PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex: Kleine Indizes


Sewing
2015-05-10, 09:21:39
Ich brauche kleine Indizes an Größen und habe schon allerlei rumprobiert.


http://666kb.com/i/cyi5a4elqliebx2vk.gif


was ich suche, sind kleine aufrechte Indizes, die nicht so weit wegstehen wie das u vom Gradienten und die in der Größe nen Zwischending zwischen den beiden N sind.


Wie mache ich das?

c_N ist zu hoch und
c_{_N} ist zu tief
\nabla_{\bm u} hat zuviel Abstand vom Nabla Symbol


Danke schonmal

superdash
2015-05-10, 10:20:22
Aufrecht bekommst du das evtl so:

c_{\text{N}}

Ist aber eher nicht so sinnvoll. Auch die Abstände sind idr genau so sinnvoll, wie sie in Latex festgelegt sind: die Lesbarkeit leider unter stark schwankenden Abständen...

Sewing
2015-05-10, 11:15:58
ja das denk ich mir. Aber zB zw. Nabla und u ist doch einfach zu viel Platz oO

Plutos
2015-05-10, 19:51:01
Wenn dir die gängigen Konventionen nicht Genüge tun, dann verwende am besten MS Word mit Höher- bzw. Tieferstellung und entsprechend Leerzeichen vor dem tiefergestellten Zeichen :smile:.

radi
2015-05-10, 20:00:03
da hat wohl jmd zu viel zeit

Pinoccio
2015-05-11, 00:00:43
Auch die Abstände sind idr genau so sinnvoll, wie sie in Latex festgelegt sindGenau das.

Man kann natürlich alles auch händisch anpassen. (Indexgrößen z.B. so @ tex.stackexchange (http://tex.stackexchange.com/questions/58127/how-to-make-subscripts-automatically-choose-font-size/58144#58144), aber ich würde davon auch abraten. Kleinbuchstabe mit Großbuchstabe als Index sieht halt so aus.
Und spätestens, wenn du eine Nabla mit Index oben und unten hast, sieht es sehr kaputt aus, wenn nicht beide übereinander stehen.

da hat wohl jmd zu viel zeitIm Gegenteil. Meiner Erfahurng nach ein Symptom einer drängelnden Deadline. Keine Zeit mehr, aber Fokussierung auf völlig nebensächliche Aspekte.

mfg

Sewing
2015-05-11, 08:12:36
du bist ein Kenner ;)



das bold u rückt das u soweit raus halt

Sewing
2015-05-12, 15:48:44
Hab eine Frage bzgl. der Align Umgebung.


Text

\begin{align}
a = b
\end{align}

Text



Wieviele Zeilen Abstand fügt man vor bzw. hinter der Align Umgebung ein?

Pinoccio
2015-05-13, 21:02:20
Hab eine Frage bzgl. der Align Umgebung.


Text

\begin{align}
a = b
\end{align}

Text



Wieviele Zeilen Abstand fügt man vor bzw. hinter der Align Umgebung ein?Leerzeilen trennen Absätze. Gehört da keine Trennung hin, würde ich also auch keine machen.

mfg