PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzlich willkommen


XMG
2015-05-08, 15:57:14
Hallo 3DCenter-Forum!,

eure Admins waren so freundlich, uns von Schenker Technologies ein offizielles Support-Forum hier einzurichten. Unseren allerersten Beitrag haben wir bereits hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10616704#post10616704) geschrieben. Ansonsten sind wir auch in diversen anderen Foren unterwegs.

Erstmal ein kurzer, geschichtlicher Überblick:

Das Unternehmen Schenker Technologies wurde 2002 von Robert Schenker unter dem Namen "Schenker Notebooks" gegründet. Als Ebay-Shop gestartet, ging nach ersten Erfolgen 2004 der eigene Online-Shop an den Start. 2008 hatte das Unternehmen bereits fünf Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 3 Mio. €/Jahr. Im Jahre 2009 wurde die Mobile Gaming-Marke XMG aus der Taufe gehoben, die sich schnell als Geheimtipp in der Computerspieler-Szene verbreitete.

Im Jahr 2011 fusionierte Schenker Notebooks mit seinem ehemaligen Lieferanten zur tronic5 Schenker Notebooks GmbH. Das neue Unternehmen, mit mittlerweile 20 Mitarbeitern, konnte nun die Notebook-Komponenten direkt in Asien einkaufen und so besser am Markt agieren. 2012 gingen bereits 20.000 Notebooks über den virtuellen Ladentisch. Aus dem Firmenzusammenschluss ist Anfang 2013 die tronic5-Firmengruppe gebildet worden, innerhalb derer nunmehr die Schenker Technologies die Vermarktung der Notebooks und PCs übernimmt.

Robert Schenker ist Gründer und Geschäftsführer der Schenker Technologies GmbH. Der Leipziger studierte Diplom-Orchestermusik an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater, als er parallel mit dem Verkauf selbst konfigurierter Notebooks begann. Aus dem anfänglichen Startup wurde schnell ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen, welches individuell konfigurierbare High Performance-Notebooks für mobiles Gaming und anspruchsvolle Business-Anwendungen herstellt.


Gibt es bis hierhin irgendwelche Fragen? :cool:

Gast
2015-05-08, 20:34:42
Hallo,

da hab ich gleich mal eine Frage. Ich suche eine neues Notebook. Auf eurer Hompage habe ich gelesen das ihr auf Curical SSDs Rabatt gebt, aber wenn ich die in der (Einzel-) Konfiguration auswähle, ändert sich am Preis nichts?

Wird das irgendwie verrechnet?

Will ein Notebook zum zocken in 17,3". Welches Display (-typ) Modell würdet ihr da empfehlen (bis 1,5K)?

MfG

gast

0815
2015-05-11, 13:17:17
Hallo 3DCenter-Forum!,

eure Admins waren so freundlich, uns von Schenker Technologies ein offizielles Support-Forum hier einzurichten. Unseren allerersten Beitrag haben wir bereits hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10616704#post10616704) geschrieben. Ansonsten sind wir auch in diversen anderen Foren unterwegs.

Erstmal ein kurzer, geschichtlicher Überblick:

Das Unternehmen Schenker Technologies wurde 2002 von Robert Schenker unter dem Namen "Schenker Notebooks" gegründet. Als Ebay-Shop gestartet, ging nach ersten Erfolgen 2004 der eigene Online-Shop an den Start. 2008 hatte das Unternehmen bereits fünf Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 3 Mio. €/Jahr. Im Jahre 2009 wurde die Mobile Gaming-Marke XMG aus der Taufe gehoben, die sich schnell als Geheimtipp in der Computerspieler-Szene verbreitete.

Im Jahr 2011 fusionierte Schenker Notebooks mit seinem ehemaligen Lieferanten zur tronic5 Schenker Notebooks GmbH. Das neue Unternehmen, mit mittlerweile 20 Mitarbeitern, konnte nun die Notebook-Komponenten direkt in Asien einkaufen und so besser am Markt agieren. 2012 gingen bereits 20.000 Notebooks über den virtuellen Ladentisch. Aus dem Firmenzusammenschluss ist Anfang 2013 die tronic5-Firmengruppe gebildet worden, innerhalb derer nunmehr die Schenker Technologies die Vermarktung der Notebooks und PCs übernimmt.

