Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerreset
Ich hatte heute ein seltsames Phänomen, Ich surfte und plötzlich hat der Rechner einen Reset ausgelöst, der sich alle 5 sekunden widerholt hat.
Nach ausschalten, längerem warten und wiedereinschalten lief der Rechner wieder ohne Probleme.
Was könnte das gewesen sein?
Hardware:
PhenomX4 955 @3.5GHz
Gigabyte ultra durable mobo(genauer geht es grad nicht, cpuz scheint nicht zu funktionieren) edit:GA-MA790FXT-UD5P
Enermax pro82+
GTX 760
ich werde mal eine neure CPUz version installieren....
edit: die neue Version 1.72 läuft auch nicht, aber immerhin hab ich jetzt den Mobo Bezeichner.
edit2: eine Stunde später ist es wieder passiert, beim Abspielen eines Videos aus der ARD Mediathek. Bild schwarz und Soundschleife. Resettaster half nicht, nur Ausschalten und Wiedereinschalten. Wenn das jetzt öfters vorkommt, wird es ziemlich nervig.
anddill
2015-05-14, 18:16:52
Erster Kandidat bei solchen Effekten ist das Netzteil, dann das Board.
Dann werd ich mir morgen wohl ein neues Netzteil holen.
StefanV
2015-05-14, 22:00:55
Welches neue Netzteil willst du dir holen?
Einfach irgendeins ist nicht zu empfehlen, da es hier einige deutliche UNterschiede gibt...
So verfügen einige Netzteil über nicht wirklich gute Schutzschaltungen und so weiter.
Und eine Firma kann man auch nicht empfehlen, wenn, dann maximal einzelne Modelle.
Zum Beispiel die Straight Power 10 Serie von be quiet...
Von Enermax würde ich momentan nichts empfehlen wollen.
kokett
2015-05-15, 19:49:06
Von Enermax würde ich momentan nichts empfehlen wollen.
Auch das Platimax nicht?
Wie findest du die Dark Power Pro 10 Serie von BQ?
Es ist jetzt ein LC Power LC6650GP3 V2.3 geworden, ich habe es aber noch nicht eingebaut.
anddill
2015-05-16, 12:28:57
Oh jee, gleich geht der Shitstorm los...
Lass Dich nicht irre machen, die LC-Power Dinger funktionieren. Du musst Dir nur klar darüber sein daß die Leistungsangaben bei der der Lastverteilung heutiger PCs nicht stimmen, die sind für einen PC von 1999 gemacht.
Wobei die aktuellen LC Power da schon besser sind, 500W reale Leistungsabgabe sind schon machbar. Und für Deinen PC reicht es auf jeden Fall.
x90xler
2015-05-16, 13:15:09
Dem GP3 fehlt der MOV = primärer-passiver Überspannungsschutz (soweit es die alte Revesion ist; LC Power wollte das updaten) und besonders leise ist der Lüfter auch nicht, aber ansonsten verrichtet es seinen Dienst. Die Aufteilung der Rails ist etwas suboptimal. Denke irgendwann steht in Zukunft eher ein größeres Update an und dann sollte man auch in ein "modernes" Netzteil investieren. Für die derzeitige Hardware dürfte es, mit den (genannten Einschränkungen) reichen.
Qualitativ ist es mit den Thermaltakes zu vergleichen.
StefanV
2015-05-18, 12:20:20
Auch das Platimax nicht?
Nope.
Such mal im PCGH nach Platimax, da gibts einige 'interessante Dinge'...
Wie findest du die Dark Power Pro 10 Serie von BQ?
Kommt drauf an, welches du meinst.
Prinzipiell find ich die OCP 'nen bisserl hoch,d as find ich bei den Straight Powern etwas besser.
Die 550-750W sind aber ganz OK. Die 850-1200W sind ja EOL...
Es ist jetzt ein LC Power LC6650GP3 V2.3 geworden, ich habe es aber noch nicht eingebaut.
...
Nicht wirklich toll...
Insbesondere die Kondensatoren sind eher Mist...
Oh jee, gleich geht der Shitstorm los...
Lass Dich nicht irre machen, die LC-Power Dinger funktionieren. Du musst Dir nur klar darüber sein daß die Leistungsangaben bei der der Lastverteilung heutiger PCs nicht stimmen, die sind für einen PC von 1999 gemacht.
Wobei die aktuellen LC Power da schon besser sind, 500W reale Leistungsabgabe sind schon machbar. Und für Deinen PC reicht es auf jeden Fall.
Naja, schon, aber für nur ein paar mehr Euronen gibts deutlich bessere Geräte.
Dem GP3 fehlt der MOV = primärer-passiver Überspannungsschutz
Als ob der MOV jetzt soo wichtig wäre, bei den ganzen Spulen...
Da kommt eh nicht mehr wirklich viel durch, 'nen MOV bringt da auch nicht soo viel.
kokett
2015-05-18, 13:00:18
Nope.
Such mal im PCGH nach Platimax, da gibts einige 'interessante Dinge'...
hab leider nichts gefunden. wundert mich halt, weil es in den tests ganz gut abgeschnitten hatte.
ich hatte das 600W Platimax im Einsatz und war eigentlich zufrieden - system lief sehr stabil mit hohem OC (ivy @ 1,32V @ 4,5ghz) und nichts ging kaputt.
Kommt drauf an, welches du meinst.
Prinzipiell find ich die OCP 'nen bisserl hoch,d as find ich bei den Straight Powern etwas besser.
