PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMG A504, Problem mit Audio über HDMI


Brillus
2015-05-11, 23:57:04
Hallo,

erstmal find ich es toll das ihr hier auch ein Support-Unterforum habt.

(Systembeschreibung ganz unten)

Also hier ein Problem das mich schon länger ärgert. Wenn ich im laufenden Betrieb mein Fernseher per HDMI anschließe, bekomme ich kein Audio auf den Fernseher, der Fernseher wird auch nicht als Soundwiedergabegerät erkannt (sieh Bild im Anhang), wenn ich (neu) starte mit dem Farnseher angeschlossen klappt alles perfekt. In ganz seltenen Fällen ca 1:20 klappt es auch im laufenden Betrieb. Hab schon die Treiber von eurer Homepage, wie auch die aktuellen von Intel + Nvidia benutzt immer gleiches Problem. Bios update hatte ich versucht der update Vorgang hatte aber Fehler, glaube war (bin mir aber nicht sicher da schon ca 3 Monate her) Unrecoverable Error: Illegal Instruction.


PS: Ihr solltet mal auf der Treiberseite den Hotkey-Treiber updaten den, welchen ihr da habt, hat den Bug, dass wenn man per Windows+L den Rechner sperrt der Kopfhörer Ausgang bis zum nächsten Reboot nichtmehr funktioniert. Hab irgendwo im Internet Version 2.34.49 gefunden mit der klappt alles super.

PPS:
Das genau System (Beschreibung aus der Bestellbestätigung kopiert)

Betriebssystem ist Win7-64bit

XMG A504 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") - Topangebot
. 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5 + NVIDIA Free-to-Play PC-Game-Bundle
. Intel Core i7-4810MQ - 2,80 - 3,80GHz 6MB 47W
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
. 1000GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST1000LM024)
. 128GB mSATA SSD Crucial M550 (CT128M550SSD3) *NEU*
. DVD SATA Multinorm Brenner
. Intel Wireless-AC 3160 (inkl. Bluetooth)
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
. ohne Betriebssystem
. Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
. Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

XMG
2015-05-12, 12:24:34
Hallo Brillus,

vielen Dank für deine ausführliche Fehlerbeschreibung. So macht Support Spaß!

Zum HDMI-Problem: ganz spontan würde ich vorschlagen, ein anderes HDMI-Kabel zu probieren. Es ist leider so, dass manche Kombinationen aus Kabel, Grafikkarte und TV nicht gut miteinander harmonieren - völlig unabhängig vom Preis des Kabels. Gewisse Fertigungstoleranzen im Kabel würden auch erklären, wieso es bei einem von 20 Versuchen dann doch mal ausnahmsweise per Hotplug funktioniert. Hier gilt: probieren geht über studieren. ;)

Zum BIOS-Update: Unrecoverable Error: Illegal Instruction? Wie hast du das denn geschafft? :D

Zum Hotkey-Treiber: danke für den Hinweis, wir schauen uns das gleich noch einmal an!
/edit: Fixed, wir haben den Treiber im Download-Bereich aktualisiert.

Viele Grüße,
der Schenker-Support