PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : r9 290 hält den Takt nicht


Screemer
2015-05-14, 20:23:58
Grüße euch

Seit heute habe ich ein kurioses Problem. Egal was ich anstelle hält meine 290 ihren max. Takt nicht mehr. Power limit steht bei +50% im CCC. Stelle ich es im ab hoch, dann ändert sich auch nix, außerdem ist es nach nem Neustart wieder bei 0%.

Teilweise hab ich massives gezucke auf dem Desktop, wenn ich im laufenden Betrieb Takt oder Powerlimit erhöhe.

Außerdem hab ich seit heute massive cpu-spikes in bf4. Alle paar Sekunden bis über die Skala vom perfoverlay hinaus. Dabei sackt die framerate massiv weg. Von meinem 84fps limit auf teils um die 45-50fps.

Hat einer ne Idee an was das liegen könnte.

Einzige Veränderung am system war ein Wechsel von einem 2500k auf einen 2600k. Beide laufen mit 4,4GHz.

Langlay
2015-05-14, 20:55:05
Lüftergeschwindigkeit? Temperatur? Verstaubt?

Screemer
2015-05-14, 21:17:14
Alles tuti. Beide VRMs unter 90° und GPU unter 70°. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Temperaturen durch die dauernden Taktwechsel eh unter denen vorher liegen. Verstaubt ist da nix. Hatte den Kühler erst vor 4 Tagen unten um die WLP zu wechseln, auch die Lüfter wurden vom minimalen Staub befreit, und nein es war danach ganz normal. Tritt erst seit heute auf.

Gast
2015-05-14, 22:35:53
Der CPU Takt ist zu hoch. Der i7 kann den Takt nicht halten, woran das auch immer liegt. Die GPU langweilt sich.

Screemer
2015-05-14, 22:45:18
whut? die 4,4Ghz liegen konstant an, zumindest zeigt mir bisher kein tool schwankungen an. die drops wären ja nicht da, wenn die gpu nicht runter takten würde.

werd heute abend mal ein bios-reset machen und schauen wie es läuft. die cpu-spikes waren wie gesagt bei meinem i5 auch nicht da.

Gast
2015-05-14, 22:57:17
whut? die 4,4Ghz liegen konstant an, zumindest zeigt mir bisher kein tool schwankungen an. die drops wären ja nicht da, wenn die gpu nicht runter takten würde.

werd heute abend mal ein bios-reset machen und schauen wie es läuft. die cpu-spikes waren wie gesagt bei meinem i5 auch nicht da.
Eine defekte oder China CPU? An was sollte es sonst liegen? Klar liegt der Takt voll an, auf Thread0 und Kern0. Reicht das unter Spielen?

Screemer
2015-05-14, 22:58:49
vielen dank für deine einschätzung.

schon wieder fast was fürs "best of".

Gast
2015-05-14, 23:19:51
schon wieder fast was fürs "best of".

Von mir aus pinn dir den Dreck an die Haustuer. Wahrscheinlich hast du noch nie was von gefakten i7 Modellen gehoert (i7 2600k, 2700k, 3770k) deaktiviere HT und wunder dich. Der Kauf ist im übrigen nicht legal. Welcher Shop bietet heute noch legal 2600k CPUs an.

Screemer
2015-05-14, 23:31:14
nett. na kein shop. schon mal was vom gebrauchtmarkt gehört? wie gesagt die kiste lief mehrere tage normal. naja werd mal schaun.

nein von gefakten i7 habe ich auf dem deutschen markt noch nie gehört. die letzten nachrichten darüber waren glaub ich vor 3 oder 4 jahren.

Screemer
2015-05-15, 02:05:25
ich stell gerade fest, dass das nur in bf4 so ist. alle anderen games laufen, kombustor/furmark no problema, aber bf4 macht sowas:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51921&stc=1&d=1431648300

gabs in letzter zeit ein bf4 update?

das spiel macht ne ganz komische gpu last:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51922&stc=1&d=1431648942

Isen
2015-05-15, 07:58:44
Haste BF denn schon mal gekillt und neu drauf gebügelt?

dargo
2015-05-15, 08:28:26
@Screemer

Deaktiviere bitte erst HT im Bios und schaue ob es dann normal läuft. Eventuell gibts bei dir ein Problem mit Coreparking.

