PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme ungewollte Nachrichten von Google aufs Handy


blackbox
2015-05-10, 14:19:43
Moin,
seitdem ich auf Lollipop geupdatet habe, bekomme ich oben in der Statusleiste Nachrichten, die mich sehr, sehr stutzig machen.

Unter anderem:
1. Google meldet mir, dass ein Flugzeug demnächst abfliegt. Ist auch richtig, ich hatte diesbezüglich vor Wochen eine Email bekommen mit Abflugzeiten
2. Google zeigt mir den Verkehr an zu meinem angeblichen Arbeitsplatz an
3. Gerade eben bekomme ich das Ergebnis zum Bundesligaspiel zwischen dem HSV und Freiburg

Ich bin regelrecht baff. :eek:

Erstens will ich diese Nachrichten gar nicht bekommen und zweitens: wo zum Teufel weiß Google das und wo habe ich dem zugestimmt???
Wie stell ich das ab?

lumines
2015-05-10, 14:23:01
Das hat nichts mit Android 5.0 zu tun. Das ist Teil von Google Now aus der Google-Search-App und dem muss man auch erst zustimmen. Standardmäßig fragt es beim ersten Mal nach.

woodsdog
2015-05-10, 21:55:58
is schon gruselig, gell?

AlfredENeumann
2015-05-11, 00:05:09
Wieso gruselig? Google Now holt sich die Daten aus dem VERBUNDEN GOOGLE Konto. Entweder hat er dies am Handy oder am PC gegoogelt. Mit eingelogtem Googlekonto.
Die Sache mit dem Arbeitsplatz muss er auch expliziert beim einrichten des Handys zugestimmt haben. Die Daten stammen aus dem Standortverlauf.

Wenn man das alles richtig macht ist Google Now ein recht nützliches Werkzeug. Man sollte es nicht direkt verteufeln. Ich nutze es recht viel. Macht so einiges einfacher.

Sven77
2015-05-11, 00:15:28
wo zum Teufel weiß Google das

http://abload.de/img/94867-magic-gif-shia-yzsik.gif

kevsti
2015-05-12, 06:20:15
Das sind halt die typischen 3 Zeiler die man einfach mit "Ja" anklickt, ohne zu wissen was sie eigentlich tun :biggrin:.

Ich finde Google Now auch sehr praktisch, gerade wenn man eine Smartwatch nutzt.
Es wird halt einfach dein Verhalten und deine E-Mails analysiert, einerseits kann man natürlich Angst haben, dass die Daten missbraucht werden - andererseits ist es aber ziemlich cool, wie intelligent doch "Google" ist.

So weiß Google z. B. mittlerweile ziemlich genau, wo ich an welchen Tagen hinfahren möchte und zeigt mir schon die ungefähre Fahrtzeit + Verzögerung durch Stau an. Sehr nützlich um zu wissen, wann man los fahren sollte...

Sofern man Fußballfan ist, ist es doch auch nett, wenn Google einem das Fußballergebnis zu sendet.

Wenn dir das aber zu viel Magic ist, dann stells wieder ab.

RaumKraehe
2015-07-23, 12:12:27
Ich finde auch ziemlich geil. Man muß halt zwischen und Nutzen und Datenschutz abwägen.

Aber es ist schon nett wenn ich mit einem Blick aufs Handy oder der Smartwatch sehe wie lang ich zur Arbeit brauche und wie voll die Straßen sind.

Auch wird man spontan auf Unfälle oder Baustellen hingewiesen wenn man eine längere Zeit auf einer Autobahn oder Bunderstrasse fährt. Das sind natürlich nicht alle Features.

Zumindest hat Google von meiner Abneigung dem Sport Fußball gegenüber noch nichts mitbekommen. Ich bekomme auch immer Pages mit irgend welchen Spielergebnissen. :(

GBWolf
2015-07-23, 12:16:40
Zumindest hat Google von meiner Abneigung dem Sport Fußball gegenüber noch nichts mitbekommen. Ich bekomme auch immer Pages mit irgend welchen Spielergebnissen. :(


Google weiß einfach schon mehr über Dich als du selbst ;)