PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI R 9290X Gaming Jedes Spiel ruckelt.


Gast0707
2015-05-06, 02:07:19
Hallo.

Seit letztem Jahr März habe ich diese Karte, in den ersten Monaten gab es keine Probleme in meinen Spielen.

Seit ein paar Wochen habe ich massive Ruckler.

In. The Witcher Grafikstriche in der Burg ganz am Anfang.

The Witcher 2 diese schlimmer ruckler, alle 0,5 Sec ruckt es nach es sieht so aus als ruckt es nach vorne.

Auch da habe ich GRafikfehler in den Burgen.

Guild Wars 2 genau die gleichen Ruckler.

Deus EX Human REvolution sind diese Rucker auch ganz schlimm.

Habe an der Karte von Anfang an nichts verändert.

Nutze Treiber, 15.4........Treiber deinstallation und 14.12 drauf gemacht immer noch diese Ruckler.

Letztens Windows neu aufgezogen Treiber vom Board aktuell sowie alles was dazu gehört. All in Run Runtimes, Windows Updates.

Alles brachte keinen Erfolg.

Bzw nichts aber auch gar nichts von dem was ich hier erwähne bringt was.

Habe schon mit getgoods gesprochen, wenn ihr mir nicht helfen könnt, muss ich die Karte in Reklamation schicken.

Ansonsten so im normalen windows betrieb macht die Karte keine Probleme.

Gruß

Isen
2015-05-06, 06:26:43
Vollgestaubt und rast deswegen im Temp. Limit?..
Komm. Paar mehr Infos... ( Auslastung z.B. mittels GPU-Z ( Sensor ) )

Gast0707
2015-05-06, 07:14:36
Da hast du recht, habe seit kurzem ein neues Gehäuse, und ja die war voll gestaubt.

Sowas habe ich in meiner 20 Jährigen pc erfahrung nicht erlebt.

Bei Crysis 3 genau das gleiche Problem.

Gast0707
2015-05-06, 07:20:52
GPU Z.

Crysis 3 wird so 95Grad heiss.

Der GPU Core Clock verändert sich aber immer mal ist der wert hoch mal niedriger.

Isen
2015-05-06, 07:20:53
Ein Grund wieso meine Rechner auf dem Tisch stehen....
Wenn man dann noch an einer Straße wohnt, hat man ohnehin viel mehr Staub.

Deine Karte ist aber entstaubt usw?
Geöffnet und auch die Lamellen gesäubert, und nicht nur die Schaufeln vom Lüfter?

Gast
2015-05-06, 07:28:06
ja er steht auf dem Boden, aller dings auf einem holz wägelchen mit rädern aus dem baumarkt.

Selber die Karte auf schrauben traue ich mich nicht, oder was meinst du mit lamellen säubern genau ?

Isen
2015-05-06, 07:33:01
Die Lüfterplatte abnehmen, dann schaust du auf die nackten Lamellen (http://images.ht4u.net/reviews/2014/msi_radeon_r9_290x_gaming_im_test/explosions_skizze.jpg). Die ebenfalls entstauben :)
Und auch für ausreichend Airflow gesorgt, im neuem Gehäuse?

Gast0707
2015-05-06, 07:35:59
Ok ich werde es mal machen, melde mich dann später wieder.

Gast0707
2015-05-06, 07:38:53
Zwei Be quiet Silent Wings am Festplattenkäfig

3 Phanteks sind vor installiert.

an mein cpu kühler noctua nhU12s zwei noctua lüfter heute erst den zweiten eingebaut.

Gast
2015-05-06, 08:04:46
Die Karte bekommt zu wenig Zuluft. Heisst, der Airflow im Gehäuse ist zu gering. Möglich ist auch dass die WLP zu stark gealtert ist, vorher immer schön OC mit der MSI App betrieben oder anderen OC-Tools? Die 290x Gaming wird selbst unter FURMARK nicht so warm. Die Lüfterkonstruktion im TwinFrorz Design reinigt sich teilweise selbst bei Systemstart, indem die Lüfter kurz in die andere Richtung drehen. An übermäßiges Verstauben glaube ich daher nicht.

Pass auf die Spannungswandler auf sollte die Karte wirklich so warm werden und es liegt nicht an der WLP. Die sind eigentlich das Wärmste auf der Karte, FURMARK bei 90 Grad, GPU bei 85. Im normalen Spielebetrieb wird sie sonst nicht wärmer als um 80 Grad. Was zum Teil mit einer ordentlichen Geräuschkulisse erkauft wird.

moonraker
2015-05-06, 11:54:08
Öffne mal die Gehäusewand und beobachte ob die FPS dann noch immer einbrechen. - Wenn es ein Problem mit der Gehäusetemperatur ist sollte das dadurch entschärft werden.

Sollten sie so immer noch nicht passen kontrolliere bitte nochmal ob der Kühler durchgängig/frei von Staub und ähnlicher verschmutzung ist.

anddill
2015-05-06, 11:59:30
Mal mit Druckluft aus der Dose in die Lamellen pusten, entgegen der üblichen Strömungsrichtung.

mustrum
2015-05-06, 12:02:18
Solch extreme Ruckler kommen normalerweise nicht von einer zu heißen GPU. Die tacktet einfach ein wenig herunter bei 95 Grad. Wenn die Spannungswandler 130 Grad erreichen taktet die Karte kurz auf 300 mhz herunter. Das führt zu unspielbaren Rucklern.

Nachdem deine Grafikkarte dermaßen zugestaubt ist bzw. das Gehäuse so schlecht belüftet ist, dass sie mit 95 Grad läuft, ist anzunehmen, dass die Spannungswandler auch ins Limit fahren. Wenn es eine Referenzdesign-Karte ist, ist die Kühlung von Haus aus schon schlecht bzw. fast unzureichend.

