PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3m USB-Kabel für externe Festplatte - Worauf achten?


yardi
2015-05-14, 21:52:58
Hi!!!

Ich möchte eine 2,5" USB 2.0 Festplatte über ein 3m USB Kabel (USB-A auf USB-A) mit meinem TV verbinden.
Ein Standard Billigkabel das ich mir bestellt habe schafft das nicht, die Festplatte wird vom TV nicht erkannt. Worauf muss ich beim Kauf achten damit das klappt?

Air Force One
2015-05-14, 22:05:43
ich kann das mal morgen mit meinem Kabel testen und dir dann bescheid geben.
Aber sonst... hat der TV einen speziellen USB Anschluss extra für Festplatten?
Meiner hat zwei Anschlüsse, einer davon extra für Festplatten, der liefert etwas mehr Saft als die anderen Ports.

yardi
2015-05-14, 23:01:22
Ja hat er, zumindest gibt es einen der mit HDD IN beschriftet ist. Da ist die Platte aber bereits angeschlossen.
Was möchtest du testen?

joe kongo
2015-05-15, 00:17:04
Da wird der Spannungsabfall zu hoch werden, das sind ja nur dünne Litzen.

yardi
2015-05-15, 18:52:15
Jemand noch einen Tipp? Hilft es ein Kabel mit diesen Knubbeln dran (weiß nicht wie die genau heißen ;) ) zu kaufen? Da finde ich bei Amazon oder ebay kein einziges mit Stecker A auf Stecker A.

Andi_669
2015-05-18, 16:06:50
diese Knubbel sind Ferrite, die sollen nur Störungen vermeiden, wenn die Platte erst gar nicht erkannt wird helfen die auch nicht,

du könntest ein USB 3.0 Kabel (http://www.amazon.de/CSL-Meter-Anschlusskabel-Stecker-schwarz/dp/B00EUECQ0E/ref=pd_sim_sbs_200_1?ie=UTF8&refRID=0M25701W050FYXP1EMPF) testen, da sollten die Adern für den Strom dicker sein, da bei USB 3.0 ja ein höherer Strom vorgesehen ist,
die Kontakte für USB 2.0 sind ja voll kompatibel bei USB 3.0

läuft denn die Platte grundsätzlich an dem TV, also z.B. mit eine 1m Kabel ?

Hisoka
2015-05-19, 08:17:49
wenn das rumspielen mit den kabeln nicht hilft...
entweder aktiven hub oder repeater kabel(ab 5m) kaufen; braucht dann eben eine steckdose in der nähe der festplatte.

das problem was entsteht, selbst wenn die festplatte bei usb 3.0 erkannt wird; steigt der strombededarf während des betriebs lesend/schreibend kann das gerät schon mal aus dem device manager fliegen.

der wiederstand nimmt überproportional mit der kabellänge zu; da hilft es auch nicht wenn das usb 3.0 kabel am start mit höheren strömen umgeht.

yardi
2015-05-20, 21:17:18
Habe mir jetzt noch mal 3m von diesem Kabel und einen Aapter Stecker-Stecker bestellt:
http://www.kab24.de/computer/kab24-usb-20-premium-highspeed-verlaengerungskabel-a-stecker-auf-a-buchse-hq-schwarz-ferrit-vergoldet-awg-28-24-max-2a-ladestrom.html

Heute ausprobiert, läuft einwandfrei. Festplatte wird erkannt und auch diverse Probeaufnahmen und das abspielen klappen ohne Probleme.
Kann das nicht doch mit den Ferritkernen zusammenhängen? Das erste Kabel war genauso dick wie das jetzige. Ich kann mich jetzt auch wieder daran erinnern das ich das selbe Problem mit dem USB-Ladekabel für mein Tablet hatte. Auch da hat nur ein 3m Kabel mit 2 Ferritkernen das Tablet richtig geladen.