PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman MS800 Gehäuse optimieren?


Hanebübs
2015-05-14, 19:15:11
Hallo, ich bin Besitzer eines Zalman MS800 Gehäuses.
Ich weiß das Zalman insolvent ist, doch das war ja der Grund, für das Gehäuse, es ist günstig gewesen.
Doch meine CPU ist unter Prime95 Last nach 2 Minuten schon bei 62°C.
Daher hatte ich die Zalman Lüfter durch 2 Scythe Slip Stream SY1225SL12L Lüfter oben, hinten und unten einen Arctic F12 ausgetauscht, den Zalman 92mm habe ich in die Front befestigt, damit etwas schneller Luft reingewirbelt wird.
Das Problem an der Sache, es wurde gerade mal 1°C kühler...
Kabel sind leider nicht zu vermeiden, das meiste geht an der Gehäuserückseite lang.
Ich habe im Moment keine Grafikkarte, deswegen vermute ich erhöhte Temperatur für CPU usw.
Als CPU Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550) kommt der von Intel zum Einsatz, als Lüfter der Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1).

Air Force One
2015-05-17, 11:19:05
Temperatur ist doch klasse.
Ist ja kein AMD.
Sonst den Kühler wechseln.

Zafi
2015-05-17, 13:13:15
Zalman ist nicht insolvent. Soweit ich weiß ist nur der Mutterkonzern pleite gegangen, aber bei Zalman geht es munter weiter.

Der Cooler Master Kühler ist ein kleiner 300g Kühler. Da kannst du nicht viel erwarten. Schau dir mal den Zero Infinity Shiva (http://geizhals.de/zero-infinity-shiva-schwarz-shi-001pb-a722852.html?hloc=de) an. Der wiegt 1 kg und hat 5 Direct-Touch-Heatpipes. Der dürfte deine CPU problemlos in kühlere Gefilde prügeln und kostet dabei nur 25 Euro.

Gast
2015-05-17, 16:04:14
Zalman ist nicht insolvent. Soweit ich weiß ist nur der Mutterkonzern pleite gegangen, aber bei Zalman geht es munter weiter.

Der Cooler Master Kühler ist ein kleiner 300g Kühler. Da kannst du nicht viel erwarten. Schau dir mal den Zero Infinity Shiva (http://geizhals.de/zero-infinity-shiva-schwarz-shi-001pb-a722852.html?hloc=de) an. Der wiegt 1 kg und hat 5 Direct-Touch-Heatpipes. Der dürfte deine CPU problemlos in kühlere Gefilde prügeln und kostet dabei nur 25 Euro.
Achso, hatte mich nicht weiter damit beschäftigt, ich sehe nur, dass kaum noch ein Zalman Produkt bzw. Gehäuse lieferbar.

Ach du sch...ande, bricht das Ding nicht vom MB ab? ^^

Air Force One
2015-05-17, 16:15:11
Meiner wiegt noch mehr.... da passiert nichts^^
Also den Kühler mein ich X-D

Zafi
2015-05-17, 17:14:42
Du musst bedenken, dass dieser Kühler auf eine Metallplatte geschraubt wird, die hinter das Mainboard platziert ist. Da könnte er auch 10 Kilo wiegen, ohne dass was passiert.

Die schlechte Lieferbarkeit des MS800 könnte an seinem hohen Alter liegen. Doch ganz allgemein gehen die Zalmans ganz gut. Für billige PCs empfehle ich gerne die Zalman ZM Serie. Die taugen was und kosten nur um die 20 Euro. Wenn da mal eins schlecht lieferbar ist, dann nur, weil sie stark nachgefragt sind.

Gast
2015-05-17, 19:38:15
Du musst bedenken, dass dieser Kühler auf eine Metallplatte geschraubt wird, die hinter das Mainboard platziert ist. Da könnte er auch 10 Kilo wiegen, ohne dass was passiert.

Die schlechte Lieferbarkeit des MS800 könnte an seinem hohen Alter liegen. Doch ganz allgemein gehen die Zalmans ganz gut. Für billige PCs empfehle ich gerne die Zalman ZM Serie. Die taugen was und kosten nur um die 20 Euro. Wenn da mal eins schlecht lieferbar ist, dann nur, weil sie stark nachgefragt sind.
Ne, also das MS800 habe ich ja, war bei zack zack für 36 Euro, fand ich fair genug und bin sehr zufrieden.
Ich meinte allgemein Zalman Gehäuse, die ich rausgesucht hatte, waren alle nicht lieferbar, klar gabs andere Gehäuse, ich hatte aber vermutet, es handelte sich um Lagerware.

Irgendwie gefielen mir die Zalman Gehäuse, auch weil sie einer der wenigen mit einer VGA Guide / Grafikkarten Halterung sind.
Die Zalman ZM-Serie ist ja leider nur für µATX, aber vielleicht ganz praktisch als ITX Gehäuse.

Die Temperatur ist im Übrigen auf 67°C gestiegen, warum weiß der Geier.