PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAPPHIRE 9700 und warp11 BIOS = s**t


Gurumaster
2003-02-21, 14:18:21
tjo eben mit dem angeblichen bios von warp11, welches er von einer unlockten sapphire non pro 9700 karte hat , dieses hier :97npSap.zip, meine karte geflasht, mit atiflash, nachdem ich das bios noch auf pal geändert hab mit radedit11d...

kam beim flashen fehlermeldung :

error : timeout : poll rom idle after bulk erase

weiß wer was das heißen soll?

jetzt besorg ich mir erstma ne pci karte...wehe das abegsichrte bios geht nicht zurück flashen....

wasn scheiß...

Tom Servo
2003-02-21, 15:52:30
Das atiflash-Programm kommt vielleicht mit dem auf deiner Karte verbauten Flash-ROM Baustein nicht klar. Mit der Warp-BIOS-Image Datei hat das aber auf keinen Fall was zu tun.

Ich habe hier (oder in einem anderen Forum) gelesen, dass es ein anderes Flashprogramm gibt was gehen soll (Gigabyte Flasher?).

Unregistered
2003-02-21, 16:45:02
Hab genau das gleiche problem

Gurumaster
2003-02-21, 16:57:31
welchen flasher soll ich denn nehmen? das krasse ist, der atiflasher hat ja eine sicherheitscopy vorher gemacht, und selbst die kann er nicht zurück flashen. also auslesen ja, schreiben nein...

und nun?

Gurumaster
2003-02-21, 17:07:48
also ich teste ma den flasher 2 sowie den gigabyte flasher..hoffentlich geht einer davon..die cfg dateien unterscheiden sich bei den versionen...also hoffe ich doch mal :-)

Gurumaster
2003-02-21, 17:32:36
ne der gigabyte flasher is wie der name es sagt für gigabyte karten...
und eben hat sich meine diskette verarschiedet...crcs...naja ich bleib eisern..weiß keiner wo es extra flasher für sapphire karten gibt? muss es doch geben....

Tom Servo
2003-02-21, 18:03:50
Habe mal die Suchfunktion benutzt und nach "Timeout" im ATI Forum gesucht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=53371&highlight=timeout

Der atiflasher kann natürlich den ROM auslesen (Sicherheitskopie) weil das lesen bei allen ROMs gleich ist. Löschen ging offenbar auch (ist sicher auch gleich) nur mir dem neuprogrammieren hat nicht geklappt, weil vmlt. die Timings des eingesetzten Flash-ROMs anders sind.

Warum der Gigabyte Flasher nicht funktionieren soll musst du mir mal erklären. Hast du es probiert oder ist das nur eine Vermutung von dir?

Unregistered
2003-02-21, 18:08:24
bei mir hat es mit dem giga flasher endlich funktioniert

Gurumaster
2003-02-21, 18:09:38
der flasher erkennt keine karte..das device 0 ist nicht da...
tja...also hab alle flasher ausprobiert...und alle möglichen bios versionen, geht aber nicht kommt immer :

error : timeout : poll rom ilde after bulk erase

jedes mal...


hillllllllllllfffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Gurumaster
2003-02-21, 18:12:11
ja die suchfunktion werde ich auch noch zu nutzen lernen, glaub es gibt von dem gigabyte flasher mehrere versionen hab die 1.0, und eben noch die von dem link von dir leeched...hoffentlich ist das eine andere...

Tom Servo
2003-02-21, 18:17:29
Die Karte weiss nicht, dass sie von Gigabyte stammt. Der einzige Unterschied ist (in der Regel zumindestens), dass im BIOS die Hersteller-ID steht. Aber das BIOS ist gar nicht mehr vorhanden, weil du es ja gelöscht hast.

Ansonsten wäre es auch nicht ratsam das Warp-BIOS für Karten unterschiedlicher Hersteller zu benutzen. Das geht nur weil die Karten alle nahezu gleich sind.

Falls du es doch noch hinkriegst, kannst du auch dein originales BIOS verändern und auf das WarpBIOS verzichten. Habe ich auch gemacht. Anleitung/Patchprogramm hatte ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=635767#post635767) geschrieben.

Gurumaster
2003-02-21, 18:25:53
ja geschafft, der andere flasher wars...von gigabyte da gibt es wohl 2 versionen. das forum ist echt geil :) thx für die hilfe...dann flash ich gleich ma das andere bios...hehe damit das ding endlich unlocked ist

kmf
2003-02-21, 21:31:51
Originally posted by Tom Servo
Die Karte weiss nicht, dass sie von Gigabyte stammt. Der einzige Unterschied ist (in der Regel zumindestens), dass im BIOS die Hersteller-ID steht. Aber das BIOS ist gar nicht mehr vorhanden, weil du es ja gelöscht hast.

Ansonsten wäre es auch nicht ratsam das Warp-BIOS für Karten unterschiedlicher Hersteller zu benutzen. Das geht nur weil die Karten alle nahezu gleich sind.

Falls du es doch noch hinkriegst, kannst du auch dein originales BIOS verändern und auf das WarpBIOS verzichten. Habe ich auch gemacht. Anleitung/Patchprogramm hatte ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=635767#post635767) geschrieben.

Hi,

habe gerade mit deinem Tool 3 Karten für Freunde bzw. Kollegen freigeschaltet. Meine eigene auch. Hat natürlich prima geklappt. Darf ich dein Tool per eMail weiterreichen oder muß ich auf deinen Link verweisen?

Gruß kmf

Tom Servo
2003-02-22, 00:27:14
Schön das es funktioniert, danke fürs Feedback.

Das Patch-Programm kann gerne direkt weitergegeben werden.

Das einzige Update was vielleicht noch kommt ist ein zusätzliches MSDOS Binary damit man nicht zwischendurch Windows starten muss.