PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FI Schutzschalter


Micha80
2015-05-11, 21:46:50
Nabend zusammen,

in meinem Haus hats mehrere Stromkreise die über je eine Sicherung abgesichert sind. Einen FI Schutzschalter ist ebenfalls verbaut. Schalte ich jetzt Stromkreis A über die Sicherung aus, fliegt der FI Schutzschalter. Dieser lässt sich nicht mehr einschalten, solange die Sicherung für Stromkreis A aus leibt.
:confused:
Normal ist das nicht. Nur woran liegt das?

Lethargica
2015-05-11, 21:54:58
Nabend zusammen,

in meinem Haus hats mehrere Stromkreise die über je eine Sicherung abgesichert sind. Einen FI Schutzschalter ist ebenfalls verbaut. Schalte ich jetzt Stromkreis A über die Sicherung aus, fliegt der FI Schutzschalter. Dieser lässt sich nicht mehr einschalten, solange die Sicherung für Stromkreis A aus leibt.
:confused:
Normal ist das nicht. Nur woran liegt das?

Sicherung vor dem FI angeschlossen.

anddill
2015-05-11, 22:05:00
Mir fällt kein logischer Grund für dieses Verhalten ein.

Sicherung vor dem FI angeschlossen.

Das kann es auch nicht sein, stromlos bleibt der FI einfach stehen.

Da muss was mächtig vermurkst sein.

Annator
2015-05-12, 07:43:04
Steck mal alles aus allen Steckdosen und teste dann nochmal. Mir fällt so auch kein logischer Grund ein aber irgendwo muss ja was falsch angeschlossen oder kaputt sein.

Tyson
2015-05-12, 07:49:10
Ein FI ist ein Stromvergleicher. Alles was über L ankommt muss auch über N zurückfließen.

Sicherungen haben drauf (theoretisch) keinen Einfluss. Außer die Sicherung A schließt L leicht gegen Erde kurz wenn sie auf "aus" steht (und der FI vor der Sicherung ist).

Gruß Basti

Andi_669
2015-05-12, 08:21:04
sind denn die beiden für den selben Stromkreis zuständig ?

hat da einer den Nulleiter abgesichert ?
so das wenn die Sicherung A aus ist der Stromkreis vom FI dann über Erde fließt ?