc.) eignen, aber die will ich als Uninteressierter ja auch nicht auf der Startseite sehen.
Ach, und weil Du persönlich irgendwas auf der Hauptseite nicht sehen willst, sollen wir irgendwelche willkürlichen Diskussion-Ghettos einführen, in die sich dann kaum noch jemand rein verirrt?

Ich habe überhaupt kein Problem damit dass Threads zu sehr populären Spielen immer wieder auf der Hauptseite auftauchen. Warum auch nicht, es ist schließlich das, was viele Leute interessiert. Warum sollte man das in irgend einem Unterforum verstecken, wo es dann keiner mehr sieht.

Ebensowenig habe ich ein Problem mit mehreren Threads zu "größeren" Titeln, denn so viel Bedarf daran gibt es ja nun auch wieder nicht. Bei den mesiten reicht eventuel ein Thread zum eigentlichen Spiel und einer zur Technik. Bei Star Citizen können auch gerne 3 oder 4 sein.

Warum bitte ist das ein Problem in einem Forum, in dem so wenig gepostet wird, dass die Hauptseite sogar noch Threads zeigt, in denen vor ca. einer Woche das letzte mal einer gepostet hat?

3DCenter hat fast 70 Foren und Unterforen und 90% davon sind mehr oder weniger TOT und dann fordert z.B. MiamiNice "eher mehr" Unterforen? Irgendwie kann ich das echt nicht nachvollziehen. Ich habe lieber ein paar wenige Foren mit guter Aktivität als dutzende scheintote Bretter, auf denen fast nichts los ist.

RMC
2015-05-06, 10:57:19
Ach, und weil Du persönlich irgendwas auf der Hauptseite nicht sehen willst

Nein, sondern weils die Mods auch nicht sehen wollen. Die mergen doch alles zam wenns irgendwo mehr als 2 Threads gibt.

Entweder hat man dann lauter Sammelthreads on top in denen man nix findet oder die ersten 15 Einträge sind immer die gleichen Spiele.

Wenn man eine Lösung vorschlägt, sollte sie schon besser sein als die aktuelle. Ich sehe nicht, wie durch deinen Vorschlag ein Problem gelöst werden soll, es wird nur auf eine andere Ebene verschoben. Wortwörtlich durch die flache Hierachie.

L233
2015-05-06, 11:01:46
Nein, sondern weils die Mods auch nicht sehen wollen. Die mergen doch alles zam wenns irgendwo mehr als 2 Threads gibt.
Das ist aber ein Problem mit der Moderation hier und nicht mit der Forenstruktur.

Wenn man eine Lösung vorschlägt, sollte sie schon besser sein als die aktuelle.
Die ersatzlose Abschaffung der Unterforen ist eine bessere Lösung als die aktuelle, wo man z.B. wegen der 4 aktuell aktiven Threads über Blizzard-Spiele extra in ein Unterforum navigieren muss.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Verbannung in ein Unterforum der Partizipation in einem Thread massiv schadet und das ist IMO kontraproduktiv in einem Forum mit eher geringem Postingaufkommen wie 3DCenter.

Iceman346
2015-05-06, 11:16:45
Ich bin auch kein Freund von Sammelthreads, diese eignen sich nicht zur Suche und die Diskussionen wiederholen sich häufig.

Bei klar thematisch unterschiedlichen Threads würde ich darum auch nicht zwangsläufig mergen. Es sorgt nur natürlich für hohen Aufwand falls man dann regelmäßig Postings verschieben muss weil das Thema nicht eingehalten wird. Das kann nicht unbedingt immer geleistet werden.

MiamiNice
2015-05-06, 11:18:04
Ich sehe das Problem hier auch eher in der Moderation als in vielen Unterforen. Der Trend hier im 3DC ist es alles in einem Thread zusammenzufassen, weil man keine zig Threads zu einem Spiel sehen will. Da frage ich mich so wie so andauernd warum das so ist, es ist einfach mega unübersichtlich. Wahrscheinlich ist es so weniger Aufwand für die Mods die Threads zu kontrollieren, kann man den Männern ja auch keinen Vorwurf machen, ist ja deren Freizeit die sie opfern.
Toll ist dies aber nicht. Kann mir auch gut vorstellen, dass durch diesen Umstand viele User wo anders hingegangen sind, weil es einfach unübersichtlich und chaotisch ist.
Ich hätte gerne für jedes Thema zu einem Spiel einen eigenen Thread in einem eigenen Unterforum.

