PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme über den PC ruckeln, über den SA BluRay Player nicht


atzenkeeper500
2015-05-06, 19:51:05
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich nutze schon seit Jahren meinen PC im Verbund zu einem normalen Monitor (aktuell ROG SWIFT per DisplayPort) und per HDMI Kabel auch noch zum LED TV an der Wand. Mir ist es entweder früher nicht so aufgefallen oder die Problematik hat sich erst seit einiger Zeit eingestellt. Ob es dafür wirklich eine Lösung gibt weiß ich gar nicht.

Mein PC: 4790K CPU@4,9GHZ, 8GB RAM, HDD´s und SSD´s verbaut, GTX 970 von Gigabyte, BS Win 8.1


PC ist über einen Pioneer ARV mit dem TV verbunden. Wenn ich nun eine MKV, DVD (wird eher selten genutzt) von der Festplatte oder eine BluRay über den verbauten BluRay Brenner abspiele, kommt es immer mal wieder zu leichten Rucklern hier und da. Es ist nicht zwingend permanent, aber wenn man darauf achtet sieht es einfach. Das hat auch eher weniger mit dem NVIDIA Treiber zu tun, das ist nämlich seit den letzten 5 die erschienen nicht anders.

Ich habe mir vor 6 Wochen einen Standalone BluRay Player geholt, den LG 740. Dieser ist auch über den AVR an den TV angeschlossen und BluRays oder MKV vom USB Stick habe keine Ruckler, es ist wirklich ein Unterschied festzustellen.

Wegen dem Übertakten der PC-Komponenten: Fordernde Spiele machen keine Probleme, es läuft alles, keine Abstürze (Beim Zocken oder Filme schauen) - ich möchte sagen, dass System ist stabil.

Ich hatte mir vor 1 Jahr die Lizenz für das Total Media Theatre von ArcSoft gekaut und jetzt wo dieses nicht mehr weiter supportet wird, noch preiswert eine Lizenz für PowerDVD 14. Das Problem tritt bei beiden auf. Es ist keine permanente Ruckelorgie, aber es läuft einfach nicht zu 100% rund beim Abspielen. Ich habe keine Codec Packs installiert, alle Windows 8.1 Updates sind drauf, das HDMI-Kabel habe ich schon vom PC zum AVR getauscht aber keine Besserung im Vergleich zum Standalone BluRay Player.

Wenn Ihr mir sagt das ist halt so, mit dem PC kann man soviel machen, es läuft soviel im Hintergrund, dass ist nicht die optimale Lösung zum Abspielen und der Standalone BluRay Player ist nun mal dafür gebaut ist das OK - aber ich glaube so einfach ist das nicht.

Standardgemäß läuft der TV mit 60 Hz, Total Media Theatre bietet sogar die Möglichkeit das das Programm die Hz des Monitors ändert, wenn der Film dieses verlangt/unterstützt. Ob ich dieses Feature nun aktiviere oder nicht, ist für mein Problem egal.

Windows habe ich vor 1 Woche neu installiert, brachte nichts.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, ich bin hier mit Sicherheit nicht der einzige mit dem Aufbau PC, AVR, TV. Gibt's sonst was zu beachten? PC ist potent genug und auch die verbauten, schon etwas älteren HDD´s sind fixer als der USB-Stick, auch daran sollte es nicht liegen.

Gast
2015-05-06, 23:41:01
Wenn ich nun eine MKV, DVD (wird eher selten genutzt) von der Festplatte oder eine BluRay über den verbauten BluRay Brenner abspiele, kommt es immer mal wieder zu leichten Rucklern hier und da.
(..)
Gibt's sonst was zu beachten? PC ist potent genug und auch die verbauten, schon etwas älteren HDD´s sind fixer als der USB-Stick, auch daran sollte es nicht liegen.
Das kann viele Gründe haben. Als erstes solltest du mal genau die Typenbezeichnung von deinem Blueray-Brenner posten. Diese Geräte sind heute oftmals sehr billig (50,-€ und weniger), was sich darin äußert, daß sie kaum noch eigenen internen Cache besitzen und dementsprechend eine miserable Fehlerkorrektur haben. Wenn der Brenner schon 1-2 Jahre auf dem Buckel hat, kann es auch sein, daß sich ein Schmutzfilm auf die Linse gelegt hat. Da kann es schonmal zu Rucklern bei der Wiedergabe kommen. Das erklärt allerdings nicht, warum die Ruckler bei dir auch bei Content von der Festplatte auftreten.

