PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 140mm Lüfter einbauen?!?


F5.Nuh
2015-05-16, 02:18:40
Moin,

da bald eine R290X ankommt und ich diese so gut wie möglich kühlen möchte, hätte ich eine Frage wegen einem Lüfter.

Die R290X soll ja ordentlich heizen. Zur Zeit sind 2x120 mm Lüfter vorne und einer hinten eingebaut. Diese kann ich einstellen, welche dann bei Zocken meistens von mir auf Maximum hochgedreht werden. Als CPU Kühler nutze ich einen Macho HR02.

Ich könnte in meinem Lian Li PC9f oben am Deckel noch einen 140mm Lüfter einbauen.... bin mir aber nicht sicher ob sich das für den Luftstrom lohnen würde.

Es ist ein sehr geiles Gehäuse.... bin aber von dem großen Festplattenkäfig genervt und das man diese nicht halbieren kann :mad:.... man müsste sich schon ordentlich Gedanken machen um diese zu entfernen.

http://www.lian-li.com/en/files/2013/03/gall-PC-9f-07.jpg

http://img.directcanada.com/images/LIAN-LI/PC-9F/PC-9F_3.jpg

http://archive.benchmarkreviews.com/images/reviews/cooling/hr-02/thermalright_macho_hr02_back_34.jpg

Wenn es sich lohnen sollte, was für ein 140mm Lüfter würdet ihr empfehlen.

Zafi
2015-05-16, 07:43:25
Bei Gehäuse-Lüftern geht es weniger um den Durchsatz, als vielmehr darum, dass sie überhaupt Bewegung rein bringen. Und vorallem stehende Luft, die sich aufgewärmt hat, vom Fleck bewegen.

Bevor ich neue Lüfter verbauen würde, würde ich erstmal die bestehenden optimieren. Daher mal die Frage: Wie ist der Lüfter am Macho ausgerichtet und wie herum hast du das Netzteil gedreht (Lüfter nach oben oder Lüfter nach unten)?

Was den 140mm Lüfter in der Decke anbelangt: Normalerweise würde ich bei drei Gehäuselüftern sagen, dass es reicht. Aber deine beiden Frontlüfter sind schon ziemlich verbaut. Da kann es sicher nicht schaden, wenn noch ein Deckenlüfter arbeitet.

Einen Deckenlüfter würde ich normalerweise nach oben ausrichten, aber in deinem Fall könnte es mehr Sinn machen, wenn der Lüfter ins Gehäuse bläst und dem Prozessorkühler direkt Frischluft zuführt. Auch die Grafikkarten-Rückseite (deren Kühlung erfährungsgemäß der Grafikkarte Entlastung bringt) könnte davon profitieren.

anddill
2015-05-16, 09:56:06
Dann hättest Du 3 Lüfter rein und nur einen raus. Und pumpst die Luft gegen die natürliche Konvektion.

Zafi
2015-05-16, 18:33:56
Dann hättest Du 3 Lüfter rein und nur einen raus. Und pumpst die Luft gegen die natürliche Konvektion.

Ja und Nein. Es sind zwei Lüfter raus, wenn der Lüfter im Netzteil nach oben gedreht wird. Was ich bei der Grafikkarte empfehlen würde. Und die zwei Frontlüfter arbeiten bedingt durch die Hindernisse nicht sehr effizient. Unter Strich ist eingehende und ausgehende Luft also ausgeglichen. Und die Konvektion ist bei so vielen Lüftern unerheblich.

exxo
2015-05-16, 18:50:07
Dreh das Netzteil nach oben und lass den 140er erstmal weg. Insgesamt 4x 120mm sollten mit dieser Graka reichen.

Wenn die Systemp tatsächlich über 42 Grad beim zocken geht musst du wohl oder übel den 140er dazu nehmen.

F5.Nuh
2015-05-16, 22:06:27
Ich reiche noch Bilder nach. Der PC steht gerade auseinander geschraubt hier. Der Festplattenkäfig wird von mir entfernt. Schade das Lian Li den Käfig nicht geteilt hat.

Das Netzteil zieht von unten die Luft rein und hinten wieder raus. Kühlt somit nur sich selbst.