€:

Ich würde das mit den Unterforen auch anders lösen wollen als es aktuell ist. Statt einem Blizzard Unterforum würde ich ein Unterforum für Diablo machen, eins für Heartstone, eins für Star Craft etc. pp. Also eher ein Unterforum pro Spiel anstatt pro "Hersteller". Am besten so, dass in dem PC Spieleforum nur Unterthreads zu den Spielen zu finden sind, keine eigenständigen Threads mehr. Das müsste dann so gelöst werden das das Unterforum ganz oben steht wo zuletzt gepostet wurde, sonst wird das nichts. Könnte man sicher einrichten.

Guest83
2015-05-06, 11:50:04
Ich würde das mit den Unterforen auch anders lösen wollen als es aktuell ist. Statt einem Blizzard Unterforum würde ich ein Unterforum für Diablo machen, eins für Heartstone, eins für Star Craft etc. pp. Also eher ein Unterforum pro Spiel anstatt pro "Hersteller".
Es erscheinen jedes Jahr dutzende größere Spiele (in ihrer Popularität, egal ob Indie oder AAA), willst du dann hunderte Unterforen haben? Das soll übersichtlicher sein?

MiamiNice
2015-05-06, 11:53:54
Klar weil die Unterforen zu nicht aktuellen Spielen eh nach hinten verschwinden, weil das Unterforum oben steht wo zuletzt gepostet wurde. Stell Dir das mehr wie Megathreads zu jedem Spiel vor in denen es ein Inhaltsverzeichnis nach Themen gibt.

Also ich finde es geht kaum übersichtlicher, weil man alles beieinander hat. Man muss dann natürlich erlauben für jeden "Furtz" einen eigenen Threads zu generieren.

L233
2015-05-06, 12:12:31
1000 Zombie-Boards, in denen nichts los ist, sind kein Diskussionsforum sondern ein Archiv. Damit würde die Partizipation gegen null gehen, weil keiner ständig in dutzenden separaten Foren rumstöbern will, um eventuell über einen interessanten Thread zu stolpern.

Damit würde man übrigens auch Neulinge massiv abschrecken... weil das erste, was die sehen, unzählige Unterforen sind, in denen kaum jemand was postet. Damit erscheint das Forum als tot. Das Problem haben wir doch jetzt schon mit fast 70 Foren, von denen locker 50 redundant sind.

skanti
2015-05-06, 12:43:05
ich bin für Unterforen, wobei man selten genutzte gerne zusammenfassen darf.

Als aktuelles Beispiel sei GTA genannt. Hier gibt es teils technische Fragen abseits des allgemeinen Threads der etliche Seiten ist. Bei Unterforen sieht man direkt Themen die einen interessieren ohne einen Megathread durchforsten zu müssen.

Kalmar
2015-05-06, 13:01:33
kann man das nicht etwas dynamischer gestalten? wenn zu einen spiel mehr als 3 threads nötig werden -> unterforum, wenn seit 2 monaten nichts mehr gepostet wurde oder nur noch ein thread genutzt wird -> unterforum auflösen.

mod/einstellungs forum fände ich gut. warum? weil man dann in dem unterforum besser suchen kann und gleich zu gesuchten spiel usw. kommt.

vielleicht auch lieber unterforen nach thema, nicht blizzard sondern hack'n'slay usw. dann würden die ganzen suche spiel aus dem bereich XXX threads verschwinden.

Lurelein
2015-05-06, 13:13:10
Stickies sind eine Möglichkeit für aktuelle bzw. interessante Titel. Ein Modding-Forum habe ich ja vorgeschlagen, das ist eventuell sinnvoll.

Das wäre Top, sollten die Unterforen aufgelöst werden.

skanti
2015-05-06, 13:29:55
kann man das nicht etwas dynamischer gestalten? wenn zu einen spiel mehr als 3 threads nötig werden -> unterforum, wenn seit 2 monaten nichts mehr gepostet wurde oder nur noch ein thread genutzt wird -> unterforum auflösen.

mod/einstellungs forum fände ich gut. warum? weil man dann in dem unterforum besser suchen kann und gleich zu gesuchten spiel usw. kommt.

vielleicht auch lieber unterforen nach thema, nicht blizzard sondern hack'n'slay usw. dann würden die ganzen suche spiel aus dem bereich XXX threads verschwinden.

falls das technisch umsetzbar ist wäre das eine super Lösung.

Sven77
2015-05-06, 13:35:48
falls das technisch umsetzbar ist wäre das eine super Lösung.

Oh ja, freue mich schon auf dutzender broken Links etc.

Lightning
2015-05-06, 14:29:06
Ich sehe das Problem hier auch eher in der Moderation als in vielen Unterforen. Der Trend hier im 3DC ist es alles in einem Thread zusammenzufassen, weil man keine zig Threads zu einem Spiel sehen will. Da frage ich mich so wie so andauernd warum das so ist, es ist einfach mega unübersichtlich. Wahrscheinlich ist es so weniger Aufwand für die Mods die Threads zu kontrollieren, kann man den Männern ja auch keinen Vorwurf machen, ist ja deren Freizeit die sie opfern.
Toll ist dies aber nicht. Kann mir auch gut vorstellen, dass durch diesen Umstand viele User wo anders hingegangen sind, weil es einfach unübersichtlich und chaotisch ist.
Ich hätte gerne für jedes Thema zu einem Spiel einen eigenen Thread in einem eigenen Unterforum.

