PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Tage mit dem Auto durch Italien: Tips, Routen und sonstige Vorschläge gesucht


1337
2015-05-11, 21:22:59
Moin!

Ein Kumpel und ich wollen Mittwoch früh runter nach Mailand (wo wir dann die erste Nacht im Hostel schlafen - bereits gebucht) um dann Donnerstag in Brescia den Start der Mille Miglia 2015 Rallye (http://www.1000miglia.eu/MilleMiglia/) anzusehen. Ab da sind wir praktisch frei was die Planung und den weiteren Werdegang betrifft. Dank Auto sind wir da auch recht flexibel.
Wir wollten dann weiter Richtung Süden, die Westküste entlang bis zur Toskana, rüber an die Ostküste (Rimini?) bis hin nach Venedig und dann ist die Zeit sicher schon um. Zurück gehts dann wahrscheinlich durch Österreich über München nach Hamburg.

Uns ist bewusst, dass wir pro Etappe sicher mit 3-4 Stunden Fahrzeit rechnen müssen, das nehmen wir aber auch in Kauf und ist für uns kein Problem.

Was könnt ihr empfehlen wo wir als junge Burschen rasten sollten? Donnerstag nachmittag würden wir nach der Rallye als erstes aufbrechen wollen, Gardasee würde sich da anbieten oder man fährt direkt schon das Stück an die Küste runter. Gepäck werden wir in Form eines Backpackerrucksacks dabei haben um grade in den großen Städten auch abseits parken zu können und dennoch beweglich mit all unserem Kram sind. Gerne bevorzugen wir Hostels die günstig(er) sind und wo auch Leute unseren Alters anzutreffen sind, notfalls können wir eine Nacht auch im Auto verbringen sollte sich nix ergeben haben (und es die rechtliche Lage zulässt).

Mir wurde geraten, die Autobahnen in Italien zu meiden (wegen Maut) und die Landstraßen bieten wohl ebenfalls was sehenswertes. Um die Maut in der Schweiz kommen wir allerdings nicht herum, Google Maps schlägt zumindest die Route von Hamburg nach Mailand genau so vor - und warnt dementsprechend. Bekommt man die Vignetten auf dem Weg dorthin an Tanken oder muss man sich im Vorwege drum kümmern? Selbige Frage dann natürlich für Österreich was wir beim Rückweg durchqueren.

Ansonsten bitte her mit euren Vorschlägen, Tips, Anmerkungen zu Dingen auf die man zu achten hat etc. .. :D

CrazyHorse
2015-05-11, 22:39:33
Klingt für die gegebene Zeit im Anbetracht der Zeit, die ihr dafür im Auto verbringen müsst oder wollt, sehr ambitioniert ;-) Und das von Hamburg aus...

Um nach Venedig zu kommen, kann ich die Boots-Verbindung ab Fusina empfehlen. Da kann man entspannt parken und sieht noch was von der Lagune. Und: keine Gondel-Tour machen, ist im Anbetracht des Gebotenen Abzocke.

Edit: Nicht zu schnell fahren (oder nicht erwischen lassen) und den vorgeschriebenen Krempel im Auto haben: Warnwesten in passender Zahl an Passagieren - oder waren es Sitze des PKW? - und in der richtigen Farbe.

CokeMan
2015-05-11, 23:11:27
Hallo,

habe die Strecke mal in google Maps eingegeben.Das sind 30 Std.Fahrt - 3.166 km. (ohne Stau)
Bei einer 5 Tages Tour wären das 630 KM pro Tag :rolleyes:
Ihr Fahrt praktisch nur und ohne zu wissen mit welchem Auto (Sitzen) ihr fahrt, weiß ich das das keinen Spaß macht.

https://www.google.de/maps/dir/Hamburg/Brescia,+Italien/Toskana,+Italien/Rimini,+Italien/M%C3%BCnchen/Hamburg/@49.5774764,13.71587,6z/data=!4m38!4m37!1m5!1m1!1s0x47b161837e1813b9:0x4263df27bd63aa0!2m2!1d9.9936818!2 d53.5510846!1m5!1m1!1s0x4781766ea2b0294d:0x22cd4615476aea04!2m2!1d10.2118019!2d4 5.5415526!1m5!1m1!1s0x12d42b531080347b:0xbac6c3ba5b2059ab!2m2!1d11.2486208!2d43. 7710513!1m5!1m1!1s0x132cc3a48fa6592b:0xc1f284db17f1449d!2m2!1d12.5695158!2d44.06 78288!1m5!1m1!1s0x479e75f9a38c5fd9:0x10cb84a7db1987d!2m2!1d11.5819806!2d48.13512 53!1m5!1m1!1s0x47b161837e1813b9:0x4263df27bd63aa0!2m2!1d9.9936818!2d53.5510846!3 e0

Gibts alternative Routenpläne?

