PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist vom Desktop-PC komplett auf Nettop/Notebook umgestiegen?


Gast
2015-05-16, 02:50:02
Hallo,

mich würde interessieren, wer von Euch dem Desktop-PC den Rücken gekehrt hat und jetzt nur noch mit Nettop/Notebook/Tablet unterwegs ist...

StefanV
2015-05-16, 03:17:28
Der Desktop hat einige Vorteile gegenüber einem Notebook.

Vorteile der Notebooks ist, neben dem geringeren Platzverbrauch, ein geringerer Stromverbrauch.
Dafür opferst du aber Erweiterbarkeit, maximalen Plattenplatz (den man z.T. mit 'nem NAS ersetzen kann, aber das wieder ein weiteres Gerät ist)...

Und auch die Leistung von 'nem Desktop ist, bei deutlich niedrigerem Preis, deutlich höher...

Gast
2015-05-16, 03:37:36
Der Desktop hat einige Vorteile gegenüber einem Notebook.

Vorteile der Notebooks ist, neben dem geringeren Platzverbrauch, ein geringerer Stromverbrauch.
Dafür opferst du aber Erweiterbarkeit, maximalen Plattenplatz (den man z.T. mit 'nem NAS ersetzen kann, aber das wieder ein weiteres Gerät ist)...

Und auch die Leistung von 'nem Desktop ist, bei deutlich niedrigerem Preis, deutlich höher...

Das stimmt, aber ich bin zu faul zwei Systeme zu pflegen/synchen. Situation ist, dass ich ein Notebook und einen Desktop-PC habe und im Prinzip sitze ich nur am Notebook. Das letzte mal, dass ich den Desktop-PC hochgefahren habe, ist jetzt auch schon bestimmt einen Monat her. Bei mir sind die Hardcore-Zeiten (Gaming, Benchmarking) schon länger vorbei. Ich mach mit dem PC nix anderes wie Surfen, Musikhören, Office. Und den Vorteil des Notebooks gerade im Uni-Bereich ist, dass es mobil ist, hab den z.B. oft im Labor dabei um Daten aufzunehmen.

Ich hatte früher viele Systeme (2 Notebooks, x Desktop PCs, Nettops usw.), aber ich bin einfach zu faul geworden. Am liebsten hätte ich nur noch ein Arbeitsgerät für alles.

Geil wäre natürlich, wenn man das Smartphone in die Dockingstation stecken könnte, um dann auf dem 30" TFT zu arbeiten. Gibt es das schon oder kommt das bald? ^^ :D

Pennywise
2015-05-16, 08:14:36
Das kommt mit Windows 10

Mosher
2015-05-16, 08:26:36
Ich hatte vor einigen Jahren den Desktops den Rücken gekehrt (letzter war ein Core2Duo irgendwas mit GeForce 8800gtx) und bin dann komplett auf Laptops / Hybrid-Tablets umgestiegen. Der Laptop hat den Desktop als Stationären Rechner ersetzt, der Hybrid war mein Mobilgerät.

Genau wie du war nutzte ich hauptsächlich Webbrowser, Mediaplayer und Office. Die wenigen Games, die selten gespielt wurden, liefen auf beiden Geräten flüssig.

Um optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen, wurde ein gemeinsamer Ordner über mein NAS mitgesynct und stand somit immer auf beiden Rechnern zur Verfügung, sobald man im Netz angemeldet war.

Vor ein paar Monaten jedoch wurde der Laptop durch das Desktop-System aus meiner Sig ersetzt. Gründe:

- Ich wurde neugierig auf ein paar neuere Spiele
- Ich hatte einfach Lust, mal wieder einen PC zusammenzustellen und zu -schrauben.
- Trotz NAS brauchte ich ein Gerät mit viel internem Speicherplatz für diverse Software. Erweiterbarkeit war auch ein Kriterium

- Ich brauchte ein paar "Spezialsachen" wie RAID-Controller, RS232-Schnitstelle, CAN-Schnittstelle, 2. LAN etc., und hatte keine Lust auf USB-Adapter mit dieser Funktion

- Mehr Leistung fürs gleiche Geld bei verschmerzbarem Stromverbrauch im nicht-Gaming-Betrieb.

- Wenn die Kiste zu langsam wird, kann man durch Tausch einzelner Komponenten wieder einen Zeitraum überbrücken. Beim Laptop nicht so ohne weiteres möglich.

Da mein Laptop vorher auch schon quasi-stationär betrieben wurde, habe ich jetzt keine spürbare äußere Änderung in meinem Setup und bin mit dem Hybriden immer noch mobil unterwegs

Gesynct sind alle Arbeitsdokumente und was mir eben wichtig ist, immer noch zwischen beiden Geräten, weshalb ich nach wie vor nahtlos damit arbeiten kann.
Für mich ist es so die beste Lösung.