Dass der Fokus auf Sammelthreads so von der Moderation erwünscht ist, kann ich nicht bestätigen. Das scheint wie gesagt ein genereller Trend zu sein, und wir können/wollen User nicht dazu zwingen, das anders zu handhaben (auch wenn wir manchmal den Vorschlag gemacht haben lieber mehr Threads zu erstellen - gerade in den Unterforen).

Dass viele User wegen Unübersichtlichkeit gegangen sind, glaube ich aber nicht (jedenfalls nicht mehr, als durch die Unterforenstruktur abgeschreckt wurden). Wenn man sich eines der beliebtesten und größten Spieleforen im Internet anschaut, das Neogaf, hat man es mit dem absolut anderen Extrem zu tun. Keine Unterforen, PC, Konsole und Mobile gemischt, unfassbar große Sammelthreads. Und das alles bei einem Postingaufkommen dass das des 3DCF um Größenordnungen übersteigt.
Diesen Zustand streben wir nun nicht an. Können wir auch gar nicht. Aber ich persönlich denke mittlerweile, dass die Unterforen keinen wirklichen Mehrwert mehr bieten. Aber dazu haben wir ja diese Diskussion: Wir wollen nicht einfacho so eine Entscheidung treffen, die gegen den Meinung der meisten Nutzer läuft.

kann man das nicht etwas dynamischer gestalten? wenn zu einen spiel mehr als 3 threads nötig werden -> unterforum, wenn seit 2 monaten nichts mehr gepostet wurde oder nur noch ein thread genutzt wird -> unterforum auflösen.

Die Admins kriegen wahrscheinlich schon Haarausfall beim Lesen dieser Zeilen. :tongue:
Schon der jetzige Vorschlag des einmaligen Auflösens von Foren stößt nicht gerade auf Gegenliebe.

vielleicht auch lieber unterforen nach thema, nicht blizzard sondern hack'n'slay usw. dann würden die ganzen suche spiel aus dem bereich XXX threads verschwinden.

Würde nur funktionieren, wenn es klare Genregrenzen gäbe. Bei vielen Spielen gäbe es garantiert Diskussionen, in welches Forum sie nun gehören. Ich halte das nicht für geschickt.

gnomi
2015-05-06, 14:43:16
Pro Spiel nur ein Thread.
Unterforen prinzipiell zu.
Konsolenforum nur für Exklusivtitel und Hardware. Handheld Sammelthreads dorthin.
MMO und Retro vorerst so lassen.
Review Forum mehr nutzen bzw. aufwendigere Rezensionen aus Sammelthreads konsequent dorthin mit Hinweis verschieben.

Kalmar
2015-05-06, 20:35:41
Die Admins kriegen wahrscheinlich schon Haarausfall beim Lesen dieser Zeilen. :tongue:
Schon der jetzige Vorschlag des einmaligen Auflösens von Foren stößt nicht gerade auf Gegenliebe.



Würde nur funktionieren, wenn es klare Genregrenzen gäbe. Bei vielen Spielen gäbe es garantiert Diskussionen, in welches Forum sie nun gehören. Ich halte das nicht für geschickt.
wenn es klare regeln gibt, dürfte das geschrei sich in grenzen halten.

Mephisto
2015-05-07, 07:00:54
Pro Spiel nur ein Thread.Das hat sich in der Vergangenheit nicht bewährt. In schnell wachsenden Sammelthreads gingen spezifische Problemanfragen sehr schnell unter.
Bin gegen diesen Vorschlag.

Milton
2015-05-07, 18:14:09
Ein weiterer Punkt, der sehr gut illustriert, warum dieses Forum dringend eine Reform braucht:
Nach 2 Tagen gibt es weniger als 70 Stimmen.

Waehrend die Qualitaet der Beitraege hier oft sehr hoch ist, fehlt es einfach an Masse. Es muss mehr los sein hier im Forum, oder es wird ueber kurz oder lang sterben. Und durch die Zusammenlegung wird hier mehr los sein.

Die Leute, die ernsthaft argumentieren, dass ca. 100 aktive Poster zusaetzliche 8 Unterforen brauchen, ueberschaetzen die Aktivitaet im 3DCenter einfach masslos.

pubi
2015-05-07, 18:21:50
Alle Unterforen weg, keine Thread-Begrenzungen pro spiel.

