PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrüsten SSD Samsung 850 pro auf Asus Board P5B Deluxe


Capt'N Coax
2015-05-13, 16:42:05
Halli Hallo,

Ich will meiner Uralt Kiste mit Asus Board P5B Deluxe mal ein paar neue Platten spendieren (2x SSD Samsung 850 pro), weil mich meine Uralt 160er HDDs nerven und die Dinger bald voll sind.

Sind hier irgendwelche Probleme zu erwarten (abgesehen davon, dass ich evtl. nicht den vollen Speed bekomme, aber die werden dann mittelfristig in die neue Hardware integriert)?

Specs laut Asus:

Southbridge
6 xSATA 3 Gb/s ports
Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,JBOD
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
1 xInternal SATA 3.0 Gb/s port
1 xSATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
Support RAID 0,1,JBOD
(by 1x External SATA & 1x Internal SATA)

Danke!!1einself

Mr.Y
2015-05-13, 16:48:05
Da du so definitiv ins Limit rennst: Nimm doch eine andere, etwas günstigere SSD. Warum auch zwei? RAID0? "Sinnlos". RAID1? Da würde ich lieber eine 2.5" als externe Platte nehmen.

Capt'N Coax
2015-05-13, 17:04:21
2 Platten, weil ich gerne das OS (+Anwendungen) von der Spieleplatte trennen möchte, Raid spielt keine Rolle. Als Datengrab wirds dann wohl noch irgendeine lahme 4 Terrabyte HDD + Externe Fallback Platte tun.

Ich möchte ja wie gesagt die Platten zur nächsten Möhre übernehmen, die wahrscheinlich spätestens nächstes Jahr ansteht, da will ich dann auch nicht wieder eine Bremse haben.

Aber falls das eurer Meinung nach kein Problem ist, wäre ich für nicht ganz High-End Lösungs-Alternativ SSDs auch dankbar. Wüßte nur nicht welche da sinnvoll sind.

PuppetMaster
2015-05-13, 17:29:58
Crucial MX100 und MX200 sind sehr empfehlenswert (nicht allerdings die BX100, weil bei der die Power Loss Protection gekürzt wurde und SSDs da empfindlich sein können).

Geheimtipp: Man kann auch eine große (dabei günstigere und schnellere) SSD wählen und darauf einen Ordner namens C:/Spiele anlegen. Allerdings entfällt dann das Ärgern, wenn irgendwann D: randvoll und C: zu drei Vierteln unbenutzt ist. :eek:

OBrian
2015-05-13, 18:54:51
naja, partitionieren macht das Backup natürlich einfacher. Aber für ein Windows mit Anwendungen reichen auch ein paar zig GB, da muß es keine ganze physische SSD sein. Zu kleine SSDs würd ich auch nicht kaufen, die sind langsamer als ihre größeren Brüder und sind auch meist ungünstiger vom GB-€-Verhältnis.

Capt'N Coax
2015-05-13, 22:29:16
Das ist alles richtig, mir geht's aber primär um die getrennten Zugriffe durch Betriebssystem und Spiele. Wenn Windows da anfängt irgendwas auszulagern oder irgendwelche Serviceroutinen oder irgendetwas anderes bzgl. Plattenzugriffe macht, will ich nicht, dass sich das aufs Spiel auswirkt.

Vielleicht bin ich da aber auch noch so Stand 2000 was das angeht.

Es würde vielleicht auch eine 256er für's OS reichen, allerdings blähen Visual Studio und Konsorten ruckzuck den Platzbedarf auf :-/

Und die Tendenz aller möglichen Anwendungen, trotz Installation auf anderen Partitionen partout auf C: für irgendwelchen Speicherkram zu bestehen... naja.

Ich guck mir die Crucial Dinger mal an.

