PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS-Kassetten digitalisieren => wie am besten vorgehen?


Gast
2015-05-11, 23:59:41
Hallo,

ich habe hier so um die 30 VHS Kassetten, alles Familienaufnahmen. Die sind jetzt so zwischen 22 und 10 Jahren alt und müssten so langsam digitalisiert werden, d.h. ich werde mir dieses oder nächstes Jahr ein paar Tage frei nehmen und das angehen.

DOCH, wie geht man das am besten an, um das meiste an Qualität rauszuholen? Man will ja ein digitales Video haben, das halbwegs ansehnlich ist ;)

Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar, insbesondere von Leuten die es wissen!

Also Ziel: VHS Kassetten digitaliseren (wertvolle Familienaufnahmen!)
möglichst viel Quali rausholen, ohne x-Hunderte €uro da reinzuinvestieren.

elfredo
2015-05-12, 09:06:03
Habe ich schon oft gemacht (vor Jahren). Günstigste Lösung (inkl. guter Qualität): Bt848 Karte auf Ebay schießen (ca 1 Euro plus Versand), mit Virtualdub aufnehmen (huffyuv oder irgend ein mjpeg codec), schneiden und anschließend konvertieren (divx oder ähnliche) oder als Frameserver an den Encoder deiner Wahl schicken. Bei VHS reicht auch mpeg1 für VCD.

30 Kassetten a 4 Stunden? Das dauert natürlich seine Zeit (alleine schon das überspielen).

Es gibt auch USB-Lösungen, mit beiliegender Software. Sowas habe ich aber nie verwendet.

TobiWahnKenobi
2015-05-12, 10:00:01
ich habe das vor jahren mal gemacht und das thema ist vielschichtiger als mancheiner denkt. zumindest wenn man perfektionist ist.

http://www.heise.de/suche/?q=tobias%20bartz&rm=search&sort=d

komplettlösungen kann man sich verkneifen und einen BT848/878 bekommt man heute unter 64bit windows nicht mehr zum laufen.

btw,
eine heute noch funktionierende capture-hardware vorausgesetzt, würde ich möglichst unkomprimiert und in vollbildern (mindestens lossless mjpeg)
capturen, deinterlacen, croppen, zum codec passend resizen und ein paar flaxen-filter in virtual dub einklinken.. chroma/luma -versatz ist bei alten tapes auch nicht ohne.. das wird schnell zu einer puzzelei, deren ergebnis sich kaum jemand auf einer HD-glotze anschauen wird. ist man mit dem bild dann halbwegs zufrieden, würde ich die tonspur als wav rausschreiben und separat (etwa mit dem seligen cooledit) entrauschen, entbrummen und komprimieren. das zusammenkopieren einer bearbeiteten tonspur mit dem fertigen bild geht mit VD recht fix.


(..)

mfg
tobi

Grauluchs
2015-05-12, 10:04:18
Habe meine alten "Schätzchen" mit einer USB Version von Terratec digitalisiert.
Qualität war eben VHS mäßig.
Zeitaufwand war aber heftig.
Das gute war das ich die Aufnahmesoftware darauf einstellen konnte wie lange sie aufnimmt.
Also Kassette und Programm starten und nach 4h mal danach geschaut und die nächste Kassette eingelegt.
Mit der erwähnten Karte habe ich das zwar auch mal probiert(unter XP ) fand aber meine Version angenehmer.

elfredo
2015-05-12, 10:37:21
... einen BT848/878 bekommt man heute unter 64bit windows nicht mehr zum laufen.


Man findet schon 64bit-Treiber für W7.

http://www.mediafire.com/download/zatbbs7pedr599x/BT848-BT878-BTXX+win764bit.rar

Ob und wie gut diese funktionieren, kann ich nicht sagen und in Ermangelung eines Desktop PC kann ich das zuhause auch nicht testen.

TobiWahnKenobi
2015-05-12, 10:50:36
wenn ihr das testen möchtet - ich habe noch eine PCI-karte mit bt878 in meinem fundus nicht mehr einsatzbarer hardware rumliegen und verkaufe sie gern.


(..)

mfg
tobi

Immortal
2015-05-12, 11:10:11
Ich habe mit diesem Teil http://www.amazon.de/gp/product/B002R692UY und VLC eine Konzert-VHS digitalisiert. Bei dem Grabber hat Audio nicht funktioniert, deswegen habe ich das über das Onboard-Audio aufgenommen, aber insgesamt war die Qualität erstaunlich gut.

