PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille defekt - Hilfe?!


Butter
2015-05-15, 22:11:49
Mir ist gerade ein Brillenglas zerbrochen und mit meinen schlechten Augen ist das irgendwie der totale Super Gau.

Weiß einer von Euch wie das bei Fielmann läuft?

Glas wird bestellt und wenn es da ist eingefasst - akzeptable Lösung

Brille wird eingeschickt - dann wäre ich wie Daredevil

Oder gibt es eine Ersatz Brille?

Der Sandmann
2015-05-15, 22:17:52
Mir ist gerade ein Brillenglas zerbrochen und mit meinen schlechten Augen ist das irgendwie der totale Super Gau.

Weiß einer von Euch wie das bei Fielmann läuft?

Glas wird bestellt und wenn es da ist eingefasst - akzeptable Lösung

Brille wird eingeschickt - dann wäre ich wie Daredevil

Oder gibt es eine Ersatz Brille?

Warum sollte die Fassung eingeschickt werden?

Ich kenne Fielmann nicht aber bei meinem Optiker werden die Glässer bestellt und dann Vorort in die Fassung eingefügt. Bis dahin musst du mit deiner defekten Brille leben.

Hatte ich auch schon. Ist scheisse und sieht auch so aus aber ist für die kurze Zeit verkraftbar.

Mosher
2015-05-15, 22:21:26
Bei meinem Optiker wurden in solchen Fällen einfach neue Gläser bestellt, ich bekam einen Anruf, wenn sie da waren und dann wurden sie vor Ort eingebaut.

Ersatzbrillen sind eher unüblich, da musst du schon selbst vorsorgen.
Oder du begnügst dich mit so einer Art Fertig-Lesebrille, die "in etwa" deine Stärke hat.
Ist immer noch besser als nichts.

<-- -4 / -4,5 Dioptrien, Hornhautverkrümmung des Todes. Ich weiß, wovon ich spreche xD

dutchislav
2015-05-16, 02:34:54
Mir ist gerade ein Brillenglas zerbrochen und mit meinen schlechten Augen ist das irgendwie der totale Super Gau.

Weiß einer von Euch wie das bei Fielmann läuft?

Glas wird bestellt und wenn es da ist eingefasst - akzeptable Lösung

Brille wird eingeschickt - dann wäre ich wie Daredevil

Oder gibt es eine Ersatz Brille?


Testlinsen in deiner sehstärke, bis die Gläser da sind!

kostet genau nichts ...

THIS

Tomislav
2015-05-16, 03:41:44
Hallo

Weiß einer von Euch wie das bei Fielmann läuft?

Nö, weil ich kein Brillenträger bin, aber wenn es mich betreffen würde dann würde ich einfach bei Fielmann anrufen und die fragen.

Grüße Tomi

Grey
2015-05-16, 03:57:06
Hallo

Nö, weil ich kein Brillenträger bin, aber wenn es mich betreffen würde dann würde ich einfach bei Fielmann anrufen und die fragen.

Grüße Tomi


Whoa! hold on.

Erst mal einen Panik-Thread im nächstbesten Hardwareforum aufmachen! Kann ja sein, dass jemand hier weiß wie man den Laserprinter dazu überredet die Brille zu reparieren...

mbee
2015-05-16, 04:59:45
Ich kann nicht verstehen, wie man gerade mit doch eher schlechtem Sehvermögen, nur mit einer einzigen Brille vorlieb nehmen kann. Selbst ich mit meinen "Pipi"-Werten habe immer zwei im Einsatz.

Butter
2015-05-16, 06:59:17
Ich kann nicht verstehen, wie man gerade mit doch eher schlechtem Sehvermögen, nur mit einer einzigen Brille vorlieb nehmen kann. Selbst ich mit meinen "Pipi"-Werten habe immer zwei im Einsatz.
Seit dem Umzug leider unauffindbar...

Hallo

Nö, weil ich kein Brillenträger bin, aber wenn es mich betreffen würde dann würde ich einfach bei Fielmann anrufen und die fragen.

Grüße Tomi
War gestern keiner mehr da...stell dir das mal vor...

Whoa! hold on.

Erst mal einen Panik-Thread im nächstbesten Hardwareforum aufmachen! Kann ja sein, dass jemand hier weiß wie man den Laserprinter dazu überredet die Brille zu reparieren...
Whoa hold on its Offtopic...

