PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen Multimediaplayer mit MKV und Kapitelunterstützung


blackbox
2015-05-06, 01:15:22
Moin,
zur Zeit nutze ich noch einen WD HDTV. Das ist wirklich ein klasse Gerät, insbesondere dann, wenn man bedenkt, wie alt der schon ist.
Der Player unterstützt sogar Kapitelanwahl in MKVs. Jedoch ist das nicht gut gelöst. Man muss dafür extra auf Optionen gehen, dann auf Kapitel (und dann stoppt der Player), und dann muss man einen Kapitel auswählen. Ein einfacher Sprung zum nächsten Kapitel ist nicht möglich.

Ich suche nun einen anderen Mediaplayer, der genau das kann. Im Prinzip will ich nichts anderes als etwas, was jeder DVD-Player kann: nämlich einfach zum nächsten Kapitel springen. Hintergrund ist der, dass ich sämtliche (Musik und Film) DVDs als MKV auf eine Festplatte überspielen will. Das klappt auch alles super. Jetzt fehlt nur noch der passende Player dazu.

Und nein, ich will mir keinen Wohnzimmer-PC hinstellen. Auf gar keinen Fall.

Habt ihr Vorschläge?

nalye
2015-05-06, 08:09:10
Raspberry plus Kodi

blackbox
2015-05-06, 22:57:14
Das wäre natürlich eine Möglichkeit..... aber mit einem Rattenschwanz an möglichen Problemen. Noch mal: ich möchte keinen PC hier stehen haben. Zu viele mögliche Fehlerquellen, zu viel Aufwand, zu viel Arbeit.
Ich möchte einfach nur ein Gerät hier haben, am besten so etwas wie meine WD HDTV.

lumines
2015-05-06, 23:05:38
Genau das liefert der Pi. Man packt einfach z.B. OSMC (https://osmc.tv/) (eine Distribution mit Kodi) drauf und dann verhält sich der Pi genau so, wie du dir das vorstellst. Ich würde sogar behaupten, dass er durch HDMI-CEC etwas komfortabler als andere dedizierte Player ist. Damit wird deine Fernbedienung vom Fernseher für die Steuerung im UI von Kodi benutzt. Habe ich so jedenfalls nämlich noch nie gesehen. Ein ziemliches Killerfeature.

blackbox
2015-05-06, 23:19:57
OK, mit Raspberry kenne ich mich gar nicht aus.
Was braucht man dazu alles?
Welches Modell?
Wie ist das mit der Fernbedienung?
Was ist mit Gehäusen?
Wie ist das mit der Stromversorgung? Reicht die Energie auch für externe 2.5 HDs?
Und und und und......

Genau das wollte ich eigentlich nicht, mich in hunderte von Seiten einlesen zu müssen.

lumines
2015-05-07, 00:07:37
Was braucht man dazu alles?

microSD, eventuell Gehäuse. Ein HDMI-Kabel.

Welches Modell?

Pi 2

Wie ist das mit der Fernbedienung?

Wenn dein Fernseher HDMI-CEC kann, dann „kapert“ der Pi die Fernbedienung und lässt sich damit steuern. Die Eingaben werden quasi vom Fernseher an den Pi durchgeschleift.

Was ist mit Gehäusen?

In der Uni haben wir einen zum Fernsehen ohne Gehäuse. Ich würde aber schon eins benutzen. Gibt viele schöne.

Wie ist das mit der Stromversorgung? Reicht die Energie auch für externe 2.5 HDs?

Dafür braucht man einen aktiv verstärkten Hub. Das ist so etwas, wo du aber bei jedem Player nachschauen musst. Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass jeder Medienplayer auch einen aktiv verstärkten Hub integriert hat.

Genau das wollte ich eigentlich nicht, mich in hunderte von Seiten einlesen zu müssen.

Nun ja, das musst du unabhängig davon, ob du einen Pi nimmst oder nicht (wenn auch nicht hunderte). Beim Pi weiß man wenigstens, dass die Community ziemlich groß ist und man daher auch etwas exotischere Wünsche bedient bekommt.

Watson007
2015-05-07, 00:11:22
reichen bei 2,5 zoll Festplatten nicht die üblichen Y-Kabel für den Pi2 aus?

blackbox
2015-05-07, 12:28:40
Ich habe mich mal bei Fantec umgesehen und ich muss sagen, die wollen gar keine neue Kunden gewinnen.
Fantec betreibt ein eigenes Supportforum. Aber eine Kaufberatung ist in dem Forum nicht erwünscht. EPIC FAIL. :freak::freak:
Meine Anfrage wurde sofort geschlossen.

Stattdessen soll man sich bitte auf deren Homepage informieren, schreiben oder anrufen.
Wahrscheinlich haben sie Schiss, denn sonst würden sie es anders machen. Anscheinend sind sie selbst von ihren Produkten nicht wirklich überzeugt.

