PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrung um RGB-Farbraum!


maikwars
2015-05-08, 16:58:14
Hallo,

ich hoffe, das ist das richtige Unterforum!

Folgende Problematik bzw. Fragestellung. Ich habe wenn auch etwas spät mittlerweile mitbekommen, dass Nvidia nun endlich die direkte Einstellung des RGB-Farbraums bzw. des Dynamischen Umfangs im Treiber erlaubt. Ich habe meinen Monitor über HDMI angeschlossen und hatte den bekannten Fehler, das dieser nur als HDTV erkannt wurde und einen verringerten Farbumfang gesendet bekam. Ich habe das ganze durch das CRU gelöst indem ich eine eigene Auflösung mit 59,993Hz erstellt habe, seitdem war alles wieder in Butter.

Jedenfalls löste ich das ganze jetzt allein durch den NV-Treiber und habe mich direkt etwas gewundert, weil mein Bild jetzt etwas übersättigt wirkte. Eizo-Monitortest angeschmissen und bei den Graustufen gesehen, dass jeweils die vorletzten komplett verschluckt wurden. Jetzt kommt das zusätzlich verwunderliche, stelle ich im Treiber wieder den begrenzten Farbraum ein (Der übrigens Standard eingestellt war durch NV), stimmen die Farben bzw. allg. das Bild wieder. Ich habe das ganze mal per Screenshot festgehalten!

Jetzt endlich die Frage...Warum? :D Hat das NV vertauscht oder woran liegt das?!

http://fs2.directupload.net/images/150508/vzryk55i.jpg

Das erste Bild hier zeigt den Test, in meinem geschilderten Fall verbinden sich jeweils die ersten beiden und letzten zwei Abstufungen zu einer ganzen!

http://fs2.directupload.net/images/150508/zwe8mfo2.jpg


Ich hoffe mein Problem verständlich geschildert zu haben :)

Vielen Dank

System:
Asus VN279QLB per HDMI
Nvidia 350.12
MSI GTX 970

Kartenlehrling
2015-05-08, 17:06:34
Bringt den überhaupt ein "Screenshot was? muss man dafür nicht ein Foto vom Monitor machen, nicht das es an deinem Monitor liegt und nicht an deiner Grafikkarten Einstellung?


Asus VN279QLB per HDMI
Wieso nutzt du nicht den Displayport ?


Farbmodelle und Signallevel

HDMI-Optionen für die explizite Anpassung von RGB-Signalumfang oder Farbmodell gibt es beim VN279QLB nicht.
Der Monitor verarbeitete aber alle gängigen Kombinationen am PC und am BD-Player.
Das muss in der Praxis allerdings nicht immer mit jeder Gerätekombination gelingen.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-vn279qlb-teil7.html

maikwars
2015-05-08, 17:10:34
Deswegen ja nur ein Screenshot, damit ihr die Testvariante seht. :) Am Monitor glaube ich nicht, weil sonst könnte er es ja generell nicht darstellen?!

Im übrigen habe ich eben bemerkt, dass auch ein einfaches kurzes Verändern des Reglers "Digitale Farbanpassung" genügt, um sofort wieder dieses übersättigte Bild zu haben. Ein kurzes umherschalten des "gemeldeten Inhaltstyps" setzt das ganze wieder zurück.....Also ich versteh das grad nicht wirklich :D

BeetleatWar1977
2015-05-08, 17:20:21
Welcher Monitor? Evtl wird über HDMI ja nur begrenzter Farbraum unterstützt.... :freak:

maikwars
2015-05-08, 17:29:39
Steht doch weiter unten! Asus VN279QLB

Bringt den überhaupt ein "Screenshot was? muss man dafür nicht ein Foto vom Monitor machen, nicht das es an deinem Monitor liegt und nicht an deiner Grafikkarten Einstellung?

Wieso nutzt du nicht den Displayport ?

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-vn279qlb-teil7.html

Displayport hat genau das gleiche Problem zumindest unter meinem Monitor, wobei ich es mit dem neuen Treiber noch nicht wieder getestet habe! Jedenfalls da er in der Einstellung normal funktioniert wollte ich das ganze gerne erstmal bei HDMI belassen :)

BeetleatWar1977
2015-05-08, 18:39:24
Steht doch weiter unten! Asus VN279QLB

Sorry - überlesen :redface:

Der müsstet doch Splendid haben oder? Stell mal auf sRGB - bzw Wechsel bei aktiviertem Testbild mal die Modis durch.....

maikwars
2015-05-08, 18:42:23
Ja hat er bringt aber nichts....bis jetzt glaube ich das das ein reines Treiberproblem ist.

aufkrawall
2015-05-10, 17:06:00
Es gab einen Treiberbug, dass die Auswahl nicht richtig funktionierte. Möglich, dass da immer noch was klemmt.
"Gemeldeter Inhaltstyp" hast du schon mal probiert? Im Monitor kann man den erwarteten Helligkeitsraum nicht einstellen?
Ansonsten einfach bei CRU bleiben. :freak:

maikwars
2015-05-10, 19:32:45
Keinerlei Änderung!

Mit CRU hatte ich jetzt nur das Problem, dass ich eine Auflösung jenseits von 60Hz kreieren muss und somit meine Spiele auch nur 59Hz erkennen :/

aufkrawall
2015-05-10, 19:33:49
Warum musst du das?

maikwars
2015-05-18, 20:33:49
Weil Nvidia bis zum Treiber 347 immer einen beschränkten Farbraum an HDMI-Schnittstellen gesendet hat --> HDTV - 60Hz

Eigene Auflösung kleiner oder größer als 60Hz - Nvidia erkennt das es sich um keinen HDTV handelt, da keine 60Hz und gibt den gewünschten RGB-Raum aus! Im Treiber stand dann immer unter Anschlussart DVI, obwohl das ganze per HDMI angeschlossen war ;)

Das ist bis dato die Freude mit NVidia und HDMI bzw. Displayport gewesen. Jetzt haben sie es implementiert aber laut Treiber für mich genau falsch herum :D

aufkrawall
2015-05-18, 20:35:57
Es sollten aber auch genau 60Hz gehen.

Grestorn
2015-05-18, 20:49:06
Eigentlich ganz einfach: Wenn der Monitor falsch eingestellt ist (wahrscheinlich) oder nicht den gesamten Bereich darstellen kann (unwahrscheinlich), dann bekommt man eben genau bei Ausnutzung des VOLLEN Bereichs durch den Treiber den Effekt, den Du beschreibst: Am oberen oder unteren Ende saufen die Bereiche ab.

Wenn Du den begrenzten Bereich einstellst, nutzt der Treiber nicht mehr den vollen Bereich aus, d.h. die Werte werden leicht ins Helle bzw. Dunkle verschoben werden, um innerhalb des begrenzten Bereichs zu liegen -> Monitor zeigt alles an.

Stell mal wieder auf den "Full" Range um und spiel mit den Einstellungen des Monitors!

Gast
2015-05-18, 20:55:13
TS bei mir das Gleiche, übersättigt und matschiges Bild, DVI zu HDMI Adapter (oder brauch ich das gar nicht). Voll kann ich nicht einstellen, dass wird Augenkrebs inklusive schlechter Schriftdarstellung. Monitor ist ein BX2331. 60hz, 59 hz, 50hz egal. Kann man da irgend etwas machen.

Seph
2015-05-19, 13:30:54
Bei mir lässt es sich über den Inhaltstyp regeln...

Insgesamt ist es ein Witz, dass es in 2015 immer noch Probleme mit RGB-Farbräumen gibt. Unfassbar.

Isogul
2015-05-19, 21:10:46
Eigentlich hat es ja nix mit dem Farbraum zu tun, sondern nur das Helligkeitssignal und dessen Darstelllung bzw. welcher Bereich eben, wenn das nicht stimmt wird es eben aufgespreitz oder auch nicht!
Leider ein weitverbreitetes Problem, insbeondere beim Videoschnitt, hier wird auch viel verwechselt und einiges falsch gemacht gerade beim Konvertieren und handeln mit unterschiedlichen Codecs!