PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT & Treibersetting : Verwirrung wegen Farbraum : 0-255 oder 16-235


Gast
2015-05-09, 17:42:45
Hallo

Seit kurzem besitze ich den BenQ GW2760HM, in deren OSD kann man unter "HDMI RGB PC-Bereich" zwischen den Einstellungen 0-255 und 15-235 wählen. Habe dann etwas zum recherchieren begonnen und bin dabei auf einige Interessante Sachen gestossen, z.b. :

http://www.pcgamer.com/nvidia-cards-dont-full-rgb-color-through-hdmiheres-a-fix/
https://forums.geforce.com/default/topic/523992/tip-for-nvidia-users-using-hdmi-and-getting-accurate-color-format/

Wenn ich es richtig verstehe :
16-235 = YCbCr444 (Angeblich optimal zum Filme/Videos gucken)
0-256 = RGB (Angeblich optimal für alles andere...)

In diesem Zusammengang gibt es nun auch bei meiner nVidia-GPU im Notebook im Treiberpanel unter "Anzeige" -> "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" ganz unten unter "Digitales Farbformat" die Auswahl zwischen "RGB" und "YCbCr444".

Jetzt kommt das Verwirrende :

Stell ich im nVidia-Treiberpanel nun auf "RGB" so habe ich im Monitor-OSD den Bereich "HDMI RGB PC-Bereich" zu Verfügung, stelle ich dort nun aber von "16-235" (Standardvorgabe) auf "0-255" so wird das Bild aufeinmal mit einer Art Grauschleischer bedeckt b.z.w. kontrastarm (kann so also nicht stimmen), sollte eigentlich aber nicht sein sondenr harmonieren weil : GPU schickt RGB und Monitor erwartet "0-255" ?

Noch seltsamer : Stelle ich im nVidia-Treiberpanel auf "YCbCr444" so ändert sich nichts am Monitorbild (sehe da auch keine Verbesserung/Verschlechterung) - dadurch aber wird der Bereich "HDMI RGB PC-Bereich" im Monitor-OSD aufeinmal ausgegraut (nicht mehr zugänglich) da anscheinend auf 16-235 fixiert nun (nehme ich mal an).


Kann mir das ganze irgendjemand erklären ?

Muss vielleicht noch dazusagen für meine nVidia-GPU (GT330M) gibt es leider aktuell nur den Treiber 341.44. Laut diesem Link hier aber :
http://www.pcgamer.com/nvidia-cards-dont-full-rgb-color-through-hdmiheres-a-fix/ hat nVidia diese Sache erst ab Version 347.09+ gefixt.

Ist das der Grund für den oben erwähnten "Grauschleicher", liegt es also am Treiber ? (Wobei ich dann nicht verstehe warum die Settingauswahl in meinem älteren Treiberpanel überhaupt da ist wenn sie denn nicht korrekt arbeitet per HDMI)

Da soll mal ein Mensch durchblicken ?!

Phantom1
2015-05-09, 20:26:57
RGB gibt es als eingeschränkten Videolevel (16-235) und als vollem Videolevel (0-255).
YUV gibt es nur als beschränktem Videolevel (16-235).

Die Grafikkarte muss genau mit dem gleichen Videolevel wie der Monitor arbeiten (also beides muss gleich eingestellt werden), alles andere macht keinen Sinn.

Blurays und DVDs bzw generell alle Filme werden im YUV Format (eingeschränkter Videolevel) gespeichert, daher wäre es theoretisch am besten man überträgt auch im YUV Format, damit es nicht noch zusätzlich in RGB konvertiert werden muss (was eine verschlechterung mitbringt). Der Qualitätsunterschied bei der Konvertierung von YUV in RGB ist allerdings so gering das niemand wirklich einen unterschied sehen wird, daher empfehle ich dir lass die Grafikkarte und Monitor auf volles RGB laufen.


