PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung mail Konto pop3 auf imap?


Ash-Zayr
2015-05-12, 12:46:54
Hallo Leute,
was geschieht, wenn ich für ein bestehendes Konto einfach die Server und Ports in den Kontoeinstellungen von pop3 auf imap umstelle? Bzw. was geschieht mit den lokalen mails?

Konkret frage ich, da meine Frau ein neues Handy hat...es gibt aber keinen Weg, ihre "gesendet" mails auf dem alten Gerät aus der standard android mail app zu bekommen. Die liegen ja nur dort. mail Konto lief Jahre über pop3 auf dem smartphone.

Ich überlege, auch mein eigenes mail Konto am PC daheim umzustellen. Laut Ratgebern liest man, zuerst parallel ein imap Konto zu erstellen, und dann einfach alle gewünschten mails vom pop3 Konto in das imap zu ziehen. Das synchronisiert sich dann mit dem Provider server; das pop3 Konto kann gelöscht werden; alle lokalen mails dann futsch. Bzw. bei Thunderbird kann man wohl noch unter "lokale ordner" Sicvherungen lokal behalten.

Bei android geht das ja sicher nicht, dass ich zusätzlich ein imap Konto erstelle und dann mails rüberschiebe...oder doch? Oder geht es wie gefragt, einfach den Typ umzuwandeln, und scohn wandern die zuvor nur lokalen mails unter gesendet in das gesendet auf dem Provider server?

Ash