PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeit, Job, Tätigkeit: Wie tauscht Ihr Informationen aus


Avalox
2015-05-08, 09:51:04
Wie tauscht ihr auf Arbeit Informationen aus?

Gibt es regelmäßige Gespräche, oder sonstige regelmäßige Informationsaustauschplattformen. Wie häufig, in welcher Umfang und Reichweite der Teilnehmer?
Gibt es eine Informations-Holschuld, oder eine Informations Bringepflicht. Ab wann wird aus einer Holschuld eine Bringeplicht? Gilt diese von oben nach unten, oder von unten nach oben? Wie ist das fixiert?
Hat jemand tolle Werkzeuge gesehen? Sind Wiki Gärtner unterwegs?

Oder

was funktioniert denn nicht so gut aus eurer Sicht? Wo würdet ihr gerne mehr hören, um den Job besser machen zu können.

RaumKraehe
2015-05-08, 10:07:24
Wir reden einfach miteinander. Manchmal. ;)

KakYo
2015-05-08, 10:43:20
Wir haben (noch) ein Wiki, was wohl demnächst untersagt werden soll. Darauf aufbauend 4 Augen Gespräche abteilungsintern wenn man gezielt nach einer Information sucht.
Zusätzlich sharepoint.

1 Abteilungsmeeting pro Woche
1 Kundenmeeting
1 Zulieferer Meeting
1 all hands Meeting alle 2 Wochen (arbeite mit 3 Fach Abteilungen zusammen)

Eigentlich besteht eher eine Informationsbringpflicht, leider fehlt dazu oft die Zeit, beziehungsweise wird falsch priorisiert.

Shink
2015-05-08, 10:47:10
Daily Scrum (http://de.wikipedia.org/wiki/Scrum#Daily_Scrum), Scrum of Scrums (http://en.wikipedia.org/wiki/Scrum_%28software_development%29#Scrum_of_scrums) - wobei wir nicht nach "echtem Scrum" aufgestellt sind.

Schulungen, Wiki, Informations-Holschuld für "alles andere". Wenn das geholte relevant und wiederverwendbar ist, muss es der Holer im Wiki eintragen, was vom Bringer dann reviewed wird.

Tools: XWiki, JIRA.

Ich bin der Meinung, dass es brauchbar funktioniert.

nalye
2015-05-08, 12:13:16
Wiki, Scrum und Tickets nach ITIL

Shink
2015-05-08, 13:31:11
Tickets nach ITIL
Ja, das natürlich auch.

noid
2015-05-08, 18:21:36
Wie tauscht ihr auf Arbeit Informationen aus?

Gibt es regelmäßige Gespräche, oder sonstige regelmäßige Informationsaustauschplattformen. Wie häufig, in welcher Umfang und Reichweite der Teilnehmer?
Gibt es eine Informations-Holschuld, oder eine Informations Bringepflicht. Ab wann wird aus einer Holschuld eine Bringeplicht? Gilt diese von oben nach unten, oder von unten nach oben? Wie ist das fixiert?
Hat jemand tolle Werkzeuge gesehen? Sind Wiki Gärtner unterwegs?

Oder

was funktioniert denn nicht so gut aus eurer Sicht? Wo würdet ihr gerne mehr hören, um den Job besser machen zu können.

egal welche tools hier alle anführen: ohne Prozess und sauber gestaffte und definierte Rollen kannst du nur mit engen Kollegen effektiv Informationen lokal austauschen. Je komplexer desto weniger Erfolg hat man ohne. Egal welche Tools man nimmt, die sind nur Beiwerk.

Mosher
2015-05-08, 19:09:34
- Persönliches Gespräch
- 1-2-wöchgie SiGs, deren Ergebnisse ca. 1 mal pro Quartal an alle weitergegeben werden

- Kummerkasten, schwarzes Brett etc.
- Präsentationen zu wichtigen Themen, dafür Rundmail mit Termineinladung an alle. Inkl. Ausweichtermin

Tools kommen da keine speziellen zum Einsatz. Hauptsächlich halt Rundmails mit Terminen, dringende TIckets, die bei jedem Mitarbeiter in seiner Projektverwaltung aufpoppen...

