PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga Dachbodenfund - Wie Startdiskette erstellen?


ux-3
2015-05-07, 15:07:23
Ich hab auf dem Dachboden einen alten Amiga 2000 gefunden. Auf der HDD befindet sich Kickstart 1.3, der Rechner fährt davon auch hoch. Wie erstelle ich jetzt eine Bootdiskette mit 1.3, so dass der Amiga auch ohne HDD gestartet werden kann?

Ich kenne mich mit dem Amiga überhaupt nicht aus. :redface:

PHuV
2015-05-07, 17:52:28
Der Kickstart für den Amiga als Diskette war nur für den Amiga 1000 notwendig. Der Amiga 2000 und 500 hat den Kickstart im als ROM vorliegen. Was Du brauchst, ist eine Workbench 1.3. Die kannst Du aber aus der Festplatte ohne entsprechendes Wissen nicht so einfach erstellen. Deshalb suche doch einfach mal im Netz danach, dort findest Du entsprechende Image-Dateien. Die mußt Du dann auf den Amiga irgendwie übertragen, und dann mit einem entsprechenden Programm auf Diskette kopieren.

Mr.Magic
2015-05-07, 19:03:17
Disk formatieren, Daten von der HDD rüberkopieren*, eventuell die startup-sequence ändern. Wobei letztere im Normalfall einfach aufs Grundverzeichnis verweisen sollte, womit einem Diskboot (AFAIR Maustaste beim Einschalten gedrückt halten) nichts im Wege steht.

*
c, devs, env, fonts, l, libs, prefs, s, system, t, tools, utilities, shell, und die dazugehörigen .info Dateien. Shell öffnet ein AmigaDOS CLI Fenster. http://wiki.amigaos.net/wiki/AmigaOS_Manual:_AmigaDOS_Command_Reference

ps: Wenn du eigene Programme starten willst reicht das Verzeichnis s, und dann die zu startende Datei in die startup-sequence eintragen. Alles aus dem Gedächtnis, und ohne Gewähr.

AvaTor
2015-05-07, 21:02:24
Kauf dir so ein Teil :

http://www.ebay.de/itm/Amiga-USB-Gotek-Floppy-Emulator-ADF-Diskettenlaufwerk-500-600-1200-2000-3000-8GB-/111657359944?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19ff4c1a48

dann haste keine Probleme mehr mit Disketten...

ux-3
2015-05-07, 22:02:43