PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte klackt


Dadi
2015-05-09, 17:35:19
Hallo,

im Einsatz sind 2 SSDs, die dritte ist eine Samsung 750GB Festplatte von Samsung. Die funktioniert. Aber sporadisch nach einer Zeit beginnt sie einfach zu klacken. Dann muss ich sie abdrehen bzw PC herunterfahren.

Droht sie defekt zu werden? Ich hab die Daten abgesichert aber komischerweise kam das nun zufällig vor, etwa 2-3 Tage nach dem PC Umbau.


Hadware siehe Signatur.

KinGGoliAth
2015-05-09, 19:00:49
smart screenshot der platte.
wenn das eine von den alten samsungs von vor ~7 jahren (?) ist dann ist es wunder, dass die überhaupt noch lebt.

Gast
2015-05-09, 19:21:00
http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Weil verständlicher als hexadezimal zum lesen dann :
Optionen->Erweiterte Optionen->Rohwert auf "10 [DEC]" stellen.

Poste mal bitte (Screenshot) was dort in der KOMPLETTEN Liste steht.

Steht bei Zustand nicht mehr "Gut" (b.z.w. ist nicht blau) würd ich sie aber onehin mal lieber gleich ersetzen, vorallem angesichts des Alters und das Klacken da wird wohl die Mechanik onehin schon einen weg haben.

Gast
2015-05-09, 20:21:52
CrystalDiskInfo ist die beste Empfehlung, hört sich nach einem Schaden an. Schellstmöglich alle Daten sichern, solange die Platte noch läuft!

Dadi
2015-05-09, 23:29:15
Gesagt getan...:

Was seht ihr?

http://fs2.directupload.net/images/150509/7ff98nh4.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150509/hsbtn3up.jpg

Silent3sniper
2015-05-09, 23:36:29
Jo, sind mehr Sektoren verreckt als zum Ersatz (over-provisioning) angedacht sind.

Hat jetzt zwar prinzipiell nichts mit dem Klackern zu tun, Platte sollte aber trotzdem in den Ruhestand.

Dadi
2015-05-09, 23:41:14
Jo, sind mehr Sektoren verreckt als zum Ersatz (over-provisioning) angedacht sind.

Hat jetzt zwar prinzipiell nichts mit dem Klackern zu tun, Platte sollte aber trotzdem in den Ruhestand.

Ruhestand jetzt metaphorisch als Ausdruck zum ausbauen oder eine Funktion aktivieren die den Ruhezustand einsetzt und nicht permanent im Betrieb ist? :)

derpinguin
2015-05-09, 23:44:19
Ruhestand heißt Mülleimer.

Dadi
2015-05-09, 23:49:01
Welchen Ersatz könnt ihr empfehlen? Ich brauche immer eine Festplatte zum Dateien umwürfeln/schaufeln/Extrahierungen um die SSDs zu schonen. Am besten eine Festplatte der heutigen Zeit.

KinGGoliAth
2015-05-10, 03:59:16
750gb samsung spinpoint F1. davon hatte ich auch zwei stück. sind schon seit jahren tot. die erste ist kurz nach ende der 3 jahre garantie plötzlich komplett verreckt (kein backup!!) und die zweite hat ein paar monate später innerhalb von tagen hunderte sektoren verloren. da hatte ich dann aber zum glück ein backup, das war auch die wichtigere platte mit unterlagen, fotos, musik, persönlichem zeug etc.

deine hat auch schwebende sektoren und ein paar defekte wurden schon ausgetauscht.
normalerweise wurde man eine weile abwarten ob sich der zustand verschlimmert aber die platte ist uralt und aus erfahrung unzuverlässig.
also in den müll damit.



als ersatz für meine beiden 750gb samsung platten habe ich mir damals zwei 2tb seagate barracuda geholt (ST2000DM001) und bin damit sehr zufrieden. beide platten werden maximal zur hälfte voll gemacht, die andere hälfte ist für das backup der jeweils anderen platte reserviert.

exxo
2015-05-10, 14:07:35
Welchen Ersatz könnt ihr empfehlen? Ich brauche immer eine Festplatte zum Dateien umwürfeln/schaufeln/Extrahierungen um die SSDs zu schonen. Am besten eine Festplatte der heutigen Zeit.

Selbst die ganz billigen SSD's vertragen doch mittlerweile mindestens 50 - 60GB Schreibleistung pro Tag.

Falls das dir nicht ausreicht, schau dir doch mal diese Platte an:

http://geizhals.at/de/toshiba-dt01aca-1tb-dt01aca100-a799537.html?hloc=at&hloc=de

Dadi
2015-05-10, 14:20:43
Danke exxo und KingGoliath.

Es ist so, ich mag einfach eine leise Festplatte und ohne Verzögerung.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber wenn mal der Desktop Rechner ruht aber nicht ausgeschaltet ist, und das ganze Windows Betriebssystem auf der SSD läuft - kommt es auch vor wenn ich z.B. den Papierkorb leeren möchte oder egal wleche Aktion ich mache, dauert es immer 2-3 Sekunden bis die RPM Festplatte anspringt. Ich weiß nicht welches Feature das ist, wahrscheinlich will sich die Festplatte schonen, aber es ist doch irgendwo störend.

Weiß jemand was ich meine? Erst beim "klack" Geräusch, läuft alles".

@exxo, trotzdem will ich die HDDs schonen, bin da einfach pingelig und habe es immer so gehandhabt.

KinGGoliAth
2015-05-10, 19:05:11
vermutlich wird die platte dann immer erst aus dem ruhezustand geholt wenn es bei aktionen ein paar sekunden verzögerung gibt.
die köpfe werden bei modernen festplatten automatisch geparkt, das ist genug schonung. die energiespar-einstellung von windows kann man ruhig auf dauerbetrieb stellen sonst ist das einfach viel zu lästig und ständiges ein- und ausschalten ist schlimmer als durchlaufen lassen.

das kurze stocken kann im moment aber auch daher kommen, dass die samsung langsam den geist aufgibt und die fehlerkorrektur für spürbare wartezeiten sorgt.