PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Fontdarstellung anders seit neuestem Update?


Banane 12
2015-05-15, 09:28:57
Moin moin,

kann es sein dass Windows 8.1 seit dem letzten Patchday irgendwas an der Fontdarstellung geändert hat? Kommt mir irgendwie so vor als ob die Fonts leicht unschärfer dargestellt werden, nicht unbedingt schlechter, nur irgendwie leicht anders halt. Es ist mit Worten schwer zu beschreiben und fällt möglicherweise auch nicht sofort auf, eher Nuancen. Aber irgendwie ist es seitdem bei mir definitiv anders.

Naja, denke ich frag hier mal, vielleicht weiss ja jemand mehr dazu?

Vielen Dank & Gruss...

InsaneDruid
2015-05-15, 10:43:01
Hier blieb alles gleich.

Lass doch einfach noch mal die Cleartype-Anpassung laufen (Systemsteuerung->Anzeige->ClearType-Text anpassen).

Isogul
2015-05-24, 14:42:18
Wohl eher ausschalten die Rotze! :D

lumines
2015-05-24, 15:02:55
Wohl eher ausschalten die Rotze! :D

… womit du effektiv Auflösung verschenkst, weil für das Font-Rendering nur ganze Pixel herangezogen werden und nicht auch die Subpixel. Ganz nebenbei bekommt man damit in Zukunft auch immer mehr Probleme, weil viele Schriften keine äquivalente Bitmap-Schrift als Gegenstück mehr besitzen. Dann hat man auf Webseiten nur noch einen undefinierbaren Pixelhaufen.

Isogul
2015-05-24, 21:09:14
Meinst du jetzt wegen Surfen??
Also das Interessiert mich dann erstmal nicht weiter!

Cleartype habe ich immer aus, erst dann bekomme ich für mich in Windows 7+8 eine saubere und messerscharfe Schriftendarstellung und nicht diese umpixelte ,pseudo fehlerdiffusionsartige Matschischrift! :P

Rooter
2015-05-24, 22:05:33
Ich hab's an, Augenkrebs kann ich aber nur verhindern wenn ich mit ClearTweak den Kontrast auf Maximum (2200) stelle. Dann sieht's allerdings echt gut aus.

Schlimm ist aber, dass es Programme gibt die ihr eigenes Süppchen kochen, der IE z.B.

MfG
Rooter

InsaneDruid
2015-05-25, 11:07:40
Meinst du jetzt wegen Surfen??
Also das Interessiert mich dann erstmal nicht weiter!

Cleartype habe ich immer aus, erst dann bekomme ich für mich in Windows 7+8 eine saubere und messerscharfe Schriftendarstellung und nicht diese umpixelte ,pseudo fehlerdiffusionsartige Matschischrift! :P

Du meinst du bekommst messerscharfe Aliasing-Artefakte. Ein gut eingestelltes Cleartweak oder vergleichbaren Subpixelantialiasing ist einfach nur bedeutend besser lesbar, gerade Italic-Schriftarten. Und natürlich nicht nur beim surfen.

lumines
2015-05-25, 13:22:41
Meinst du jetzt wegen Surfen??
Also das Interessiert mich dann erstmal nicht weiter!

Im Moment hast du auf vielen Webseiten Schriften, die auch ohne ClearType noch funktionieren, weil sie eigentlich Bitmap-Schriften sind, die mit ClearType nur nachträglich geglättet werden. Die meisten professionellen Schriften sind aber keine Bitmap-Schriften und setzen Antialiasing voraus. Ohne sind die komplett unlesbar. Dafür harmonieren die mit Antialising natürlich auch sehr viel besser.

Dazu hatten wir hier schon einmal einen Thread, wo sich jemand darüber gewundert hat, dass sein Browser bei einigen Webseiten ClearType erzwungen hat, obwohl er es ausgestellt hatte. Der Browser (Firefox?) hat allerdings korrekterweise seine Einstellung ignoriert, weil er ohne ClearType die Seite nicht hätte lesen können.

Cleartype habe ich immer aus, erst dann bekomme ich für mich in Windows 7+8 eine saubere und messerscharfe Schriftendarstellung und nicht diese umpixelte ,pseudo fehlerdiffusionsartige Matschischrift! :P

ClearType alleine ist auch nicht sonderlich gut, aber seit Windows 7 und DirectWrite ist die Darstellung definitiv überlegen. Früher oder später wird es sowieso bei dir erzwungen werden, weil auf Dauer Bitmap-Schriften aussterben werden.