PS: welches OS?

ich stell gerade fest, dass das nur in bf4 so ist. alle anderen games laufen, kombustor/furmark no problema, aber bf4 macht sowas:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51921&stc=1&d=1431648300

gabs in letzter zeit ein bf4 update?

das spiel macht ne ganz komische gpu last:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51922&stc=1&d=1431648942
Bei der GPU-Last ist alles bestens. ;) Die CPU-Last spinnt völlig.

Tzunamik
2015-05-15, 09:13:55
Schon mal mit Mantle probiert?
Oder ist das ein Mantle PRoblem?

Megamember
2015-05-15, 10:26:14
das spiel macht ne ganz komische gpu last:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51922&stc=1&d=1431648942

DIeselbe komische AUslastung und niedrige Taktraten hab ich im Valley bench, aber auch nur!! da. DA hilft bei mir auch kein Powertune und runtertakten etc.

Screemer
2015-05-15, 12:02:04
Leider ist meine Internetverbindung etwas langsam bf4 zu killen ist definitiv erst die letzte Option.

Die anderen Tipps werde ich heute mal testen.

Screemer
2015-05-15, 14:53:53
so kleines update. bin nach folgendem vorgegangen und nun ist alle wieder normal: http://m.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

keine cpu-spikes mehr. win7 und coreparking ist ja wohl mal ne beschissene kombo. mit 4 kernen und ohne ht beim meinem 2500k trat das problem nicht auf.

290xler
2015-05-15, 15:00:14
Scheint so als könnte dein Netzteil nicht leisten was du einstellt. Mit PT+50 und 70°C TT - 70% Lüfter wird die 290 unter BF4 wohl allein um 295-315 fordern. Deine neue CPU bekommt dann wohl zu wenig wenn disie auf 4,4GHz übertaktest? Welches Netzteil ist verbaut und wie alt? Was leistet die PSU auf der 12v Rail?

Möglich ist auch, dass die Karte kurzzeitig ins PT (Layout-Boardpower) Limit rennt.

Screemer
2015-05-15, 15:24:05
meinen letzten post hast du aber schon gelesen? mittlerweile passt wieder alles. lag wirklich an den 4 zusätzlichen threads und dem verdammten coreparking von win7.

pt hab ich nur erhöht, da ich dachte es liegt vielleicht daran, dass der takt nicht gehalten wird. mein nt sollte außerdem außreichend dimensioniert sein. ist ein seasonic 520W M12 II.

Gast
2015-05-15, 17:34:51
M12 II 520 für eine 290-OC mit PT+50 und 4,4GHZ i7 2600k? Das reicht nie und nimmer - denn das liefert 2x20A auf der 12v Rail und ist wohl 4-5 Jahre alt - hat von Ripple & Noise einer Hawaii noch nie was gehört. Und genau das hast Du gesehen. 60A+! Das Netzteil war mehr als über der Kotzgrenze. Nicht mehr als ein Chinaböller, wenn es nicht abgeschaltet hat. Das trägt nur eine 80 plus Bronzezertifikat von vor 5 Jahren. Aber brenne den Scheiß ruhig ab.

Das Coreparking unter BF4 zu aktivieren oder zu deaktivieren bringt genau null...Unterschiede auf einem i7 2600k - eher auf einem FX 8350. Zudem verschlechtert sich das Effizienzverhalten ganz allgemein und das Netzteil wird stärker belastet, als mit geschaltetem HT. Deaktiviere einfach das Hochleistungsprofil unter den Energiesparplänen oder was immer Du da friemelst, ohne zu verstehen worum es geht. Scheiß AMD Grafikkarten...die sind sowieso an allem Schuld.

Aber schön das Du alles besser weißt - die doofen Gäste, was wissen die schon. Coreparking beim i7 2600K, ja genau - was sonst :freak:.

Thunder99
2015-05-15, 17:43:49
M12 II 520 für eine 290-OC mit PT+50 und 4,4GHZ i7 2600k? Das reicht nie und nimmer - denn das liefert 2x20A auf der 12v Rail und ist wohl 4-5 Jahre alt - hat von Ripple & Noise einer Hawaii noch nie was gehört. Und genau das hast Du gesehen. 60A+! Das Netzteil war mehr als über der Kotzgrenze. Nicht mehr als ein Chinaböller, wenn es nicht abgeschaltet hat. Das trägt nur eine 80 plus Bronzezertifikat von vor 5 Jahren. Aber brenne den Scheiß ruhig ab.

