PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX Titan X taktet nicht herunter?


boxleitnerb
2015-05-10, 21:41:35
N'Abend,

in GTA V taktet meine Titan X immer mit maximalem Takt, egal welche GPU-Auslastung. Selbst bei nur gut 50% immer voller Takt. Das war bei meinen Ur-Titanen anders.

Es ist kein Modbios drauf, nur Wakü und 110% PT, 350.12 Treiber, Win 8.0 x64.

Jemand einen Rat?

cR@b
2015-05-11, 00:09:52
Jo einfach zu kühl mit deiner Wakü... :D

Angiesan
2015-05-11, 08:02:40
N'Abend,

in GTA V taktet meine Titan X immer mit maximalem Takt, egal welche GPU-Auslastung. Selbst bei nur gut 50% immer voller Takt. Das war bei meinen Ur-Titanen anders.

Es ist kein Modbios drauf, nur Wakü und 110% PT, 350.12 Treiber, Win 8.0 x64.

Jemand einen Rat?
Das ist das gleiche Phänomen wie wenn Du eine FPS Limit setzt oder mit VSync spielst. Die GPU taktet dann oft mit maximalem Takt, den sie eigentlich nur kurz halten könnte wenn sie voll ausgelastet würde.
Das TT (das bei Dir dank Wakü eh nicht greift ) und PT dank niedriger Auslastung auch nicht greift bleibt der Takt oben.
Ist aber nicht schlimm, häng mal ein Verbrauchsmessgerät dran, wirst sehen, dass der PC trotz maximaler Taktrate recht wenig verbraucht ;-) in diesem Zustand.

Grüße und komm doch mal wieder ins TS machst dich echt rah ;-)

boxleitnerb
2015-05-11, 10:55:45
Mach ich, ich schau morgen oder übermorgen mal rein, dann ist meine Freundin weg :D

Nochmal zur Titan X:
Das ist doch nicht normal, oder? Mein Verständnis beim Boost war bislang immer, dass er auch deutlich niedriger taktet, wenn die Auslastung nicht 100% beträgt:

http://www.computerbase.de/2012-04/bericht-nvidia-geforce-gtx-680/15/
...denn in Verbindung mit einer Kepler-Grafikkarte kann die GPU-Boost-Funktion die Spannung und teilweise gar die Taktraten reduzieren, falls diese nicht beim Maximum liegen müssen, um die eingestellte Bildrate zu erreichen. Dies hat den Vorteil, dass die Leistungsaufnahme und die Lautstärke teils massiv gesenkt werden kann.

290xler
2015-05-11, 11:29:16
Die Karte würde jetzt nur drosseln (Takt-Throtteln) wenn sie ins PT rasst, gib einfach mehr Gummi, dann siehst du es!;)

N0Thing
2015-05-11, 11:40:51
Mach ich, ich schau morgen oder übermorgen mal rein, dann ist meine Freundin weg :D

Nochmal zur Titan X:
Das ist doch nicht normal, oder? Mein Verständnis beim Boost war bislang immer, dass er auch deutlich niedriger taktet, wenn die Auslastung nicht 100% beträgt:

http://www.computerbase.de/2012-04/bericht-nvidia-geforce-gtx-680/15/


In den Demos zu Kepler wurde das immer im Zusammenhang mit einem Framelimiter gezeigt, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht hilft dir das weiter.

Angiesan
2015-05-11, 14:28:31
Mach ich, ich schau morgen oder übermorgen mal rein, dann ist meine Freundin weg :D

Nochmal zur Titan X:
Das ist doch nicht normal, oder? Mein Verständnis beim Boost war bislang immer, dass er auch deutlich niedriger taktet, wenn die Auslastung nicht 100% beträgt:

http://www.computerbase.de/2012-04/bericht-nvidia-geforce-gtx-680/15/

Doch glaub mir das ist normal, die Auslastung der GPU ist ja nie komplett gering.
Erst wenn wirklich wenig Leistung benötigt wird, schaltet die GPU in den Video-Modus bzw. auf die Standardtaktraten ohne Boost.
So etwas kannst Du nachstellen mit 2D Spielen GTA V ist dafür sicherlich nicht der beste Kandidat, denn die geringe Auslastung kommt sicherlich eher daher, dass deine CPU nicht schnell genug nachliefert ;-)

boxleitnerb
2015-05-11, 16:28:44
Doch glaub mir das ist normal, die Auslastung der GPU ist ja nie komplett gering.
Erst wenn wirklich wenig Leistung benötigt wird, schaltet die GPU in den Video-Modus bzw. auf die Standardtaktraten ohne Boost.
So etwas kannst Du nachstellen mit 2D Spielen GTA V ist dafür sicherlich nicht der beste Kandidat, denn die geringe Auslastung kommt sicherlich eher daher, dass deine CPU nicht schnell genug nachliefert ;-)

Hm, wozu sind dann die ganzen feinen Booststufen unterhalb des Basistakts? Wenn die nie erreicht werden, hat das keinen Sinn. Ich glaube mich wirklich daran zu erinnern, dass meine Titanen auch unter den Basistakt gegangen sind, wenn sie nicht gefordert waren.