Unnötige Threads filtern sich von selbst, weil sie in der Versenkung verschwinden, aktive Threads sind auf der Hauptseite. Dass Leute zu faul für die Suchfunktion sind, wenn sie etwas spezifisches suchen wollen, ist eher ein menschliches, als ein Forenproblem.

Unterforen sind der schleichende Tod eines jeden Boards. So sehr ich Ordnung und Struktur sonst mag, in einem "lebendigen" Forum ist es einfach sinnlos.

Maorga
2015-05-07, 22:06:10
Man sollte zuerst mal Ideen sammeln und dann eine Umfrage starten.

L233
2015-05-08, 11:43:55
Man sollte zuerst mal Ideen sammeln und dann eine Umfrage starten.
Ich habe hier einen Vorschlag gepostet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10614672&postcount=25

Ich sehe das genauso wie Milton und pubi. Zu viele Unterforen sind echte Board-Killer und zumindest meinem Gefühl nach tendiert die Partizipation hier im 3DCenter- Forum schon länger nach unten. Wirklich viel ist hier nun wirklich nicht mehr los und aufgrund der irrelevanten 3DCenter-Frontpage (liest die überhaupt noch jemand?) wird da auch nicht mehr viel nach kommen.

IMO müsste hier radikal die Notbremse gezogen werden und das Forum komplettsaniert werden, sonst wird das immer mehr zum Circle-Jerk der gleichen 50, 60 Poster. Mehr Aktivität in weniger Subforen (ca. 80% der Foren gehören IMO geschlossen) anstatt knapp 70 Unterforen, von denen die meisten quasi ungenutzt bleiben, wäre ein erster Schritt bitter nötigen zur Revitalisierung. Mit Ideen wie der von MiamiNice könnte man das Forum hingegen gleich ganz dichtmachen.

Mittlerweile wäre ich bezogen auf die Spieleforen für folgende Struktur:

Allgemeines Spieleforum
|-> Modding-Forum
|-> Konsolen-Forum

Also ein Oberforum und jeweils ein Unterforum für Modding und Konsolen.
Handheld-Forum, Nostalgieforum, MMO-Forum und Spiele-Reviews ersatzlos streichen, das kann ins allgemeine Spieleforum. Ebenso natürlich die aktuellen Unterforen von "PC-Spiele".

Andre
2015-05-08, 12:11:15
Ich bewundere eure Motivation, aber es sollte doch bekannt sein, dass Veränderungen im 3DC länger brauchen als Grundgesetzänderungen. Das Thema wird eh ausgesessen, egal wie viele sinnvolle Argumente vorgetragen werden.

THEaaron
2015-05-08, 12:58:45
Ich habe hier einen Vorschlag gepostet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10614672&postcount=25

Ich sehe das genauso wie Milton und pubi. Zu viele Unterforen sind echte Board-Killer und zumindest meinem Gefühl nach tendiert die Partizipation hier im 3DCenter- Forum schon länger nach unten. Wirklich viel ist hier nun wirklich nicht mehr los und aufgrund der irrelevanten 3DCenter-Frontpage (liest die überhaupt noch jemand?) wird da auch nicht mehr viel nach kommen.

IMO müsste hier radikal die Notbremse gezogen werden und das Forum komplettsaniert werden, sonst wird das immer mehr zum Circle-Jerk der gleichen 50, 60 Poster. Mehr Aktivität in weniger Subforen (ca. 80% der Foren gehören IMO geschlossen) anstatt knapp 70 Unterforen, von denen die meisten quasi ungenutzt bleiben, wäre ein erster Schritt bitter nötigen zur Revitalisierung. Mit Ideen wie der von MiamiNice könnte man das Forum hingegen gleich ganz dichtmachen.

Mittlerweile wäre ich bezogen auf die Spieleforen für folgende Struktur:

Allgemeines Spieleforum
|-> Modding-Forum
|-> Konsolen-Forum

Also ein Oberforum und jeweils ein Unterforum für Modding und Konsolen.
Handheld-Forum, Nostalgieforum, MMO-Forum und Spiele-Reviews ersatzlos streichen, das kann ins allgemeine Spieleforum. Ebenso natürlich die aktuellen Unterforen von "PC-Spiele".

Sehe ich auch so. Vor allem bei der Aktivität hier ist diese extreme Unterteilung einfach nicht notwendig.

Sonyfreak
2015-05-08, 13:31:51
[x] Trennung von PC- und Konsolenspielen aufrechterhalten
[x] ungenutzte Unterforen auflassen
[x] für Spiele, die auf großes Interesse stoßen, eventuell neue Unterforen anlegen

mfg.

Sonyfreak

Milton
2015-05-11, 15:43:15
Push!

Milton
2015-05-16, 16:55:56
Push!