Wenn ich das Netzteil drehen würde, würde dieser nicht die Kalte Luft raus pusten?

Habe bemerkt das bei der Front die zwei 120er original Lüfter von Lian Li sind. Bin am überlegen ob ich diese nicht gleich tausche.

Gruß

bjoern
2015-05-17, 12:30:50
Für jemanden der mit einer Flex (Winkelschleifer) umgehen kann ist das überhaupt kein Problem den HDD Käfig zu Teilen. Bring schon was, denn dann kann der Frontlüfter die frische Luft direkt auf die Graka pusten, meine V-Ram Temperatur hat sich dadurch um ~10° verbessert bei der GPU nur ~3-4°C. Unter den Käfig habe ich noch eine dünne Moosgummimatte geklebt, zur besseren Entkopplung, funktioniert gut. Einen langsam drehenden 140mm Lüfter habe ich auch noch in den Deckel geschraubt, bringt jetzt nicht so viel, außer dass sich die Warme Luft nichtmehr im Deckel staut.

http://abload.de/thumb/18.05.2014g9ugl.jpg (http://abload.de/image.php?img=18.05.2014g9ugl.jpg)

F5.Nuh
2015-05-17, 14:56:46
Ist der Käfig so stabil genug? Freut m7ch das jemand das gleuche Gehäuse hat und seine Erfahrungen teilen kann.

Was hälst du von den Standard Lian Li Lüftern. Da ich nichts zum vergleichen habe kann ich das nicht einschätzen.

Dachte an die Be Quiet Shadow wings Middle Speed Für 14.99€.

Habe jetzt alles nach oben verfrachtet. Die SSD wird kühl bleiben. Ich mache mir nur Gedanken über die 2 TB Platte welche oben natürlich kaum ein Luftzug hat.

Mit dem Winkelschleifer halbieren wäre kein Problem für mich. Das wäre die Idee.

bjoern
2015-05-17, 15:47:41
Ja, wenn man den Käfig so teilt wie auf dem Foto, also die Querstreben und das Zwischenblech erhalten bleiben ist der Käfig so auf jeden Fall stabil genug.

Die Original Lüfter habe ich nie getestet, ich hatte von Anfang an andere Lüfter drin, erst die Scythe Slip Stream 800U/min und dann gezwungenermaßen welche mit mehr Druck. Auf dem Foto siehst du die eLoops B12-2, absolute Sahnestücke die Lüfter, aber mit einem riesen Nachteil. Wenn man die saugend montiert und direkt davor Staubfilter anbringt, was beim PC-9F ja der Fall ist, fangen die an zu Brummen wie sau. Das soll sich laut Aussage von Noiseblocker durch sogenannte Shrouds (http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/lueftervorkammer/7965/phobya-shroud-und-entkopplung-120mm-7mm-stark?c=417) leicht beheben lassen, habe ich aber leider nicht getestet. Jetzt werkeln 3 Silent Wing 2 120mm und ein Silent Wing 2 140mm im Gehäuse, alle übers Board geregelt, die sind zwar auch sehr leise erzeugen aber keinen Druck. Herstellerangaben kannst du hier echt vergessen, die eLoops lassen die be quiet! Links liegen was den Druck bei gleicher Drehzahl angeht.

Hätte ich das mit den Abstandshaltern früher erfahren hatte ich das erst probiert, ich weiß nur nicht ob genug Platz zwischen dem Käfig für Lüfter + Shroud ist.

F5.Nuh
2015-05-17, 16:00:43
Die eLoops habe ich mir auch angeguckt nur bei 19.99€ bei einem Lüfter ist schon recht viel. Das wären ca. 60 € bei zwei 120er und einem 140er.

Beim Standard Betrieb lasse ich die Lüfter auf ca. 6 - 7 Volt laufen. Beim Spielen drehe ich alle Lüfter auf 12V und setz meine Kopfhörer auf.

