PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga 500 Akku ausgelaufen


sakul
2015-05-08, 11:52:09
Habe heute noch schnell eine Not-OP durchgefürt und den Akku ausgelötet aber die Platine ist schon etwas angegrifen wie reinige ich sowas am besten ?

http://www.imgbox.de/users/public/images/BdP0LEsLiL.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/dDVmJovSXs.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/EroEFT0Y7z.jpg

Ich versuche den Amiga wieder ans laufen zu bekommen leider habe ich keine Dokumentationen mehr über die erweiterungen.
Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen was das für erweiterungen sind.

Das Teil mit dem Akku ist glaub ich ne 2MB Fast-Ram erweiterung aber das Ding mit den 2 ICS drauf is das ne Kick Umschaltung ?

http://www.imgbox.de/users/public/images/NFQSOZIoTm.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/T2rqQax5xt.jpg

Hier noch die HDD dazu ich denke die hat auch nochmal 6MB Buffer ram oder so mit drauf glücklicherweise war da kein Akku drine.

http://www.imgbox.de/users/public/images/sri73yVQjD.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/nvnCQMmArv.jpg

Ich werd jetzt erst ma noch die beiden NT anschauen bevor ich da was unter Strom setze. Auch ist mir noch nicht klar ob man erst den Rechner oder erst die HDD starten muss oder beises gleichzeitig über steckerleiste. Nicht das da was kaputt geht.

Aber das mit dem Akku hat erst ma Vorrang wie reinigt man sowas am besten man kommt auch sau schlecht an die Stelle ran :/

moonraker
2015-05-08, 13:21:25
Ich würds mal mit Alkohol und einer Zahnbürste versuchen.

No.3
2015-05-08, 13:39:22
hier und nur hier werden sie fachgerecht geholfen: http://www.a1k.org/forum/ !

u.U. müssen auch die RAM Bausteine raus und in deren Sockeln weiter gereinigt werden. Zum Reinigen muss die Karte natürlich aus dem Rechner raus!


und ja, das ist sicher eine 2 MB Erweiterung, wegen der Gary-Adapter-Platine da der Speichererweiterungsschacht eigentlich nur 512 KB adressieren kann.

und ja, das ist eine Kickstartumschaltplatine, unten ist Kick 1.2 und oben ist Kick 1.3, letzteres kann von Festplatte aus booten.

Hier kannst Du eine Anleitung zu dem Festplatten Controller runterladen (http://www.bigbookofamigahardware.com/bboah/product.aspx?id=1784) da sollte dann auch drin stehen in welcher Reihenfolge eingeschaltet werden sollte. Der Speicher auf dem Controller ist normaler Arbeitsspeicher, dürften 2 oder 4 MB sein.

exxo
2015-05-10, 15:24:11
Die Platine mit den zwei Chips ist tatsächlich ein Umschalter für die Kick-Roms.

Die Platine die im Gehäuse seitlich an das Mainboard angesteckt wird, ist eine Chipram Erweiterung. Chip Ram = Videospeicher.

Der Speicher der auf der Plainte der HDD steckt ist sogenanntes Fast Ram = Hauptspeicher . Der Fastram kann direkt von der CPU angesprochen werden, während Chipram vom Grafikchip verwaltet wird und nur über einen Umweg von der CPU auch als Hauptspeicher verwendet werden kann.

sakul
2015-05-13, 11:42:27
Der Amiga funktioniert ! ! !
Habe ihn per Scart Kabel an nem alten TV angeschlossen, das Diskettenlaufwerk macht teilweise komische Gereusche im Vergleich zu nem PC Laufwerk ich hab das so garnicht in Erinerung.

Hab gleich ma versucht ne runde Turrican II zu spielen aber irgendwie scheint der alte Joystick sich nur noch nach links zu bewegen und Feuer geht auch :freak:

Jetzt hab ich das Problem ich weiss nicht was ich mit der Kiste anfangen soll er is halt schon sau lahm.
Man müsste ihn sicher auch noch etwas restorieren. Die Kondensatoren sehen zwar noch gut aus soweit ich das beurteilen kann aber sie zu tausche wäre sicher besser. Das Geheuse ist aber im Top Zustand nix vergilbt er lag ja fast 20 Jahre im dunkeln im Schrank.