Push zum Wochenende. Vielleicht kriegen wir ja wenigstens 100 Stimmen zusammen.

Ex3cut3r
2015-05-16, 17:33:36
Ach, alles so lassen wie es ist, hab kein Problem mit.

TheGood
2015-05-17, 21:46:25
Ich würde die Unterforen auf ein paar Begrenzen. Das scheint mri ein sinnvoller Kompromiss zu sein. Ich komme gerne hier her, weil man nicht tausend threads lesen muss, wenn man mal wieder ein paar Tage keine Zeit hatte nach dem Rechten in der cloud zu sehen.
Man findet zu vielen wichtigen Themen in kurzer Zeit eine sinnvolle antwort.

Lightning
2015-05-17, 22:01:00
Ich würde die Unterforen auf ein paar Begrenzen. Das scheint mri ein sinnvoller Kompromiss zu sein. Ich komme gerne hier her, weil man nicht tausend threads lesen muss, wenn man mal wieder ein paar Tage keine Zeit hatte nach dem Rechten in der cloud zu sehen.
Man findet zu vielen wichtigen Themen in kurzer Zeit eine sinnvolle antwort.

Allerdings sind es in ein paar Tagen momentan nicht 1000 Threads, sondern etwa 25. ;) 50 in einer Woche (siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563013).
Kämen die Beiträge aus allen Unterforen hinzu, wären es vielleicht 75 statt 50 in einer Woche. Ob das zu viel wäre, muss nun jeder selbst entscheiden. Ich persönlich finde das aus heutiger Sicht eigentlich noch sehr akzeptabel.

Rampage 2
2015-05-18, 14:18:12
[x] ALLE Unterforen auflösen und stattdessen zahlreiche Präfixe anbieten (für Battlefield, Crysis, Doom, Quake, UT, etc.) und ggf. Stickys für große Threads von beliebten Spielen (z.B. BF4-Sammelthread, Crysis-Tweaks Thread).

R2

TheGood
2015-05-19, 20:55:04
Ein extra Sticky Unterforum einführen :)

wollev45
2015-05-20, 11:10:04
Ich würde entsprechende unterforen für jedes genre erstellen.
als simulationen, shooter, mmorpgs, rpgs um es mal grob zu nennen.
allerdings nicht gemischt sondern nur für den pc.

Annator
2015-05-20, 11:47:49
Habe mit "die jetzige Struktur grundsätzlich beibehalten (keine größeren Änderungen)" gestimmt. Nachdem ich den Thread durchgelesen habe würde ich "alle Unterforen auflösen" wählen. Ich sollte nächstes mal erst den Thread lesen.

Meinetwegen kann alles zusammen. Konsolen interessieren mich zwar nicht aber ich glaube das bringt mich nicht um.

Eine Sortierung nach Genre finde ich absolut schlecht.

aufkrawall
2015-05-20, 18:34:35
Wenn mehrere Untersektionen gestrichen würden (was ich gut fände), sollte es aber vielleicht eine extra Mod- und Tweak-Sektion geben, wo man die entsprechenden Threads dann leichter fände, als wenn die auch noch alle in einem großen Bereich rumdümpelten.

skanti
2015-05-21, 15:11:14
Ich habe hier einen Vorschlag gepostet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10614672&postcount=25
... Wirklich viel ist hier nun wirklich nicht mehr los und aufgrund der irrelevanten 3DCenter-Frontpage (liest die überhaupt noch jemand?) wird da auch nicht mehr viel nach kommen. ...


Die News lese ich seit Jahren mehrmals in der Woche, da ich im 3dcenter die Klasse schätze.

Guest83
2015-06-08, 16:06:33
Und, wie sieht's nun aus? Kommt da noch was oder lässt man alles wie es ist?

Florida Man
2015-06-08, 19:55:00
Die Unterforen nerven total, weg damit.

Cubitus
2015-06-08, 20:04:35
Ja auf jeden Fall.


Das ist so krass.


Wenn die 3 aktiven Threads hier im Hauptforum stehen würde... MAYHEM!!





....

Sehe ich genau so, bad idea ;(

Lurelein
2015-06-09, 11:30:47
Passiert jetzt eigentlich auch noch etwas, oder war das hier alles nur zur Beruhigung der Meute? :D

Iceman346
2015-06-09, 11:37:16
Wir diskutieren aktuell intern was wir machen sollen, da das Ergebnis hier ja leider nicht grade eindeutig ist.

Da so viele lediglich für inaktive Foren auflösen gestimmt haben läufts wahrscheinlich darauf hinaus, dass wir 2/3 Foren auflösen und der Status Quo dann wieder 10 Jahre oder so bestehen bleibt...

