PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Informationen zum Mainboard-Chipsatz für AMDs Zen-Prozessoren


Leonidas
2015-05-08, 14:38:51
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/erste-informationen-zum-mainboard-chipsatz-fuer-amds-zen-prozessoren

Ravenhearth
2015-05-08, 18:57:05
Ich verstehe nicht, warum das Diagramm nun ausgerechnet als 100% korrekt angenommen wird, vor allem angesichts der Fakes der letzten Zeit. "Only on available on Summit Ridge"? Achja, und Sockel FM3? :upara:

samm
2015-05-08, 23:08:11
Sollte die Folie echt sein, und zudem nicht auf irgendeiner Planung für die Low-End-Mainboards anno 2011 oder so stammen, wie es der Grafikstil suggeriert: Das wäre doch eher öde, hat ja der 790/890/990FX für seine Zeit ja merklich mehr geboten. Und dann auch nur Dual-Channel, klingt alles nicht mehr nach zeitgemässem Performance-Segment. Vielleicht gibt es noch potentere Chipsätze, die aus dem Serverbereich für den Desktop abfallen.

Ravenhearth
2015-05-09, 02:10:53
Ich glaube, mehr wird AMD für Consumer nicht bieten, und das ist imho auch genug. Dann macht man quasi das, was alle von Intel verlangen: 8 echte Kerne in einer Mainstream-Plattform. Man setzt ja auf Vereinfachung, jeweils ein Sockel für alles im Desktop und Mobile-Segment. Für Server dann wohl nochmal was eigenes.

Leonidas
2015-05-09, 02:31:48
Also die 8 Kerne sind schon nett, dafür braucht man auch nicht mehr als DC. AMD wird damit doch wahrscheinlich sowieso nicht gegen Intels E-Plattform antreten, sondern gegen Intels "Normalprogramm".

Ansonsten sind die Features des Chipsatzes absolut ausreichend - und die Mobo-Hersteller können ja jederzeit für die guten Boards noch extra Chips verbauen. Wichtig ist doch allein die Anbindung - und die ist auf gutem Stand mit PCIe 3.0 x4. Damit kann man alles realisieren, was man braucht.

Spike2
2015-05-09, 23:37:04
Ja, aber was für ein Krampf, wenn ich mir das mal am Beispiel der SATA-Anbindung vorstelle... Derzeit üblich sind 6- oder 5+1(eSATA)-SATA-Ports.
Und wenn ich das hier jetzt richtig verstehe, dann wird es künftig so aussehen: 2 SATA-Ports von der Mini-SB in der CPU, 2 weitere von der Mainboard-SB und wenn man dann auf 6 Stück kommen will, noch 2 weitere von einem Zusatzchip...!?

Knuddelbearli
2015-05-09, 23:59:59
wieso 2 vom Mainboard SB?
dort können so viele sein wie der AIB will

Spike2
2015-05-10, 13:26:54
So habe ich es aus dem Artikel verstanden:

Die Mini-Southbridge für die Zen-CPUs wird dabei HD Audio, 4x USB 3.0, 2x SATA III
+
Mittels dem von AMD für diesen Einsatzzweck geplanten Chipsatz (augenscheinlich ein Drittherstellerprodukt, da AMD keine Mainboard-Chipsätze mehr entwickelt) können dann zusätzlich noch 14x USB 2.0, 8x USB 3.1, 2x SATA III
= 4

Der Rest dann per Zusatzchip...?!


Btw: Seit wann entwickelt AMD keine Chipsätze mehr? Ist mir völlig entgangen diese News, ich dachte die entwickeln sonst noch die 900er- oder A-Series-Reihe weiter?

Knuddelbearli
2015-05-10, 14:21:20
Da hat sich Leonidas dann wohl falsch ausgedrückt sehe jedenfalls nicht wo er die Info her haben möchte.
Das können müsste ein könnte sein

Ravenhearth
2015-05-10, 14:25:15
So habe ich es aus dem Artikel verstanden:
[...]
Der Rest dann per Zusatzchip...?!

Guck dir doch die Grafik an. Da steht nichts von nur 2x SATA durch die Southbridge. Letztere dürfte deutlich mehr liefern, Leo hat sich anscheinend verguckt.


Btw: Seit wann entwickelt AMD keine Chipsätze mehr? Ist mir völlig entgangen diese News, ich dachte die entwickeln sonst noch die 900er- oder A-Series-Reihe weiter?

Seit letztem Jahr afaik. Da hat man zum letzten Mal neue gebracht, für Kaveri. Die waren aber im Prinzip auch nur weiterentwickelte Llano-Chipsätze, für Sockel AM3+ kam eh lange nichts mehr. Da in Zukunft eh alles SoCs mit einer kleinen Southbridge sind, braucht man zusätzliche Chipsätze im Consumer-Bereich nur noch für den Desktop, und die kann man auch dazukaufen. Im Mobile reicht der integrierte Kram.

Leonidas
2015-05-11, 14:35:28
Btw: Seit wann entwickelt AMD keine Chipsätze mehr? Ist mir völlig entgangen diese News, ich dachte die entwickeln sonst noch die 900er- oder A-Series-Reihe weiter?


Da wird nix mehr neues entwickelt. Für die A-Serien geht der Chipsatz in den SoC, alles andere ist so selten bei AMD, das AMD das nicht mehr selber entwickelt, sondern zukauft.

Limit
2015-05-12, 12:12:57
Für High-End-Gaming und für Workstation/Server reichen die PCIe-Lanes nicht aus. Schon allein für Crossfire/SLI oder anderen Beschleunigerkarten.

Leonidas
2015-05-14, 04:37:49
2x CF/SLI geht sicherlich. Das wird doch heute auf Intels Z97 auch nicht anders gelöst.

3x/4x CF/SLI ist damit aber nicht gut, das stimmt. Dafür könnte es ja noch Abwandlungen von Server-Boards mit extra E-Prozessoren von AMD geben, welche aus den Server-Linien gezogen werden. Genau das gleiche was Intel auch macht.

Ravenhearth
2015-05-14, 14:49:40
Ich bezweifle aber, dass AMD das macht. Sie setzen auf Vereinfachung des Portfolios und haben auch nicht wirklich das Geld, eine Plattform für rein für das High-End am Leben zu halten. Das Prozentual der Nutzer mit mehr als 2 GPUs ist nun wirklich sehr gering.

Limit
2015-05-15, 06:45:50
Spezielle Server-Dies gab es bei AMD afaik noch nie, selbst als es AMD finanziell noch deutlich besser ging und die Server-Marktanteile höher waren.
Als erstes soll ja eine reine CPU für den Server und High-End Consumer Bereich kommen. Da sind mehr PCIe Lanes eigentlich Pflicht, vor allem mit Hinblick auf HSA. Bei der APU würden die Lanes wie auf der Folie dargestellt ausreichen.

Spike2
2015-05-17, 05:07:20
Und wo könnte AMD denn prinzipiell die Southbridge zukaufen?

AFAIK sind / waren doch Intel & AMD die letzten Chipsatz-Produzenten. VIA nur noch für eigene CPUs, SiS gibt es nicht mehr, nVidia hat sich aus dem Chipset-Bereich zurückgezogen. Wer bleibt?

Knuddelbearli
2015-05-17, 05:41:59
naja muss ja kein Chipsatz sein

einfach ein PLX PCI-E switch und daran dann usb3.1 und sata Controller und fertig. Das kann man alles ohne Probleme kaufen

Ravenhearth
2015-05-17, 14:27:20
AMD arbeitet dafür mit einem Unternehmen zusammen. Hab grad vergessen, wie das heißt.