1337
2015-05-11, 23:35:46
CokeMan, kleiner Denkfehler: zwar hast du den Tageskilometerdurchschnitt gebildet, aber der ist hier gar nicht gefragt da An- und Abreise mit jeweils circa 1200km den Großteil ausmachen und zum abfahren der einzelnen Etappen vier ganze Tage vorhanden sind ;) so sieht die Sache schon ganz anders aus.
Selbst von der Ostküste zur Westküste wären es 3-4 Stunden, wobei diese Form so ohne Zwischenstopp gar nicht gewünscht ist.

CrazyHorse, danke für den Tipp mit Fusina.
Zur Route selbst, wie gesagt nur Anhaltspunkte. Start ist vorgegeben, ansonsten gerne Küste und Venedig als letzter Punkt.

Erfahrungen mit Backpackingreisen habe ich bereits einige, kann Italien allerdings dahingehend nicht einschätzen wie die Infrastruktur von Hostels & Co ist, im Vergleich zu Spanien wo durchaus viel los war (y)

hesTeR-
2015-05-12, 10:16:27
Moin,

ich bin vor 3 Monaten mit meiner Freundin im Ski Urlaub gewesen,

Wir sind aus Kiel los gefahren nach Italien (Bozen)

man muss in Deutschland das Maut ticket kaufen (Tankstelle), glaube 10 Tage haben 12 euro oder so gekostet. auf der Autobahn stehen immer riesige schilder das es das Ticket dort zu kaufen gibt und noch 3-2-1 Stationen folgen wo man es kaufen kann bis die Mautstelle kommt. wenn man dann in Italien ist muss man noch ein Ticket ziehen da sind aber schranken vor (kann man also nicht verfehlen), das steckt man dann wieder 20-50 km weiter in einen weiteren Automaten und zahlt nochmals 5 euro oder sowas.

wir haben für den Rückweg (ich bin durch gefahren) für 1200 km 11 std gebraucht. Audi a3 sportback

insgesamt wenn man zu 2 fährt würde ich die strecke in eins durchballern und dann mehr zeit in Italien haben.

Venedig dann 2-3 std nach rimi fahren dort bleiben bzw imemr an der Ostküste bleiben und dann einfach wieder hoch fahren. ich würde nicht noch durchs land an die andere küste fahren bei so wenig zeit. schöner ist es dort auch nicht. wenn ihr es umbedingt machen wollt, würde ich von rimini nach genua fahren und dann über milan nach hause :)

mercutio
2015-05-13, 07:54:03
Nach Mailand ohne die Autobahn in Italien zu benutzen?
Viel Spaß... Ihr seid das 1. Mal in Italien?

Von der West an die Ostküste (d.h. über den Apennin) ohne Autobahn?
Noch mehr Spaß. Das ist ein richtiges Gebirge, nicht bloß ein paar Hügel! Das schafft ihr ohne Autobahn nicht an 1 Tag.

Mein Tipp ist: Von Mailand nach Genua (die Autobahn hat es in sich, das muss man erlebt haben!).
Mailand, Start vom Rennen + shoppen gehen (man kann nirgends besser shoppen als in Mailand!) 1 Tag.
Genua anschauen 1 Tag (das Aquarium soll toll sein). Genua war 2009 (?) Kulturhauptstadt von Europa!
Dann weiter nach La Spezia und "Cinque Terre" anschauen. Auch dort restl. Tag am Strand verbringen - sehr schön! 1 Tag
Von La Spezia aus ist die SS1 (mautfrei!) gut ausgebaut, fast wie eine Autobahn und geht an der Küste entlang.
Weiter nach Pisa (da gibts den schiefen Turm, aber sonst ist Pisa öde, lieber mehr Zeit am Strand verbringen.)
Dann weiter nach Cecina und restl. Tag am Strand verbringen! 1 Tag
Rückreise von Cecina nach Hamburg.

