PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 980: Funktioniert DP im Mehrmonitorbetrieb richtig? - Zurückwechseln? Reboot!


oN1
2015-05-08, 22:15:44
Hi!
Ich habe seit einiger Zeit eine EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 und betreibe daran zwei Monitore.

1. BenQ XL2420Z, 144Hz angeschlossen per Displayport
2. Dell U2311H, 60Hz angeschlossen per DVI

Ich benutze keinen erweiterten Bildschirm sondern wechsle zwischen den beiden Bildschirmen je nach Bedarf hin und her.

Ich hatte das ganze schon seit letztem August so laufen, zunächst mit einer EVGA GTX 670 und dann mit einer GTX 970 von MSI - beide hatten zwei DVI-Anschlüsse sodass ich den BenQ mit Dual-Link DVI anschließen konnte. Damals hatte ich keinerlei Probleme. Jetzt sieht das anders aus:

Mal davon abgesehen, dass auf dem Benq beim Bootvorgang kein Bild angezeigt wird - was normal zu sein scheint - habe ich ein riesen Problem sobald der Benq mal ausgeschaltet wird.
Sobald ich den Benq nämlich unter Windows ausschalte (was dank diesen Kontakttasten quasi immer passiert wenn man ihn mal abwischt oder verstellt oder so) wird automatisch auf den Dell umgeschaltet, ich kann dann aber nach dem Wiedereinschalten weder zurück auf den Benq wechseln noch die Darstellung auf diesen erweitern, denn der Benq bekommt kein Signal und wird im Grafiktreiber nicht erkannt. Ich kann dann nur den PC ausschalten und neu starten. Nervig.
Benq hat sich bei den Tasten sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert aber eigentlich sollte man doch ohne Neustart wieder wechseln können?!



Bei mir gehen die Probleme aber dann noch weiter. ;D Ich habe das in einen Spoiler gesetzt weil Nvidia hier wohl nicht direkt die Schuld trifft - fest steht aber dass ich das Problem erst seit dem Wechsel auf die GTX 980 und DP habe.

Nach einem solchen unfreiwilligen Neustart bekomme ich nämlich meist mit meiner Creative Soundblaster ZXR ein Problem:
Ich habe keinen Ton, die Soundkarte wird von Windows nicht gefunden. Unter Sound -> Wiedergabe findet sich dann neben den "Nicht angeschlossen"en "NVIDIA HDMI Output" (Port 1 bis 3) ein "BenQ XL2420Z-4 - NVIDIA High Definition Audio" als Standardgerät.
Nun würde ich ja gerne "Lautsprecher - Sound Blaster ZxR" wieder als Standardgerät festlegen, aber dieses Wiedergabegerät ist verschwunden und taucht auch nicht wieder auf wenn ich mir deaktivierte Geräte anzeigen lasse.
Die einzigen Möglichkeiten das zu fixen sind auf den Dell zu wechseln und neuzustarten und dann auf den BenQ zu wechseln oder noch ein- bis noch zwölfmal (sic!) neuzustarten. Irgendwann geht es dann.

Als Problemlösung habe ich bereits das Bios der Grafikkarte geupdated, das DP-Kabel getauscht, Windows neu aufgesetzt, den Steckplatz der Soundkarte verändert - vor kurzem sogar das baugleiche System meines Bruders zum gleichen Verhalten provoziert. Alles ohne eine echte Lösung zu finden.
Es ist ja nichts was einen total einschränkt und irgendwann in den nächsten Monaten wird sich das alles lösen wenn ich beide Monitore durch einen 144Hz-IPS ersetze oder vielleicht irgendwann die Grafikkarte tausche - aber es nervt halt.

Kartenlehrling
2015-05-08, 22:29:49
So wie ich das mit bekommen haben sollte man nur die DP Anschluss vom der Grafikkarte nutzten damit alles reibungslos mit dem "Aufwachen" geht.

In deinem Fall für den Dell u2311h einen DP >DVI-D adapter nutzten.

oN1
2015-05-09, 20:12:19
Danke, aber der u2311h hat auch Displayport - also warum kein DP-Kabel?

Ich habe mir jedenfalls gerade ein billiges DP-Kabel gekauft (Lindy Chromos 2m kostet inzwischen über 30€?! :freak:). Mal sehen ob das was hilft.

Danke erstmal.