Isogul
2015-05-25, 14:28:18
Ja das dies bei Webseiten manchmal ist, fällt mir auch schon auf, aber wenn ist es mir egal, dann gehe ich nicht mehr auf die Seiten oder löse das Problem mit einen anderne Browser! ;)

Also maximal Standardglättung nehme ich, dann habe ich eine ordentliche Darstellung, alles andere ist in meinen Falle auf meinen PCs indiskutabel, farblich umpixelter Kram und anderer Pseudokram, was dann mit der Schrift gemacht wird, wie gesagt in der Windowsoberfläche und bei Programmen.
Und Aliasing Artefakte habe ich dahingehend noch nie gehabt, da frag ich mich immer was die Leute sehen oder ob sie 10cm vor dem Bildschirm hocken!^^
Da sehe ich und stören mich viel eher die ClearType Artefakte, die stechen ja sofort hervor und nerven!

lumines
2015-05-25, 14:58:08
Also maximal Standardglättung nehme ich, dann habe ich eine ordentliche Darstellung, alles andere ist in meinen Falle auf meinen PCs indiskutabel, farblich umpixelter Kram und anderer Pseudokram, was dann mit der Schrift gemacht wird, wie gesagt in der Windowsoberfläche und bei Programmen.

Ich kenne nur die Standardeinstellungen von Windows + DirectWrite und die sind wirklich schon ganz gut. Zum Rest kann ich nicht viel sagen.

Wenn du Probleme mit dem Subpixel-Rendering hast, was sich eben meistens in einem farblichen Saum um die Schrift herum äußert, kann man das auch ausstellen. Dann glättet man ohne die Subpixel heranzuziehen. Das ist dann nicht mehr optimal scharf, aber immer noch ganz in Ordnung (wahrschenlich nur etwas kontrastarm). Wenn man wirklich Probleme mit den Subpixeln hat, ist das jedenfalls die „sicherste“ Variante ohne großartige Artefakte zu sehen, aber noch immer geglättete Schriften zu haben.

Das hat Apple z.B. in iOS so gelöst, weil es wohl zu aufwendig wäre immer den kompletten Text neu zu rendern, wenn man das Display rotiert und sich so die Subpixel-Anordnung ändert.

Und Aliasing Artefakte habe ich dahingehend noch nie gehabt, da frag ich mich immer was die Leute sehen oder ob sie 10cm vor dem Bildschirm hocken!^^

Weil die meisten Browser auch keine ungeglätteten Schriften zulassen, die nicht als Bitmap-Schrift vorliegen. Das OS kann man ja (noch) komplett mit Bitmap-Schriften benutzen. Da wird man das auch nicht zu sehen bekommen.

Da sehe ich und stören mich viel eher die ClearType Artefakte, die stechen ja sofort hervor und nerven!

DirectWrite rendert auch anders. Das alte ClearType kann man damit nicht vergleichen. Das hatte auch einige unschöne Hacks drin, um die Schrift schärfer darzustellen. Mit dem alten ClearType habe ich eine artefaktfreie Darstellung auch noch nie gesehen. Die Schriften haben immer mindestens ein bisschen gelblich geschimmert.

Rooter
2015-05-25, 15:54:15
Habe zu dem Thema mal einen Vergleichsthread eröffnet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563847

MfG
Rooter

InsaneDruid
2015-05-26, 12:17:30
Ja das dies bei Webseiten manchmal ist, fällt mir auch schon auf, aber wenn ist es mir egal, dann gehe ich nicht mehr auf die Seiten oder löse das Problem mit einen anderne Browser! ;)

Also maximal Standardglättung nehme ich, dann habe ich eine ordentliche Darstellung, alles andere ist in meinen Falle auf meinen PCs indiskutabel, farblich umpixelter Kram und anderer Pseudokram, was dann mit der Schrift gemacht wird, wie gesagt in der Windowsoberfläche und bei Programmen.
Und Aliasing Artefakte habe ich dahingehend noch nie gehabt, da frag ich mich immer was die Leute sehen oder ob sie 10cm vor dem Bildschirm hocken!^^
Da sehe ich und stören mich viel eher die ClearType Artefakte, die stechen ja sofort hervor und nerven!

Sichtbare Farbsäume zeigen nur falsch eingestelltes Subpixel-Antialiasing an.

Und wegen der Aliasing-Artefakte: Jeder Pixel ist einer.