Bei dem Haufen Kassetten, die Du aufnehmen willst, würde ich mir aber mal angucken, was man bei einem Profi dafür bezahlt. Wenn man die Einstellungen mal hat, geht es ja ganz gut, aber der Zeitaufwand wäre mir persönlich zuviel.

A-Toni
2015-05-12, 12:09:37
Hab gesehen, dass einige Computerläden die Digitalisierung von VHS-Kassetten anbieten. habe aber keine Ahnung, was das kostet und ob sich das rechnet. Zumindest wäre man den Aufwand los.

TobiWahnKenobi
2015-05-12, 12:38:09
ist halt die frage, was sich solche läden dann für aufwand aufhalsen. wenn die das einfach blind durchlaufen lassen und so aufzeichnen, wie es hinten aus dem VHS-player herauskommt, kann das ergebnis nur gruselig sein. stichworte: auflösung, interlacing, VHS zeilen und linien ;) einfach mal googeln und überlegen, wo der unterschied zu unseren heute verwendeten auflösungen und der progressiven wiedergabe liegt.


(..)

mfg
tobi

Isogul
2015-05-14, 11:13:22
Also VCD reicht sicherlich nicht für VHS, was soll das denn???

Jedenfalls, eine andere gute Möglichkeit ist noch daa du dir einen der älteren Kombi Rekorder von Panasonic oder JVC besorgst, die DV und SVHS zusammen hatten, damit kannst du direkt VHS als DV Datenstrom mit 25Mbit/s ausgeben über Firewire und das als DV AVI aufhemen, so haste erstmal sehr gute Masterdateien und was du dann damit noch machst hatten wir woanders schon ausführlich erklärt vor 1-2 Wochen in einem Thread!

Für hochwertige Capture Sachen würde ich mir dann was von Blackmagic holen, gibts intere und externe Lösungen, wenn man sich schon den Aufwand macht bei 30 Tapes, würde ich niemals auf Billigkram setzten, schade sonst um die Zeit und später ärgert man sich nur!

Gouvernator
2015-05-16, 17:29:08
Es gibt auch alte Sony Camcorder mit DV IN wo man per RGB/SCART analoge Aufnahmen digitalisieren kann. Die Qualität ist wirklich top.

Gast
2015-06-10, 18:27:53
ich habe das vor jahren mal gemacht und das thema ist vielschichtiger als mancheiner denkt. zumindest wenn man perfektionist ist.

http://www.heise.de/suche/?q=tobias%20bartz&rm=search&sort=d

komplettlösungen kann man sich verkneifen und einen BT848/878 bekommt man heute unter 64bit windows nicht mehr zum laufen.

btw,
eine heute noch funktionierende capture-hardware vorausgesetzt, würde ich möglichst unkomprimiert und in vollbildern (mindestens lossless mjpeg)
capturen, deinterlacen, croppen, zum codec passend resizen und ein paar flaxen-filter in virtual dub einklinken.. chroma/luma -versatz ist bei alten tapes auch nicht ohne.. das wird schnell zu einer puzzelei, deren ergebnis sich kaum jemand auf einer HD-glotze anschauen wird. ist man mit dem bild dann halbwegs zufrieden, würde ich die tonspur als wav rausschreiben und separat (etwa mit dem seligen cooledit) entrauschen, entbrummen und komprimieren. das zusammenkopieren einer bearbeiteten tonspur mit dem fertigen bild geht mit VD recht fix.


(..)

mfg
tobi
hört sich kompliziert und aufwendig an :=)


Bei dem Haufen Kassetten, die Du aufnehmen willst, würde ich mir aber mal angucken, was man bei einem Profi dafür bezahlt. Wenn man die Einstellungen mal hat, geht es ja ganz gut, aber der Zeitaufwand wäre mir persönlich zuviel.
Ja, ist vielleicht gar nicht so verkehrt!
Ich bekomme nämlich das Kotzen, wenn ich daran denke, wie viel Aufwand das ist...

Hab gesehen, dass einige Computerläden die Digitalisierung von VHS-Kassetten anbieten. habe aber keine Ahnung, was das kostet und ob sich das rechnet. Zumindest wäre man den Aufwand los.
Das ist die Frage!
Wobei letztendlich haben die wahrscheinlich ihren Aufbau und lassen die Kassetten nur durchlaufen. Das sollte für die kein größer Aufwand sein!