Das Coreparking unter BF4 zu aktivieren oder zu deaktivieren bringt genau null...Unterschiede auf einem i7 2600k - eher auf einem FX 8350. Zudem verschlechtert sich das Effizienzverhalten ganz allgemein und das Netzteil wird stärker belastet, als mit geschaltetem HT. Deaktiviere einfach das Hochleistungsprofil unter den Energiesparplänen oder was immer Du da friemelst, ohne zu verstehen worum es geht. Scheiß AMD Grafikkarten...die sind sowieso an allem Schuld.

Aber schön das Du alles besser weißt - die doofen Gäste, was wissen die schon. Coreparking beim i7 2600K, ja genau - was sonst :freak:.
Wenn das Netzteil nicht langen würde, würde der PC ausgehen ;). Außerdem ist es bewiesen das CoreParking schon mal Probleme verursachen kann. Wenn es hier hilft es zu deaktivieren ist doch gut :wink:

Nebenbei betreibe ich mein Netzteil seit Jahren mit verschiedenen Configs (FX6300@4,7GHz+GTX480 um mal die Spitzenbelastung zu nennen) und es ist NIE in die Knie gezwungen worden. Gut es ist ein Enermax, aber so viel anders oder schlechter kann das Seasonic ja nicht sein.

Und weiter kann es sein das AMD mit ihren Treibern derzeit mehr das CoreParking Problem haben als nvidia. So lange man das temporär fixen kann ist es doch gut

Gast
2015-05-15, 18:08:49
@Thunder
Jetzt mal ehrlich - eine 290 OC mit PT+50 zieht Peaks unter BF4 (Ultra) bis zu
347w aus den 12v PCIe
43w aus den 12v PEG
3w aus den 3,3v PEG

Summe=383w allein für die 290.

Macht Euch doch nicht selbst lächerlich. Coreparking, ich lach mich schlapp und dann die Gäste volllappen die es nur gut meinen. Der 290xler hat es noch sanft geschrieben. Laie mit laienhaften Vorstellungen...!

Die Seasonic Gurke liefert das nicht, dass treibt sogar gute 600w Netzteile in den Wahnsinn. Ich würde hier ein 700w Netzteil der neusten Bauart empfehlen - wenn möglich sogar Singlerail Goldstatus.

Coreparking bringt unter BF4 nichts auf einem 2600k, eher das Gegenteil ist der Fall, er bremst die Sig jetzt auf Kosten einer wirklichen Effizienz aus. Wozu will man dann von einem 2500 zu einem 2600 wechslen - was ein Schwachsinn. Ist doch jetzt alles so wie vorher. Auf einem 2600 werden unter BF4 keine "Cores" geparkt, wozu auch. Das haben sie im Forum der PCGH längst getestet.

Und Du weißt das selbst. Sieh Dir nur mal die Rail-Auslastung an! Das Teil ist am Ende. Da kann man nur froh sein, dass da nichts gestorben ist.

dargo
2015-05-15, 18:30:28
@Thunder
Jetzt mal ehrlich - eine 290 OC mit PT+50 zieht Peaks unter BF4 (Ultra) bis zu
347w aus den 12v PCIe
43w aus den 12v PEG
3w aus den 3,3v PEG

Summe=383w allein für die 290.

Macht Euch doch nicht selbst lächerlich. Coreparking, ich lach mich schlapp und dann die Gäste volllappen die es nur gut meinen. Der 290xler hat es noch sanft geschrieben. Laie mit laienhaften Vorstellungen...!

Die Seasonic Gurke liefert das nicht, dass treibt sogar gute 600w Netzteile in den Wahnsinn. Ich würde hier ein 700w Netzteil der neusten Bauart empfehlen - wenn möglich sogar Singlerail Goldstatus.

Coreparking bringt unter BF4 nichts auf einem 2600k, eher das Gegenteil ist der Fall, er bremst die Sig jetzt auf Kosten einer wirklichen Effizienz aus. Wozu will man dann von einem 2500 zu einem 2600 wechslen - was ein Schwachsinn. Ist doch jetzt alles so wie vorher. Auf einem 2600 werden unter BF4 keine "Cores" geparkt, wozu auch. Das haben sie im Forum der PCGH längst getestet.