Mir wäre nur wichtig das diese bei 6-7 Volt recht leise sind und bei 12V ordentlich Luft fördern.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Käfig halbiere oder die Festplatten oben lasse. Habe oben eine Sunbeam Lüftersteuerung, eine 2Tb Festplatte und eine 500gb Backup 2,5 Zoll Festplatte und eine SSD. Passt alles.

bjoern
2015-05-17, 16:20:19
So ähnlich habe ich das auch, im Idle laufen meine 120mm Gehäuselüfter mit ~650U/min und unter Last steigt die Drehzahl dann Temperaturgeregelt auf bis zu 1200U/min. Der Lüfter im Deckel bringt wie gesagt nicht wirklich eine Temp. Verbesserung, nur der Hitzestau im Deckel wird beseitigt, bei so ner Hitzkopf Karte kann der Deckellüfter aber auf keinen Fall schaden. Hast du überhaupt noch genug Platz für einen Lüfter im Deckel? Ist bei mir mit dem Mugen schon Eng, der Macho ist ja noch ein ganzes Stück breiter.

Wenn du mit den Original Lüftern zufrieden bist bleib bei denen, ansonsten sind diese zu empfehlen.

http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-140mm-uctb14b-a886102.html?hloc=at&hloc=de

PS. Bei mir kosten die eLoops keine 19,99€ ;)

http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-2-itr-b12-2-a820060.html?hloc=at&hloc=de

F5.Nuh
2015-05-18, 07:56:15
Vielen Dank. Habe jetzt 3 120er eLoops mit den passenden Shrouds bestellt. Dazu einen 140er von Enermax auch mit dem passenden Shroud für oben.

Das wird ein Umbau :freak: dafür das eigentlich nur die neue Grafikkarte eingebaut werden sollte :freak::freak:

P.S. bei mir sind zwischen CPU Kühler und Deckel ca. 7 - 8 cm Frei. Also kurz gesagt 2,5 cm Lüfter Dicke + 0,7 cm Shroud sollte gut passen.

Vielen Dank nochmals.

bjoern@work
2015-05-18, 09:14:16
Die Shrouds brauchst du nur für die einblasenden Lüfter, also die Front-Lüfter. Der Deckel und Heck-Lüfter pustet die Luft doch aus dem Gehäuse, da brauchst du keine Shrouds. Hast du mal nachgemessen ob zwischen dem HDD Käfig genug Platz für Lüfter + Shroud ist?

F5.Nuh
2015-05-18, 09:30:38
Habe mich gegen den Käfig entschieden, daher bleibt unten alles frei.

Oben am Deckel muss ich das Lochgitter nutzen damit von oben kein Mist reinfallen kann. ( Kind und Frau zu hause :D;D)

Da wollte ich gucken ob es mit Shroud besser ist.

So müsste die beste Kühlleistubg gegeben sein.

Bin mal gespannt.

bjoern
2015-05-18, 18:32:34
Bitte um Bilder und Erfahrungsbericht! ;)

Welche eLoops hast du denn bestellt? Ein kleiner Hinweis noch, die eLoops soll man bei 12V im vertikalen Betrieb einlaufen lassen.

Hin und wieder kommt es vor, dass bei uns Email eingehen, in denen von leichten Schleifgeräuschen und/oder niedrigen Drehzahlen bei fabrikneuen Produkten berichtet wird... Hier nun unser offizielles Statement zu dieser "Problematik":

Schleifgeräusche im Achsbereich und/oder geminderte Drehzahlen gegenüber den Angaben auf Verpackung und Datenblättern sind bei nigel-nagel-neuen Lüftern vollkommen normal - zumeist treten diese Effekte im nicht merklichen Bereich auf, doch hin und wieder sind diese auch deutlicher anzutreffen.

Der Grund hierfür ist bei den noch nicht richtig - oder besser gesagt den nicht mehr richtig verteilten Gleitmitteln zu suchen - aus diesem Grund empfehlen wir ein Einlaufen lassen von 2-4 Stunden im vertikalen Betrieb bei 12Volt Spannung, also Vollast. Dies gewährleistet das gleichmäßige Verteilen der Gleitmittel im Lager und sorgt für einen dauerhaft leisen sowie konstanten Betrieb. Sehr häufig werden Lüfter im Gehäuse oder an Kühlkörpern sowieso vertikal eingebaut, sodass die Einlaufphase automatisch realisiert wird. Lediglich bei einem geplanten horizontalen Betrieb sollte dem Lüfter ein vertikales Einlaufen gegönnt werden.