Gast
2015-05-06, 14:00:48
Mal mit Druckluft aus der Dose in die Lamellen pusten, entgegen der üblichen Strömungsrichtung.
...die Lüfter dabei blockieren oder den Steckkontakt zum Board lösen, sonst kanns passieren das die Lüftersteuerung hin ist.

Gast0707
2015-05-06, 18:36:51
An der Gehäusebelüftung kann es nicht liegen, das Gehäuse ist gut belüftet.

Bei mein alten X Predator X 3 war die Belüftung deutlich schlechter und die Karte lief so das erste andert halbe Jahr.

Auch die WLP ist gut auf getragen, habe mir gestern erst einen zweiten Noctua Lüfter eingbaut.

Ein 200mm Lüfter vorne
ein 140mm am Deckel
ein 140mm am auslass

Alle drei sind Phanteks und sind vor installiert.

Zwei be quiet Silent wings am Festplattenkäfig

Und die beiden Noctua am CPU Kühler.

http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/noctua-nf-s12a-uln-120mm-a903905.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-120mm-t12025-mr-pwm-bl026-a683908.html?hloc=at&hloc=de

Gast0707
2015-05-06, 18:47:08
Das ist der zweite Noctua

http://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-120mm-a903911.html?hloc=at&hloc=de

Gast0707
2015-05-06, 19:22:12
Karte 100% Defect.

Lemellen sind gesäubert, ich fucke hier ab.

Ich werde den PC verkaufen und mir ein Ipad holen.

Solche Hardware sowiso die größte verarsche der menschheit.

Sie kostet und läuft nie so wie man es gerne hätte.

Ich gehe lieber Lebensmittel Kaufen, die funktionieren wenigstens.

Effe
2015-05-06, 19:26:11
Was hast Du für ein Netzteil?

Chris0707
2015-05-06, 19:38:11
Thermaltake Toughpower DPS 750W

Gast
2015-05-06, 20:32:03
Karte 100% Defect.

Lemellen sind gesäubert, ich fucke hier ab.

Ich werde den PC verkaufen und mir ein Ipad holen.

Solche Hardware sowiso die größte verarsche der menschheit.

Sie kostet und läuft nie so wie man es gerne hätte.

Ich gehe lieber Lebensmittel Kaufen, die funktionieren wenigstens.
Ach Quatsch, stell mal einen Shot unter Last von GPU-Z rein, damit man mehr sieht. Temps, GPU Last und so...sonst hol dir ein IPad, da läuft Furmark ganz bestimmt drauf! Ein paar mehr Infos zu Rechner wären auch nicht schlecht.

Chris0707
2015-05-06, 21:00:11
Leute in Hardware oder software foren werden generell sehr schnell ungemütlich wenn man sich negativ über ein produckt äussert.

In wahrheit sind das ganz arme würstchen.

Egal welches forum ob hardware oder spiel, es verkehrt überall ein unterster letzter verkehrter gesindel piss.

Egal in welchem hardware forum über all das gleiche.

Deswegen bin ich seit vielen Jahren raus aus diesen dingern.

Gast
2015-05-06, 21:27:18
Leute in Hardware oder software foren werden generell sehr schnell ungemütlich wenn man sich negativ über ein produckt äussert.

In wahrheit sind das ganz arme würstchen.

Egal welches forum ob hardware oder spiel, es verkehrt überall ein unterster letzter verkehrter gesindel piss.

Egal in welchem hardware forum über all das gleiche.

Deswegen bin ich seit vielen Jahren raus aus diesen dingern.
Und das hilft dir jetzt weiter? Wenn du schon weißt, dass die Karte zu 100% defekt ist, warum fragst du dann?

Kann sich mal ein Mod um diesen Quatsch hier kümmern?

Alles arme Würstchen und dumme Pisser hier!

Liefer vernüftige Aussagen und nachvollziehbare Infos zu deinem Problem, anstatt Gebashe gegen AMD Hardware oder Versuche von Flamewar. Stelle einen Screenshot von GPU-Z rein, das könnte helfen, auch daten zu deinen Systemaufbau. Oder denkst du hier sind alle Schäfer und wissen welches Problem du hast? Damit man verschiedene Probleme ausklammern (zu hohe Temp, zu wenig Power der PSU, etc.) sind mehr Angaben eben wichtig. Mir kommt nicht so vor, als dass du wüssest wovon du redest. Wenn nicht dann schickt die Karte ein, damit ein technisch aservierter Beauftrager die Karte in einer RMA ansehen und überprüfen kann. Wenn sie zu 100% defekt ist, bekommst du dein Geld wieder oder gleichwertigen Ersatz. Bei einer MSI Gaming 290x müsste ja noch Garantie (Gewährleistung) bestehen.

Im Übrigen was nicht die WLP auf der CPU gemeint sondern die auf der GPU.

Angepisst ist hier nur einer, Du! Welche Hilfe erwartest du, wenn du schon vorher alles besser weißt und weiter Lebensmittel kaufen willst? Dann mach es doch!

Mainboard
CPU
Speicher
Bioseinstellungen

Einstellungen und Sets unter Spielen (AA Modi, Auflösung etc.)

Alles unwichtig! Genau.

Isen
2015-05-06, 21:29:14
Du bietest, wenn du ehrlich bist, nicht gerade eine Einladende Laune/Schreibe an den Tag...
Du vergisst, keiner von uns sitzt vor dem Rechner, sondern mehrere Kilometer weiter weg. Je unpräzise deine Angaben sind ( Verlangten GPU-Z Daten ) fehlen noch immer, desto unpräzise Angaben bekommst du auch.

Aber, hier die Leute als Gesindel hinzustellen, da hat man eh keine Lust noch zu helfen.