Und Du weißt das selbst. Sieh Dir nur mal die Rail-Auslastung an! Das Teil ist am Ende. Da kann man nur froh sein, dass da nichts gestorben ist.
Hast du das Problem vom TS im Ansatz überhaupt verstanden?

In dem Moment wo die extremen CPU-Spikes kommen langweilt sich die Graka zu Tode. Die wird in dem Moment nicht mal 200W knacken. Möglicherweise wäre der TS das Problem los wenn er BF4 neu installiert hätte. Eventuell wäre auch eine frische Windows Installation notwendig. Der alleinige Wechsel von 4C/4T auf 4C/8T hatte hier unter Win7 offenbar zu Problemen, speziell mit der Software BF4 geführt.

Thunder99
2015-05-15, 18:47:54
@Thunder
Jetzt mal ehrlich - eine 290 OC mit PT+50 zieht Peaks unter BF4 (Ultra) bis zu
347w aus den 12v PCIe
43w aus den 12v PEG
3w aus den 3,3v PEG

Summe=383w allein für die 290.

Macht Euch doch nicht selbst lächerlich. Coreparking, ich lach mich schlapp und dann die Gäste volllappen die es nur gut meinen. Der 290xler hat es noch sanft geschrieben. Laie mit laienhaften Vorstellungen...!

Die Seasonic Gurke liefert das nicht, dass treibt sogar gute 600w Netzteile in den Wahnsinn. Ich würde hier ein 700w Netzteil der neusten Bauart empfehlen - wenn möglich sogar Singlerail Goldstatus.

Coreparking bringt unter BF4 nichts auf einem 2600k, eher das Gegenteil ist der Fall, er bremst die Sig jetzt auf Kosten einer wirklichen Effizienz aus. Wozu will man dann von einem 2500 zu einem 2600 wechslen - was ein Schwachsinn. Ist doch jetzt alles so wie vorher. Auf einem 2600 werden unter BF4 keine "Cores" geparkt, wozu auch. Das haben sie im Forum der PCGH längst getestet.

Und Du weißt das selbst. Sieh Dir nur mal die Rail-Auslastung an! Das Teil ist am Ende. Da kann man nur froh sein, dass da nichts gestorben ist.
Das sollte ja kein Angriff sein sondern ein Hinweis das es NICHT das Netzteil sein kann da wenn es unterdimensioniert ist es sich halt anders auswirkt :)
Meine Antwort war vielleicht etwas provokant geschrieben trifft es aber im Kern da das Problem nicht das Netzteil gewesen sein kann.

Ich hab nebenbei auch Spikes der Grafikkarte bis 320W und mein PC bleibt bei einem 425W Netzteil stabil. Einziger Unterschied ist das ich nur ein geringes OC auf meinen Xenon habe. Ergo die 12V Schiene aus der Richtung entlastet wird. Sind deine Zahlen Messwerte oder Schätzungen?

aufkrawall
2015-05-15, 18:56:25
Die GPU-Auslastungsanzeige des Catalysts ist übrigens fehlerhaft, die sollte man für nichts heranziehen.
Erzählte mir mit madVR auch absoluten Mumpitz. madVR konnte auch nicht richtig die Render-Queues auslesen. Waren auf 0, obwohl das Playback problemlos lief (was dann nicht sein kann).

Gast
2015-05-15, 19:01:37
Sag mal bist Du blind? Die Rail fällt S T Ä N D I G unter 11,5v, klar gibt es dann auf der CPU Spikes und die 290 reduziert den Takt, wahrscheinlich hast Du keine Ahnung. DAS NETZTEIL ist MEHR als am LIMIT. Das wirkliche Ausmaß kann GPU-Z gar nicht wiedergeben.

Das ist nicht nur lächerlich - das ist mehr als traurig was ihr hier schreibt - typisch 3D Center - wir haben Recht. Unter BF 4 werden auf einer Intel CPU keine Cores geparkt!!!! P U N K T. Das Ab- und Zuschalten von HT bringt in BF4 = N U L L Unterschiede bei der Coreauslastung und Windows 7 tut dort nichts - solange man nicht im Borderlessmodus spielt.

