PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit Wärmeleitpaste oder Treibersache?


uweskw
2015-05-11, 16:16:11
Vor ca. 6 Monaten habe ich einen accelero xtreme auf meine 780TI gebaut. Dabei habe ich Arctic Coolig WLP verwendet.
Als ich mit dem Umbau fertig war hatte sie selbst mit 1250MHz Temperaturen von unter 70C° in meinem Fraktal Gehäuse. (Whitcher2).
Als ich mich letzte Woche mit ein paar Stunder W2 auf "The wild Hunt" einstimmen wollte ist die Karte nach ein paar Minuten im OC-Betrieb abgeschmiert. :confused:
Also OSD vom Afterburner angeworfen und nicht schlecht gestaunt. Ruckzuck auf 83C° :eek:. Und das obwol es im Zimmer recht kühl war.
Nun erstmal alle Kühler und Lüfter überprüft und obwohl recht sauber alle bei der Gelegenheit mal ausgesaugt, hat vielleicht 1C° gebracht, wenn überhaupt.

Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. WLP hat Leitfähigkeit verloren
2. Irgendwie heizen aktuelle Treiber die Karte mehr auf
Kommen mir aber beide nicht sehr wahrscheinlich vor.

Hat irgendwer schon Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt? WLP einfach auf gut Glück tauschen?

greetz
US

moonraker
2015-05-11, 17:02:56
Eine weiter Möglichkeit wäre, dass die Montage etwas nachgelassen hat.

Kannst du den Anpressdruck prüfen? bzw. etwas nachspannen?

uweskw
2015-05-11, 17:18:31
Keine schlechte Idee, aber der Accelero wird direkt verschraubt, keine Spange oder Feder die ausleiern könnte. Schrauben sind fest, Kühler wackelt nicht.

Greetz
US

joe kongo
2015-05-11, 17:37:11
Irgendwas muss doch federn bei der Lüftermontage.
Falls es tatsächlich nur das PCB ist das sich biegt, Epoxy gibt mit der Zeit nach und die Spannung geht verloren.
Hieße der Kühler ist fest auf der Platine, presst aber nicht mehr auf die GPU darunter.

KinGGoliAth
2015-05-11, 17:40:59
wenn du den kühler schon gut entstaubt hast und die gehäusebelüftung wie geplant funktioniert bleibt ja nicht viel mehr übrig als kühler runter, paste neu, kühler rauf.

beim abnehmen wirst du dann ja sehen ob die paste sich verändert hat oder ob es freie flächen gibt.
6 monate übersteht so eine paste in der regel völlig problemlos aber man weiß ja nie. vielleicht liegt es an unzureichend anpressdruck.

uweskw
2015-05-11, 17:47:05
hab mal nachgesehen, sind doch schon 8 Monate, sollte aber eigentlich keinen großen Unterschied machen. Neue WLP muss ich mir erst besorgen, deswegen möchte ich den Kühler noch nicht abmontieren. Gibts da eine Empfehlung? sollte ein bisschen länger halten diesmal.

Greetz
U.S.

Raff
2015-05-11, 18:49:42
Check dis Erfahrungsbericht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10584374&postcount=1878 :)

Paste verdampft im Laufe der Zeit anscheinend wirklich. Und Anpressdruck lässt definitiv ebenfalls nach. Die Gelid GC Extreme kann ich dir trotz der schlechten Verteilbarkeit auf dem Kern empfehlen.

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2015-05-11, 19:04:00
Also diese Art von "Verdampfen" konnte ich zumindest bei Silikonpaste in meiner gesamten Laufbahn nicht feststellen. Selten hatte ich mal den Fall da war die "Paste" bröselig.

Erst neulich habe ich einen alten Dual PIII Server in Rente geschickt (lief bis dahin 7x24) und da war die Paste eigentlich noch ok.

Evtl. verhält es sich bei diesen speziellen, flüssigeren WLPs mit Silber etwas anders? Da wären Langzeitberichte wirklich mal interessant.

RoughNeck
2015-05-11, 19:08:04
Die Gelid Extreme kann ich dir auch empfehlen, lässt wie aber Raff schon erwähnt hat bescheiden auftragen. Dafür hält die auch, habe meine beiden GPUs und die CPU damit beglückt und das war vor knapp 2 Jahren.

uweskw
2015-05-11, 19:10:13
Thanks, die werde ich nehmen...