Robert Schenker ist Gründer und Geschäftsführer der Schenker Technologies GmbH. Der Leipziger studierte Diplom-Orchestermusik an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater, als er parallel mit dem Verkauf selbst konfigurierter Notebooks begann. Aus dem anfänglichen Startup wurde schnell ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen, welches individuell konfigurierbare High Performance-Notebooks für mobiles Gaming und anspruchsvolle Business-Anwendungen herstellt.


Gibt es bis hierhin irgendwelche Fragen? :cool:

Herzlich Willkommen im 3DCenter Forum :)

Interessanter Lebenslauf und wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg.

@anddill die Frage kannst du dir auch selber beantworten. gibt es eine leistungsstarke AMD CPU die auch noch effizient ist?

anddill
2015-05-11, 13:34:05
So schlimm sind die nicht, Leistung und Effizienz der Kaveris sind ok, nur leider gibts praktisch keine zu kaufen, so daß das niemand bestätigen konnte.
Carrizo, der aktuell in den Markt geht schließt die Lücke noch weiter.

Elandur
2015-05-12, 17:12:57
Willkommen im Forum. :)

Ich würde mich ja so ziemlich über ein Subnotebook (Ultrabook) mit einer AMD Beema APU (am liebsten mit einer AMD A8-6410) freuen.
Die Puma Mikroarchitektur finde ich sehr gut, aber es gibt einfach so gut wie keine Auswahl an Geräte mit so einer APU außer eben in so 15,6" was aber zum dauernden herum schleppen viel zu groß ist und wie ja schon angesprochen wurde, sind es meistens dann sowieso billige Notebooks...
Und was die Leistung angeht, braucht sich Beema nicht zu verstecken, die sind schneller als die neuen Atoms und der A8-6410 ist nicht viel langsamer als so ein Core i3-4010Y, werden aber wiederum etwas wärmer.
Aber so im Ganzen kommt mir Beema wie ein grundsolides Produkt vor was auch auch für die Notebook-Hersteller interessant sein sollte...

Was Displaygrößen angeht, ihr bietet wenig unter 14" an (hab jetzt nur zwei XMG Notebooks mit 13,3" bei euch gesehen), außer eben noch Tablets. Wie sieht es denn in Zukunft mit kleineren Schenker Notebooks mit langer Akkulaufzeit und relativ geringen Gewicht aus?

XMG
2015-05-13, 12:32:27
Hallo erstmal und vielen Dank für das Feedback zu AMD Beema, wir schauen uns das nochmal an.

Was Displaygrößen angeht, ihr bietet wenig unter 14" an (hab jetzt nur zwei XMG Notebooks mit 13,3" bei euch gesehen), außer eben noch Tablets. Wie sieht es denn in Zukunft mit kleineren Schenker Notebooks mit langer Akkulaufzeit und relativ geringen Gewicht aus?

Wir hatten zuletztdas XMG A102 (11") und natürlich das XMG P303, P304 und A305 (13.3") im Portfolio. Das sind natürlich alles Gaming-Notebooks mit sehr leistungsfähiger CPU und GPU - also nicht wirklich etwas, was als Subnotebook durchgehen würde.
Generell ist es bei diesem kleinen Formfaktor so, dass wir als BTO-Hersteller preislich nur sehr schwer mit den großen Anbietern (also mit in Asien assemblierter Massenware) konkurrieren können. Je niedriger also der Zielpreis eines Gerätes wird, desto schlechter stehen unsere Chancen. Unsere Stärken liegen vielmehr im Hochleistungs-Segment, wo man sich mit flexiblen, einzigartigen Konfigurationen und gutem Service nachhaltig von den Mitbewerbern abheben kann.

