PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [W] Amiga 2000 mit Monitor, A2620- und ATBUS-2008 Card, 130 MB HDD


ux-3
2015-05-06, 20:41:35
Ich hab gerade einen Amiga 2000 auf dem Dachboden gefunden. Das gute Stück sieht noch gut erhalten aus, hat eine Original Amiga Tastatur und Maus sowie zwei 3,5 Zoll Diskettenlaufwerke. (Eine Ersatzmaus ist auch dabei)

Der Monitor ist von Phillips, ein CM8833-II. Die Verbindung ist auf Monitorseite 9-polig, am Amiga der äußerste lange Stecker.

Der Amiga fährt offensichtlich von HDD hoch, es ist eine 130 MB Platte verbaut.

Im Inneren habe ich zwei eingesteckte Karten gefunden. Auf einer steht ATBUS 2008. An der Karte ist die HDD angeschlossen. Auf der Karte sind leere Chipsockel , vermutlich für mehr Speicher.

Ein installiertes Sysinfo-Tool zeigt noch eine A2620 Karte an. Der Takt des Amiga wird mit 14,90 MHz angezeigt.

Ich hab vom Amiga keine rechte Ahnung, und würde gerne wissen, was das Baby in etwa wert ist und wo man so etwas am besten verkauft. Falls noch mehr Auskünfte benötigt werden, ich hab das Teil gerade offen und lauffähig stehen.

Leider ist keinerlei Handbuch/Diskette etc. dabei.

Edit: Was sind das eigentlich für Erweiterungskarten?

Watson007
2015-05-06, 20:47:27
setz das Teil bei ebay rein, ich habe für meinen 1200er noch 200 euro bekommen, die sammler bezahlen auch irreale Preise dafür

lol sehe gerade eine amiga2000-auktion für 420 euro sofortkauf, die leute spinnen doch xD die Teile bringen auf jeden Fall noch gut Geld bei ebay.

Tipp: setze die Erweiterungskarte auf jeden Fall in eine separate Auktion... das scheint halt ne Beschleunigungskarte (Turbokarte) zu sein, die sind auch was wert

ux-3
2015-05-06, 20:59:21
Tipp: setze die Erweiterungskarte auf jeden Fall in eine separate Auktion... das scheint halt ne Beschleunigungskarte (Turbokarte) zu sein, die sind auch was wert

Welche? Die A2620?

Watson007
2015-05-06, 21:02:17
wenn ich mich recht erinnere hatte der 2000er ab Werk nen 68000 mit 7 mhz drin, wie der 500er.

hier die Daten zur a2620:

http://amiga.resource.cx/expde/a2620

14 mhz 68020, grob geschätzt 4x so schnell wie der Original 2000er

ja alle Erweiterungskarten, vor allem die Turbokarte, separat reinstellen... bringt halt mehr ;)

ux-3
2015-05-06, 22:03:33
Es sind halt keinerlei Anleitungen vorhanden. Und jetzt läuft das Teil mit HDD und Turbo. Ich bin mal deiner Anleitung gefolgt. Tatsächlich bewirkt die rechte Maustaste ein Auswahlmenü beim Start.

Edit: Kann ich mir mit dem Amiga eine Startdiskette erstellen? Die Startdateien sind ja auf der HDD vorhanden.

ux-3
2015-05-11, 21:02:31
So, ich hab das Teil jetzt mal im Marktplatz des 3DC eingestellt.