PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iphone 4s batterie tauschen -> problem


The_Invisible
2015-05-11, 11:27:20
Hallo,

meine Frau hat noch ein iphone 4s mit dem sie auch zufrieden ist bzw. wie neu ausschaut. Einziger Schwachpunkt war vor kurzem das der Akku der bei Belastung nur mehr wenige Minuten hält, dazu springt die Akkuanzeigen plötzlich von knapp 60% auf null und aus ist. Dann kann man wieder laden.

Jedenfalls wollte ich den Akku tauschen und ich ging nach der Anleitung bei ifixit vor: https://de.ifixit.com/Guide/iPhone+4S+Battery+Replacement/7111
Leider war es schon spät und kein gutes Licht mehr, die letzte Schraube bei "Schritt 4" (die rot umrandete 1.7mm) hatte ich anscheinend nicht richtig erwischt und so drehte ich das Kreuz ab, es ist nun rund.

Wie kann ich die Schraube nun am besten entfernen? Superkleber mit Schraubendreher habe ich schon versucht, die Schraube sitzt anscheinend zu fest. Irgendwie einen Schlitz reinschneiden und mit schlitzschraubendreher rausdrehen könnte gehen, aber wie bekomme ich so einen feinen Schlitz. Mit Dremel oder so könnte ich den Kopf abtragen, aber die Späne sind sicher nicht gesund für das Handy. Bitte um Tipps danke.

YfOrU
2015-05-11, 12:54:12
Entweder mit einer kleinen und dünnen Trennscheibe einen Schlitz fräsen: http://www.hardwarelabs.de/bilder/projects/tipps:_dremel/small/05.jpg

Oder den Kopf mit einem dünnen Bohrer vorsichtig mittig abtrennen. Die die Schraube klein und weich ist lässt sich der Kopf leicht durchbohren. Den verbleibenden Stift würde ich an Ort und Stelle belassen. Zur Fixierung reicht hier auch eine Schraube. Danach beispielsweise mit einem Fön ausblasen und fertig. Die Menge an Abrieb welche hier entsteht sehe ich als unproblematisch.

Dozence
2015-05-11, 16:18:20
Ich hab das Problem auch mit dem IPhone 4 und auch viele Andere, die ich kenne. Da kann man nicht viel machen. Ne Freundin von mir hat auch schon zwei mal ihren Akku im Apple Store austauschen lassen. Gebracht hat es nichts.

The_Invisible
2015-05-11, 17:20:19
Entweder mit einer kleinen und dünnen Trennscheibe einen Schlitz fräsen: http://www.hardwarelabs.de/bilder/projects/tipps:_dremel/small/05.jpg

Oder den Kopf mit einem dünnen Bohrer vorsichtig mittig abtrennen. Die die Schraube klein und weich ist lässt sich der Kopf leicht durchbohren. Den verbleibenden Stift würde ich an Ort und Stelle belassen. Zur Fixierung reicht hier auch eine Schraube. Danach beispielsweise mit einem Fön ausblasen und fertig. Die Menge an Abrieb welche hier entsteht sehe ich als unproblematisch.

Danke für den Tipp, habe ich mir auch gedacht. Wirklich unglaublich aber wie weich und filigran diese Schrauben sind, ich weiß schon warum ich Apple nicht mag. Meiner Frau kann ichs leider nicht ausreden ;)

@Dozence: Wirklich jetzt, was kann dann schuld sein? Mein altes Motorola Milestone hatte ein ähnliches verhalten, mit neuem Akku läuft es aber wie neu als Reserve-Handy. Naja, werds mal versuchen, ich erwarte mir aber schon das Apple hier kein "künsliches" Ablaufdatum eingebaut hat.

derpinguin
2015-05-11, 17:35:51
Wirklich unglaublich aber wie weich und filigran diese Schrauben sind, ich weiß schon warum ich Apple nicht mag.

:rolleyes:
Meinst du die anderen verbauen da M12 Edelstahlschrauben?

The_Invisible
2015-05-22, 17:01:57
:rolleyes:
Meinst du die anderen verbauen da M12 Edelstahlschrauben?

Naja, ich habe schon bei vielen Geräten Ersatzteile getauscht, aber solche empfindlichen hatte ich noch nie.

Egal, ich habe den Schraubenkopf jetzt einfach vorsichtig ausgebohrt und dann ausgeblasen, läuft jetzt mit dem neuen Akku. Mal schauen ob es jetzt besser geht oder ob es die gleichen Probleme gibt wie Dozence erzählt hat.

The_Invisible
2015-06-10, 10:28:45
Zur Info: Der neue Akku läuft nun VIEEL länger, ist wie neu, kann also Dozence seine Probleme nicht nachvollziehen. Oder doch mal Glück gehabt :wink: