PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ciao TI, Welcome 9700 !! Bios???????


hoadie
2003-02-21, 13:33:54
Also, nachdem letzte Woche mein XP1800 einem XP2400 Platz machen musste, fliegt heute nachmittag meine GeForce4 aus der Kiste, und wird durch eine Radeon 9700(non pro)Atlantis von Sapphire ersetzt. Habe mittlerweile gecheckt, dass die Karte mit Hyunix Speicher kommt.
Nun eine Frage wegen dem Bios:

KANN ICH EIN HERCULES BIOS VON WARP11 AUF DIE SAPPHIRE ZIEHEN??

Irgendwie ist mir nicht wohl bei dem Gedanken. Bitte nehmt mir die Furcht davor, oder sagt mir, wo ich ein Overclocking-Bios fuer die Sapphire von Sapphire bekomme. Oder gibt es das gar nicht?

LiquidAcid
2003-02-21, 14:26:57
Hi !

Erstmal ist es nicht weiter schlimm, wenn das Hercules Warp11 Bios nimmst.
Aber ich würde behaupten mein Warp11, was ich draufgezogen habe, war im Original von Sapphire.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall funzt es auch auf meiner HIS Karte ohne Probleme.
Da die Radeons eh alle baugleich sind, sollte es auch keine Probleme geben.

kmf
2003-02-21, 19:56:23
Originally posted by hoadie
Also, nachdem letzte Woche mein XP1800 einem XP2400 Platz machen musste, fliegt heute nachmittag meine GeForce4 aus der Kiste, und wird durch eine Radeon 9700(non pro)Atlantis von Sapphire ersetzt. Habe mittlerweile gecheckt, dass die Karte mit Hyunix Speicher kommt.
Nun eine Frage wegen dem Bios:

KANN ICH EIN HERCULES BIOS VON WARP11 AUF DIE SAPPHIRE ZIEHEN??

Irgendwie ist mir nicht wohl bei dem Gedanken. Bitte nehmt mir die Furcht davor, oder sagt mir, wo ich ein Overclocking-Bios fuer die Sapphire von Sapphire bekomme. Oder gibt es das gar nicht?

Tue das bloß nicht!

Hercules-bios ist nicht für Sapphire geeignet. Hier ist die Url:
http://www.3dchipset.com/bios/ati/warp11/index.php

Da gibts auch das Bios für die Sapphire.

Madkiller
2003-02-21, 19:57:57
Originally posted by kmf


Tue das bloß nicht!

Hercules-bios ist nicht für Sapphire geeignet. Hier ist die Url:
http://www.3dchipset.com/bios/ati/warp11/index.php

Da gibts auch das Bios für die Sapphire.

Aber da gibts doch nur ein PAL to NTSC, oder?

kmf
2003-02-21, 20:00:46
Originally posted by Madkiller


Aber da gibts doch nur ein PAL to NTSC, oder?

Stimmt, aber übertaktbar.

Madkiller
2003-02-21, 20:09:26
Originally posted by kmf


Stimmt, aber übertaktbar.

Aha...
d.h. also, daß man mit dem Bios auch übertakten kann....
hmmmmm..... was ist dann der Unterschied zwischen PAL und NTSC bei GrafikKarten(beim TV ist es mir klar...)?

kmf
2003-02-21, 21:13:50
Originally posted by Madkiller


Aha...
d.h. also, daß man mit dem Bios auch übertakten kann....
hmmmmm..... was ist dann der Unterschied zwischen PAL und NTSC bei GrafikKarten(beim TV ist es mir klar...)?

genau das selbe.

kmf
2003-02-21, 21:18:32
Originally posted by hoadie
Also, nachdem letzte Woche mein XP1800 einem XP2400 Platz machen musste, fliegt heute nachmittag meine GeForce4 aus der Kiste, und wird durch eine Radeon 9700(non pro)Atlantis von Sapphire ersetzt. Habe mittlerweile gecheckt, dass die Karte mit Hyunix Speicher kommt.
Nun eine Frage wegen dem Bios:

KANN ICH EIN HERCULES BIOS VON WARP11 AUF DIE SAPPHIRE ZIEHEN??

Irgendwie ist mir nicht wohl bei dem Gedanken. Bitte nehmt mir die Furcht davor, oder sagt mir, wo ich ein Overclocking-Bios fuer die Sapphire von Sapphire bekomme. Oder gibt es das gar nicht?