Eidolon
2015-05-16, 10:15:39
Geil wäre natürlich, wenn man das Smartphone in die Dockingstation stecken könnte, um dann auf dem 30" TFT zu arbeiten. Gibt es das schon oder kommt das bald? ^^ :D

Klingt nach den Plänen von Ubuntu.

Locutus2002
2015-05-16, 11:05:18
Ich bin gezwungernermaßen von einem (damals) High-End-Desktop(2500K @ 4.4 GHz, HD 7970 @ 1100/3000) auf ein Notebook umgestiegen, da durch die Geburt meines Sohnes in unserer kleinen Wohnung kein Platz mehr für ein Arbeitszimmer war und wir daraus ein Kinderzimmer gemacht haben. Außerdem war ich zu der Zeit mit dem Studium fertig und bin durch meinen Job daher sowieso erst am Abend wieder zuhause. Und wer ein kleines Kind hat, hat eh keine Zeit mehr zum Zocken (außer vielleicht abends, aber da bin ich meist viel zu müde).

Wenn wir mal ne größere Wohnung haben und der kleine größer ist, dann werde ich mir wahrscheinlich wieder einen Desktop zusammenstellen. Mein jetziges Notebook (4810MQ, GTX860M) reicht aber für meine meist älteren Games völlig aus.

seba86
2015-05-16, 12:36:35
Bin auch vom Desktop-/Laptop-Parallel nutzung zu only-Laptop und jetzt wieder zu 80% Desktop/20% Laptop rübergestiegen. Hauptsächlich wegen Games, aber auch weil HD-Videos zu stottern begannen. Außerdem fiel der Laptop immer mehr auseinander (offener Bildschirmrahmen, abgeschabte Tastatur) und ich konnte ihn nicht mehr ansehen nach 7 Jahren Dauernutzung.

exxo
2015-05-16, 17:20:44
Auch wenn ich Gefahr laufe den Thread zu Hijacken. Seitdem ich ein Tablet habe staubt das notebook das ich mir zu Studienzeiten gekauft habe vor sich hin. Den Desktop nehme ich nur noch zum spielen und als DAW.

Gast
2015-05-16, 20:51:32
Auch wenn ich Gefahr laufe den Thread zu Hijacken. Seitdem ich ein Tablet habe staubt das notebook das ich mir zu Studienzeiten gekauft habe vor sich hin. Den Desktop nehme ich nur noch zum spielen und als DAW.

Kann das Tablet dein Notebook ersetzen?

lumines
2015-05-16, 20:56:16
Kann das Tablet dein Notebook ersetzen?

Ich kann jetzt nicht für alle Tablets sprechen, aber ich hatte eine Zeit lang ein altes EEE 901 Netbook mit Android und war überrascht, wie gut man das mit Maus und Tastatur bedienen kann. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass es für mich ein Notebook ersetzen kann, weil mir persönlich manche Software unter Android fehlt, aber so grundsätzlich geht damit schon einiges, wenn man die richtigen Eingabegeräte hat.

Gast
2015-05-17, 04:15:10
Der Vorteil des Desktops sind natürlich die Leistungsreserven. Ist scheiße immer an der Kante zu arbeiten ;=)

StefanV
2015-05-17, 14:37:00
Kann das Tablet dein Notebook ersetzen?
Nein bzw man muss schon sehr viel Geld investieren, um ein gescheites Tablet mit 'PC-Hardware' (=SSD mit gescheiter Kapazität über 64GiB und keine eMMC Dingsda) zu bekommen. Optimalerweise mit 'nem Lüfter...

Beim Notebook bist da mit ~300€ schon besser bedient. Und hast 'nen ganzes Stück mehr Leistung...

exxo
2015-05-23, 17:06:09
Kann das Tablet dein Notebook ersetzen?

Klar kann es das. Alles was ich mit dem Notebook gemacht habe war Surfen, Mails und Kalendereinträge.

Das geht mit einem Tablet auf der Couch sogar besser ;-D

Für ernsthafte Dinge wie die DAW oder Games bietet sich ein Desktop an. Oder ein Notebook an den einen Monitor und eine Maus angeschlossen werden.

Dann kann man aber auch gleich einen Desktop nehmen der bei gleichem Preis weiterhin mehr Leistung und die bekannten Vorteile dieses Formfaktors bietet.

Air Force One
2015-05-23, 17:48:21
Gewagt und wieder zurück...Notebook hat 3500€ gekostet uns hat sich nach 2 Jahren Wort wörtlich selbst zerlegt.