Angiesan
2015-05-11, 18:45:14
Hm, wozu sind dann die ganzen feinen Booststufen unterhalb des Basistakts? Wenn die nie erreicht werden, hat das keinen Sinn. Ich glaube mich wirklich daran zu erinnern, dass meine Titanen auch unter den Basistakt gegangen sind, wenn sie nicht gefordert waren.

Vergesse nicht da hattest Du noch SLI das ist ja noch mal was anderes. Die TX sollte das auch können aber sicherlich nicht bei GTA V

Rente
2015-05-11, 18:48:53
Hast du im Treiber "Adaptive" oder maximale Leistung an? Das dynamische Absenken findet nur bei ersterem statt.
Und natürlich gibt es das auch bei GM200...

290xler
2015-05-11, 21:53:22
Eins der Probleme der TitanX im Direct Heat Exhaust Design, ist die Temperaturentwicklung auf der Rückseite der Platine. Dort wurden auch schon 102°C gemessen. Natürlich ist das Boostverhalten dann hauptsächlich so abgestimmt, diese extremen Tremperaturen auf Dauer zu vermeiden. Wenn du eines dieser Boost-Parameter zu gunsten einer geringeren Temperatur änderst, ohne das Bios hier auf Sparsamkeit oder erhöhter Leistung zu modden, wirst du auch direkt den Gaming (D3D)-Loop positiv beeinflussen (was ja dann nur in höheren Taktraten=Halten des Boosttakt=mehr fps resultieren kann).

Wenn die Karte kühl ist wird sie dir immer den vollen Boosttakt anbieten, z.B. 1190Mhz für 3min. Je nachdem wie der D3D-Loop sie fordert, fällt der Takt auch erst nach ca. 10min, weil die Karte das magische TT (für die 102°C grenze auf der Rückseite) erreicht (es gibt dann auch Drops bis auf 1070Mhz), wobei dann die Drehzahlen des Lüfters langsam auf bis 2460udm gesteigert werden. NVidia legt das TT dabei auf um ca. 83°C fest, was auf der Vorderseite der Karte überhaut kein Problem ist (dort werden ca. 70°C gemessen), bei genannter Drehzahl des Lüfters. Auf der Rückseite braten aber die genannten 100°C so vor sich hin.

Diesen Aspekt löscht du völlig aus, ein TT von 83 wird nicht gemessen, ein termisches Limit besteht damit nicht, was heißt gib Schmackes, wir sind nicht warm genug. Bis die Karte dann wohl ins PT rennt, was deine CPU auch verhindert kann, weil sie im Limit hängt.

Das nvidiaseitige 250w PT der Karte wird auch nie erreicht, weil sie dann mit dem DHE bereits unter Standard-Bios-Setting und je nach Last, viel zu warm wäre. Max Details (Ultra etc.) erreicht die Karte selbst bei Mordors Schatten, FC4 nur um 224w. Bleibt also ein Headroom von knapp 25w. Dieser dürfte bei dir, unter Umständen noch viel größer sein, wie Angiesan schon mehrfach andeutet.

Das Boostverhalten der TitanX lehnt sich mehr an das der Quadro-Familie an, als denn an das der älteren Titan oder Black. Die bessere Effizienz von Maxwell macht es möglich, Neuordnung des Designs, Wegfall der DP-Power und feinfühligere Auslegung der Stromversorgung und Phasenaufteilung sowie bessere Auslastung der Shader etc..

Ich denke nicht, dass man das Boostverhalten der X noch mit den älteren Titans direkt vergleichen kann (bestimmte Zeitachse+Temperaturentwicklung). Heisst also erstmal, wichtig bei der X ist, welche Temperatur in welcher Zeitspanne erreicht wird. Weil das PT dabei nie erreicht wird (oder nur unter gewissen Umständen kurzzeitig) wird deine Karte im D3D-Loop kaum noch runtertakten und erst mal volle Pulle geben.

Wenn du die Karte PT-mäßig nicht voll belasten willst, kannst du dir so bestimmt noch einen Headroom von nochmals 25w ermodden. Scheint so als hätte deine übrige Peripherie auch kaum Einfluss auf das Boostverhalten. Sei doch froh, dass es so ist.

Was will man sich mehr wünschen? Wenn die X nicht so übertrieben teuer wäre, ist sie keine schlechte Karte.

Das Bios-seitige Einbremsen der Leistung dürfte nur wegen der zu erwartenden Konkurrenz gewählt worden sein(NVidia typisch=erst mal abgrasen). Ich denke das wird Nvidia bis 250w (PT) Stock oder sogar 275 entfesseln. Erkauft mit höherer Lautstärke (ggf.) oder durch ein oder mehrere Partnerdesign (wie bei der 780ti). Hier könnte man im DHE Design wegen der geringeren VRAM-Austattung auch wieder ein wenig sparen und dann doch wieder bei 250w anlangen+weniger Bauteile auf der Platinenrückseite (die möglicherweise auch eine höhere Wärmebelastung zulassen [rein spekulativ]).

Hoffe meine "Deutschkenntnisse" reichen aus. Andere TT Werte als 83°C erreicht jede andere Standard-Karte eigentlich nur in der Aufwärmphase, in der du sich immer befindest.