Der hochwertige Bereich <14" (ohne dGPU) wird mittelfristig dem 2-in-1 bzw. Convertible-Formfaktor weichen müssen. Also Laptops, die gleichzeitig auch als Tablet fungieren können, sowohl als Detachable als auch als 360°-Foldable. In diesem Bereich sind bei uns bereits mehrere Modelle in Planung.

Annator
2015-05-20, 14:24:06
Wieso heißt ihr XMG? Und ist niemanden aufgefallen, dass XMG GMX rückwärts geschrieben ist? :)

XMG
2015-05-20, 18:18:25
Wieso heißt ihr XMG? Und ist niemanden aufgefallen, dass XMG GMX rückwärts geschrieben ist? :)

XMG stand ursprünglich für XTREME MOBILE GAMING. Seit wir einen Desktop-PC in unser Portfolio aufgenommen haben, steht es für XTREME MULTIMEDIA & GAMING. :)

Und ja, das mit GMX ist uns vermutlich spätestens dann aufgefallen, als einzelne Kunden uns mit "Hallo liebes GMX-Team" angeschrieben haben. :eek: Da wird dann kurz geschmunzelt und weitergemacht... ;)

Alfa
2015-07-14, 09:50:24
Wir sind jetzt einem Carrizo-Barebone auf der Spur mit den folgenden Eckdaten:
- AMD Carrizo FX Quad-Core mit 35W, bis zu 8 GCN (Gen3) Graphic CUs und HSA Feature
- zusätzlich AMD Litho XT mit 25W, 2-4GB DDR3 VRAM und R8 Dual Graphic Feature
- 2x RAM-Sockets für 1600Mhz
- 15.6" FHD Display

Damit hätte man dann eine schöne APU mit Dual Channel Memory, aber mit der teilweise redundanten externen Grafik. Allerdings sollen sich die Performance von iGPU und dGPU miteinander kombinieren lassen.

Meinungen, Kommentare?

Erstmal Willkommen, immer gut einen Direkten Draht zum Hersteller zu haben ;)

Gibts denn hier schon etwas Neues zu berichten? Denke das sich es rein von den Daten schon einmal sehr gut anhört.

Auch sollte das doch mehr Leute ansprechen als die gängige Meinung das andeutet, wen mal nach AMDs Carrizo im "google" sucht und sich die Kommentare so durchliest...
Im Grunde wollen alle nur ein paar wenige Punkte:
- Display mit mehr als ner 1366er Auflösung
- aktiven Dualchannel RAM
- ne vernüftige HDD besser SSD
- ne Service Klappe um HDD und Co wechseln zu können
Klingt alles nicht so unmöglich...

Bei der Konkurenz wird heftig geschimpft :tongue:
http://techreport.com/news/28498/hp-refreshes-envy-15-laptop-lineup-with-carrizo-and-broadwell

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1481860

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=422992

Gruß Alfa

z3ck3
2015-07-23, 11:22:42
Was mir beim W230ST aufgefallen ist, was definitiv bei einem zukünftigen Nootbook ein Kaufkriterium ist, ist die Verarbeitung des Displaydeckels.

a) Sollte dieser auf der Außenseite verstärkt sein. Bei mir ist in der Nootbooktasche schon ein paar Wochen nach Kauf eine Art Abdruck des Netzteils (ist immer in der Außentasche) auf dem Display passiert. Habe das nicht mal mitbekommen wann das passiert ist. Jedenfralls sieht man bei aktivem Display bei schwarzem oder sehr dunklen Hintergrund zwei "ecken". Stört mich zum Glück weniger, da ich meistens einen hellen Bildschirminhalt habe.

b) Vor kurzem ein kleiner Stoß genau auf die Ecke und der Displaydeckel ist lose und lässt sich nicht mehr richtig zusammen klicken.

Persöhnlich würde ich also eher dazu neigen beim nächsten mal ein Notebook mit Alu Unibody vorzuziehen. Toll wäre aber wenn dieses dann trotzdem am Boden eine So große Serviceklappe hätte. Die darf auch gerne aus Plastik sein.