Stell ich im nVidia-Treiberpanel nun auf "RGB" so habe ich im Monitor-OSD den Bereich "HDMI RGB PC-Bereich" zu Verfügung, stelle ich dort nun aber von "16-235" (Standardvorgabe) auf "0-255" so wird das Bild aufeinmal mit einer Art Grauschleischer bedeckt b.z.w. kontrastarm (kann so also nicht stimmen), sollte eigentlich aber nicht sein sondenr harmonieren weil : GPU schickt RGB und Monitor erwartet "0-255" ?
einfach zu erklären, in dem fall wird die Grafikkarte das RGB Signal mit eingeschränktem Videolevel (16-235) rausschicken.


Noch seltsamer : Stelle ich im nVidia-Treiberpanel auf "YCbCr444" so ändert sich nichts am Monitorbild (sehe da auch keine Verbesserung/Verschlechterung) - dadurch aber wird der Bereich "HDMI RGB PC-Bereich" im Monitor-OSD aufeinmal ausgegraut (nicht mehr zugänglich) da anscheinend auf 16-235 fixiert nun (nehme ich mal an).
das ist so alles vollkommen korrekt. YUV gibt es nur als eingeschränktem Videolevel (16-235). Qualitativ ist der unterschied zwischen gutem YUV (mit 444 Subsampling) und RGB (8Bit/Farbe) nicht zu sehen (theoretisch ist eine konvertierung von RGB zu YUV bzw andersrum aber immer verlustbehaftet).

Gast
2015-05-10, 11:53:01
Danke für die Erklärungen, weiß wieder ein wenig mehr.

einfach zu erklären, in dem fall wird die Grafikkarte das RGB Signal mit eingeschränktem Videolevel (16-235) rausschicken.
Verstehe, wird der Monitor auf 0-255 gesetzt kann das dann natürlich nicht gut gehen b.z.w. harmoniert nicht.
Jetzt soll ja ab Nvidia-Treiberversion 347.09 auch per HDMI uneingeschrängstes RGB (0-255) möglich sein (https://forums.geforce.com/default/topic/523992/tip-for-nvidia-users-using-hdmi-and-getting-accurate-color-format/), da könnte ich dann also den Monitor auf 0-255 switchen. Da für meine alte GT330M aber onehin nur ein älterer Treiber verfügbar ist und vermutlich aufgrund deren Alters auch kein neuerer mehr erscheinen wird kann mir das ja egal sein und der Qualitätsunterschied soll ja wie du sagst onehin extrem gering sein. Von daher...lassen wie es ist und ist schon OK so.

Irgendwie skurill ein wenig das gerade bei BR/DVD wo man gerne tollste Farben möchte das Material sowieso nur mit eingeschränktem Videolevel vorliegt, hab mal ein wenig recherchiert und soll an der Beibehaltung der Kompatiblität zu CRT/Röhren liegen, na vielleicht fällt diese ja mal weg (Röhren sterben ja schon wirklich aus...) und dann ist das Thema wieder mehr am Tisch. So beim surfen,Office und dergleichen ist mir der Farbraum sowieso egal...gut beim Fotos angucken wäre es wieder mehr ein Thema aber bin ja kein Profifotograf, von daher geht die Welt hier auch nicht unter für mich...

Sind Fotos überhaupt volles 0-255-RGB ?

Phantom1
2015-05-10, 17:05:52
Irgendwie skurill ein wenig das gerade bei BR/DVD wo man gerne tollste Farben möchte das Material sowieso nur mit eingeschränktem Videolevel vorliegt, hab mal ein wenig recherchiert und soll an der Beibehaltung der Kompatiblität zu CRT/Röhren liegen, na vielleicht fällt diese ja mal weg (Röhren sterben ja schon wirklich aus...) und dann ist das Thema wieder mehr am Tisch.
auf Blurays wäre schon seit langem ein wesentlich größerer Farbraum möglich per DeepColor, aber bis heute gibt es keinen einzigen Film mit Deepcolor. Liegt warscheinlich auch daran weil viele Fernseher das garnicht ausnutzen könnten und aufgrund des höheren speicherplatzbedarfes auf der Bluray.

Sind Fotos überhaupt volles 0-255-RGB ?
kommt drauf an in welchen format man die fotos speichert...

aths
2015-05-16, 20:25:56
Jpeg mit YCbCr nutzt natürlich 0-255.