Nach diesem Einlaufen sollte von Schleifgeräuschen nichts mehr zu hören sein; auch die Drehzahlen sollten sich im Nennbereich abspielen +/- 10%.

F5.Nuh
2015-05-18, 22:34:46
Die von dir verlinkten habe ich bestellt nachdem ich ein paar Reviews gelesen habe. Vertikal also nach unten pustent? Dann lasse ich die vorher einlaufen.

Bin jetzt schon mal am zusammenbauen. Die R290x ist im ersten PCI-E Steckplatz und die Backplatte ist ca. 4 cm unter den Macho HR 02. Bin jetzt etwas verunsichert das dieser nicht mit der starken Abwärme die CPU anheizt.

Könnte man die Karte eventuell in dem zweiten PCI-E Slot einsetzen?

P.S. tut mir leid wenn Schreibfehler vorhanden sind. Schreibe auf meinem Note 4

joe kongo
2015-05-19, 17:44:46
Glaub nicht das man verhindern kann das die CPU darüber angeheizt wird.
Bei mir mit unerwartet positvem Effekt, die Mainboard Lüftersteuerung steigert die Drehzahlen der Gehäuselüfter weil CPU > 60Grad, somit muss ich nicht die Gehäuselüfter manuell zuschalten oder justieren, geht alles von alleine.

F5.Nuh
2015-07-24, 01:37:44
Wollte mich kurz melden. Ein kleiner Erfahrungsbericht zu dem 140mm Lüfter oben in meinem Gehäuse.

Leider wirkt der sich negativ aus für die Kühlung ;(. Der 140mm Lüfter nimmt dem CPU Lüfter die Leistung ab, wodurch die CPU heisser wird.

Kurz gesagt hat es sich in meinem LianLi nicht gelohnt. :usad:

Zafi
2015-07-24, 12:31:53
Wollte mich kurz melden. Ein kleiner Erfahrungsbericht zu dem 140mm Lüfter oben in meinem Gehäuse.

Leider wirkt der sich negativ aus für die Kühlung ;(. Der 140mm Lüfter nimmt dem CPU Lüfter die Leistung ab, wodurch die CPU heisser wird.

Kurz gesagt hat es sich in meinem LianLi nicht gelohnt. :usad:

In welche Richtung lässt du ihn arbeiten? Rein, raus? Und wie sieht es mit der entgegengesetzten Richtung aus? Hast du die auch schon probiert?

F5.Nuh
2015-07-24, 15:18:36
In welche Richtung lässt du ihn arbeiten? Rein, raus? Und wie sieht es mit der entgegengesetzten Richtung aus? Hast du die auch schon probiert?

Der 140er pustet die Abwärme raus. Rein wäre eine Alternative zum testen, habe aber zwei 120er die volles Rohr Frischluft ins System pumpen und den einen 120er der raus pustet inklusive Netzteil.

Der 140er hat mit dem rauspusten schlechtere CPU-Temps verursacht.

EDIT: So sieht es zur Zeit im Gehäuse aus.

Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10638816#post10638816)

Azubi
2015-07-26, 08:28:51
Die eLoops habe ich mir auch angeguckt nur bei 19.99€ bei einem Lüfter ist schon recht viel. Das wären ca. 60 € bei zwei 120er und einem 140er.


Ja, die Preise für manche Lüfter sind schon deftig.

Als Frontlüfter würde ich als billige - aber gute Alternative - diese beiden Lüfter in Betracht ziehen. >>Klick mich<< (https://geizhals.de/?cmp=1274269&cmp=1192082)

Wobei der Cougar von der Qualität besser zu sein scheint. Da hatte ich bei bisher 3 verbauten Exemplaren keinen "Klackerer" oder "Schleifer" dabei. Beim LC Power leider bei bisher zwei Lüftern einmal einen astreinen (was ich echt nicht gedacht hätte wegen dem Preis & der Fa. LC Power) und einen schlechten. Bei beiden habe ich leider keine Langzeiterfahrung da sie beide erst seit weniger als einem Jahr auf dem Markt sind. Ich würde aber sagen, beide sind den eLoops vorzuziehen (insofern sie guter Qualität sind und nicht an eine Lüftersteuerung sollen).