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte:

Generell sollten die Platten problemlos funktionieren, oder gibt es da bekannte technische Probleme bzgl. des Alters des Boards / der Technik?
SATA sollte ja grundsätzlich funzen.

fezie
2015-05-14, 08:19:54
Crucial MX100 und MX200 sind sehr empfehlenswert (nicht allerdings die BX100, weil bei der die Power Loss Protection gekürzt wurde und SSDs da empfindlich sein können).

Was genau heißt empfindlich? Wenn man bei Stromausfall keine Daten verlieren darf braucht man sowieso eine USV.
Oder gehen bei SSDs dann mehr Daten verloren wie die grad eben geschriebenen?

Das ist alles richtig, mir geht's aber primär um die getrennten Zugriffe durch Betriebssystem und Spiele. Wenn Windows da anfängt irgendwas auszulagern oder irgendwelche Serviceroutinen oder irgendetwas anderes bzgl. Plattenzugriffe macht, will ich nicht, dass sich das aufs Spiel auswirkt.

Vielleicht bin ich da aber auch noch so Stand 2000 was das angeht.
Ja allerdings bist du da noch auf dem Stand von den alten Festplatten
SSDs entfalten ihre volle Geschwindigkeit grad durch parallele Zugriffe.
Deswegen ist ja selbst AHCI nicht so geeignet. Wurde halt noch für die alten Platten entwickelt.
Für SSDs wurde NVMe entwickelt was eben wesentlich mehr Parallelität erlaubt

Dr.Doom
2015-05-14, 09:03:02
[...]
The Truth About Micron's Power-Loss Protection
[...]
In the MX100 review, I was still under the impression that there was full power-loss protection in the drive, but my impression was wrong. The client-level implementation only guarantees that data-at-rest is protected, meaning that any in-flight data will be lost, including the user data in the DRAM buffer. In other words the M500, M550 and MX100 do not have power-loss protection -- what they have is circuitry that protects against corruption of existing data in the case of a power-loss.
[...]
http://www.anandtech.com/show/8528/micron-m600-128gb-256gb-1tb-ssd-review-nda-placeholder

PuppetMaster
2015-05-14, 09:08:28
Mir gehts darum, dass die SSD nicht verreckt. Bei der m4 war das noch ein Problem: Strom weg während gerade Daten geschrieben werden - SSD wird von System nicht mehr erkannt.

fezie
2015-05-14, 15:25:09
Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte:

Generell sollten die Platten problemlos funktionieren, oder gibt es da bekannte technische Probleme bzgl. des Alters des Boards / der Technik?
SATA sollte ja grundsätzlich funzen.

Ja sollte problemlos klappen. Aber ein gewisses Restrisiko ist natürlich vorhanden

Mr.Magic
2015-05-14, 17:31:17
Mir gehts darum, dass die SSD nicht verreckt. Bei der m4 war das noch ein Problem: Strom weg während gerade Daten geschrieben werden - SSD wird von System nicht mehr erkannt.

Das stimmt so nicht. Es lag einfach an einer fehlerhaften Firmware. Bei mir wurden 2 von 5 m4 nicht mehr erkannt, obwohl die Geräte normal heruntergefahren waren.
Bei einer klappte der Power Cycle, und sie funktioniert mit aktueller Firmware noch einwandfrei. Bei einem Laptop hatte ich das Update vergessen, und die SSD fiel ein paar Monate später aus, und war nicht mehr zu retten...

Gast
2015-05-22, 07:41:53
Ich kann dir nur sagen das die M550 512 GB und Seagate SSHD an meinem Gigabyte 965P-DS3P rev 3.3 mit ICH8R problemlos laufen ( unter 10 TP ).

Man hat halt nur SATA2 aber gefühlt habe ich da keinen Unterschied zu meiner mSATA M550 512 GB @ Gigaybyte Z77X-UD3P. Mag daran liegen das das Z77 den mSATA Port auch über SATA 2 ansteuert...

Lowkey
2015-05-22, 09:00:24
Im Prinzip:

OS/Programme: M.2 SSD mit NVMe
Spiele und Daten: Jede SSD.