Ein Wiki haben wir, wird aber kaum genutzt. Am besten fruchten bei uns die SiGs mit einer Teilnehmerzahl von 3-6 Personen, die gemeinsam bestimmte Themen erarbeiten und entweder regelmäßig, oder eben zu bestimmten Meilensteinen ihre Ergebnisse an alle in Form einer großen Präsentation mitteilen.

Gerade heute hatten wir so eine Präsentation zum Thema Bauteildatenbanken. Dort wurde kräftig umgestellt und jeder Entwickler bekommt eine Schulung zu den neuen Tools.

Was finde ich gut an dem System bei uns:
- Regelmäßige Foren, bei denen jeder MA anwesend ist
- Platz für eigene Ideen und Diskussionen während dieser Foren
- Ich fühle mich zu den meisten Themen gut informiert

Was würde mir helfen, meinen Job besser zu machen:
- Wissensdatenbank fehlt so ein bisschen
- Bessere Navigation zu Templates und Bibliotheken. Evtl. Tutorials hierzu.


Worüber bin ich besonders glücklich:
- Die SIGs. (Special Interest Group) Man kann dort echt viele Abläufe selbst gestalten und seine Ideen einbringen. Die meisten Kollegen sind dankbar, dass jemand sich darum kümmert und nehmen die Neuerungen meistens gern an. Es entsteht spürbarer Fortschritt und man hilft, künftige Projekte vom Start weg zu beschleunigen.

medi
2015-05-08, 19:17:36
In der alten Firma:
- Wiki (eher als Wissensspeicher)
- 14 tägige meetings
- spontane meetings zwischendurch bei dringenden Infos
- Rundmails

In der neuen Firma:
- zufallsbasierend, wenn man Glück hat bekommt man mit, dass sich wieder was geändert hat oder kurzfristig ein wichtiger Termin ansteht :freak:
... es ist zum Heulen ;(

foobi
2015-05-08, 20:00:08
Werkzeuge wie Wiki, Jira, Jabber, Sharepoint, E-Mail nutzen wir auch. Auf persönlicher Ebene findet wöchentlich eine einstündige Team-Sitzung statt und jede dritte Team-Sitzung ist ganztägig. Dort wird neues vorgestellt, Entscheidungen getroffen, nächste Schritte geplant.
Darüberhinaus gibts natürlich noch projektspezifische Sitzungen, die sich teamübergreifend um ein bestimmtes Thema drehen.

Als wichtig empfinde ich noch die räumliche Nähe, das heißt beim Arbeiten im selben Raum zu sitzen. Wenn ich mal ein paar Tage von zu Hause arbeite fällt richtig auf, dass etwas fehlt.

Bringpflicht und Holschuld gibt es bei uns beides, und zwar zeitgleich.

Lokadamus
2015-05-08, 20:32:13
Als wichtig empfinde ich noch die räumliche Nähe, das heißt beim Arbeiten im selben Raum zu sitzen. Wenn ich mal ein paar Tage von zu Hause arbeite fällt richtig auf, dass etwas fehlt.Dann sind deine Tickets aber richtiger Müll. In einem guten Ticket steht, was gemacht und warum es gemacht wurde. Dadurch entstehen die Unterschiede, warum man das eine Mal so und das andere Mal so gehandelt hat.

sei laut
2015-05-12, 20:04:43
Wieso nach oben/unten oder unten/oben? Der wirklich wichtige Austausch ist doch nach links und rechts, also mit den Kollegen der Abteilung. Sei es über ein Wiki, ein Ticketsystem oder durch direkte Kommunikation.

