PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linsenkorrektur von Drohnenbildern per Profildatei (LCP)


Marodeur
2015-05-12, 17:23:33
Servus.

Wir haben bei uns eine Drohne von DJI im Einsatz um z.B. Baustellen zu dokumentieren.

Blöd ist halt das Fischaugenobjektiv. Dankenswerterweise hat DJI aber ein Profil für Adobe Photoshop das hier hilft.

Problem ist das nicht jeder Photoshop hat bzw. bekommen soll (begrenzte Lizenzzahl).

Als kostenlose Alternative hab ich aktuell RawTherapee im Einsatz was schon einiges weiterhilft.

Aber leider macht RawTherapee irgendwas mit den Bildern was der Mediendatenbank überhaupt nicht schmeckt. Kann die Bilder normal gesammelt zusammen mit einer XML Datei in der Metadaten stehen hochladen damit ich nicht für jedes Bild die Infos gesondert in die Maske tippen muss.

Wenn ich die Bilder damit bearbeite lassen sie sich aber nicht automatisiert in die Datenbank hochladen. Mit den gekrümmten Bildern ist das kein Problem. Aber bei den Bearbeiteten muss dann immer erst mit IrfanView drübergehen und bei den verlustfreien Operationen den Haken bei "Restliche App-Marker behalten" entfernen. Dann die Bilder so bearbeiten. Danach funktionierts auch wieder mit dem Upload.

Daher 2 Fragen:
1. Gibts ausser Photoshop und RawTherapee noch eine Software die mit den LCP Profilen was anfangen kann? Am besten natürlich gleich immer mehrere Bilder auf einmal.
2. Was zur Hölle sind diese "restlichen App-Marker"? Hab dazu noch keinen Hinweis gefunden. EXIF Daten sinds schonmal nicht, die sind bei Quell und Zielbild identisch. Was schmuggelt da RawTherapee also an Infos mit rein die nicht rein sollten? Bin da völlig überfragt.

Eventuell kann uns hier ja jemand weiterhelfen. :)

Gruß

Markus