Eine 850 Pro wäre aufgrund der Haltbarkeit nichts für den privaten Einsatz.

fezie
2015-05-25, 11:09:39
Du meinst aufgrund der längeren Haltbarkeit lohnt sich die Pro nicht für den privaten Einsatz?

Lowkey
2015-05-25, 11:22:50
Die Haltbarkeit ist eine Theorie. Ob die SSD 5 Jahre oder länger hält weißt du erst nach 5 Jahre oder länger. Es ersetzt kein Backup. Die Lebenszeit der SSD ist grundsätzlich begrenzt. Was du bekommst siehst du nicht. Du schraubst sie nicht auf und schaust dir unter dem Mikroskop die Qualität an.

Die Leistung der 850 Pro ist mit erscheinen der M.2 NVMe SSDs veraltet bzw. wir erleben den Sprung auf die "dritte Generation" von SSDs (wenn man von Sata2 und Sata3 als Standards ausgeht). Was dann bleibt die die Haltbarkeit und die habe ich versucht oben zu erläutern.

Dann wäre da noch der Preis. Für eine 850 Pro bekomme ich schon eine alternative SSD mit doppelter Kapazität. Wenn ich also eine 500 Gbyte SSD im Rechner habe, dann kann ich auf Festplatte verzichten. Der Rechner wäre zudem noch leiser.

Geschäftlich, wie zB. in der Arztpraxis, kann ich mir eine 850 Pro vorstellen und auch von der Steuer absetzen. Die Rechner dort haben noch lange keinen M.2 Slot und teils nur Sata2. Hier kommt es eben nicht auf die Leistung an, sondern auf die absolute Chance auf Haltbarkeit.

Capt'N Coax
2015-05-25, 13:14:09
Mir ist Qualität wichtig und da ich extrem niedrige Anforderungen an Speicherplatz habe ( bis heute haben mir 2 alte 160er Wds gereicht ), werden die nächsten Platten ebenfalls wieder min. 5 Jahre, eher länger behalten. Daher ist der Preis pro Jahr gerechnet bei Festplatten eher unwichtig, im Vergleich zur Grafikkarte. Könnte sein, das ich bestimmte Verzeichnisse spiegeln werde, um eine Low man's Backuplösung zu haben, da sind 2 Platten halt sinnvoller. Zudem sind viele 1tb Platten teurer als 2 512er.

Ich denke, diese Woche werde ich die Dinger kaufen gehen, für konkrete Modellvorschläge als Alternative bin ich also noch offen. In die Nvme Thematik les ich mich mal schnell ein.

Gast
2015-05-26, 16:58:56
Kannst du ohne Probleme kaufen & einbauen. Alter ist relativ. Läuft sogar auf SATA1 Boards das ganze. Nur biste halt in deinem Fall auf 300MB/s beschränkt. Wobei der größte Boost kommt durch die Zugriffszeit, files schaufelst eher selten rum.

An Haltbarkeit und zu denken halte ich auch für Quark, denn bevor das relevant wird, haben sich die preise um Faktor 10 reduziert. Demnächst haben alle SSDs über 1 TB und mind 800MB leserate, wenn nicht noch mehr, dafür reicht SATA3 ja nichtmal aus. Also neues Board, neue Schnittstellen wird es brauchen.

Mortalvision
2015-05-26, 20:30:13
Im BIOS auf ahci stellen. Hatte mal ein normales p5b, war kein Problem.

Schrotti
2015-05-29, 19:31:21
Benötigst du wirklich SSDs?

Normale Platten sind heute ein vielfaches schneller als deine alten 160er.

Ich würde ja 2x 1TB Platten von Seagate vorschlagen -> http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=de.

Oder eben eine 1TB für Windows etc. und eine große als Datengrab (da habe ich die -> http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-3tb-dt01aca300-a833757.html?hloc=de).