Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die Bohrungen für den Chipsatzkühler genormt?
yardi
2015-05-10, 22:01:30
Hi!!
Sind die Bohrungen für die Befestigung des Chipsatzkühlers innerhalb eines Chipsatzes eigentlich vorgegeben oder obliegt es alleine dem Mainboardhersteller wie er diese ausführt?
Also passt der Chipsatzkühler z.B. eines Asus Boards auf ein Gigabyte Board wenn es den selben Chipsatz hat?
290xler
2015-05-11, 12:06:56
Nein, die können je nach Layout (Gigabyte-Asus) auch unterschiedlich ausfallen. Falls du etwas ersetzen willst, kauf dir einen universellen Ersatz.
Worum geht es genau?
Tesseract
2015-05-11, 13:36:19
das hängt vom chipsatz ab, bei den meisten (besonders um consumerbereich) aber soweit ich weiß nicht. das stichwort dafür ist "keepout dimension".
StefanV
2015-05-11, 14:02:31
Hi!!
Sind die Bohrungen für die Befestigung des Chipsatzkühlers innerhalb eines Chipsatzes eigentlich vorgegeben oder obliegt es alleine dem Mainboardhersteller wie er diese ausführt?
Also passt der Chipsatzkühler z.B. eines Asus Boards auf ein Gigabyte Board wenn es den selben Chipsatz hat?
Theoretisch obliegt das dem Boardhersteller, der das irgendwie fest machen muss.
Praktisch gibt es aber relativ wenig verschiedene Mechanismen oder Abstände, so dass es durchaus möglich sein kann, dass verschiedene Kühler unterschiedlicher Hersteller untereinander austauschbar sein können. Muss aber nicht so sein...
So ausm Stehgreif würden mir 4 verschiedene Mechanismen einfallen:
Haken und Öse (gelötet)
Diagonal
Links und Rechts versetzt, kurz
Links und Rechts versetzt, lang
Aktuell üblich sind nur die gepinnten, die Haken und Ösen Teile waren eher auf LGA775 Boards üblich, bei späteren wurde dann doch wieder gepinnt...
290xler
2015-05-11, 14:11:36
So ausm Stehgreif würden mir 4 verschiedene Mechanismen einfallen:
Haken und Öse (gelötet)
Diagonal
Links und Rechts versetzt, kurz
Links und Rechts versetzt, lang
Aktuell üblich sind nur die gepinnten, die Haken und Ösen Teile waren eher auf LGA775 Boards üblich, bei späteren wurde dann doch wieder gepinnt...
Ja, leider gehen die dann auch noch eigene Wege was das Thermaldesign (Werkstoffe, Kühlleistung, ausgearbeitete Auflageflächen, Paste vs Wärmeleitpads) angeht. Ich würde jetzt nicht von Asus auf Gigabyte schließen. Passen könnte es in der Dimension (Abmaße) schon mal hier und da, obs aber ausreichend kühlt. K.A., denke mal nicht. Gerade dort wird auch gespart und die Chipssätze zuweilen sehr heiß, sind damit schon am Limit. Experimente empfehlen sich da eher nicht. Mit der Größe muss das nicht mal was zu tun haben.
Störend kann es Kompatibilitäts abhängig hinter PCIe Slots für Grafikkarten wirken, oder dort für Wärmenester etc. sorgen
Also als ich meinen wasserkühler von Gigabyte nach
Asus umgebaut habe bräuchte ich ne andere Halterung
War der selbe Chipsatz
Also als ich meinen wasserkühler von Gigabyte nach
Asus umgebaut habe bräuchte ich ne andere Halterung
War der selbe Chipsatz
Watercool? Die passen auf unterschiedlichen Platinen, wenn man die Halterung nachrüstet. Nennt man auch universell einsetzbar. Über eine Form von übermässiger Hitzeentwicklung muss man sich bei einer Wasserkühlung auch keine Gedanken machen.
yardi
2015-05-11, 21:24:12
Schonmal danke für eure Antworten.
Grund für meine Frage ist der das ich mir ein Gehäuse mit integrierter CPU-Kühlung bestellt habe wo der Chipsatzkühler (wobei das afaik gar kein "Chipsatz" mehr ist) meines Sapphire H61 Mainboards (http://media.sapphiretech.com//images/prods/1174/52040-00_PURE%20PLATINUM_H61_C02_634420002468098877_600_600.jpg) durch seine Höhe sehr wahrscheinlich die Montage der Heatpipes behindern wird. Über einen Bekannten käme ich für Zahlung der Portokosten an ein defektes Asus H61 Board dran bei dem der verbaute Kühler viel flacher ist. Das ist mir aber zu ungewiss, da trenne ich lieber den Teil des Kühlers mit dem Sapphire Schriftzug weg und lackiere drüber. Das sollte von der Höhe dann passen.
290xler
2015-05-11, 22:22:30
Heatpipes lassen sich auch zurecht biegen. Vielleicht kennst du ja jemanden der sowas kann oder macht. http://www.quick-ohm.de/heatpipes/10-regeln-heatpipes.htm Auf die innere Temperatur und damit der Wärmeableitung, hat das kaum Einfluss.
Ansonsten kannst du einen flachen aktiven Nachrüstkühler mit (Zusatz-Lüfter) wählen und schön leise modden (5Volt dürfte trotzdem noch besser als passiv sein). Wäre die bessere Idee.
290xler
2015-05-11, 22:28:13
Ein Biegewerkzeug bekommst du hier, falls du es ausprobieren möchtest: https://www.caseking.de/shop/catalog/Impactics-Heatpipe-Biegewerkzeug::16959.html
Gastel
2015-05-12, 18:19:53
Schonmal danke für eure Antworten.
Grund für meine Frage ist der das ich mir ein Gehäuse mit integrierter CPU-Kühlung bestellt habe wo der Chipsatzkühler (wobei das afaik gar kein "Chipsatz" mehr ist) meines Sapphire H61 Mainboards (http://media.sapphiretech.com//images/prods/1174/52040-00_PURE%20PLATINUM_H61_C02_634420002468098877_600_600.jpg) durch seine Höhe sehr wahrscheinlich die Montage der Heatpipes behindern wird. Über einen Bekannten käme ich für Zahlung der Portokosten an ein defektes Asus H61 Board dran bei dem der verbaute Kühler viel flacher ist. Das ist mir aber zu ungewiss, da trenne ich lieber den Teil des Kühlers mit dem Sapphire Schriftzug weg und lackiere drüber. Das sollte von der Höhe dann passen.
siehe selbst Chipsatz-Kühler
https://www.google.de/search?q=Chipsatz-K%C3%BChler&biw=1601&bih=899&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=fCdSVYSnEMXOygOsh4GABA&ved=0CAYQ_AUoAQ&dpr=1
Air Force One
2015-05-16, 00:13:16
Im Prinzip ist es ja egal....Wärmeleitkleber drauf und gut ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.