Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : koponentenkabel
Antares
2015-05-13, 18:02:00
Da ich mitlerweile einen HDTV besitze suchte ich eine möglichkeit meinem DVD Player ein besseres Bild zu entlocken
http://geizhals.de/panasonic-dvd-s33-silber-a242260.html
und bin auf oben genannten anschluss gelandet den er laut geizhals haben soll.
momentan läuft er noch über scart. muß ich nun ein komponentenkabel kaufen oder gehen auch 3x normale cinchkabel und bringt das denn wirklich etwas?
anddill
2015-05-13, 18:16:00
Scart kann auch RGB übertragen. Das ist im Consumer-Bereich die beste analoge Signalqualität.
Virtuo
2015-05-13, 19:40:34
Probier es einfach aus. 3 Chinchkabel reichen erstmal.
Im Gegensatz zu SCART kannst du mit Komponentenkabel auch Auflösungen bis hin zu 1080p fahren, macht bei einem DVD-Player aber keinen Sinn weil ne DVD onehin nur in 704×576 (PAL) vorliegt und das meistert der Scart auch.
Vom Farbraum her bringt es auch keinen Gewinn, RGB über Scart ist schon spitze.
Komponente kann auch Progressive (Scart nicht) aber prog. darstellen erledigt sowieso ein jeder LCD-TV also bringt es auch nichts, eventuell nicht so gut wie der Abspieler, meist aber eher besser.
Allerdings solltest du da sicherstellen das auch wirklich der SCART im RGB-Modus läuft und nicht vielleicht nur im weit schlechteren FBAS (leider manchmal der Fall). Bei manchen Spielern ist da leider RGB nicht als Standard voreingestellt, da mal im Menü/Handbuch gucken...
Hm, wenn du noch einen alten, reinen DVD-Player hast...
So um die 80 Euro bekommst du schon einen recht ordentlichen BluRay-Player, da macht dann der HDTV erst richtig Sinn (Auflösung), DVDs spielen die Dinger sowieso auch ab.
Denn kannst du dann zudem per HDMI anschliessen was die Bildqualität auch bei DVD dann gleich doppelt etwas verbessert :
1) Digitale Verbindung : Keine Verluste durch Digital-Analog-Wandler im Zuspieler sowie Analog-Digital-Wandler im TV weil alles rein digital dann und ausserdem auch sicher keine Verluste durch möglicherweise schlechte Kabelqualität des analogen Scartkabels. In Summe schon ein sichtbarer Unterschied.
2) Stellst du dann im BluRay-Player-Setup die HDMI-Auflösung auf höher als 576i und im Bildsetup des TV in den erweiterten Bildoptionen/Seitenverhältnis auf "Scan"/"nur Scan" so werden keine Ränder mehr abgeschnitten was hingegen bei analoger Übertragung (z.b. Scart) oder bei digitaler bei 576i immer mehr oder weniger der Fall ist, also immer etwas gezoomt.
Bei Scanmodus im TV und korrekter Ausgabe/Setup am Zuspieler (>576i) dagegen landet mehr Bildinformation am LCD = mehr Pixel auf gleicher Fläche = natürlich etwas gesteigerte Qualität dann + natürlich der Vorteil keinerlei abgeschnittener Ränder.
Das ganze gilt im übrigen auch für andere Zuspieler (SAT,etc.).
Bei dem ganzen wäre noch die Frage der Qualität des Upscalers, hier wird es knifflig :
Angenommen der Upscaler im TV arbeitet besser, dann wäre es besser die HDMI-Auflösung des Zuspielers auf Automatik zu lassen was dann aber bei 576i (bei DVD dann gewählt eventuell) wieder die Ränder beschneidet und das die Bildquali etwas schmälert, ob dann in Summe das noch besser ist als das Upscaling dem TV zu überlassen...
Angenommen der Upscaler im Zuspieler arbeitet besser : Weitaus bequemer : dann die HDMI-Auflösung im Zuspieler auf 1080p (sofern nicht möglich auf 1080i) setzen und gut ist.
Bie ist es z.b. so das der Upscaler im Zuspieler des externen DVB-C-Receiver besser arbeitet als jener im TV, daher ist dort der HDMI auf 1080i fixiert sodas der TV nicht mehr upscaling macht (bzw nicht mehr muss) und alles ist perfekt und selbst bei Sender in SD-Auflösung ist das Bild nicht mehr beschnitten (was es bei 576i/Auto hingegen noch war).
Zu 1080i (weil 1080p leider nicht immer verfügbar) wäre dann noch wegen der HDMI-Auflösung die Thematik mit progressiv versus interlaced zu bedenken. Meine Erfahrung ist hier aber das heutige,moderne Geräte das alles schon recht gut beherschen, ich habe ja z.b. meinen Zuspieler auf 1080i fixiert und keinerlei Bewegungsartefakte, ausgefranzte Kanten oder sonstiges endteckt im Vergleich zum Setting 720p, sofern es da doch Probs. gibt und 1080p nicht verfügbar so fixiere eben auf 720p.
Es ist eben alles nicht so ganz einfach :)
Angenommen der Upscaler im TV arbeitet besser, dann wäre es besser die HDMI-Auflösung des Zuspielers auf Automatik zu lassen was dann aber bei 576i (bei DVD dann gewählt eventuell) wieder die Ränder beschneidet und das die Bildquali etwas schmälert, ob dann in Summe das noch besser ist als das Upscaling dem Zuspieler zu überlassen...
Bei mir ist es z.b. so das der Upscaler im Zuspieler des externen DVB-C-Receiver besser arbeitet als jener im TV, daher ist dort der HDMI auf 1080i fixiert sodas der TV nicht mehr upscaling macht (bzw nicht mehr muss) und alles ist perfekt und selbst bei Sender in SD-Auflösung ist das Bild nicht mehr beschnitten (was es bei 576i/Auto hingegen noch war).
Edit, so ist es richtig b.z.w. war es gemeint.
Die etwas höhere Qualität wird mit höherer Komplexität erkauft könnte man quasi sagen :D
Scart kann auch RGB übertragen. Das ist im Consumer-Bereich die beste analoge Signalqualität.
Absolut korrekt und wie scho hier angesprochen darauf achten das der Zuspieler auch in den "Scart-Settings" auf RGB eingestellt ist und nicht FBAS (=Luminanz und Chroma gemischt auf einer Leitung, daher deutlich schlechtere Quali.).
Leider gibt es vereinzelt auch Zuspieler welche per Scart kein RGB ausgeben (Gespart am Falschen Eck....Dreck halt...) , bei diesen hat man in deren Settings dann meist nur die Wahl zwischen FBAS und S-VIDEO. In dem Fall ist S-VIDEO die bessere Wahl, da wird wenigstens Chroma und Luminanz getrennt übertragen.
Allerdings sind die Scarteingänge vieler TVs nicht bezüglich S-VIDEO-Fähigkeit beschaltet b.z.w. nicht zu 100% voll beschaltet.Stellt man dann auf S-VIDEO ist das Bild S/W, logisch weil die Leitung für Chroma eben unbeschaltet ist und somit nur das schwarz-weiß durchkommt.
Sofern der TV einen externen S-VIDEO-Eingang hat (Mini-DIN-Buchse) schluckt er meist auch S-VIDEO per Scart, ansonsten ists sehr unwahrscheinlich.Um so neuer das Gerät, umso unwahrscheinlicher auch, stirbt einfach aus das ganze analoge Zeugs inklusive voll beschaltetem Scart...leider....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.