Achja: Ich würd weder ein Notebook mit glänzendem Display noch mit glänzendem Gehäuse kaufen. Das sieht wirklich immer scheiße aus und ist unpraktisch beim Arbeiten. Und FHD und IPS ist Pflicht, auch schon bei 13". Ebenso msata, bzw. mitlerweile M.2 >=16Gb/s und ein 2.5". Dazu USB3.1 und USB2 beidseitig. Die CPU und GPU Leistung ist dabei bei mir eher zweitrangig. Bei AMD würde mir die integrierte reichen, die passt gut zur CPU Leistung.

Gast
2015-07-28, 19:02:17
Frage an Schenker:
Hattet Ihr schon mal darüber nachgedacht, einen Schritt weiter zu gehen und eine völlig eigene Notebook Serie zu entwerfen und dann in größeren Stückzahlen bei einem Auftragsfertiger zu fertigen? Die Ausstattung mit verschiedenen Komponenten könnt ihr dann immernoch nach Kundenwünschen in Deutschland fertigen.
Ich glaube, man sollte langsam davon abkommen, nur vorhandene Gehäuse zu verwenden.

Ihr könntet beispielsweise hochwertige Notebooks mit Alleinstellungsmerkmalen auf den Markt bringen(und vielleicht international bekannter werden). Eine gemeinsame Plattform für Intel und Amd Prozessoren wäre dann wünschenswert.

Was Ich mir bei einem tollem Notebook wünschen würde:
- ein 16:10 Bildschirm, die sind angenehmer zum Arbeiten, es gibt aber keine Notebooks damit
- eine abdeckbare Webcam, es gibt einige Leute, die ihre Webcam abdecken
- eine guter Onboard-Sound, momentan nutze Ich einen externen DAC mit Kopfhörerverstärker
- drei Displayports, um daran bis zu drei Monitore anzuschließen

Ihr habt bestimmt noch viel mehr Ideen!

CD-LABS
2015-07-29, 21:50:36
Wooow! Schicke neue Seite, auch wenn ich es ein wenig merkwürdig finde, dass sie nach wie vor auf 4:3 ausgelegt ist, das hätte nicht sein müssen...
...aber hey, es wirkt dennoch sehr edel!
:up:

BTW: Ist das euer Ernst?!
Die Prozessoren können – dank Desktop-Sockel 1150 – gegen kommende Modelle ausgetauscht werden. Auch zukünftige Grafikkarten im MXM-Format finden in der XMG ULTIMATE Serie ihren Platz. (aus der neuen Seite zum U505)
Heißt das, dass ihr in Zukunft MXM-Module über mehrere Generationen im Shop anbieten werdet?
Hmm, das wird meine Entscheidung wehement erschweren, ob ich im nächsten Jahr zum U506 oder P505 greifen werde... :O
(solltet ihr und Clevo es schaffen im nächsten Jahr dem U506 als Optimus-Ersatz einen Schalter zum manuellen Reboot-Wechsel zwischen HD Graphics und der Geforce zu spendieren, würde die Entscheidung NOCH schwieriger ausfallen...)

XMG
2015-08-03, 14:15:29
Hallo CD-LABS,

danke für das Feedback.
Die neue Website soll auch gut auf Tablets und Smartphone-Displays skalieren (einfach mal das Browser-Fenster kleinziehen), und gerade Smartphones werden in der Regel vertikal gelesen.

MXM-karten: Grafikkarten zum Selbsteinbau werden wir nicht anbieten (das technische Risiko ist zu groß), aber man kann sein Notebook für ein GPU-Update einsenden. Clevo arbeitet darauf hin, bis zu zwei zusätzliche GPU-Generationen auf der aktuellen Plattform zu unterstützen - wobei das auch immer von NVIDIA's Zuarbeit abhängt.

Um deine Entscheidung noch schwieriger zu machen: der Nachfolger des XMG P505 wird eines Optimus-Schalter auf dem Mainboard bekommen. In der ULTIMATE-Serie hingegen wird es konsequent ohne Optimus ablaufen.

