PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Festplatte fährt ständig runter und wieder hoch


yardi
2015-05-16, 11:11:45
Hi!!!

Ich habe hier einen HTPC mit einer WD Red 4TB HDD. In Windows 7 x64 habe ich den Energiesparmodus aktiviert und dort eingestellt das die Festplatten nicht abgeschaltet werden. Der HTPC dient nämlich gleichzeitig als Datei- und Medienserver.
Trotzdem höre ich ständig das die Festplatte "runterfährt" und wenige Sekunden später wieder anläuft.
Das kann ja unter keinen Umständen gut für die Platte sein. Besonders da sie für den Dauerbetrieb optimiert ist.
Welche Einstellung könnte dafür verantwortlich sein bzw. wie stelle ich das ab?

Lokadamus
2015-05-16, 11:56:28
Könnte von der HDD selber kommen.

Firmware aktuell?
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=619&sid=201&lang=de <-- ob dass die letzte Version ist, weiß ich nicht. Dazu müsste man mehr Infos deiner HDD haben. Beachte die Warnungen, damit nichts kaputt geht.

yardi
2015-05-16, 12:20:00
CrystalDiskInfo sagt:

WDC WD40EFRX-68WT0N0

Edit: Du hast das richtige Firmware Update verlinkt. Das Tool zeigt mir allerdings an das ein Update nicht nötig sei.

Lokadamus
2015-05-16, 13:59:21
Interessant, mit WD IDLE 3 soll man den Wert auslesen und verändern können. Dies allerdings in einer DOS- Umgebung, also irgendwas zum DOS- booten basteln und dort verwenden.
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=609&sid=113&lang=de
Laut Berichten im Internet klappt dies auch bei neueren HDDs.

Für Linux/ Unix gibt es die idle3-tools, die den Smart- Wert setzen.
http://idle3-tools.sourceforge.net/

yardi
2015-05-16, 14:11:17
Und du meinst das ist notwendig? Ich meine ein Firmwareupdate ist die eine Sache, mit irgendwelchen Dos-Tools in den Einstellungen der Firmware rumzufummeln eine andere.
Außerdem scheint ja die aktuellste Firmware bereits installiert zu sein die das Problem beheben soll.

Lokadamus
2015-05-16, 14:19:53
Bleibt die Frage, nach wie vielen Minuten die HDD immer wieder runterfährt. Nach 8 Sekunden, 5 Minuten oder nach einer Stunde?
Das Tool kann über den R- Parameter diesen Wert auslesen.

yardi
2015-05-16, 14:41:57
Hmm und das das Tool eigentlich für eine andere Festplattenserie gedacht ist macht nix?

Lokadamus
2015-05-16, 15:01:10
Auslesen definitiv nein, weil ist nur ein Lesen durchgeführt wird.
Der Wert, der rauskommt, sollte anhand der Tabelle (ganz unten auf der Seite) bei den idle3- Tools einzuordnen sein.

http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=27545&start=70
Interessant ist eher, dass bei einem Version 1.03 funktioniert, aber Version 1.05 nicht.

yardi
2015-05-17, 16:17:51
Habe das Tool mal auf einen USB-Dos Stick gepackt und mit wdidle3.exe /r laufen lassen.
Der Idle Timer war aktiviert und auf 300 Sekunden eingestellt.
Ich habe ihn dann kurzerhand mit dem Parameter /d deaktiviert. Mal sehen wie sich die Platte jetzt verhält.