Das wahrscheinlichste ist, daß dein PC zu schnell ist. ;) Das führt dazu, daß sich die CPU bei der Filmwiedergabe in den Energiesparmodus versetzt und heruntertaktet. In den neueren nVidia-Treibern spielt die CPU eine immer größere Rolle. Es könnte daher sein, daß du das Problem beheben kannst, wenn du sowohl deiner CPU als auch deiner Grafikkarte verbietest in den Stromsparmodus zu wechseln.

Im Control-Panel von nVidia kannst du bei deiner GTX970 beim Powermanagement von Adaptive auf Performance umstellen. Dann sollte die Karte permanent volle Leistung bringen. Die CPU mußt du im BIOS einstellen. Dort mußt du dann Dinge wie EIST/Speedstep etc. etc. abschalten. Unter Windows kannst du dann ebenfalls nochmal einstellen, daß sich die Festplatten nicht deaktivieren sollen.

Hier steht, was alles unter Windows zu tun ist:
http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3875/~/how-to-disable-power-management-settings-in-windows-8,-7,-vista,-and-xp

Dazu kommen dann noch die Änderungen im nVidia CP und im BIOS.

Ich vermute als Hauptschuldigen jedoch deine CPU, die sich zu weit heruntertaktet. Manche Codecs laufen auch komplett über die CPU. Eine andere (neuere) Abspielsoftware könnte dieses Problem möglicherweise ebenfalls beheben.

Die beste Lösung ist in meinen Augen immernoch ein Standalone Player. An viele kann man heute auch Festplatten über USB anschließen. Ein schöner Player von Philips kostet nicht die Welt. Und was wichtiger ist: Diese Geräte sind auf das mehrstündige Abspielen von BDs/DVDs etc. ausgelegt. Das heißt, die haben eine viel bessere Fehlerkorrektur.

Der Worstcase wäre, daß bei dir im Hintergrund irgend ein IRQ-Konflikt die Datenübertragung über SATA stört. Oder auch nur ein loses/defektes SATA-Kabel. Bis du dann dahinter gekommen bist, daß es in Wahrheit vielleicht nur am Mainboard lag, bist du alt und grau.

atzenkeeper500
2015-05-07, 01:21:58
Moin, Danke für Deine ausführliche Einschätzung der Situation. Der ruckelige HDD Conten ist auffäliiger und es trifft bei dem Standalone Gerät nicht zu, da läufs.

Brenner ist neu. Die CPU läuft konstant Volltakt, kein Core Parking. CPU wird im Normalbetrieb auch nicht wärmer als 50Grad.

patrese993
2015-05-07, 02:13:04
Besteht das Problem denn auch am normalen Monitor?

Gast
2015-05-07, 02:38:53
Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste auch mal ein besseres HDMI-Kabel. Es wäre imo denkbar, daß auch Frameskips auftreten, je nachdem wie dein TV auf beschädigte Daten reagiert. Falls du die Möglichkeit hast das TV zum Testen über DVI anzuschließen, dann probier auch das mal.
Wenn DVI gut läuft, dann spricht einiges dafür, daß dein HDMI-Kabel qualitativ nicht ausreichend ist.

registrierter Gast
2015-05-07, 08:49:10
So ein Problem hatte ich auch mit PowerDVD. Es ist wie ein Stottern. 0.9s läuft das Bild normal schnell, dann 0.1s langsam. Und wieder von vorn.

Seitdem ich aber andere Lautsprecher habe und den Audiostream direkt durchschleife, ist das Stottern weg.

atzenkeeper500
2015-05-07, 22:15:17
sorry das ich jetzt erst wieder antworte. HDMI Kabel wurde getauscht, vermeintlich für 4K Übertragung nutzbar und ich schaue nur in FullHD. Mal länger einen Film am Monitor betrachten habe ich noch nicht getestet, werde ich am WE machen.

Was ich heute morgen vor der Arbeit noch kurz feststellen musste und noch nicht ausführlich testen konnte ist das Total Media die Hardware Beschleunigung ausgeschaltet hat. Ob es bei aktivierter Beschleunigung bei einem kompletten Film dann wirklich genauso perfekt verhält wie über den SA BluRay Player werde ich auch am WE testen und hier berichten.

Erstmal vielen Dank für Eure Tips und persönlichen Eindrücken.

Der Standalone Player spielt gefühlt 97% meines Contents ab und der PC wird nicht zwingend benötigt. Aber mich wurmt es wenn der 1500€ PC schlechter performent als ein 130€ Player und das veranlasst mich damit zu beschäftigen :)