Laß mir mal deine email zukommen. Ich schicke dir dann Original-Herculesflasher, detailierte Anweisung und Hilfsprog zum Ändern deines original-Bios. Dann brauchst du keine Bauchschmerzen zu bekommen. Hab gerade 2 9500Hercules und meine eigene 9700 freigeschaltet. Leonidas wird dir meine Mailadresse nennen, wenn du auf dieses Posting verweist.

Madkiller
2003-02-21, 21:35:19
Originally posted by kmf


genau das selbe.

Ok, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt....

Was ändert dann der Wechsel von PAL zu NTSC bei dem Bild? Ich habe keine Ahnung, ich kann ja so auch ein 4:3 oder 5:4 Bild einstellen...=)

kmf
2003-02-21, 21:46:05
Originally posted by Madkiller


Ok, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt....

Was ändert dann der Wechsel von PAL zu NTSC bei dem Bild? Ich habe keine Ahnung, ich kann ja so auch ein 4:3 oder 5:4 Bild einstellen...=)

Dein Fernseher muß NTSC unterstützen. Machen heute eigentlich alle, sonst hast du verfälschtes Bild wenn du DVD's guckst. Am Computermonitor selbst hat das überhaupt keinen Einfluß.

Byteschlumpf
2003-02-21, 21:47:52
PAL und NTSC beschreiben zwei TV-Standarts, die äußerst verschieden sind!

Vereinfachte Gegenüberstellung:
PAL : 625Zeilen, 50Halbbilder/sec
NTSC: 525Zeilen, 60Halbbilder/sec

Das Farbträgersignal ist inkompatibel zueinander, weshalb ein TV häufig ein s/w-Bild bei falschen Einstellungen ausgibt! ;)



Byteschlumpf

Unregistered
2003-02-21, 22:15:10
Also, zunächst mal Danke für die Replies. Hier mein derzeitiger Status:
Atlantis 9700 Non-Pro eingebaut, Catalyst 3.1 installiert, Control Panel auch. (AA,AF, sowie VSync aus).
Dann ein erster out-of-the-box 3DMark2001 Test:
12290 Punkte! Hat mich irritiert. Mit bis zum Anschlag übertakteter TI 4200 hatte ich da ein ähnliches Ergebnis.
Nächster Test: 3DMark2003: 3993Punkte.(Ob dieser Wert was taugt,k.A.)
Jetzt aber der Check, ob das Bios gelockt ist! Hatte den Verdacht, daß dem so ist, denn von dem auf der Packung angepriesenen "Redline Sapphire Tweaker" fehlte jede Spur (Packungs-Inhalt: Treiber-CD und Power DVD XP). Also, Radeonator 2.0 installiert, und dann kam folgende Meldung beim Start:

CANNOT CONNECT TO R6PROBE,OVERCLOCKING WILL BE DISABLED.

Daher gehe ich davon aus, daß das Bios gelockt ist.
Ihr habt mir empfohlen, das Warp11 Sapphire Bios aufzuspielen, obwohl es PAL to NTSC heisst. Hat das absolut keine Auswirkung auf den Monitorbetrieb? Soll ich das wirklich verwenden?
ÜBERTAKTEN MUSS ICH, DAS IST SICHER !!!!!!

@kmf: Also davor mein eigens Bios zu verändern, davor habe ich echten Bammel. Denke, daß es einfacher ist, ein anderes Bios aufzuspielen. Nur das Richtige muss es halt sein. Also, nochmal, wenn ihr mir sagt, das Warp11 Sapphire Bios "is the one and only", dann mach ich's morgen früh. Txs

hoadie
2003-02-21, 22:17:44
Sorry, war nicht eingeloggt!

Also, zunächst mal Danke für die Replies. Hier mein derzeitiger Status:
Atlantis 9700 Non-Pro eingebaut, Catalyst 3.1 installiert, Control Panel auch. (AA,AF, sowie VSync aus).
Dann ein erster out-of-the-box 3DMark2001 Test:
12290 Punkte! Hat mich irritiert. Mit bis zum Anschlag übertakteter TI 4200 hatte ich da ein ähnliches Ergebnis.
Nächster Test: 3DMark2003: 3993Punkte.(Ob dieser Wert was taugt,k.A.)
Jetzt aber der Check, ob das Bios gelockt ist! Hatte den Verdacht, daß dem so ist, denn von dem auf der Packung angepriesenen "Redline Sapphire Tweaker" fehlte jede Spur (Packungs-Inhalt: Treiber-CD und Power DVD XP). Also, Radeonator 2.0 installiert, und dann kam folgende Meldung beim Start:

CANNOT CONNECT TO R6PROBE,OVERCLOCKING WILL BE DISABLED.

