PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - W-Lan Verbindung nach Anbieter Wechsel


eXodia
2015-05-05, 15:52:40
Hallo zusammen :)

Seit dem Wechsel zu 1&1 habe ich Probleme mit der W-Lan Verbindung zu meinem Rechner. Komischerweise tritt dieses Problem nur am PC auf. An der Fritzbox liegen ~16Mbit an und auch mit meinen Mobilen Geräten (Smartphone & Tablet) liegt diese Bandbreite vor. Mit dem PC sind es aber sagenhafte 0.3Mbit :freak: Hatte einer von euch schonmal ein solches Problem und kann da Abhilfe schaffen?

Regards

lumines
2015-05-05, 16:21:20
Hast du den Router beim Wechsel behalten oder ist das ein anderer? Wie misst du eigentlich die Verbindung? Übers Internet oder nur im lokalen Netz?

eXodia
2015-05-05, 16:39:28
Nein, der Router ist neu. Die Verbindung sehe ich einmal im Menü vom Router selbst, da wird ja angezeigt welche Bandbreite von der Leitung her direkt beim Router anliegt. Dort sind es ~17Mbit. Bei einem Bandbreitentest bei zB http://www.wieistmeineip.de/ bekomme ich dann auf den mobilen Geräten ~14Mbit, aber eben auf dem Rechner nur ~0.3Mbit.

Regards

lumines
2015-05-05, 17:07:28
Ich meinte eigentlich, wie du die Verbindungsqualität zum Router per WLAN misst. So misst du ja Clients <-> WLAN <-> Internet. Nur der Durchsatz von den Clients zum Router wäre aber interessant. Dann wüsste man, ob es am WLAN oder irgendeinem Konfigurationsproblem am Rechner liegt.

Mal ganz davon abgesehen. Wie weit ist eigentlich der Abstand zum Router? Kann es auch sein, dass die Antenne deines Rechners nicht direkten Sichtkontakt in Richtung Router hat oder irgendwie verdeckt ist?

Gast
2015-05-05, 17:23:40
Wenn du neuer Router meinst, dann doch bestimmt eine Fritzbox von 1 & 1? Kannst du mal prüfen auf welche Sendeleistung die gesetzt ist? Setzt die auf 100% und lass die Box je nach Last automatisch anpassen.

Was ist an deinem Rechner für Wlanhardware aktiv? Einige Sticks arbeiten mit der Firtzbox nicht so gut zusammen. Mit einem Netgear hatte ich ständig Abrüche. Mit einem Fritzstick lief alles tadellos.

eXodia
2015-05-05, 18:04:25
Ich meinte eigentlich, wie du die Verbindungsqualität zum Router per WLAN misst. So misst du ja Clients <-> WLAN <-> Internet. Nur der Durchsatz von den Clients zum Router wäre aber interessant. Dann wüsste man, ob es am WLAN oder irgendeinem Konfigurationsproblem am Rechner liegt.

Stimmt, guter Punkt. Wie messe ich das?

Mal ganz davon abgesehen. Wie weit ist eigentlich der Abstand zum Router? Kann es auch sein, dass die Antenne deines Rechners nicht direkten Sichtkontakt in Richtung Router hat oder irgendwie verdeckt ist?

Daran kann es eigentlich nicht liegen. Das Signal ist gut und der Router/PC steht an unveränderter Stelle.

Regards

lumines
2015-05-05, 20:47:48
Stimmt, guter Punkt. Wie messe ich das?

Ich benutze dafür iperf. Einfach einen Rechner per Ethernet an den Router klemmen und dann vom PC als Client senden. Kann man natürlich auch umgekehrt testen.

Server starten:
iperf -s

Client am PC starten:
iperf -c *ip* -t 30

mit -t kann man die Zeit des Tests in Sekunden angeben. Standardmäßig läuft iperf nur zehn Sekunden und das ist meistens für WLAN etwas zu wenig.

eXodia
2015-05-06, 13:03:55
Nachdem ich jetzt das W-Lan Passwort geändert habe, funktioniert alles wieder wie gehabt :) K.a. wo genau da das Problem war, aber es hat den Anschein, als ob der PC mit dem gleichen Netzwerknamen + Passwort aber neuem Router + Anschluss nicht klargekommen ist. Vielen Dank für die Hilfe hier!

Regards