PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat der Händler gebrauchte oder gefälschte CPU verschickt?


schrubb
2015-05-10, 23:11:37
Moin! Gestern habe ich die erste Teillieferung von einem großen deutschen Hawrdwarehändler erhalten. Doch die Verpackung des Intel Core i5 4460 hat mich stutzen lassen. Die transparente Kunststoffschale, in der die CPU liegt und die man durch ein Loch in der Schachtel sehen kann, ist in Relation zum vorgesehenem Loch deutlich verschoben.

(hinter den Spoilern sind die Fotos mit je rund 300 KB, Miniaturansicht am Ende)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51892&stc=1&d=1431290598

Man kann das Plastikcover mit der CPU darin nicht mit dem Finger durch das Loch hindurch verschieben. Es scheint als sei die Plastikpackung um 180° verdreht in die Schachtel gelegt worden.

Auf den ersten Blick sind keine Gebrauchsspuren zu erkennen. Und auch die Aufkleber / Siegel sehen unangerührt aus.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51893&stc=1&d=1431290598
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51894&stc=1&d=1431290598

Was ist davon zu halten? Hat der Mirarbeiter bei Intel die Innenverpackung einfach falsch herum in die Schachtel gelegt? Vielleicht einfach beim Transport komisch verrutscht? Bin ich zu skeptisch oder sollte ich beim Händler reklamieren? Bisher habe ich die Packung noch nicht geöffnet.

Air Force One
2015-05-10, 23:40:26
Würde drauf tippen das die CPU da einfach etwas ungünstig drin gelandet ist.
Unterscheidet sich eig. nicht von meinem 4770K und 4790K.
So lange da keine Kerben von der Sockelhalterung drauf sind, ist die CPU zu 98% nicht gebraucht.

Aber so nach den Bildern gibt es keine Auffälligkeiten.

dutchislav
2015-05-10, 23:58:42
seh ich auch so. is wohl durch den versand verrutscht.
Ich hätte mir dabei gar nichts gedacht ....

gnahr
2015-05-11, 07:35:15
kein mitarbeiter bei intel hat deine cpu händisch verpackt.
aber bei den sauberen siegeln kann man schon bedenkenlos zupacken. falls sich jemand echt so viel mühe gegeben hat und darin nicht nur ein i3 ist... ists total egal wie verdreht es zusammengerutscht ist.

Schrotti
2015-05-11, 08:06:50
Das Ding hat nicht mal einen freien Multi.

Also lohnt es nicht.

Air Force One
2015-05-11, 10:31:37
Naja Siegel kann man fälschen oder illegal nachkaufen und die Intel Box kann man auch beinahe unbeschädigt öffnen.
Finde die Skepsis da schon berechtigt.
Aber da keine Nutzungsspuren zu erkennen sind, ist die Wahrscheinlichkeit eher sehr gering.
Immerhin gingen neulich ja umgebaute Prozessoren direkt bei Amazon von AMD über den Ladentisch.

Aber hier gehe ich davon aus das alles in Ordnung ist.

Mortalvision
2015-05-11, 10:45:52
Schau dir die Schrift beim auspacken an. Wenn die nicht hell, klar und weißlich erscheint, war wohl schon mal wlp drauf.

Air Force One
2015-05-11, 11:33:55
Das bekommt man restlos weg mit WP Reiniger.

schrubb
2015-05-11, 19:11:24
Danke für die Einschätzungen. Meine Sorge ist dann wohl eher unbegründet. Sobald ich die CPU verbaue, werde ich noch mal schaun ob da noch etwas auffällig ist.

derpinguin
2015-05-11, 19:28:30
Die wird völlig in Ordnung sein.

Mega-Zord
2015-05-11, 22:08:54
Wer sollte denn bitte CPUs fälschen? Wer das Know How dafür hat, der baut selber welche ;D

Gebraucht? Ich wüsste zwar auch nicht, warum jemand eine CPU "testen" sollte und sie dann so schlecht wieder verpackt. Wenn man sowas macht, macht man das doch undauffällig. Und ehe ich da jetzt mit dem Mikroskop nach WLP-Resten ausschau halte, würde ich mir einfach mal die Unterseite anschauen. Das sieht man wirklich sofort, wenn der Prozi schon mal in einen Sockel geklemmt wurde.
Aber selbst wenn, wäre es mir selber völlig egal. Aber 1st-World-Problems halt ;D

schrubb
2015-05-11, 22:31:15
Wer sollte denn bitte CPUs fälschen? Wer das Know How dafür hat, der baut selber welche ;D

Ich kann mir schom vorstellen, dass man eine kleinere CPU nimmt und in schattigen Werkstätten so modifiziert, dass daraus höherpreisige Modelle werden. Hat es das nicht mal bei AMD-CPU gegeben?

Oder schau dir die Sache mit den Akkus von Samsung Smartphones an. heise.de hat vor einem Monat 12 Akkus bei Amazon gekauft, davon acht bei Händlern aus dem Marketplace und vier direkt von Amazon. Amazon wird als riesier und, nun ja, seriöser Händler doch nur Originale verkaufen, sollte man denken. Alle 12 Akkus waren gefälscht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gefaelschte-Samsung-Akkus-bei-Amazon-2609747.html

Mega-Zord
2015-05-11, 22:49:35
Ich kann mir schom vorstellen, dass man eine kleinere CPU nimmt und in schattigen Werkstätten so modifiziert, dass daraus höherpreisige Modelle werden. Hat es das nicht mal bei AMD-CPU gegeben?

Oder schau dir die Sache mit den Akkus von Samsung Smartphones an. heise.de hat vor einem Monat 12 Akkus bei Amazon gekauft, davon acht bei Händlern aus dem Marketplace und vier direkt von Amazon. Amazon wird als riesier und, nun ja, seriöser Händler doch nur Originale verkaufen, sollte man denken. Alle 12 Akkus waren gefälscht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gefaelschte-Samsung-Akkus-bei-Amazon-2609747.html

Ich kenne die Meldung und sie hatte mich ehrlich gesagt nicht sonderlich überrascht. Eine CPU ist aber kein Akku. Bei Grafikkarten gab es mal Fälschungen, die waren aber eigentlich auch keine, sondern hatte nur einen komischen Treiber, der behauptet hat, er ware ein GF4 Treiber oder so.

Hamster
2015-05-11, 23:51:19
Wer sollte denn bitte CPUs fälschen? Wer das Know How dafür hat, der baut selber welche ;D


Zu Zeiten des Pentium II & III war das durchaus nicht unüblich....

Sonyfreak
2015-05-12, 00:55:46
AMD-Prozessoren - Fälschungen bei Amazon (http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/3082727/amd_prozessoren.html) aufgetaucht von Februar 2015 ;)

mfg.

Sonyfreak

Kladderadatsch
2015-05-12, 06:58:22
dafür, dass hier jemand beim fälschen der siegel beeindruckende arbeit geleistet hat, hat er beim einlegen der cpu aber ganz schön gepatzt.