Ihr seid "junge Burschen"?
Geht zelten, Campingplätze gibts viele an der Küste, günstiger kann man kaum übernachten.
Italien ist teuer, Sprit sicher Eur 2,- pro Liter, Essen gehen (außer Pizza) ist teuer. Je weiter man von einer Sehenswürdigkeit weg ist, wird es günstiger...
Übernachten mit festem Dach überm Kopf kostet meist viel Geld. Schlafen im Auto würde ich nicht machen, das sehen die Carabinieri nicht gerne. Wildcampen ist wie ein rotes Tuch für die.
Autobahnmaut sind insg. ca. 30-50 Euro für euren Trip, genauer kann es euch das ADAC Reisebüro sagen wenn ihr im ADAC seid.
Noch ein Tip: Niemals falsch parken. Das wird teuer!
Junge Deutsche, die aus der Schweiz einreisen, werden nach der Grenze gerne gefilzt (Drogen).
Auf der Autobahn Chiasso -> Mailand wird gerne geblitzt. Nicht zu schnell fahren!

drdope
2015-05-13, 08:29:36
http://abload.de/img/1024px-stilfser_04cmp9s.jpg

Stelvio (http://de.wikipedia.org/wiki/Stilfser_Joch) würde ich mitnehmen...
;)

Knuddelbearli
2015-05-13, 08:52:10
wäre ja für 5 tage Südtirol und einfach alle Passtraßen abfahren ( am besten zuerst Tags probefahren und dann spät nachts aber nicht am wochenende dann mit Vollgas )


u8nd das heißt nicht stelvio sonder stilfser Joch! :down:

DonVitoCorleone
2015-05-13, 09:02:12
http://abload.de/img/1024px-stilfser_04cmp9s.jpg

Stelvio (http://de.wikipedia.org/wiki/Stilfser_Joch) würde ich mitnehmen...
;)

:rolleyes: Liegt halt überhaupts nicht am Weg. Und sich mit 1000 Rennradlern und 2000 Motorradlern die Passstraße raufmurksen erscheint mir jetzt auch kein Urlaubsziel zu sein...



mercutio hat das gut zusammen gefasst!

Geht campen wenns schön Wetter ist! Da sind meist auch andere junge Leute und wenn der Campingplatz am Strand ist, kann man da Abends noch gemütlich einen trinken gehen. Bei schlechtem Wetter könnts immer noch in ein Hostel ausweichen.

Cinqe Terre ist schön.

Alternativ kann man von Genua auch Richtung Westen nach Finale Ligure. Auch sehr schönes Ecke, besonders zum Biken und Klettern .

Was wollt ihr eigentlich machen? Nur Autofahren und Orte anschauen? Eher Städte? Sport?

Den Trip rüber nach Venedig würde ich mir sparen. Ist zwar schön, aber alles in 4 Tage zu packen wäre mir zu stressig!

Edit:

u8nd das heißt nicht stelvio sonder stilfser Joch! :down:
Oh ja... holt Südtirol heim ins Großdeutsche Reich... :rolleyes: Zuviel Freiwild gehört oder was?

Knuddelbearli
2015-05-13, 09:13:05
Nö bin Südtiroler ...
und die Tolmeischen Fantasienamen sind einfach zum kotzen, erst recht wenn sie sogar von deutschen genutzt werden ...

Und deine Nazisprüche kannst dir sonstwohin stecken

hesTeR-
2015-05-13, 09:18:39
Knuddelbearli, ich finde Südtirol, die Region und die Menschen dort super, bin dort einmal im Jahr zum Skifahren im Ahrntal :)

DonVitoCorleone
2015-05-13, 10:26:46
Nö bin Südtiroler ...
und die Tolmeischen Fantasienamen sind einfach zum kotzen, erst recht wenn sie sogar von deutschen genutzt werden ...