Guest83
2015-06-09, 11:58:38
In jedem einzelnen Unterforum sieht man auf der ersten Seite Threads in denen seit 2014 nicht mehr gepostet wurde, in einigen sogar welche von 2011. Kein einziges ist damit wirklich aktiv. Löst man alle auf, ist das kein Widerspruch zu den Leuten die für die zweite Option gestimmt haben.

J0ph33
2015-06-09, 12:23:58
Unterforen auflösen, Sammelthreads für die großen Spiele (evt. jeweils einen für Technik und Spiel an sich). Bei Verstoß oder zu großem Überlauf an Neuthreads zu einem Spiel halt moderativ stark eingreifen.
Weiß gar nicht wie oft ich manche Dinge übersehen habe, weil sie wieder in irgendeinem Unterforum steckten (in dem es effektiv eh immer nur einen, maximal zwei große Mainthreads gibt).

Lurelein
2015-06-09, 12:26:09
In jedem einzelnen Unterforum sieht man auf der ersten Seite Threads in denen seit 2014 nicht mehr gepostet wurde, in einigen sogar welche von 2011. Kein einziges ist damit wirklich aktiv. Löst man alle auf, ist das kein Widerspruch zu den Leuten die für die zweite Option gestimmt haben.

Da hat er Recht!

J0ph33
2015-06-09, 13:28:20
Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, den gesamten Spielebereich analog zum Rest des Forums in einen Diskussions- und in einen Hilfebereich aufzuteilen.

Voodoo6000
2015-06-09, 13:59:06
Wir diskutieren aktuell intern was wir machen sollen, da das Ergebnis hier ja leider nicht grade eindeutig ist.

Da so viele lediglich für inaktive Foren auflösen gestimmt haben läufts wahrscheinlich darauf hinaus, dass wir 2/3 Foren auflösen und der Status Quo dann wieder 10 Jahre oder so bestehen bleibt...
http://www.google.de/url?source=imglanding&ct=img&q=http://www.gocurrycracker.com/wp-content/uploads/2014/07/cm-23138-050624abe3a9e6.jpeg&sa=X&ei=pNN2Ve6fB4KksAH1sbL4BQ&ved=0CAkQ8wc&usg=AFQjCNEjSnlkW0rc-l4Lw5V8PS4AvR2bsg

Ich finde die Idee, aktiven Unterforen weiterhin zu nutzen einfach einen guten Kompromiss. Dank Unterforen findet man leicht etwas zu Themen wie BF und die anderen, kleineren Spiele werden nicht so leicht übersehen. Mit einer kompletten Auflösung könnte man aber sicherlich auch leben.

Milton
2015-07-01, 19:55:42
Mal noch ein paar aktuelle Daten (letzten 7 Tage, ohne Stickies):

https://i.imgur.com/iMXtQp8.jpg

8 Unterforen fuer ca. 25% der aktiven Threads in PC Spiele Forum (siehe Pie Chart). Meine Meinung ist weiterhin dass die Nachteile dieser Zersplitterung deutlich schwerer wiegen als die Vorteile.

Milton
2015-07-20, 19:37:39
Push.

Blade II
2015-07-20, 20:16:00
Gibt es von offizieller Seite schon irgendwelche Neuigkeiten? Es wäre schade, wenn das Thema (wieder) unter den Tisch fällt. Der Umfrage nach besteht ja durchaus Änderungsbedarf.

DavChrFen
2015-07-20, 23:45:32
Falls ein par Spiele-Unterforen beibehalten werden sollten: Ich stelle für diesen Fall hiermit den Antrag auf ein Star-Citizen-Unterforum.

Lightning
2015-07-26, 11:41:37
Gibt es von offizieller Seite schon irgendwelche Neuigkeiten? Es wäre schade, wenn das Thema (wieder) unter den Tisch fällt. Der Umfrage nach besteht ja durchaus Änderungsbedarf.

Änderungsbedarf ja, aber das Ergebnis der Umfrage macht die Sache leider nicht so einfach. Eine absolute Mehrheit für "alle auflösen" hätte die Sache klarer gemacht, aber so können wir uns höchstens dazu durchringen, nur einige abzuschaffen.

Das Problem ist dabei natürlich wieder: Welche? Die Statistiken von Milton zeigen da zumindest keine klaren Favoriten, das schwankt von Monat zu Monat. Gibt es dazu Vorschläge?

L233
2015-07-26, 14:25:58
Das Problem ist dabei natürlich wieder: Welche? Die Statistiken von Milton zeigen da zumindest keine klaren Favoriten, das schwankt von Monat zu Monat. Gibt es dazu Vorschläge?
Klar ist es schwer "klare Favoriten" auszumachen, wenn in quasi alle Unterforen gleich tot sind....

Macht doch endlich mal Nägel mit Köpfen. Unterforen mit 3-4 semiaktiven Threads braucht echt niemand.

