PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kickstarter: LightSail: A Revolutionary Solar Sailing Spacecraft


Lyka
2015-05-15, 15:56:59
http://www.kickstarter.com/projects/theplanetarysociety/lightsail-a-revolutionary-solar-sailing-spacecraft/description

Ein Sonnensegel-Satellit-Projekt
von "The Science Guy" Bill Nye nach einer Idee von Carl Sagan :smile: :umassa:

Freut mich ungemein, seit ich vor Jahren das erste Mal (CGI) einen Sonnensegel-Antrieb gesehen habe (DS9)

42 Tage läuft es noch
bisher sind 442.xxx USD reingekommen
Goal war 200.000 USD

Ich musste mir natürlich einen cm² reservieren durch mein Backen :freak:

Monger
2015-05-15, 17:12:58
Ich bin n bissl irritiert. Ich dachte die ganze Sonnensegel-Geschichte wäre ein alter Hut, und schon längst im praktischen Einsatz?

Offenbar nicht. Woran ist es denn bisher gescheitert?

Agenor
2015-05-15, 19:33:54
Man braucht für Sonnensegel natürlich eine passende Mission. Das heißt der Nutzlast/Satellit muss unterhalb vom 50 kg liegen, und selbst dafür würde man viel größere Sonnensegel benötigen als alles was bisher erprobt und geflogen wurde. Dafür erhält man einen Satellit, der ansich Jahrzehnte lang seine Position ändern kann.

Wie würde also eine passende Mission aussehen?
Ein kleiner rudimentärer Satellit für die Erkundung von Asteroiden wäre denkbar. Man fliegt einen Asteroiden an, macht die Messungen, segelt dann weiter. Im Grunde also ein Satellit der für Asteroiden-mining die Vorauswahl trifft.

Eher wahrscheinlicher sind Satelliten, die durch das Segel nicht exakt bei den Lagrange-Punkten stationiert werden müssten. Z. B. ein Satellit der näher an der Sonne ist, als die bisherigen L2-Observatorien und dabei dennoch kürzest mögliche Entfernung zur Erde einhält.

Spaßeshalber könnte man einen Satelliten auch nahe an die Sonne lenken, die Segel dann auf vollen Schub stellen, und das Ding aus dem Sonnensystem jagen.

Planetenmissionen sind natürlich auch denkbar, hier ist aber immer die Frage was man mit weniger als 50 kg Nutzlast anfangen kann. Sprich, welche neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse kann ein solcher Mikrosatelliten gewinnen.

Und noch was. Ein Satellit der über den Polen "schweben" kann. Das wäre ebenfalls etwas was mit herkömmlichen Satelliten nicht denkbar ist.

Man benötigt also: Viel größere und im Verhältnis leichtere Segel, und eine passende Mission.

Einige (Test)Missionen sollen ja noch in den nächsten 3 Jahren starten, doch eine wurde erst im letzten Sommer abgesagt. Von daher... alles Gute.

Lyka
2015-06-26, 15:24:57
23.331 Unterstützer haben 1.241.615 $ beigetragen, um die Verwirklichung des Projekts zu ermöglichen.

:umassa:

gestern gabs nochmal nen Stretch auf 1.240.000 $ ;D ist nu knapp drüber :D