Oben/unten oder unten/oben gibts bei uns auch, aber alles dynamisch. Leider manchmal daher zuwenig.
Ganz oben nach unten wird über ein digitales schwarzes Brett oder Firmen-Rundmail gelöst.

Philipus II
2015-05-12, 21:20:53
JIRA, Mail, Skype, persönliches Gespräch, Meetings, Pausenraum/Mittagessen. Viele Infos muss man sich selbst holen, auch wenn man sie theoretisch erhalten solllte.

Oid
2015-05-12, 21:31:35
10 Minuten "Tagesbesprechung" am Morgen mit der ganzen Belegschaft.

Alex31
2015-05-12, 21:46:50
Tickets, E-Mails, I-Messages, Telefon

Viel wichtiger ist aber der direkte Kontakt. Je mehr man wohl dosiert mit den Kollegen und Kunden redet, desto mehr weiß man und kann besser agieren.

Alle 14 Tage Team-Meeting und alle drei Monate Abteilungs-Meeting. Sonst halt schnell mal so eine kleine Besprechend wenn es brennt.

AtTheDriveIn
2015-05-12, 22:56:49
Relativ riesiges Unternehmen. Es gibt dutzende Webtools durch die man Wissen vermitteln/vermittelt bekommen kann. Hauptanwendungen ist eine Webapplikation in der Abteilungen eigene Communities pflegen können und darauf Material oder Workflows für anderen zur Verfügung stellen können. Das ganze ist sehr mächtig und mit beinahe grenzenlosen Möglichkeiten ausgestattet.

Ansonsten natürlich durchgängig Email, WebEx, WebEx Connect, Cisco Telepresence

Pro Woche:
1.5h lokales Team-meeting
1.h globales Team-meeting
1.5h Learning Session (Wissenwertes aus anderen Abteilungen)

Die Kantine ist ein anderen Platz wo man vieles Erfahren kann. Direkter Kontakt im Büro natürlich auch.

Das oben ist eher genereller Natur. Wenn es um den Output und Input der täglichen Arbeit geht, ist in meiner Abteilung (Engineering) ein PLM-System mit angeschlossenem CAD die wichtigste Software.

derpinguin
2015-05-12, 23:12:41
Verbal (Besprechung täglich mind. 2x + monatliche abteilungssitzung) plus tägliche rundmail.

flatbrain
2015-05-15, 21:16:14
Wir reden miteinander. Ansonsten primär Email.

dutchislav
2015-05-15, 21:54:24
Mein dad is mein chef, daher "meeting" beim mittagessen xD

Cherry79
2015-06-07, 22:00:58
Daily Scrum (http://de.wikipedia.org/wiki/Scrum#Daily_Scrum), Scrum of Scrums (http://en.wikipedia.org/wiki/Scrum_%28software_development%29#Scrum_of_scrums) - wobei wir nicht nach "echtem Scrum" aufgestellt sind
Grad einen interessanten Post gelesen...
https://michaelochurch.wordpress.com/2015/06/06/why-agile-and-especially-scrum-are-terrible/

Rooter
2015-06-07, 22:36:41
In der alten Firma:
- Wiki (eher als Wissensspeicher)
- 14 tägige meetings
- spontane meetings zwischendurch bei dringenden Infos
- Rundmails

In der neuen Firma:
- zufallsbasierend, wenn man Glück hat bekommt man mit, dass sich wieder was geändert hat oder kurzfristig ein wichtiger Termin ansteht :freak:
... es ist zum Heulen ;(Hast mir damit viel Text gespart. Wie in deiner alten Firma würde ich es mir wünschen und ich bin sicher, dass dann viel Scheiße nicht passieren würde. Leider läuft bei uns seit eh und je wie in deiner neuen Firma. :(
Wird halt mal was gesagt, wenn man da gerade nicht im Raum anwesend war, tja... Noch seltener wird eine Rundmail geschrieben.

MfG
Rooter