Iceman346
2015-07-26, 15:51:30
Würd ich ja gern, leider ist der Großteil der Modschaft in der internen Abstimmung auch gegen die Abschaffung aller Unterforen. Wenn wir intern eindeutig entschieden hätten wär die ausgeglichene Abstimmung hier wohl nicht so schlimm.

=Floi=
2015-07-26, 16:22:22
aber die blöden sammelthreads sind überhaupt keine lösung. das ist so ein mist, wenn man dort etwas suchen will und teilweise 30-50+ seiten durchforsten muss.
wären im valve unterforum auch noch die steam threads und im BF unterforum auch noch die origin threads, dann würden diese auch mehr frequentiert. das ist auch eine frage der pflege!

L233
2015-07-27, 10:39:43
Würd ich ja gern, leider ist der Großteil der Modschaft in der internen Abstimmung auch gegen die Abschaffung aller Unterforen. Wenn wir intern eindeutig entschieden hätten wär die ausgeglichene Abstimmung hier wohl nicht so schlimm.

Pffff. Dann halt R.I.P. 3D-Center Forum. Das 3D-Center Forum ist wie ein sterbendes MMORPG, das sich partout weigert, Server zusammenzulegen.

Richtig lachhaft ist das GTA-Unterforum. Da gibt's einen aktiven Thread. Einen. Der hat ein ganzes Unterforum für sich. Doom genauso.

Lurtz
2015-07-27, 11:11:49
Pffff. Dann halt R.I.P. 3D-Center Forum. Das 3D-Center Forum ist wie ein sterbendes MMORPG, das sich partout weigert, Server zusammenzulegen.

Richtig lachhaft ist das GTA-Unterforum. Da gibt's einen aktiven Thread. Einen. Der hat ein ganzes Unterforum für sich. Doom genauso.
+++

Mehr kann man dazu nicht sagen.

Milton
2015-07-27, 18:43:14
Pffff. Dann halt R.I.P. 3D-Center Forum. Das 3D-Center Forum ist wie ein sterbendes MMORPG, das sich partout weigert, Server zusammenzulegen.

Genau das war/ist meine Befürchtung, und die Motivation für meine Posts. Das Internet hat sich in den letzten 15 Jahren nun mal verändert, und das 3DCenter sollte sich nicht wenigstens nicht unnötig Steine in den Weg legen.

Ansonsten verkommt das hier halt zu einem Nostalgieforum, in dem sich lauter alte Hasen (wie ich) über die gute alte Zeit unterhalten, komplett ohne Nachwuchs.

Wie gesagt, ich empfehle einen Blick auf Neogaf, dem wahrscheinlich wichtigsten Forum für Computerspiele. Nur ein Hauptforum für alles, mit hunderten aktiven Threads. Und es ist kein Problem, sich dort zurechtzufinden, denn die Foren bieten ja genau die Tools, mit denen man sich seine eigene Erfahrung zusammenstellen kann:

Thread-Abos/Notifications
Suchfunktion

Disconnected
2015-07-27, 19:00:18
...Das Internet hat sich in den letzten 15 Jahren nun mal verändert...
Leider nicht unbedingt zum positiven. Soll sich das Web 2.0 Fußvolk doch auf Facebook, Twitter und Co. rumtreiben. Wir sind hier 1.0!

Jules
2015-07-27, 20:58:07
Wo bleiben die Like-Buttons?

Ich wäre auch erstmal für einen Kompromiss. 2/3 hört sich gut an.
Wird dagegen nicht protestiert, bzw. hält sich der Protest in Grenzen, macht man 3 Monate später einfach alle Unterforen platt. Machen doch unsere lieben Politiker seit jeher genauso, von daher... :ucoffee:

Dauert kein halbes Jahr und 90% der Leute, die hier regelmäßig verkehren, wissen gar nicht mehr das es mal Unterordner gab.

L233
2015-07-27, 21:35:10
Naja, Notifications, Like-Button und generell neue Features sind illusorisch in einem Forum, in dem man sich noch nicht mal dazu durchringen kann, den vorsintflutlichen Unterforen-Wildwuchs einzudämmen. Es gibt hier wahrscheinlich insgesamt fast so viele Unterforen wie es aktive Threads gibt, das ist schon irgendwo verrückt.

Es scheint einfach von Betreiberseite kein gesteigertes Interesse daran zu bestehen, diese Community hier zu revitalisieren oder gar auszubauen. Das läuft so weiter, bis es sich ausgelaufen hat... und der letzte Poster macht dann das Licht im Crysis-Unterforum aus.

