PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikkarten-Performance unter Project Cars


Leonidas
2015-05-15, 07:32:47
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikkarten-performance-unter-project-cars

L.ED
2015-05-15, 09:40:51
Ich hoffe das es so sich hält wie der Entwickler darstellt, anderenfalls hoffe das es halt lohnt sich so offensichtlich zu Bücken vor den Grünen? Es ist in jeden schwer nachvollziehbar wenn man es für die Konsolen gebacken bekommt und auf PC AMDs auf einmal nicht mehr (das zum ersten)! :|

Persönlich würde so ein Schrott gar nicht erst Kaufen (das zum zweiten), dabei wäre auch egal wer der Verursacher ggf. sollte so Firma halt AMD dann verklagen (das würde es aufrichtig und rund machen)!

Zum Glück interessiert mich das eh nur noch tertiär, wäre auch die Frage in wie weit das teil Simulationsanspruch gerecht (Fahrphysik & Co)? Arcade Müll interessiert eh nicht bzw. ist bereits seit/mit Test Drive Unlimited gut versorgt (für Partys). Bei letzterem wäre es halt schön wenn es in anderen Sinnen realistischer würde (Stadtleben ala Fußgänger, reale regeln betreffs Verkehr und Polizei, tanken wäre auch nett *g usw.), ein Grund ein neues Arcade mal zu kaufen! Aber gut schweifte ab ... ^^

Cubitus
2015-05-15, 09:47:26
Also der gerade der Test bei Computerbase ist komisch.

1. Werden OC Modelle gegen Refrenz Modelle der alten Gen getestet.
2. Stellte gerade das Szenario "Regen" nach, also 1080p, 4xMSAA, Ultra Settings und komme da mit einer OC TI (1320 Mhz) auf 55-60 FPS, mit 25 Fahrern verteilt auf der Strecke und auf der grünen Nordschleife, wo es ziemlich viel Vegetation gibt. Vram spielt bei Project Cars gar keine Rolle.

Schnoesel
2015-05-15, 11:16:07
Die Quelle bezüglich der Zusammenarbeit mit AMD wurde bereits wieder widerlegt in deren Forum:

Diese hier: http://www.pcgameshardware.de/Project-CARS-PC-238576/News/Nvidia-hat-uns-keinen-Penny-bezahlt-AMD-arbeitet-an-Leistung-1158421/

Stimmt nicht. Das habe sogar ich mitbekommen obwohl mich das Spiel 0 interessiert. Warum wird hier also die Falschmeldung noch weiter verbreitet?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=549315&page=96

Aber ist ja einfacher den schwarzen Peter auf AMD zu schieben.

Gast
2015-05-15, 12:25:21
Der Text auf der Hauptseite zur CPU-Performance ist ein wenig unglücklich, wenn man den Text von Computerbase dazu daneben stellt:

Beide Webseiten bieten zudem noch diverse CPU-Benchmarks an, denen jedoch keine besondere CPU-Lastigkeit des Spiels zu entnehmen ist: Vorne weg marschieren natürlich Intels Vierkerner, der Abstand zu den nachfolgenden FX-Prozessoren und Intels Zweikernern ist aber nicht so bedeutsam und auch diese zweite Gruppe bringt noch eine ausreichende CPU-Performance für Project Cars mit.



Wer Project Cars im Einzelspielermodus mit mehreren KI-Kontrahenten (ohne die Anzahl zu übertreiben) spielen möchte, benötigt auf jeden Fall einen starken Prozessor – unabhängig von der Grafikkarte. So gibt es nur wenige Spiele, die von einem ohnehin bereits schnellen Haswell-Prozessor derart stark profitieren, wenn an der Taktschraube gedreht wird. So kann die GeForce GTX 980 noch um satte 26 Prozent zulegen, wenn der Core i7-4770K von 3,5 GHz auf 4,4 GHz übertaktet wird – die maximal mögliche Steigerung.


Zwar stimmt es, dass auch ein AMD FX und Intel Zweikerner für das Spiel ausreichen können, die Benchmarks zeigen aber auch deutlich, dass eine GTX 980 trotz eines i7-4770K noch im CPU-Limit hängt.

tdon
2015-05-15, 12:28:47
Inwiefern wurde was widerlegt? Fakt ist, AMD hat seit über 3 Jahren Zugang zum Spiel, was ja auch das Crossfire Profil aus dem Jahr 2012 beweist. Sie waren auch an der Entwicklung beteiligt, es wurden hunderte Mails während der Entwicklung ausgetauscht und sie hätten sich zu jeder Zeit noch mehr einbringen können. Die 20 Schlüssel wurden nicht erst jetzt verteilt, das wurde völlig falsch aufgefasst. Ja es ist einfach die Schuld in diesem Fall AMD aufzubürden, weil es ganz einfach am Treiber liegt. Das beweisen die Treiber von AMD und Nvidia, übrigens nicht nur in diesem Spiel. Schau dir Autosport Grid an, Faktor 2.5 liegt zwischen AMD und Nvidia. Während es bei Nvidia einen 50% Anstieg im CPU Limit mit r335 und r337 letztes Jahr gab, ist bei AMD unter Windows 7/8 nichts passiert in Project Cars. Der auch so tolle Omega Treiber hat in dem Spiel rein gar nichts verbessert. Und dass der Windows 10 Treiber bei AMD viel besser läuft inklusive der Konsolen mit AMD GPUs, das sollte dir auch zu denken geben. Im Gegenteil ist es immer leicht, die Schuld bei den bösen Entwicklern zu suchen. Ist sehr typisch bei AMD, immer sind die anderen Schuld.

