PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Routereinrichtung


Oggi
2015-05-05, 20:32:00
Moinsen,

besitze als Kabel Deutschland- Kunde folgende Konstellation:


Hitron Modem -> Netgear WNDR3700v2 Router -> Endgeräte


Mit dieser Kombination hatte ich bislang keinerlei Probleme, nun musste ich aber Gestern zwangsweise den Router resetten und neu einrichten.
Ich habe nicht viel verändert, nur per WPS meinen Drucker hinzugefügt sowie WPA2 Verschlüsselung bei beiden WLan Netzwerken eingerichtet.

Des Weiteren dem Router eine statische IP zugewiesen und die Daten des Hitron als Gateway+DNS eingetragen.


Das Problem: Wenn mein Rechner (über Kabel angeschlossen) hochfährt/restartet dauert es ewig bis dieser überhaupt eine Verbindung zum Router erhält, vorher war ich quasi instant Online.


Bin nicht gerade begabt was Netzwerke angeht, aber ich bin mir sicher das ich den Router vor Monaten exakt genauso installiert hatte, bin also mit meinem bescheidenem Latein schon am Ende.



Was ich schon probiert habe:

- IP/DNS automatisch vom Modem beziehen
- DHCP ausgeschaltet
- AUS/AN :ugly:

BeetleatWar1977
2015-05-05, 20:52:11
Mal spasseshalber einen anderen Channel ausprobiert? Nicht das die WLAN-Verbindung an sich spackt......

Lord Wotan
2015-05-05, 20:52:47
Gib mal deinen PC eine Feste IP Adresse

Oggi
2015-05-05, 21:20:06
Hab ne feste IP vergeben, was aber nicht funktionierte.

Anschliessend ging gar nichts mehr und Windows meinte das kein DHCP vorhanden wäre.

Habs automatisch lösen lassen, nu gehts augenscheinlich.


Was mir aber grad aufgefallen ist:

Bin jetzt nach dem Fix in der Heimnetzgruppe drinne, das stand vorher nicht dort, hat das was damit zu tun?



Meine Güte, wie haben wir das früher bei Lanpartys eigentlich alles hinbekommen, ich fühl mich so dermaßen alt und verblödet :ugly:

Drunky
2015-05-06, 18:00:35
Des Weiteren dem Router eine statische IP zugewiesen und die Daten des Hitron als Gateway+DNS eingetragen.


Was ist das für ne Hitron Kiste? Hört sich ja eher nach Router an?!

Was sind das denn für IPs die die Router haben?
Was bekommt dein Rechner für IP-Einstellungen (IP, Gateway, Dns)? Wenn der hintere Router als DNS Server via DHCP den externen DNS vom Modem publiziert funktioniert dein internes DNS schonmal nicht. Heimnetzwerk ohne DNS geht zwar, findet Windows aber doof und führt zu so Geschichten wie von dir geschildert, das die Heimnetzgruppe u.U. Nicht erkannt wird.

Oggi
2015-05-06, 18:40:55
Was ist das für ne Hitron Kiste? Hört sich ja eher nach Router an?!

Was sind das denn für IPs die die Router haben?
Was bekommt dein Rechner für IP-Einstellungen (IP, Gateway, Dns)? Wenn der hintere Router als DNS Server via DHCP den externen DNS vom Modem publiziert funktioniert dein internes DNS schonmal nicht. Heimnetzwerk ohne DNS geht zwar, findet Windows aber doof und führt zu so Geschichten wie von dir geschildert, das die Heimnetzgruppe u.U. Nicht erkannt wird.

Moin, das ist in der Tat ein Router.
Allerdings durch den Fernzugriff durch KD sehr beschnitten.


Also normalerweise sollte es wie beschrieben laufen:

Alle Endgeräte, also auch der Rechner, werden vom Router versorgt. Dieser wiederum hat als DNS und Gateway den Hitron eingetragen.


Wobei der Router mit statischer IP in einer anderen Range ist als das Modem (Modem x.x.0.1 - Router x.x.1.1).


Das hat so vorher 100% funktioniert, bin nach Anleitung gegangen (die ich allerdings nicht mehr finde), aber soviel war das ja nun nicht. Am wichtigsten wohl nur das der Router sich in einer anderen IP Range befinden muss.

Oggi
2015-05-21, 22:00:42
Mittlerweile gibt es leider ein weitere Problem:


Hatte meinen Desktop als Mediaserver eingerichtet, sprich Streaming von Geräten in meinem Netzwerk zugelassen (über den Mediaplayer).

Anschliessend entsprechende Files (Musik) freigegeben und in die Bibliothek aufgenommen.

So habe ich dann einwandtfrei meine Alben auf dem Desktop über meine PS3 wiedergeben können.



Seit dem Reset des Routers allerdings will das nicht mehr funktionieren.
Die PS3 findet meinen PC als Medienserver und auch die freigegebenen Alben sind perfekt gelistet.

Will ich allerdings etwas abspielen, so lädt die PS3 ewig und bricht dann irgendwann mit einem Netzwerkfehler ab, hab das auch mit Videofiles probiert -> gleiches Ergebniss.

Habe vermutet das es eventuell mit dem WLAN Probleme gibt und die Kiste per Strippe angeschlossen, hat sich nix verändert.


Was mir noch aufgefallen ist: Beim Verbindungstest benötigt die PS3 imo extrem lange für den NAT Typ und weiterhin wird bei der Download- sowie Uploadgeschwindigkeit jetzt garnichts mehr angezeigt. Ebenso steht jetzt unterhalb der Hinweis, das mein Router eventuell keine IP- Fragmentierung unterstützt und es so zu Problemen kommen kann.




EDIT.

Vergesst es, liegt an ESET -.-