Franconian
2015-05-07, 12:57:08
Wirklich gute Media Player gibt es nur von Dune HD oder Zapitti, damit hat man fast die eierlegende Wollmilchsau, von PC und anderen Basteleien abgesehen.

Kann dir den Dune HD 303D (bis auf Gehäuse und HDD Einschubsmaß indentisch mit dem Dune HD Base 3D) ans Herz legen, der ist fantastisch und kann fast alles. Dank gutem Sigma Chipsatz auch keine ~ 40 Sekunden-Ruckler bei 23,976 p. Beherrscht von BD ISO Light bis zum Netzwerkstreaming alles perfekt. Einen WD TV Live hatte ich früher mal, da ist die Firmware einfach Schrott. Sind zwar günstig, aber für den anspruchsvollen Nutzer nicht wirklich lohnenswert.

Eisenoxid
2015-05-07, 12:58:47
Alternativ zum Pi werfe ich mal so eine Box in den Raum: Minix Neo X6 (http://www.amazon.de/Minix-Quad-Core-Android-Smart/dp/B00OPZJMV4/ref=pd_sim_sbs_ce_3?ie=UTF8&refRID=00BA4CEM239ZT1D0RY1X)
Oberfläche ist ebenfalls Kodi (XBMC), Betriebssystem ist Android.

Natürlich wäre der Pi deutlich flexibler.

Gammelobst
2015-05-08, 00:32:21
Moin,

das geht aber auch noch kleiner (http://www.amazon.de/CuBox-i4Pro-from-New-IT/dp/B00BXIZASK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1431037839&sr=8-1&keywords=cubox).

cya

StefanV
2015-05-08, 12:15:49
schon, aber bredenkt bitte auch die Anforderungen des TEs!!

MKV MIT Kapitelunterstützung!
Das ist nicht so einfach wie ihr vielleicht denkt...

Einige Programme/Geräte können zwar MKV aber keine Kapitel. Und Ordered Chapters schon gar nicht...


Anyway:
Mit einem PC schauts hier echt am besten aus...
In diese Richtung würd ich auch schauen, da MKV von vielen Geräteherstellern eher stiefmütterlich behandelt wird (/werden muss??)

Gandharva
2015-05-08, 12:31:23
Pi2 + Kodi. Mit 50€ ist man dabei. Ist für 1080p Inhalte der mit Abstand beste Player.

Gammelobst
2015-05-08, 18:26:34
Moin,

und OpenELEC besteht ja hauptsächlich aus Linux-Kernel und Kodi und läuft auf meinem o.g. Vorschlag...

cya

blackbox
2015-05-09, 01:22:26
An alle, die den Raspberry und Co. vorgeschlagen haben: Seid ihr euch sicher, dass Kapitel unterstützt werden?

DerRob
2015-05-09, 03:41:37
An alle, die den Raspberry und Co. vorgeschlagen haben: Seid ihr euch sicher, dass Kapitel unterstützt werden?
Mit Kodi ja, ich hab grad mehrere MKVs getestet, funktionierte bei allen einwandfrei.

Eine Alternative wäre evtl. auch die Amazon FireTV Box oder der FireTV Stick (falls die Dateien auf einem NAS liegen und kein USB-Anschluss erforderlich ist). Kodi lässt sich da ebenfalls drauf installieren, außerdem werden viele weitere Apps wie z.B. Netflix, Spotify oder diverse Mediatheken unterstützt.

blackbox
2015-05-09, 21:48:00
Mit welchem Player?

DerRob
2015-05-09, 22:25:43
Ich hab Kodi V14.2 auf dem Amazon FireTV, ich gehe aber stark davon aus, dass das mit Kodi auf jedem Android-Mediaplayer oder auch dem Raspberry funktioniert.

Hast du deine MKVs auf einer USB-Festplatte, die direkt an den Player angeschlossen werden soll, oder liegen die auf einem NAS, auf den du über LAN/WLAN drauf zugreifen willst?

blackbox
2015-05-10, 01:00:28
Alternativ zum Pi werfe ich mal so eine Box in den Raum: Minix Neo X6 (http://www.amazon.de/Minix-Quad-Core-Android-Smart/dp/B00OPZJMV4/ref=pd_sim_sbs_ce_3?ie=UTF8&refRID=00BA4CEM239ZT1D0RY1X)
Oberfläche ist ebenfalls Kodi (XBMC), Betriebssystem ist Android.

Natürlich wäre der Pi deutlich flexibler.

Kannst du mehr zum Minix sagen? Scheint sehr interessant zu sein.
Das Ding unterstützt Kapitel in MKVs?

Meine Files sind auf einer externen Festplatte.