Die 550-750W sind aber ganz OK. Die 850-1200W sind ja EOL...
hab die 1200W Variante günstig erstanden (zackzack) und wollte mir damit in 3-4 Monaten ein titanx sli system auf der enthusiast plattform von intel aufbauen.
ist das eine schlechte idee?
verwende es mit der im forum hinterlegten hardware, wobei es damit natürlich unterfordert ist.
x90xler
2015-05-19, 16:35:45
Als ob der MOV jetzt soo wichtig wäre.
Behaupte ich ja nicht. Hab nur geschireben das er fehlt. Gibt in der Preisklasse ja auch Geräte wo alles dabei ist. Darum ging es.
bei den ganzen Spulen...Da kommt eh nicht mehr wirklich viel durch, 'nen MOV bringt da auch nicht soo viel.
Eingangsfilter?; oder worauf willst du hinaus? Gut. Siehe oben. Alles dabei ist meiner Meinung nach immer besser. Gibt es ja so zu kaufen.
Ob der Varistor überflüssig ist weisst du bestimmt besser.
war es jetzt egtl das Netzteil?
Ich vermute ja, bis jetzt läuft das system stabil, auch witcher 3 ist bis jetzt nicht abgestürzt.
StefanV
2015-05-20, 19:00:49
hab leider nichts gefunden. wundert mich halt, weil es in den tests ganz gut abgeschnitten hatte.
ich hatte das 600W Platimax im Einsatz und war eigentlich zufrieden - system lief sehr stabil mit hohem OC (ivy @ 1,32V @ 4,5ghz) und nichts ging kaputt.
Der Thread hieß glaub ich Enermax brennt oder so.
In dem Fall hat Enermax zumindest einen großen Teil des Schadens erstattet, in einem anderen Fall haben die sich komplett quer gestellt...
hab die 1200W Variante günstig erstanden (zackzack) und wollte mir damit in 3-4 Monaten ein titanx sli system auf der enthusiast plattform von intel aufbauen.
ist das eine schlechte idee?
verwende es mit der im forum hinterlegten hardware, wobei es damit natürlich unterfordert ist.
Nö, das passt scho.
Zumal es in dem Bereich auch nicht wirklich etwas gibt, was 'ne niedrigere OCP hat.
Also gibts hier schon kaum was besseres, leider.
Behaupte ich ja nicht. Hab nur geschireben das er fehlt. Gibt in der Preisklasse ja auch Geräte wo alles dabei ist. Darum ging es.
Schon, nur ist halt nicht unbedingt der Punkt, was nun vorhanden ist oder nicht sondern wie sinnvoll das ist und wo der Nutzen davon ist.
Ein Beispiel sind die bescheuerten 105°C japanischen Primärkondensatoren, bei Low Cost Sekundär - does not make sense...
Eben weil der Primärkondensator gar nicht so stark belastet ist...
Kurz: Das ist einfach nur PR/Marketing Bullshit!
Technisch aber völlig bescheuert, insbesondere im 230VAC Netz. Da ists dann sinniger 'nen 'japanischen'/10kh Kondensator im Standby Kreis zu verwenden.
Eingangsfilter?; oder worauf willst du hinaus? Gut. Siehe oben. Alles dabei ist meiner Meinung nach immer besser. Gibt es ja so zu kaufen.
Ob der Varistor überflüssig ist weisst du bestimmt besser.
Sich am Varistor aufzuhängen ist aber völliger Quatsch, da ja gerade relativ energiearme pulse gar nicht erst durch die Spulen kommen (können)...
Und auch kann man das ganze da hinter auch so auslegen, dass selbst 2kV Pulse nicht schädlich sind, da ist dann der MOV auch letztendlich egal...
Kurzum:
Das Gesamtpaket zählt, ob da nun ein 105°C japanischer Primärkondensator drin ist oder ein 85°C Teapo/CapXon und ob ein MOV vorhanden ist, oder nicht, ist in unseren Breitengraden einfach mal völlig Latte!
Und zwar sowas von...
Nur leider gibts immer wieder Leute, die auf diesen Bullshit reinfallen...
PS: 85°C gibt es eh nur als 'General Purpose' Kondensatoren. Low ESR sind IMMER mindestens 105°C...
x90xler
2015-05-20, 19:31:05
Ich verstehe (hoffentlich richtig); aktive Stoßsteuerung vs. induktive Entkopplung? Eigentlich kann ein Varistor ja auch in einer parallelen Schutzschaltung helfen. (Überspannschutz; Blitz...)
Aber ok; ich will mich daran gar nicht aufhängen; weil OT. Netzteil reicht ja und funktioniert; wie der TS berichtet.
Heute ist ein ein Mix aus Featureliste und Spannungsstabilität; für einen (konkurrenzfähigen) bestimmten Preis als (Gesamt-) Paket sicherlich wichtiger. Da müssen auch die Hersteller zusehen.
5 Jahre ist ja eine lange Zeit. Ich würde daher immer sehen das alles dabei ist.
Aus Kostengründen ist so ein Varistor sicher einfacher zu ersetzen als eine Spule; aber das macht heute auch keiner mehr; bzw werden die Eingangströme anderweitig gefiltert; überwacht und gesichert?
Die 'Kondis' sind mir auch Latte. Diese Japanische Überlegenheit; naja auch nur Mär.
Ansonten schöner Beitrag. Danke für die Antwort. Ich werde es mir als Gedankenanstoß nochmal ansehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.