Daher gehe ich davon aus, daß das Bios gelockt ist.
Ihr habt mir empfohlen, das Warp11 Sapphire Bios aufzuspielen, obwohl es PAL to NTSC heisst. Hat das absolut keine Auswirkung auf den Monitorbetrieb? Soll ich das wirklich verwenden?
ÜBERTAKTEN MUSS ICH, DAS IST SICHER !!!!!!

@kmf: Also davor mein eigens Bios zu verändern, davor habe ich echten Bammel. Denke, daß es einfacher ist, ein anderes Bios aufzuspielen. Nur das Richtige muss es halt sein. Also, nochmal, wenn ihr mir sagt, das Warp11 Sapphire Bios "is the one and only", dann mach ich's morgen früh. Txs

kmf
2003-02-21, 22:55:07
Originally posted by hoadie
Sorry, war nicht eingeloggt!

Also, zunächst mal Danke für die Replies. Hier mein derzeitiger Status:
Atlantis 9700 Non-Pro eingebaut, Catalyst 3.1 installiert, Control Panel auch. (AA,AF, sowie VSync aus).
Dann ein erster out-of-the-box 3DMark2001 Test:
12290 Punkte! Hat mich irritiert. Mit bis zum Anschlag übertakteter TI 4200 hatte ich da ein ähnliches Ergebnis.
Nächster Test: 3DMark2003: 3993Punkte.(Ob dieser Wert was taugt,k.A.)
Jetzt aber der Check, ob das Bios gelockt ist! Hatte den Verdacht, daß dem so ist, denn von dem auf der Packung angepriesenen "Redline Sapphire Tweaker" fehlte jede Spur (Packungs-Inhalt: Treiber-CD und Power DVD XP). Also, Radeonator 2.0 installiert, und dann kam folgende Meldung beim Start:

CANNOT CONNECT TO R6PROBE,OVERCLOCKING WILL BE DISABLED.

Daher gehe ich davon aus, daß das Bios gelockt ist.
Ihr habt mir empfohlen, das Warp11 Sapphire Bios aufzuspielen, obwohl es PAL to NTSC heisst. Hat das absolut keine Auswirkung auf den Monitorbetrieb? Soll ich das wirklich verwenden?
ÜBERTAKTEN MUSS ICH, DAS IST SICHER !!!!!!

@kmf: Also davor mein eigens Bios zu verändern, davor habe ich echten Bammel. Denke, daß es einfacher ist, ein anderes Bios aufzuspielen. Nur das Richtige muss es halt sein. Also, nochmal, wenn ihr mir sagt, das Warp11 Sapphire Bios "is the one and only", dann mach ich's morgen früh. Txs

Nein, aber ich hab jetzt dich mit 'nem anderen verwechselt. Du hast ja ne Sapphire. Egal - Procedur ist die selbe.

So gehts mit deinem Bios, das ist die sicherste Methode!

Du speicherst das Bios deiner Karte erstmal ab. Dazu brauchts du bootfähige Diskette.

Atiflash -s 0 9700.bin

Dieses Bios legst du irgendwo sicher ab, damit du jederzeit wieder darauf zugreifen kannst.

Dann machst du dir eine Kopie davon, die du bios.bin nennst. Du besorgst dir dann von Tom Servo sein selbsgeschriebenes Tool von dieser Seite, mußt halt ein bissl lesen, findest es aber..

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=635767#post635767

Alles in gleiches Verzeichnis schmeißen.

Starte die Batchdatei, das File wird umgewandelt in Newbios.bin. Mit radedit 1.102 kannst du sogar die Timings ändern, würd ich aber nicht machen. Dieses Bios brennst du auf deine Karte. Atiflash 1.3.

Danach kannst du mit jedem OC-Tool deine Werte einstellen.

Frag lieber noch mal an, falls was unklar.