Schnoesel
2015-05-15, 12:56:49
Nun zum einem wurde von Enwticklerseite behauptet dass man seit Oktober mit AMD nicht mehr in Kontakt war und musste dann zurückrudern weil es offensichtlich nicht stimmt. Ich will hier auch gar nicht behaupten, dass AMD keine Mitschuld hat aber wenn man von Entwicklerseite nicht einmal weiß wann man in Kontakt mit einem GPU Hersteller war bezweifle ich dass großes Interesse bestand mit AMD zusammenzuarbeiten.

Bevor ich jedenfalls die Schuld einseitig verteile habe ich dafür Belege und die gibt es nicht. Imo wird es sowohl AMD als auch der Entwickler verbockt haben. An der beschissenen Performance der AMDs zur Zeit ändert dies jedoch nichts.

PS: Im Endeffekt finde ich es befremdlich, dass von Medien und auch Einzelpersonen die Schuldfrage eindeutig geklärt ist, dabei weiß hier niemand was hinter den Kulissen passiert oder nicht passiert ist.

Gast
2015-05-15, 13:25:46
Cool, ein Thema, das in den gängigen Foren bereits mehr oder weniger totdiskutiert wurde, wird hier einfach nochmal gänzlich unreflektiert aufgenommen und AMD zum alleinigen Übeltäter erklärt. Reife Leistung.

L.ED
2015-05-15, 13:35:18
@tdon
ohne Bewertung dann sollen die Klagen und zurecht* AMD was vor dem Koffer bekommen (ganz knall hart), ja mittlerweile ist es so (letzte ausbaustuffe vor dem System-Kollaps).

*Wer in dem Fall wo steht weiß ich nicht, weil erst durch Leo (3dCenter News), darauf aufmerksam wurde (so richtig, im Augenwinkel natürlich das im Forum mitbekommen/verfolgt).

Das allein könnte aber auch schon initial sein (der Gewichtung), im Sinne von das es nur ein Aracde Game (aus der Ecke simulations- Freaks), anderenfalls wäre man informierter gewesen (auch das muss nichts heißen), Assetto Corsa hingegen kenne (ja weiß um was in beta und co)! ^^

Vor dem Hintergrund meine fast das dieses Spiel(?), an sich nicht diese Welle verdient?

Elite_Warrior
2015-05-15, 14:14:49
Naja anstatt sich die Schuld dem Anderen zuzuschieben einfach abwarten, da nun beide Parteien am Problem arbeiten. Man kann ja immernoch die Patches und Treiberreleases nach der Performance testen und dadurch feststellen wer nun am meisten "Schud" hatte. Wenn das überhaupt nötig ist.

Gast
2015-05-15, 16:58:57
den schwachsinn den dieser entwickler bzgl. amd von sich gibt soll wer glauben?
soviel offensichtlich von nv gesponserte scheisse habe ich noch nie im leben gelesen und ich werde alles von denen boykottieren.

Gast
2015-05-15, 19:49:57
Habe auch zunächst gestaunt, wie locker lässig hier über AMD hergezogen wird. Es liest sich, als ob es definitiv klar sei, dass AMD die alleinige Schuld trägt und es ohnehin niemand anderen gäbe, der als Schuldiger in Frage kommt.

Lustig. Dabei waren die meisten "Artikel" hier bisher einigermaßen lesenswert.

Schade, dass Spiele auf so eine "Art" verhunzt werden. In dem konkreten Fall zwar nicht weiter schlimm, weil das Spiel einfach schlecht ist. Sonst kommen mir aber solche "einseitigen" Entwickler mit ihren Spielen nicht auf die Platte.

Gast321
2015-05-16, 12:35:29
Cool, kritische Beiträge werden hier garnicht erst veröffentlicht (wie z. B. meiner) ;)
Vielen Dank nochmal 3DC für die nette Zeit.

Leonidas
2015-05-17, 14:14:31
Cool, kritische Beiträge werden hier garnicht erst veröffentlicht (wie z. B. meiner) ;)


Ist doch einfach Quatsch. Gast-Beiträge müssen in diesem Forum per Moderation freigeschaltet werden, das ist alles. Nicht alles ist eine Verschwörung.

Gast
2015-05-17, 16:05:42
Ok, sorry. Da war ich zu ungeduldig.

Gast
2015-05-18, 09:52:56
Die Quelle bezüglich der Zusammenarbeit mit AMD wurde bereits wieder widerlegt in deren Forum:

Diese hier: http://www.pcgameshardware.de/Project-CARS-PC-238576/News/Nvidia-hat-uns-keinen-Penny-bezahlt-AMD-arbeitet-an-Leistung-1158421/
Hast du den falschen link gepostet oder was?
Da wurde gar nichts wiederlegt.