Eisenoxid
2015-05-18, 11:08:37
Kenne das Problem. Ich bin vor ein paar Jahren mal tagelang mit meiner Sonnenbrille rumgelaufen, weil die normale verloren gegangen war.
Alte Brille aufheben und notfalls die verwenden. Mit Glück hat ein Optiker evtl. Testlinsen in deiner Stärke da.

sun-man
2015-05-18, 13:23:13
naja, wenn man nun soooo schlechte Augen hat sollte man doch wirklich 2 Brillen besitzen. Sowas kann doch immer mal kaputt gehen. Ich hab zur Not auch die Sonnebrille, kostete halt 38€ inkl meiner Stärke.

sei laut
2015-05-19, 08:14:51
Testlinsen in deiner sehstärke, bis die Gläser da sind!

kostet genau nichts ...

THIS
Wo gabs den Clown? Wenn man noch nie Kontaktlinsen hatte, ist das gar nicht soo einfach. (Fremdkörpereffekt + das Einsetzen)

Das Problem mit der nicht auffindbaren Ersatzbrille kenne ich - man hat sie irgendwohin gelegt, weil man sie lange Zeit nicht braucht und wenn man sie braucht, liegt die irgendwo unauffindbar.

Annator
2015-05-19, 09:28:48
Normalerweise hat man doch eine Sonnenbrille mit Stärke. Die trägt man dann.

sei laut
2015-05-19, 10:11:46
Normalerweise hat man doch eine Sonnenbrille mit Stärke. Die trägt man dann.
Meine würde mit Stärke mind. ~300€ kosten. Wenn Butter so schlecht sieht wie ich, dann hat er vermutlich deswegen keine. ;)

Annator
2015-05-19, 10:22:10
Meine würde mit Stärke mind. ~300€ kosten. Wenn Butter so schlecht sieht wie ich, dann hat er vermutlich deswegen keine. ;)

Hat meine auch. Aber was will man machen. Sehen empfinde ich immernoch als ziemlich wichtig.

Palpatin
2015-05-19, 11:03:03
Carglass repariert, Carglass tauscht aus! :D

Mr.Miyagi
2015-05-19, 11:38:02
Wo gabs den Clown? Wenn man noch nie Kontaktlinsen hatte, ist das gar nicht soo einfach. (Fremdkörpereffekt + das Einsetzen).

Egal wie witzig du das finden magst, so läuft das tatsächlich ab.
Brille von meiner Frau sollte beim Optiker ein neues Gestell bekommen. Beim Entfernen der Gläser ging der Optikerin ein Glas kaputt.
Ersatzbrille in ähnlicher Stärke war keine da und der nächste Vorschlag des Optikers war bereits der mit den Kontaktlinsen.
Ob man damit zurecht kommt, kann man dann ja direkt ausprobieren.
Wenn ja, taugt's durchaus als Notlösung. Wenn nein, bleiben natürlich nicht mehr viele Alternativen, wenn man selbst keine alte Brille mehr hat. Genaugenommen bleibt dann nur noch der Vorsatz, sich für die Zukunft zwei Brillen für genau solch einen Fall zuzulegen. ;)

Annator
2015-05-19, 12:23:17
Das ewige Problem von fehlenden Backups. :)

downforze
2015-05-22, 01:45:21
Ich hab auch 5,5. die onlinehändler bieten brillen für 30€ an. Die sind gar nicht so übel und härtung und entspiegelung sind auch mit drin.
Kontaktlinsen kannst du knicken, weil die erst nach 2 wochen bei fielmann eintreffen.

Butter
2015-05-22, 10:54:45
Ich habe verschiedene Stärke in den Gläsern + Hornhaut Verkrümmung... Da gab es keine Testlinsen direkt im Laden.


Ersatz Brille Fielmann Nulltarif mit Flaschenböden kostet glaube ich 30€.

ernesto.che
2015-05-25, 19:54:24
Hast du einen Führerschein? Dann solltest du auch immer eine Ersatzbrille im Auto oder bei dir haben.

Sollte es dir ums Geld gehen:
Wenn du deine Maße, also nicht nur Dioptrien, kennst, bestelle dir z.B. bei Mister Spex online eine Brille.
Wenn du zusätzlich sparen willst, es gibt für die immer mal bei Amazon oder McDonalds Rabattgutscheine.

Hucke
2015-05-25, 20:13:01
Ich hab auch 5,5. die onlinehändler bieten brillen für 30€ an. Die sind gar nicht so übel und härtung und entspiegelung sind auch mit drin.
Kontaktlinsen kannst du knicken, weil die erst nach 2 wochen bei fielmann eintreffen.

Gibt ja schon im Drogeriemarkt Wochen- und Monatslinsen. Für den Notfall kann das helfen, aber andererseits ist ne falsche Krümmung wohl eher unangenehm bis schädlich fürs Auge.