Jetzt hat er nichts anderes als seinen 2600k auf dem gleichem Lastzustand wie den 2500k und genau das schafft das Netzteil zu liefern. Gott - sowas kann man einfach nicht glauben und hier dann einen Thread eröffnen und schreiben die 290 sei Schuld - der, der davor sitzt hat keine Ahnung und kann nicht rechnen, spielt dabei an Reglern ohne Verständnis was daraus resultiert!

Macht einfach mal einen Furmark-Test mit HT!

Kannst Du mir dann noch schnell erklären warum man Windows neu aufsetzen soll? Das ist der größte Blödsinn den seit Langem gelesen habe.

Genauso gut kann es sein - dass die CPU schon Jahre geplagt wurde und der Widerstand damit mittlerweile so hoch ist, dass sie den Takt von 4,4Ghz+HT nicht mehr halten kann ohne über bestimmte VCore-Werte zu schießen - und damit (auch unter Last) einen besonders hohen Widerstand aufbaut - Lachhaft ist dass hier.

Das Coreparking wurde von MS mit KB einschließlich Net.Framework gefixt und betraf folgende CPUs:
AMD FX
AMD Opteron 4200/4300
AMD Opteron 6200/6300
AMD Opteron Bulldozer

Man, man - Hauptsache ich hab das mal gehört! Und ja - löscht es ruhig - empfehlt Euren Schrott ruhig weiter.

dargo
2015-05-15, 19:23:12
Sag mal bist Du blind? Die Rail fällt S T Ä N D I G unter 11,5v, klar gibt es dann auf der CPU Spikes und die 290 reduziert den Takt, wahrscheinlich hast Du keine Ahnung.
Deswegen läuft es jetzt beim TS problemlos. :facepalm:

Im übrigen ist die Anzeige der 12V Schiene von GPU-Z ohne selbst nachzumessen nichts wert.

Screemer
2015-05-15, 19:33:10
Geil. Soviel Text mit null Wirkung. Das NT ist grad mal 2 Monate alt. Das die Aufteilung nicht optimal ist kann schon sein. Noch mal für dich, da du es ja scheinbar zweimal nicht gelesen hast: PT war bei den shots nicht aktiviert. Ich habe es nur testhalber auf max gedreht um zu sehen ob er so den tackt hält. Auch noch mal zum mitschreiben: coreparking ist deaktiviert. Ich kannst ja gern wieder einschalten um zu sehen ob es reproduzierbar ist.

Hab heute Nachmittag mal 2 std bf4 gedaddelt und keine Probleme mehr. Meine 84fps werden wieder problemlos gehalten.

Poste gerne heute abend noch mal neun Screenshot.

Gast
2015-05-15, 19:39:58
Du kannst nicht lesen, bist rechthaberisch und hast null Ahnung! Das "Phänomen" wird schlimmer werden - hoffen wir das die SSD es überlebt - wenn er eine verbaut hat. Da könnte sich als bald Datenverlust einstellen wegen Rückkopplung (Busrauschen) bei sterbenden Zellen!

Seit wann sieht man so ein Signal einbrechen - dass rippelt wie die Pest!!! Das Netzteil ist fertig oder kann das nicht leisten!

Und falls Du was lernen kannst - beschäftige dich mal mit HT und was das ist! Wie ein CPU-Kern dabei belastet wird. Das Register-Pipelining über Frontend und Executionscores hast du jetzt abgeschaltet! Seit wann wird dort was geparkt?

Das erzeugt mehr Last auf einzelnen Kernen. Und deinen blödsinnigen Facepalm kannst Du dir sparen. Mit deinem Vorschalg machst Du alles noch viel schlimmer. Nur soviel dazu.

Gast
2015-05-15, 19:58:12
Geil. Soviel Text mit null Wirkung. Das NT ist grad mal 2 Monate alt. Das die Aufteilung nicht optimal ist kann schon sein. Noch mal für dich, da du es ja scheinbar zweimal nicht gelesen hast: PT war bei den shots nicht aktiviert. Ich habe es nur testhalber auf max gedreht um zu sehen ob er so den tackt hält. Auch noch mal zum mitschreiben: coreparking ist deaktiviert. Ich kannst ja gern wieder einschalten um zu sehen ob es reproduzierbar ist.

Hab heute Nachmittag mal 2 std bf4 gedaddelt und keine Probleme mehr. Meine 84fps werden wieder problemlos gehalten.

