PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kann nur gelesen werden


Smiley2000
2015-05-15, 13:21:39
Hallo zusammen. Muss gestehen, dass ich neu in der MacOS-Welt bin.

Habe eine 3TB Festplatte, auf die ich Dateien auslagern wollte. Ist auf NTFS formatiert und lief bisher nur an nem Windows PC.

Jetzt bekomm ich die Meldung, dass auf der Platte nur lesen kann. Ganz schlecht.

Alles was ich bisher gefunden habe im Netz hatte ne Formatierung zur folge.
Bevor jemand auf die Idee mit formatieren kommt. Geht nicht, weil ich leider bereits eine Menge Daten dort ausgelagert habe.

Möglichkeiten? Optionen? Ideen?

Eidolon
2015-05-15, 13:31:43
Vielleicht keine Berechtigung auf die Platte zu schreiben? Kenne mich bei Mac Os nun nicht so aus, aber da auch Unixoid und das Rechtesystem ähnlich zu Linux ist..

Ganon
2015-05-15, 14:02:20
Du musst dir über MacPorts ( https://www.macports.org/ ) oder HomeBrew ( http://brew.sh/ ) das Paket ntfs-3g installieren. Dann kannst du auch auf die Platte schreiben.

OS X an sich kann NTFS nur lesen.

Also zum Beispiel:

1.
http://coolestguidesontheplanet.com/setting-up-os-x-mavericks-and-homebrew/

2.
http://coolestguidesontheplanet.com/how-to-write-to-a-ntfs-drive-from-os-x-mavericks/

tl;dr: Xcode aus dem App Store installieren, Command Line Tools aus Xcode heraus installieren, Homebrew installieren, ntfs-3g installieren.

Auch wenn das für Mavericks ist, müsste das mit Yosemite genauso laufen. Nur die Zahlen sind vllt. andere.

Lokadamus
2015-05-15, 14:10:49
Du musst dir über MacPorts ( https://www.macports.org/ ) oder HomeBrew ( http://brew.sh/ ) das Paket ntfs-3g installieren. Dann kannst du auch auf die Platte schreiben.
OS X an sich kann NTFS nur lesen.
Klappt das mittlerweile Fehlerfrei oder gibt es hin und wieder doch Probleme?

Ganon
2015-05-15, 15:26:00
Klappt das mittlerweile Fehlerfrei oder gibt es hin und wieder doch Probleme?

Ich hab da keine langfristigen persönlichen Erfahrungen, aber eine Freundin von mir nutzt das jetzt schon eine ganze Weile ohne zu meckern. Und wenn ich es mal benutzt habe ging es eigentlich.

Ich nutze OS X nicht mehr allzu oft.

Gast
2015-05-15, 15:45:06
Ich nutze OS X nicht mehr allzu oft.
Wieso wenn ich fragen darf?
Gefällt es Dir nicht mehr oder berufliche Gründe eben anderes zu nutzen?

Auf der einen Seite ärgere ich mich ebenfalls über einiges (Softwarequalität könnte hier und da besser sein, Macs sind einfach sehr teuer, altes Filesystem, teilweise einfach über Apple genervt), auf der anderen Seite habe ich mich in fast 10 Jahren so an den Mac gewöhnt, dass mir ein Wechsel schwer fällt. Zudem hat sich ja auch einiges getan. Cocoa wo man hin schaut. Das neue MS Office scheint endlich richtig gut zu werden (die Testversion jedenfalls sagt mir ziemlich zu) etc. Paradoxe Situation.

Smiley2000
2015-05-15, 16:34:03
NTFS 3G hab ich gerade ausprobiert aber wie funzt das auch net so recht. Er schafft es nicht die Platte zu mounten. :(

Kommt immer ne Fehlermeldung.

Lokadamus
2015-05-15, 17:00:31
Kommt immer ne Fehlermeldung.Ja? Die lautet?

Gast
2015-05-15, 17:03:05
NTFS für Mac 12
https://www.paragon-software.de/de/home/ntfs-mac/

nalye
2015-05-15, 17:30:21
+1 für Paragon :up:

Eidolon
2015-05-15, 18:08:14
Ähm €20 damit man auf NTFS schreiben kann? OK...

Ihm
2015-05-16, 13:40:34
Ganz kurz:
Paragon oder Tuxera. Beide kostenpflichtig, aber schnell und Yosemite-Bootcamp-kompatibel.

Einzige andere akzeptable Möglichkeit (schnell und kompatibel) ist mit selber Hand anlegen verbunden:

OSXFUSE runterladen. https://osxfuse.github.io
Aktuelle Tuxera OpenSource runterladen: http://www.tuxera.com/community/open-source-ntfs-3g/

Basteln.

Ganon
2015-05-16, 14:11:13
Wieso wenn ich fragen darf?
Gefällt es Dir nicht mehr oder berufliche Gründe eben anderes zu nutzen?

Es ist mehr die Art wie Apple bisher so erwägt hat OS X weiterzuentwickeln. Ich habe kein iPhone und kein iPad (mit Null Interesse daran sowas zu kaufen) und somit fallen die meisten "Verbesserungen" von OS X der letzten Jahre für mich flach. Auch schreibe ich nicht alle 3 Sekunden was auf Twitter, Facebook oder sonst wo. Und hier fällt dann schon ein großer anderer Teil von den neueren OS X-Versionen weg.

Hier und da ein paar Verbesserungen in der Energieverwaltung und sonst?

Große Probleme wie seit Jahren schlechte OpenGL/OpenCL Treiber werden schlicht ignoriert. Das führt sogar so weit, dass OS X Leute bei Blender den Hut nehmen
http://www.blendernation.com/2015/05/03/blender-developer-notes-may-3-2015/
und das LuxRender Team einen offenen Brief verfasst:
http://www.blendernation.com/2015/05/04/an-open-letter-to-tim-cook/

Aber auch abseits davon...

Linux/GNOME hat eine ebenso einfache GUI wie OS X. Die Grafikperformance ist messbar besser. Man hat eine zentrale Anwendungs/Update-Verwaltung. So Alltagskram ist einfach handlicher für mich. Und so Spaß wie dieser Thread zeigt... "pacman -S ntfs-3g" und schon mounted mir GNOME die NTFS-Festplatte. Oder einfach mal eine SSD ins System einbauen und TRIM nutzen können, ohne Hacks...

Und noch weiter abseits davon... auch wenn es kein Vergleich zu Linux, sondern Windows:

Schaue dir mal die Anzahl Code Execution-Lücken in Windows im Vergleich zu OS X an.

http://www.cvedetails.com/product/156/Apple-Mac-Os-X.html?vendor_id=49
http://www.cvedetails.com/product/22318/Microsoft-Windows-8.html?vendor_id=26
http://www.cvedetails.com/product/26434/Microsoft-Windows-8.1.html?vendor_id=26

Ja, Zahlen sind Schall und Rauch, aber es darf sich ja gerne jeder seine eigene Meinung bilden.

Ihm
2015-05-18, 12:55:52
@Ganon:
Geht mir ähnlich. Apple wird für mich persönlich auch immer uninteressanter;
sowohl beruflich, als auch privat. Wenn das so weiter geht, dann wird bei mir ca. 2018 ein kompletter Ökosystemwechsel (zu Windows) anstehen: Rechner, Smartphone etc. Was Nadella und Thompson aktuell abliefern gefällt mir sehr sehr gut.
Und im Linux-Bereich sehe ich auch eine starke GUI-Professionalisierung, so dass ich hier meinen UNIX-Kram unterbringen kann.
Mal schauen wie es weiter geht. :)