Persöhnlich würde ich also eher dazu neigen beim nächsten mal ein Notebook mit Alu Unibody vorzuziehen. Toll wäre aber wenn dieses dann trotzdem am Boden eine So große Serviceklappe hätte. Die darf auch gerne aus Plastik sein.

Ebenfalls danke fürs Feedback, ich gebe das gern weiter.

Frage an Schenker:
Hattet Ihr schon mal darüber nachgedacht, einen Schritt weiter zu gehen und eine völlig eigene Notebook Serie zu entwerfen und dann in größeren Stückzahlen bei einem Auftragsfertiger zu fertigen?

Ja, auf dieses Ziel arbeiten wir langfristig hin.

CD-LABS
2015-08-12, 12:55:28
Hallo CD-LABS,

danke für das Feedback.
Die neue Website soll auch gut auf Tablets und Smartphone-Displays skalieren (einfach mal das Browser-Fenster kleinziehen), und gerade Smartphones werden in der Regel vertikal gelesen.

MXM-karten: Grafikkarten zum Selbsteinbau werden wir nicht anbieten (das technische Risiko ist zu groß), aber man kann sein Notebook für ein GPU-Update einsenden. Clevo arbeitet darauf hin, bis zu zwei zusätzliche GPU-Generationen auf der aktuellen Plattform zu unterstützen - wobei das auch immer von NVIDIA's Zuarbeit abhängt.

Um deine Entscheidung noch schwieriger zu machen: der Nachfolger des XMG P505 wird eines Optimus-Schalter auf dem Mainboard bekommen. In der ULTIMATE-Serie hingegen wird es konsequent ohne Optimus ablaufen.



Ebenfalls danke fürs Feedback, ich gebe das gern weiter.



Ja, auf dieses Ziel arbeiten wir langfristig hin.
@Website: Ja, stimmt, in die Richtung funktioniert das pseudo-responsive Design ganz gut. Wär halt nur schön, wenn es in der anderen Richtung genauso positiv aussehen würde! :D
@MXM-Karten: Und die GPUs in der Pro-Reihe bleiben auch in zukunft fest installiert? :(
@P506: Ich hoffe mal schwer, dass der Schalter auch nach außen geführt wird, jedes mal schrauben wäre ein wenig aufwendig... :D

Generell bin ich auf Desktop-Prozessoren in Notebooks nicht so sonderlich gut zu sprechen---meiner Meinung nach neigen die und ihre Plattformen einfach bisher, trotz der jahrelangen Anstrengungen, immer noch zu sehr zum "Schluckspechten" im Vergleich zu voll auf Notebooks optimierten Designs. Darüber hinaus halte ich eine Grafikumschaltung halt irgendwie für sinnvoll, wenn man ein überlegenes Allzweckgerät basteln will!

Es sei denn natürlich, Nvidia entdeckt in der nächsten Gen den heiligen Gral der GPU-Stromsparmechanismen---OnTheFly-Shaderblock-Deaktivierung! Damit kann man aber bisher nicht rechnen!

@Langfristiges Ziel: Wie lang ist denn langfristig? Eher 2020 oder 2030? :biggrin:

Xergon
2015-12-26, 17:56:29
Hallo,
Ich habe zwei XMG P506 Laptops erworben (Skylake, 970m).
Parallel habe ich ein identisch ausgestattetes MSI GT72 Laptop.

Ich nutze diese fürs VJen mit Windows 8.1 und Resolume Arena 4.2.1 im Multibildschirmbetrieb (Je Full-HD an einem der beiden MiniDP Ausgänge + Laptopscreen).

Leider erzielt das GT72 reproduzierbar 4x so hohe Frameraten.

Ich vermute es liegt an der innovativen Lösung mit Optimus nur für Bildschirm 1.

Sind weitere solche Probleme bekannt?
Unter Windows 10 funktioniert die Software (Res. Arena) leider gar nicht mit den P506, auf dem GT72 dagegen schon.

Mfg