PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routerzwang: Wo bekommt man noch ein separates Modem


raumfahrer
2015-05-10, 15:51:08
Ich ziehe diesen Sommer in eine neue Wohnung und suche derzeit einen passenden
Internetanbieter. Verwendung meines eigenen Routers ist dabei imperativ! Habe
derzeit einen von Netgear (ohne integriertes Modem) mit OpenWrt, der tadellos
an einem Kabelmodem von Unitymedia arbeitet. Den möchte ich auch gerne weiter
nutzen.

Die Anbieter machen es einem nun nicht wirklich einfach:

Modem und Router werden ca. immer synonym verwendet, in der Werbung, den
Tarifinformationen und von Mitarbeitern.

Nach einer längeren Internetsuchmachinensession bin ich wenig schlauer. Laut
einigen Forenbeiträgen bietet Unitymedia seit einigen Monaten für Privatkunden
nur noch einen Router mit integriertem Modem an. Die Telekom hat ebenfalls nur
ein Kombigerät, das aber problemlos in den Modem/Bridge-Modus gehen soll und
gibt einem die Zugangsdaten raus. easybell hat laut Internetauftritt keinen
Routerzwang, bietet aber im Gegensatz zu den anderen DSL-Anbietern kein VDSL an
meiner künftigen Adresse.

Gibt es aktuelle Übersichten zum Routerzwang? Wer kennt den Stand bei den
großen/kleinen Anbietern?

Persönlich interessiert mich alles in der Region Köln/Bonn:

Unitymedia
Telekom
Vodafone
Netcologne
o2
1&1 (ist nach schlechten Erfahrungen raus, aber der Vollständigkeit halber)
... was ich übersehen habe

Sonstige (regionale) Anbieter können natürlich auch erwähnt werden.

PS: Bis das Routergesetz gültig ist bin ich wahrscheinlich schon wieder zweimal
umgezogen...

Lyka
2015-05-10, 15:55:04
bei 1&1 kein Routerzwang (ich und mein Vater sind Kunden)
bei O2 kein Routerzwang (konnte O2 mit meiner Fritzbox 7490 nutzen, bis ich auf 1&1 gewechselt bin)

BiG OnE
2015-05-10, 16:48:53
Easybell hat auch keinen Routerzwang.

klutob
2015-05-10, 19:05:25
Netcologne hat leider einen Routerzwang.

Darkman.X
2015-05-11, 02:15:55
bei O2 kein Routerzwang (konnte O2 mit meiner Fritzbox 7490 nutzen, bis ich auf 1&1 gewechselt bin)

o2 hat einen Routerzwang. Die 7490 funktioniert, weil o2 sie auch selber anbietet. Aber eine 7390 oder andere Modelle funktionieren nicht. Das Problem ist, dass o2 sie SIP-Daten nicht herausgibt. Daher funktioniert die VoIP-Telefonie nur bei Routern, die sie selbst anbieten.

tischkante
2015-05-11, 12:09:16
Vodafone hat keinen Routerzwang. Die Zugangsdaten stehen im Brief. Für VOIP bekommt man sie an der Technik-Hotline.

Lyka
2015-05-11, 13:02:18
o2 hat einen Routerzwang. Die 7490 funktioniert, weil o2 sie auch selber anbietet. Aber eine 7390 oder andere Modelle funktionieren nicht. Das Problem ist, dass o2 sie SIP-Daten nicht herausgibt. Daher funktioniert die VoIP-Telefonie nur bei Routern, die sie selbst anbieten.

und ich hatte all die jahre nur diese Drecks-Alice Box :mad:

Lord Wotan
2015-05-11, 19:18:51
Telekom hat keinen Routerzwang

Black-Scorpion
2015-05-12, 20:20:23
Vodafone versucht zur Zeit alles um seine DSL Kunden auf KDG umzustellen.
Auch verständlich. Dann muss man keine Miete mehr an die Telekom zahlen.

kadder
2015-05-18, 15:48:01
Telekom hat keinen Routerzwang

Die Telekom ist in diesem Punkt wirklich erstaunlich "modern" - man muss theoretisch überhaupt keinen Router mitbestellen, bzw. kann den gemieteten auch während der Laufzeit einfach abbestellen und zurückschicken.

Was prinzipiell immer nervig ist: obwohl es fast nur noch VoIP-Anschlüsse gibt, ist die Zahl der guten VoIP-Router (also wo man direkt ein Telefon anschließen kann) erschreckend gering. Eigentlich landet man dann früher oder später bei den AVM-Geräten wie 7490 - nicht schlecht, aber auch recht teuer und nicht so flexibel wie eine OpenWRT-Lösung...

drdope
2015-05-18, 16:03:03
Ich habe auf telefonische Nachfrage von Unitymedia eine reines (Euro) Docsis 3.0 Kabelmodem (Cisco) mit integrierten DA-Wandler für VoIP auf 2 analogen Telefonanschlüsse/RJ-14 bekommen.

Auf deren Website wurde das Gerät nicht als Option angeboten.
Habe aber auch "nur" Telefon und Internet via UM und kein TV gebucht.

raumfahrer
2015-06-30, 19:52:59
Ich habe auf telefonische Nachfrage von Unitymedia eine reines (Euro) Docsis 3.0 Kabelmodem (Cisco) mit integrierten DA-Wandler für VoIP auf 2 analogen Telefonanschlüsse/RJ-14 bekommen.

Auf deren Website wurde das Gerät nicht als Option angeboten.
Habe aber auch "nur" Telefon und Internet via UM und kein TV gebucht.

Habe mein Glück bei UM versucht, beim Abschließen des Auftrags (2Play) sogar extra mehrmals drauf hingewiesen, dass ich ein reines Modem brauche.

Jetzt hab ich hier den Schrott von technicolor ohne Bridge-Modus rumliegen. Einmal Kundenservice und einmal Technikservice schon versucht, erstere haben keine Ahnung, zweitere faseln was von Access Point...

Mal gucken, wie oft ich da anrufen muss :mad:

Topha
2015-06-30, 22:30:18
Tja, und die gesetzlichen Entwicklungen gegen den Router Zwang und für die Herausgabe der Zugangsdaten seitens der Anbieter wird auch irgendwie immer auf den nächsten Sommer verschoben ;(

Die FritzBoxen mit Kabelmodem sind auf dem freien Markt so gut wie nicht erhätlich weil fast alle Kabelanbieder Routerzwang haben...

PS: Hab den Thread hier wohl zu spät entdeckt um Dir behilflich zu sein, aber bei Telecolumbus gibts noch reine Modems, da kosten Router sogar Aufpreis ;D Weiß aber auch gar nicht ob die in Köln so gut vertreten sind.