Und deine Nazisprüche kannst dir sonstwohin stecken


Sorry, hab deinen Kommentar falsch gedeutet. Gibt hier leider zu viele, die bei der Südtiroldebatte etwas zweifelhafte Ansichten haben..

Knuddelbearli
2015-05-13, 10:38:54
ok kein Problem hab dich wieder lieb ^^

mercutio
2015-05-13, 10:56:09
:rolleyes: Und sich mit 1000 Rennradlern und 2000 Motorradlern die Passstraße raufmurksen erscheint mir jetzt auch kein Urlaubsziel zu sein...

Das hasse ich als Autofahrer auch - warum müssen sich Radfahrer einen Pass raufquälen (das verstehe ich ja noch) und dabei Autoabgase tief auf Lunge atmen - das verstehe ich nicht. Da kommen die Feinstaub-Partikel ganz tief in die geweiteten Lungengefäße rein, besser geht es doch nicht. Und dann noch schön Dieselqualm von Bussen schlucken...
Von gefährlichen Überholmanövern mancher genervter Autofahrer ganz abzusehen...
Was ist daran so toll?

Paran
2015-05-13, 11:16:17
Die Radler würden sich sicher auch die Autofahrer wegwünschen. Die Straße ist eben für alle da :rolleyes:

radi
2015-05-13, 11:30:59
Wie isn das Wetter im Mai in Südtirol? Bin ne Woche später in der Gegend (vielleicht ... wenn ihr sagt das Wetter is gut :D )

Knuddelbearli
2015-05-13, 17:50:53
mom richtig schön sonnig Wochenende bisl regen wobei Wolken meist recht schnell wieder weg sind. Weiter kann dir höchstens ein Wahrsager sagen ^^

Master3
2015-05-13, 18:20:32
Wir sind erst Ende April ein Stück durch Italien gefahren. Vom Lago Maggiore, Mailand, Genua und dann an der Küste nach Frankreich.
Vom fahrerischen habe ich noch nie was schlimmeres als die italienischen Straßen gesehen. Die Landstraßen haben einen miserablen Zustand und sind eng, undurchsichtige Beschilderung und verrückte Auto- und Mopedfahrer.
Leider sind wir von Mailand nach Genua die Landstraße statt der Autobahn gefahren. Die Landschaft war auf diesem Stück überhaupt nicht sehenswert und da sind wir leider westlich nach Genua reingekommen wo die Vororte mich eher an die Sowjetunion erinnert haben. Die Innenstadt von Genua war dann deutlich sehenswerter!

Jedenfalls war ich verdammt froh das Auto ohne Kratzer und Schäden aus diesen Land rausgelenkt zu haben.

Philipus II
2015-05-13, 20:20:13
Ich bin mal von Regensburg bis Neapel über ein verlängertes Wochenende von Freitag Nachmittag bis Dienstag Morgen gefahren. Wenn man gerne fährt geht das schon. Sinnvoll ists aber nicht:biggrin:

Sonst: In Italien gibt es oft auf der Autobahn section control. Damals waren 143 kein Problem, dank Tempomat spart man so noch etwas Reisezeit. Landstraße sind oft katastrophal, Schnellstraßen aber oft ganz ok. Vorher genau checken.

DonVitoCorleone
2015-05-14, 10:15:03
Das hasse ich als Autofahrer auch - warum müssen sich Radfahrer einen Pass raufquälen (das verstehe ich ja noch) und dabei Autoabgase tief auf Lunge atmen - das verstehe ich nicht. Da kommen die Feinstaub-Partikel ganz tief in die geweiteten Lungengefäße rein, besser geht es doch nicht. Und dann noch schön Dieselqualm von Bussen schlucken...
Von gefährlichen Überholmanövern mancher genervter Autofahrer ganz abzusehen...
Was ist daran so toll?

Warum muss ich mich als Autofahrer den Pass rauf quälen? Vor allem nur den Pass rauf fahren um oben gewesen zu sein? Am besten noch genau den Pass X, weil der wird ja bei der Tour de France auch immer gefahren!! Einmal Tour-feeling erleben :freak:

Rennradfahrer verstehe ich. Motorradfahrer auch noch ein bisschen. Aber Autofahrer, die einfach nur den Pass rauf fahren und danach die gleiche Strecke wieder runter fahren? WTF?