PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größere Fenster Schriften in Windows 7


Bullz
2015-05-06, 09:51:34
Hi,

habe mir Philips BDM4065UC Monitor gegönnt. 2160p ( speudo 4k ) @ 40Zoll.
Win7 und Upgrade ist erst mit Win10 möglich.
Verwende Laptop mit Geforce 750M und Intel Graka

Dachte das die Größe die hohe Auflösung "schluckt" und die Symbole groß genug für mich sind. Leider nein.

Systemsteuerung - > Alle Systemsteuerungselements -> Anzeige 100 % / 125 % / 150 %

Habe ich probiert. Sah auch gut aus aber dann gab es sehr schlechte Side Effekts.

Bei 150 % Konnte ich in Spielen auf der rechten Seite den " Vollbilld" Modus verlassen.
Bei 125 % hatte ich Mouselag in Diablo 3. Nachdem ich den Tipp in einem Forum gelesen habe und zurück gestellt gings.
Einstellung damit unbrauchbar.

Rechtsklick -> große Symbole macht wenigstens die Symbole größer ( das funktioniert super )

Was ich noch bräuchte:
Größere Startleiste und " dickere Fensterrahmen mit Titelleistensymbol
Größere Schrift

Zafi
2015-05-06, 12:37:58
Die Side-Effects kannst du evtl. über den Kompatibilitätsmodus vermeiden. Denn da kannst du einstellen dass die "Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktiviert" wird.

Ansonsten empfiehlt es sich die Auflösung höher zu stellen. Denn nur weil der 40-Zöller 2160p kann, heißt es nicht, dass du die volle Auflösung nutzen musst. Du kannst es ja mal mit 2560x1440 probieren. Oder was auch immer deine Grafikkarte dir sonst erlaubt.

Bullz
2015-05-06, 13:18:40
du hockst auch immer in diesem Forum Zafi :) thx

Unter
- rechte Maustaste auf dem Desktop -> Anpassen -> Fensterfarbe -> erweiterte Darstellungseinstellungen
kann man schon mal die Fenster einstellen

Nur TASK Leiste wäre noch ein Hit. Auflösung unter Win muss auf 4k bleiben. Warum habe ich sonst diese Auflösung ? Apple bekommt es mit ihren 5k Display auch hin das alles eine normale Größe hat.

Wenn du die DPI Skalierung im Stil von Windows XP verwenden meinst ... werde das testen :) glaube aber nicht das das großartiges was bringen wird.

HisN
2015-05-06, 13:40:34
Was ich noch bräuchte:
Größere Startleiste

Startleiste an der Seite anfassen, größer ziehen?

Gast
2015-05-06, 14:06:43
Da gibt den Support für, oder F1 drücken, Frage eingeben und lesen:


So ändern Sie Windows-Schriftarten

Öffnen Sie die Darstellungseinstellungen, indem Sie zunächst auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" und anschließend auf Systemsteuerung klicken. Geben Sie im Suchfeld den Text Fensterfarbe ein, und klicken Sie anschließend auf Fensterfarben und -metriken ändern.

Klicken Sie in der Liste Element auf den Bereich von Windows, für den Sie die Schriftart ändern möchten. Wenn Sie z. B. die Menüschriftart ändern möchten, klicken Sie in der Liste auf Menü. Nehmen Sie dann ggf. folgende Änderungen vor:

Klicken Sie in der Liste Schriftart auf die gewünschte Schriftart.

Klicken Sie in der Liste Größe auf den gewünschten Schriftgrad.

Klicken Sie in der Liste Farbe auf die gewünschte Schriftfarbe.

Wiederholen Sie diese Schritte für alle Elemente, an denen Sie Änderungen vornehmen möchten, und klicken Sie dann auf OK.


http://windows.microsoft.com/de-de/windows/change-windows-fonts#1TC=windows-7

Zafi
2015-05-06, 20:07:00
Wenn du die DPI Skalierung im Stil von Windows XP verwenden meinst ... werde das testen :) glaube aber nicht das das großartiges was bringen wird.

Ich weiß nicht ob wir dass gleiche meinen.

Klick mal auf dein Diablo3-Symbol mit der rechten Maustaste, da auf Eigenschaften und da in den Reiter Kompatibilität. Dort die DPI-Skalierung abschalten, so ist es dann für Diablo3 deaktiviert. Und genauso verfährst du mit allen anderen Programmen, wo du keine solche Skalierung haben möchtest.

Persönlich habe ich dass aber noch nie ausprobiert.

yardi
2015-05-06, 23:09:37
Ich weiß nicht ob wir dass gleiche meinen.

Klick mal auf dein Diablo3-Symbol mit der rechten Maustaste, da auf Eigenschaften und da in den Reiter Kompatibilität. Dort die DPI-Skalierung abschalten, so ist es dann für Diablo3 deaktiviert. Und genauso verfährst du mit allen anderen Programmen, wo du keine solche Skalierung haben möchtest.

Persönlich habe ich dass aber noch nie ausprobiert.

Bei mir hat das schon mehrmals geholfen. Ich habe Windows 7 auf meinem HTPC auf 125% dpi stehen und manche Programme spacken da einfach rum.

Bullz
2015-05-08, 08:35:05
Fettes thx für beides Tipps ... vor allem das von Zafi ... wenn er durch diese Einstellung wirklich die DPI Skallierung komplett ignoriert wäre das ein Traum ... Werd auf 150% raufknallen und mal testen :)

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-08, 11:15:10
Mit WebGL und 3D Anwendungen im Browser wird das ganze scheinbar Problematischer

http://race.assassinscreedpirates.com/

hier z.b skaliert das GUI nicht komplett mit ;)

Also muss man Firefox und Ie dann scheinbar genauso die DPI Skalierung entziehen, funktioniert aber nicht mit dem Kompatibilitätsmodus da Nativ Windows NT6 PEs

Microsofts eigene Demos sind da schlauer ;)

http://www.fishgl.com/

oder

Flight Arcade

http://www.flightarcade.com/missions/tin/play

dort gibt es keine Skalierungsprobleme der Interface Elemente :)