Lowkey
2015-07-26, 09:47:12
Es kommt drauf an. Die eLOOPs sind laufend per Gutscheine günstiger zu haben. Gebraucht sind sie eigentlich immer zu teuer.

Da ich das jetzt erst sehe. Ich habe ein ähnliches Lian Li (http://abload.de/image.php?img=100_2780x1ufx.jpg)und im anderen Thread zur 980 Ti gepostet.

Das Problem ist immer noch die Belüftung. Es ist faktisch kaum machbar mit dem Lian Li eine 200 Watt Karte effizient bei geschlossenem Gehäuse kalt zu halten. Mittlerweile ist auf der Karte die AiO Wakü und die Temperaturen werden noch schlechter. Das Problem ist die Konzentration des Gehäuses auf die CPU. Diese hat <100 Watt, aber die Grafikkarte 250 Watt und mehr.


Kurz: das Gehäuse ist am Ende (außer ich finde noch eine Lösung unter 100 dba).

Zafi
2015-07-26, 12:27:34
EDIT: So sieht es zur Zeit im Gehäuse aus.

Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10638816#post10638816)

Das ist ziemlich eng um den Prozessor. Falls du mal etwas Zeit hast, dann dreh alle drei Lüfter beim Prozessor in Richtung des Kühlers. Und lass mal das Gehäuse offen. Interessieren würde mich dabei nicht nur die CPU-Temperatur, sondern vor allem die Grafikkarten-Temperatur. Denn erfahrungsgemäß soll es die Grafikkartentemperatur gut senken, wenn ihre Rückseite mitgekühlt wird.

Bei Lian-Li sind die Seitenteile normalerweise geschlossen, daher beim Test die Seite offen lassen.

bnoob
2016-08-09, 16:38:39
Um hier mal was beizutragen:

Ich habe ein PC-10N (also PC-9* mit Goodies) das ich nach und nach verbastelt habe :D

Zuerst waren A10-7850K mit Boxed-Kühler und eine 260X drin, da hat die Stock-Config gereicht (auch wenn die Lian-Li Lüfter lauter sind als sie müssten).

Dann habe ich mal einen Scythe Kotetsu nachgerüstet. Elende Frickelei, aber das System war bis auf die Gehäuselüfter auch unter Last kaum hörbar.

Dann habe ich eine 290X TurboDuo nachgerüstet (und dazu den oberen HDD-Käfig rausgenommen, der ist beim PC-10N endlich teilbar), die hat schon gut gedrosselt, aber die CPU nie

Dann habe ich einen FX-8350 auf billigst-970er-Board mit Corsair H60 nachgerüstet (Radi an den hinteren Lüfterplatz mit dem Corsair-Lüfter ausblasend, Lüfter am CPU-Header, Pumpe auf 12V) und gleichzeitig die Frontlüfter gegen ansaugende Enermax T.B. Appolish ausgetauscht (ich wollte wieder Beleuchtung, gelockt auf 7V), das war gut laut und trotzdem hat alles gedrosselt

Vor ein paar Wochen habe ich in im Deckel einen ausblasenden 140er WingBoost 2 nachgerüstet den ich zusammen mit den Frontlüftern an ein Poti gehängt habe (PT-FN06, läuft auf minimal um die 5V, maximal 12V) und den Corsair AiO-Lüfter durch einen Enermax TwisterPressure getauscht

Seitdem drosselt auf 5V kaum mehr was und auf 12V gar nichts mehr, und lauter als die Config davor ist es auch nicht. Und das mit dem Worst Case den man so betreiben kann :D

Was aber in dem Fall wohl hilft ist das Gitter in der Seitenwand, das hatten die Gehäuse davor soweit ich weiß nicht.

F5.Nuh
2016-09-29, 11:47:08
Also bei mir hatte es sich negativ beeinflusst und habe diesen daher entfernt. Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich. Schade um den 140mm Enermax Lüfter.

bnoob
2016-09-29, 12:13:32
Kann schon sein, dass das Mesh im Seitenteil sich positiv auswirkt, würde ich nach diesem Statement behaupten.