Poste gerne heute abend noch mal neun Screenshot.
Das M12 II wird nicht mehr gebaut, sondern nur noch das EVO.
Jetzt bist du wieder da wo du vor Einbau des 2600 warst. Was soll sich dann ändern. Ein 2500K ist nichts anderes als ein teildeaktivierter 2600! mit offenem Multi.

Das 520 Evo ist eher Einsteigersegment. Heute bekommt jede 80Plus PSU Bronze.

Gast
2015-05-15, 20:04:40
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1439465

Effizienz = mies, wahrscheinlich ein 75Plus Netzteil mit mäßiger Gruppenregulation. Mehr nicht! Ein völliger Fehlkauf für die SIG, jedenfalls wenn man Hawaii OC will.

Gast_for_Thunder
2015-05-15, 20:26:29
Sind deine Zahlen Messwerte oder Schätzungen?

Ich schätze mir das immer zurecht Thunder! (;))

http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-290-and-290x,3728-4.html

Ich schließe mich 290xler an, das Netzteil ist zu schwach. Wenn es wirklich ein M12 II 520 ist, hat das schon Jahre im Regal gelegen. Wahrscheinlich Ausverkauf bei mindfactory?

Gast
2015-05-15, 20:41:42
Das max Powertune Limit im Treiber lag Referenz 1 u. 2 mit +PT50 bei 330-350w. Ht4u hatten das getestet. Leistungsaufnahme im Schnitt um 295w.

Screemer
2015-05-15, 21:10:15
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1439465

Effizienz = mies, wahrscheinlich ein 75Plus Netzteil mit mäßiger Gruppenregulation. Mehr nicht! Ein völliger Fehlkauf für die SIG, jedenfalls wenn man Hawaii OC will.
Danke für den verlinkten test. Meins ist wohl auch das evo. Fazit spiegelt genau meine Meinung zum NT wieder.

Werde heute abend alle Einstellungen zurücksetzen und mal ein Video davon machen.

290xler
2015-05-15, 22:40:58
Die beste Wahl bleibt das Netzteil nicht, es war sicher preiswert (Preis/Leistung). Das Schlechteste ist es auch nicht.

Wen sich die Overdriveeinstellungen selbstständig zurücksetzen könnte das ein Bug sein. Dann müsstest du den Treiber nochmal neu installieren.

Hast du mal versucht im MB-Bios:
Ziel TDP (Leistungsbegrenzung) i7-2600K=Wert manuell per Hand setzen (oder was hast du dort eingestellt)
-Limit CPU-ID Max=off
-Turbo Ratio auf "By all Cores"
-Multi auf x44
-VCore auf 1.35Volt?
-EIST auf "disabled", wollen die 4400+ MHz immer haben, nicht nur bei Belastung
-C1E, C3 und C6 auf "disabled"
-iGPU off (PEG) (Bug unter BF4?)

Gast
2015-05-17, 11:44:07
TS besteht das Problem noch? Das EVO erkennst Du daran, dass es mit Kabelmanagement ausgeliefert wird. Ich würde eher bei der Hauptplatine oder der CPU ansetzen. Nicht alle Sandys schaffen 4,4 unter HT und nicht alle Hauptplatinen schaffen, diesen dort zu halten. Welche CPUID?

Screemer
2015-05-17, 12:23:01
Das Problem besteht schon seit der letzten Seite nicht mehr. Ist ein evo mit KM.

Wollte es eigentlich die Tage mal reproduzieren, bin jedoch noch nicht dazu gekommen. Mal Schaub ob ich heute mal ne std Zeit finde.

Screemer
2015-05-17, 16:31:45
hab jetzt mal ein kleinens vid gemacht um zu verdeutlichen, dass das abstellen von core-parking durchaus den von mir genannten effekt hatte. geht los im derzeitgen zustand, also coreparking off, hangel mich dann durch die einstellung und aktiviere es wieder, starte neu und dann noch ne runde bf4.