Man_In_Blue
2015-05-24, 00:10:47
Hallo,

mich würde interessieren, wer von Euch dem Desktop-PC den Rücken gekehrt hat und jetzt nur noch mit Nettop/Notebook/Tablet unterwegs ist...

Hatte seit meiner jugend immer dicke Rechner. (anfangs für's Gaming und hinterher ebend Workstations)

Bin vor mittlerweile drei Jahren komplett auf Mobile Geräte umgestiegen. (Ursprünglich weil ich in zwei Offices mit 300km Entfernung arbeiten wollte, mittlerweile finde ich es so oder so angenehm die Arbeitsumgebung immer mit dabei zu haben) Erst auf ein T430 und mittlerweile auf ein MBPr15... Jeweils natürlich mit Dockingstation bzw. Thunderbolt-Dock und gescheitem Monitor im Office.

Beim arbeiten vermisse ich gar nichts. Das (noch) aktuelle MBPr15 hat mit dem kleinen i7-Quad, 16Gig Ram und der 512Gig PCIe SSD auch für schwerere Arbeit genug Dampf unter der Haube. Und schon das T430 war in den meisten Lebenslagen fixer als mein alter Desktop.

Wer zocken will sollte davon aber abstand nehmen. Ist zwar beeindruckend was Intel mittlerweile aus ihren kleinen GPUs raus holt, aber weder die integrierte GeForce 750M noch die Iris Pro ziehen wirklich nen Hecht vom Teller. Aber außer Kerbal und 1-2 Indie Games daddel ich auch nichts mehr. ;)

Für ein größeres Projekt im Hadoop Umfeld werd ich an das MBPr15 aber ein PCIe16->TB Dock inkl. Tesla verwenden. Da könnte ich auch mal eine echte Grafikkarte testen. ;)




Egal, langer Rede kurzer Sinn: Wenn es 'nur' um's arbeiten geht, wird man auch mit einem (gescheiten!) Notebook glücklich.

Sören

Mistersecret
2015-05-24, 13:45:00
Hallo,

mich würde interessieren, wer von Euch dem Desktop-PC den Rücken gekehrt hat und jetzt nur noch mit Nettop/Notebook/Tablet unterwegs ist...

Ich ! Wobei, das war 1999. Um 2005 herum musste es dann doch wieder ein Desktop sein, Leistung war gefragt. Seitdem nur noch Desktops, mittlerweile allerdings so klein, leicht, leise und leistungsfähig wie möglich. Fette Möhren - buäh.

Leider wurde noch immer kein Standard entwickelt, der den GPU Tausch bei Notebooks ermöglicht. (bzw. nur in einem lächerlich kleinen Rahmen) Nach wie vor ist die Grafik-Komponente die Mega-Bremse bei Notebooks.

Btw, weils hier angeschnitten wurde. Tablets sind - gepaart mit Tastatur - durchaus eine Alternative zum Notebook, nicht für jeden User aber doch schon einige. Ich jedenfalls komme komplett ohne aus. Das Destop-Tablet Duo ist für mich vollkommen ausreichend. Oder besser sogar.

Ultron
2015-05-24, 14:33:28
Ich hab daheim n Gaming Rechner mit mehreren Grafikkarten samt 4K Bildschirm.

Unterwegs habe ich n Gamingnotebook, wo ich dann wenigstens mit mittleren Details in 1080p zocken kann. Bin als Servicetechniker viel unterwegs, da geht das nicht anders.

Wenn jemand endlich mal ein Notebook mit PCI-Express bauen würde, wo man mit ner Highendgrafikkarte das interne Display nutzen könnte, wär das Problem behoben...

Eisenoxid
2015-05-24, 17:20:30
Ich war während des Studiums lange Zeit nur mit Notebook unterwegs.
Doch seit ich (seit etwa 4 Jahren) wieder einen Desktop habe, weiß ich die Vorzüge doch sehr zu schätzen. Es arbeitet sich imo deutlich ergonomischer am Desktop (insb. mit >1 Bildschirm), es sind deutlich mehr Leistungsreserven vorhanden, man kann wenn mal was nicht läuft i.d.R. selbst defekte Einzelteile austauschen.
Dazu ist es (relativ) aufgeräumt am Schreibtisch. Mein Notebook hatte ich teilw. auch am ext. Monitor hängen; aber das war dann auch immer ein rechtes Gefummel mit der Peripherie und überall Kabel auf dem Tisch.

Wenn ich gar nicht mehr zocken würde, könnte ich mir auch ein NB+Dockingstation vorstellen - gerade im Hinblick auf geringeren Stromverbrauch. Aber ab und an ein Spielchen muss dann doch noch drin sein.

Deswegen: Desktop für Arbeit und etwas Zocken zu Hause; Ultrabook für unterwegs.
Bin sehr happy mit der Kombi