PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming laptop Asus ROG freezer, HDD schuld?


Gast
2015-05-07, 00:16:44
http://geizhals.de/asus-rog-g751jy-t7271h-90nb06f1-m03690-a1253272.html

Hallo, ein Arbeitskollege hat das genannte Laptop und fragte mich ob ich mich wo erkundigen kann, hier wurde mir öfters geholfen.
Daher bitte ich um Rat.

Das Problem ist, dass es bei Spielen ab und zu komplett einfriert, Voicechat usw. läuft alles weiter.
Es ist aber seltsamerweise nicht bei allen Spielen und wenn er die Spiele von der HDD auf die SSD verschiebt, gibt es keine Probleme.
Er meinte gelesen zu haben, es liegt wohl am Eco-Chip der HDD, kann man den irgendwie deaktivieren oder was könnte der Grund sein?
Der Energiesparmodus ist schon auf Leistung, sowie die Einstellung, dass sich die Festplatte nicht ausschaltet.
Es soll nur bei einigen Spielen sein, andere laufen dann ohne Freezer, ich habe ihn gesagt, er soll sie mal formatieren, die 2 TB Festplatte ist jedoch gut belebt.

Zafi
2015-05-07, 07:45:01
Er kann einen vollständigen Festplattentest durchführen. Einfach rechte Maustaste auf das Laufwerk -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerprüfung -> alle kästchen Auswählen. Und falls er den Test nicht sofort durchführt, sondern erst nach einem Neustart beginnen will, den Rechner auch gleich neu starten und warten bis der Test abgeschlossen ist.

Anschließend würde ich noch die Festplatte bereinigen und defragmentieren. Gerade bei vollen Festplatten bringt Defragmentierung reichlich.

Falls es dann immer noch nicht geht, dann würde ich die Festplatte etwas leeren. Denn ab einer gewissen Fülle (80-90%) ist die Leistung so mancher Festplatte katastrophal.

Sollte auch mit einer leereren Festplatte keine Besserung eintreten, würde ich mal einen Geschwindigkeitstest durchführen, um zu sehen, ob sie nicht irgendwelche Probleme hat. Und auch die SMART-Werte mal auslesen, ob es vielleicht Auffälligkeiten gibt.

Lowkey
2015-05-07, 08:48:35
Man könnte in Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige die Protokolle durchwühlen und bekommt eventuelle Fehler angezeigt um das Problem einzugrenzen.

Gast
2015-05-07, 22:08:14
Hi, danke für eure Antworten, habe ihn das mitgeteilt, er hat alles getan, brachte leider nichts.
Er nutzt win 8.1 und er meinte bei z.B. Diablo3 gibt es öfters freezer.
Mir sagt er dauernd, es wäre der Eco-Chip, der ist dafür verantwortlich, kann das sein?