Lurelein
2015-07-27, 21:39:46
Naja, Notifications, Like-Button und generell neue Features sind illusorisch in einem Forum, in dem man sich noch nicht mal dazu durchringen kann, den vorsintflutlichen Unterforen-Wildwuchs einzudämmen. Es gibt hier wahrscheinlich insgesamt fast so viele Unterforen wie es aktive Threads gibt, das ist schon irgendwo verrückt.

Es scheint einfach von Betreiberseite kein gesteigertes Interesse daran zu bestehen, diese Community hier zu revitalisieren oder gar auszubauen. Das läuft so weiter, bis es sich ausgelaufen hat... und der letzte Poster macht dann das Licht im Crysis-Unterforum aus.

Dildo wird auch dann noch posten, weil sich dann herausstellt das er doch ein Bot ist :freak:;D;D

L233
2015-07-27, 21:45:42
Dildo wird auch dann noch posten, weil sich dann herausstellt das er doch ein Bot ist :freak:;D;D

Selbst in dem Thread, in dem CruNcher seine halbnackten Skyrim-Waifus postet, ist schon seit 8 Monaten tote Hose!

Lurtz
2015-10-24, 20:03:55
Ich habe heute Nacht geträumt das 3DCenter hätte seine Forenstruktur vereinfacht. Naja, war nur ein Traum...

pubi
2015-10-25, 10:40:59
Dann träum' weiter. :ugly:

Aber der Thread ist wenigstens bezeichnend.

Lurelein
2015-10-25, 15:57:16
Wie Disconnected schrieb, wir sind hier halt 1.0. Da ist alles etwas langsamer und veraltet. Die Admins sind vermutlich auch noch mit 56K Modem unterwegs :D Da dauert es halt etwas.

wn612953
2016-03-19, 12:40:47
Anlässlich des neusten Threads zu dem Thema (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571717), habe ich auch für "alle Unterforen auflösen" gestimmt.

Wobei ich die Idee das PC Spiele und Konsolen Spiele Forum zusammenzulegen auch nicht schlecht finde.

Jupiter
2016-03-19, 13:02:04
Ich würde es mögen wenn es eine Funktion gibt, wo die Schrift hell und der Hintergrund dunkel ist.

wn612953
2016-03-19, 13:09:58
Ich würde es mögen wenn es eine Funktion gibt, wo die Schrift hell und der Hintergrund dunkel ist.


Darum geht es hier nicht.

Captian Sheridan
2016-03-19, 13:49:56
die Zahl der Unterforen deutlich verringern, die Logik hinter "wer bekommt ein Unterforum" ist für mich nicht ersichtlich.

Präfixe oder Tags für Threads nutzen würde das Problem der Monster-Sammelthread verringern.

Nachdem ich die "Heutige Beiträge" Funktion nutze, bekomme die seltenen Lebenszeichen aus den Unterforen auch mit.

N0Thing
2016-03-19, 13:50:00
Ich würde es mögen wenn es eine Funktion gibt, wo die Schrift hell und der Hintergrund dunkel ist.

Ein solches Alternatives Design fände ich auch gut. :up:
Vielleicht lässt sich dies ja einfacher umsetzen, als die Straffung der Unterforen.

Generell könnte man in einigen Unterforum auch manchen Sticky-Thread überdenken. Wenn man erst scrollen muß, um die ungelesenen Threads sehen zu können, sind es einfach zu viele.

Voodoo6000
2016-03-19, 14:07:58
Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert und bin auch für eine Auflösung der Unterforen. Die meisten sind sowieso bis auf 1-2 Threads inaktiv.
Würd ich ja gern, leider ist der Großteil der Modschaft in der internen Abstimmung auch gegen die Abschaffung aller Unterforen.
In dieser Umfrage ist einer dagegen und 4 dafür.

wn612953
2016-03-19, 14:30:26
Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert und bin auch für eine Auflösung der Unterforen. Die meisten sind sowieso bis auf 1-2 Threads inaktiv.

In dieser Umfrage ist einer dagegen und 4 dafür.


Hint:

Das Ganze wird momentan zusätzlich auch noch in folgendem Thread besprochen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571717

;)

N0Thing
2016-03-19, 14:42:33
Dann sollte man den neuen Thread vielleicht schließen und wieder hier weiter diskutieren, bis man eine Grundlage für einen Komprimiss hat, was die Schließung/Reduzierung von der Unterforen betrifft, den man dann zur Abstimmung bringen kann.

Blade II
2016-03-19, 16:27:39
Ich würde es mögen wenn es eine Funktion gibt, wo die Schrift hell und der Hintergrund dunkel ist.

Ein solches Alternatives Design fände ich auch gut. :up:
Vielleicht lässt sich dies ja einfacher umsetzen, als die Straffung der Unterforen.


Ich war mal so frei :smile: › Refresh des 3DC Foren Designs.
Anregungen, Bugs und Kritik bitte im entsprechenden Thread posten. Danke!