PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone mit GPS/WLAN – Batterielaufzeit?


aths
2015-05-16, 00:19:51
Wie lange hält ein bezahlbares Smartphone (200 Euro) durch wenn WLAN und GPS aktiv sind?

exxo
2015-05-16, 22:17:01
Wie lange hält ein bezahlbares Smartphone (200 Euro) durch wenn WLAN und GPS aktiv sind?

Mein Moto G macht nach 5 Stunden schlapp. Wenn du das Handy zb. als Fahrrad Navi nutzen willst und eine längere Laufzeit benötigst, solltest du dir einen Power Bar holen. Oder was ernsthaftes, z.B von Garmin in Betracht ziehen. Die Dinger kosten so um die 200 Euro.

Black-Scorpion
2015-05-19, 12:09:56
Oder eine Navi App verwenden die Offline funktioniert.

lumines
2015-05-19, 12:20:00
Oder eine Navi App verwenden die Offline funktioniert.

Macht jedenfalls bei mir keinen großen Unterschied an einem Nexus 4. GPS und die Last auf der CPU verbrauchen hier bei weitem mehr als WLAN / UMTS / LTE.

Eher im Gegenteil: In Städten muss mein Offline-Navi viel öfter den GPS-Chip pollen und kann nicht auf die Standortdaten zugreifen, die man sonst über die Play Services (WLAN, Funkzellen) bekommt und den GPS-Chip entlasten. Auch ein Rerouting ist Offline leistungstechnisch sehr viel kostspieliger als das in der Wolke von Google berechnen zu lassen.

Piffan
2015-07-21, 11:44:11
Was für Fahrradfahrer ein Tipp sein könnte: Oft ist man ja ohne Netz im tiefen Wald oder Tälern unterwegs. Also lieber gleich ne App installieren, die mit offline- Karten arbeitet. So hat man dann nur durch GPS Kosten. Noch stromsparender geht es, wenn man eine App wie Navcomputer (nur für Winphone) nutzt, die mit open maps offline arbeitet, aber nur den Track speichert bzw. Track laden kann. Routen ist auf dem Rad auch reiner Firlefanz. Man ist wohl knapp in der Lage, anhand der Karte und dem Track selbst zu entscheiden, ob man abbiegt oder weiterfährt. :rolleyes:

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe schon 80 Kilometertouren abgespult und die BAtterie war nur unmerklich entladen. Display war immer aus, nur im Zweifel mal nachgeschaut, also nur wenige Minuten.....

Im Auto stelle sich die Frage sowieso nicht, da Ladekabel......