PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exteren Harddisk 2,5 Zoll - Transcend ?


horn 12
2015-05-13, 00:12:19
Habe bereits die 500 und 750 GB Version der USB 2.5 Transcend (Externe Harddisk)
Brauche als Datensicherung erneut eine externe 2,5 Zoll Platte
Also zur 2TB oder besser zur 1TB Transcend Platte erneut greifen.
Wie sieht die Lebenserwartung der 2 Terrabyte Platten aus, nicht besser nur 1TB PLatte zu wählen,- oder ist die Besorgnis nicht gerechtfertigt?!

Gelistet seit Mai 2014:
http://geizhals.at/eu/transcend-storejet-25m3-2tb-ts2tsj25m3-a1108254.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.at/eu/transcend-storejet-25m3-gruen-ts1tsj25m3-a680008.html?hloc=at&hloc=de

Oder sind jene Transcend Festplatten nicht zu empfehlen
Bis dato funktionieren meine beiden Transcend Platten wirklich 1a und Niemals ein Fehler vorgekommen.
Zudem wurden jene Harddisk sofort erkannt!

Dank Euch!

T86
2015-05-13, 07:40:36
Also erstmal sind die eh kein Hersteller
Dh Festplatten werden eh von wd, seagate oder sonst wem verbaut
Also musst du dir schon mal keine Gedanken machen ob gut oder schlecht weil du eh nicht weist was drinn steckt.
Wenn der preis passt Schlag zu
3 Jahre Garantie sind auch gut.

Zum Daten sichern sind 2,5" Platten absolut in Ordnung
Und für gelegentlichen Gebrauch auch.
Nur sind die halt empfindlicher als 3,5" Platten auf Grund
Der filigraneren Ausführung.
Hab oft Notebooks hier wo die hdd defekt ist.

Zafi
2015-05-13, 08:05:33
Ich bin kein Fan von Sicherungen auf externe Festplatten. Zumindest nicht, wenn dass die einzige Sicherung ist. Einmal unachtsam transportiert (und sei es auch nur von Raum zu Raum) und die Platte mag nicht mehr.

Du solltest dir überlegen, ob du nicht langsam auf eine NAS umschwenken solltest. Für 50 Euro gibt es eine kleine Zyxel-NAS mit guter Leistung. Da eine 2TB Festplatte rein und dann noch über den USB-Anschluss eine externe 2TB dran (zum Sichern der NAS). Wenn sie jetzt kaputt geht, dann stört es nicht, denn jetzt ist die externe nur eine Sicherung der Sicherung. Und da sie nun nicht mehr transportiert wird, dürfte sie auch länger leben.

Andi_669
2015-05-13, 09:09:16
Du solltest dir überlegen, ob du nicht langsam auf eine NAS umschwenken solltest. Für 50 Euro gibt es eine kleine Zyxel-NAS mit guter Leistung. Da eine 2TB Festplatte rein und dann noch über den USB-Anschluss eine externe 2TB dran (zum Sichern der NAS). Wenn sie jetzt kaputt geht, dann stört es nicht, denn jetzt ist die externe nur eine Sicherung der Sicherung. Und da sie nun nicht mehr transportiert wird, dürfte sie auch länger leben.
und alles bleibt schön immer angeschlossen oder wie ?
das ist dann auch keine Sicherung, wenn man sich einen Verschlüsselungs-Virus einfängt, hat der Zugriff auf alle Sicherungen gleichzeitig.

soLofox
2015-05-13, 10:10:19
ich würde eine AMD kaufen. sind die besten.

Zafi
2015-05-13, 10:50:03
und alles bleibt schön immer angeschlossen oder wie ? das ist dann auch keine Sicherung, wenn man sich einen Verschlüsselungs-Virus einfängt, hat der Zugriff auf alle Sicherungen gleichzeitig.

Hat er eben nicht. Die Zugriffe auf die NAS erfolgen mittels Benutzerkonten. Und dass verwendete Benutzerkonto am Anwender-PC kann so eingestellt sein, dass der Anwender keinen Zugriff auf die externe Festplatte erhält. Lediglich die NAS selbst kann dann auf die externe Festplatte schreiben, was sie dann auch für ihr Backup macht.

Andi_669
2015-05-13, 11:05:10
und wenn so ein Verschlüsselungs-Virus die Daten auf dem NAS verschlüsselt hat, macht das NAS dann eine Backup von den Verschlüsselten Dateien,
wenn man es nicht rechtzeitig entdeckt :freak:

Sorry aber etwas immer angeschlossen ist, ist kein vollwertiges Backup,

ein NAS ist toll wenn man von mehreren Geräten auf die gleichen Daten zugreifen will, u. wenn man die Platten drauf im RAID laufen lässt ist auch eine gewisse Redundanz gegeben,
aber ein Backup Medium sollte nur während das Backup läuft angeschossen bleiben :rolleyes:

horn 12
2015-05-13, 11:17:58
So oft Sichere ich nicht...
Filme , Videos von Games, Excel - Word Dateien

So alle 4-6 Monate mal
NAS fällt somit eben flach ...

Zafi
2015-05-13, 11:24:15
Also ich habe weder in meinem Umfeld, noch jemals in einem Forum davon gehört, dass solch ein Virus Daten zerstört hätte. Kommt bestimmt vor, glaube ich dir sofort, nur habe ich noch nie was davon gehört. Daher schätze ich, dass diese Wahrscheinlichkeit eher gegen Null tendiert.

Wovon ich aber ständig höre, ist ein Datenverlust, weil ein Anwender die Festplatte etwas unsanft auf den Tisch abgelegt hat. Ebenso höre ich ständig davon, dass eine externe Festplatte trotz sorgfältiger handhabe nicht mehr funktioniert. Aber das absolute Highlight ist, dass der Anwender einfach vergessen hat Backups zu machen. Einfach nicht daran gedacht. Und als der PC kaputt ging, stellt man fest, dass das Backup auf der externen Festplatte ein paar Jahre alt ist.

Sorry, aber externe Festplatten sind für sich alleine genommen kein vernünftiges Sicherungsmedium. Mit NAS führe ich dagegen regelmäßig Sicherungen bei mir und meinen Kunden durch. Und ich werde auch immer wieder gerufen, um gelöschte Daten wieder her zu stellen. Ergo: NAS als Backup funktioniert hervorragend.

Falls es für dich persönlich zu unsicher ist. Und du gerne alle möglichen Eventualitäten absichern möchtest. Dann empfehle ich dir einfach zusätzliche Backups. Zum Beispiel deine wichtigsten Daten auch noch mal auf DVD zu brennen.

Mars81
2015-05-13, 19:24:35
Um mal zu deiner Frage zurückzukommen:
Ich habe schon seit langem Transcend Produkte im Einsatz (Festplattengehäuse, USB-Sticks, Digitaler Bilderrahmen) und hatte bisher nie Probleme. Die Verarbeitung ist tadellos und die Leistung ansprechend. Wenn du auch noch 3 Jahre Garantie zu der Festplatte bekommst würde ich sie nehmen. Es sei denn du willst 5 Jahre Garantie, dann brauchst du nur ein Gehäuse und dazu eine Seagate Enterprise ;)