ANDysJhs7x0

erste runde bf4 ab ca. 1:30 (https://youtu.be/ANDysJhs7x0?t=90), ohne coreparking, und dann ab 12m:20sek (https://youtu.be/ANDysJhs7x0?t=742), mit coreparking, sieht man das problem deutlich. am schluss ist mir leider das handy verrutscht aber man kann an den framedropps oben recht jedes mal bei nem drop einen spike erkennen.

x90xler
2015-05-17, 16:38:11
Unter Windows 8.1 und BF4 laufen alle Core einschließlich HT auf einem 2600K (ohne Boost; bei 4GHz) mit einer Stock 290x. Mehr schafft das MSI hier leider nicht. Ab 4,1-4,2 wird es sehr instabil, egal welches Spiel. Ich kann es daher nicht nachstellen.

Bei einem 2600K HT jetzt zu deaktivieren (Registryhack), ist auch nicht die schönste Lösung. Wenn du ein AMD Treiberproblem vermutest, wäre nicht schlecht ggf. das Feedbackformular an AMD zu verschicken.

Das Coreparking ist meiner Meinung nach ein reines Task-Jumping Problem unter Windows 7, damit eben seitens Microsoft.

Das Parken der Cores kann aber auch andere Ursachen haben:
-Verringerung der Leistungsaufnahme der CPU, weil zu hoch...
-Kontrolle/Regulierung der CPU Temperatur, weil kurzzeitig zu hoch (da reicht 1 Core)...
-Performance Optimierung, bei vielen gleichzeitig laufenden Prozessen (die von einem Core zum nächsten springen)...

Ich will dich damit aber nicht belästigen, wenn es läuft und du damit zufrieden bist ist es gut.

Screemer
2015-05-17, 16:48:28
coreparking per reg zu deaktivieren hat doch überhaupt keinen einfluss auf ht bzw. deaktiviert es nicht. wie kommst du darauf?

x90xler
2015-05-17, 17:11:06
coreparking per reg zu deaktivieren hat doch überhaupt keinen einfluss auf ht bzw. deaktiviert es nicht. wie kommst du darauf?
Coreparking wirkt sich nur auf CPUs mit "logischen" Cores aus, denn Windows 7 kann im Gegesatz zu Windows Server Varianten keine "physischen" Cores parken. Das in () war so oder so gemeint, nicht im Zusammenhang.

Öffnen Sie also den Registry-Editor (regedit.exe) und erlauben Sie dessen Ausführung, falls die Benutzerkontensteuerung danach fragt. Nun klicken Sie sich zum kompliziert benannten Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\
PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00
durch und öffnen dort wiederum den Unterschlüssel 0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583. Dort finden Sie den Eintrag „Attributes“, welchen Sie von „1“ auf „0“ ändern.
Nach dem Schließen des Registry-Editors wechseln Sie nun zum Bearbeiten des Energiesparplans, dort wiederum wählen Sie „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“, woraufhin sich ein Fenster namens Energieoptionen mit einer einzigen Registerkarte (Erweiterte Einstellungen) öffnet. Dort scrollen Sie bis zur Prozessorenergieverwaltung, wo jetzt der zuvor nicht vorhandene Unterpunkt „Prozessorleistung: Parken von Kernen – Kerne minimal“ zur Verfügung steht. Bei unseren Versuchen war hier standardmäßig ein Wert von 10 Prozent eingestellt, der sich auf die Gesamtzahl der vom Betriebssystem erkannten CPU-Kerne bezieht. Wenn Sie diesen Wert auf 100 % stellen, dann „parkt“ Windows 7 künftig keinen einzigen CPU-Kern mehr. Das lässt sich im Ressourcenmonitor (resmon.exe) nachprüfen.
ct-online.de

Es schließt trotzdem nicht aus, dass das OC zu hoch gewählt ist. Geh doch mal auf CPU-Defaultwerte (load optimize defaults) der CPU (oder war das Video schon so?). Wenn es dann so bleibt, hast du recht und weißt es.

Screemer
2015-05-17, 22:15:43
alles klar. hatte ich anders verstanden als es gemeint war.

im vid. liegen die 4.4ghz an. die spikes hab ich allerdings auch bei default werten. deshalb hab ich mich ja so gewundert.

bin jetzt erst mal froh, dass es wieder passt.

Thunder99
2015-05-17, 22:22:27
Liebe Gäste, WENN DER PC LÄUFT KANN ES NICHT DAS NETZTEIL SEIN!!! Und ein Abfall um 0,5V ist zwar nicht schön aber immer noch im Rahmen. Selten so viel Bullshit gelesen...

Und wenn ihr anständig diskutieren wollt meldet euch im Forum an!